Overclocking-Weltrekord mit Bulldozer FX: 8.429 MHz von AMD erreicht, Intel geschlagen

Was soll das jetzt, ich habe nicht mehr über TDP gesprochen aber es wird von Ihnen immer wieder hoch geholt. Wieso Nötigen Sie mich immer wieder auf diese Äußerung?

:huh: - sorry, aber ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst.

Dann nächste Frage: Was für Fakten gibt es über Bulldozer? Ausser Bezeichnung,Prozessorkern,Takt,Cache,TDP und Sockel.

Was spricht dagegen diese Fakten auf wilde Spekulationen zu bringen und damit klar zu machen das alles andere Gerüchte sind?

mfg

:huh: - sorry, aber ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Lesen.
Ihre letzten Post, die an mich gerichtet waren, sollten glaube ich licht in das dunkel bringen. worauf sich das von mit bezieht:
"Was soll das jetzt, ich habe nicht mehr über TDP gesprochen aber es wird von Ihnen immer wieder hoch geholt. Wieso Nötigen Sie mich immer wieder auf diese Äußerung?"
Was spricht dagegen diese Fakten auf wilde Spekulationen zu bringen und damit klar zu machen das alles andere Gerüchte sind?
mfg
Was????? Was ist das für ein Deutsch???

Was????? Was ist das für ein Deutsch???
WTF? Das ganze auf Deutsch?

Was ist daran nicht verständlich? Man bringt auf Spekulationen die Fakten die bisher bekannt sind und fertig, man muss dann nicht, so wie leider geschehen, selbst mit wilden Spekulationen beginnen.

Lesen.
Ihre letzten Post, die an mich gerichtet waren, sollten glaube ich licht in das dunkel bringen. worauf sich das von mit bezieht:
"Was soll das jetzt, ich habe nicht mehr über TDP gesprochen aber es wird von Ihnen immer wieder hoch geholt. Wieso Nötigen Sie mich immer wieder auf diese Äußerung?"

Ich vermute mal das es dir um die Aussage in Post #34 geht. Aber ich denke das ich mich klar ausgedrückt habe in dieser Sache, nämlich das derartige Aussagen, wie TDP=Verbrauch, und dann Vergleiche mit intel auf dieser Basis nicht Sinnvoll sind, genausowenig wie irgendwelche Spekulationen über Bulldozer.

Damit ist das hoffentlich geklärt, wenn nicht bitte per PN anfragen, denn hier ist das ziemlich OT.

mfg

Klar, es ist bekannt, das GFs 32 nm nicht ganz so gut laufen, wie man sich das wünschen würde und die Bulldozer deswegen abnorme Spannungen brauchen, um die Taktraten zu erreichen, für die sie konzipiert wurden.
Der Fertigungsprozess ist technologisch iO. Es fehlen/fehlten (?) laut Charlie einige Prozent an Ausbeute. Also nix wirklich dramatisches. Und dass Bulldozer abnorme Spannungen braucht, lässt sich anhand des OC Videos auch nicht bestätigen.

P0 6200 MHz @1,288 V
P1 3300 MHz @1,225 V
P2 2700 MHz @1,100 V
P3 2100 MHz @0,963 V
P4 1400 MHz @0,863 V

Und die Ingenieure von Intel leisten nichts, wenn sie bei den letzten Produkten stets eine gute IPC ablieferten?
AMD geht eben meist über hohe Taktraten, was für mich aber nicht von Ingeneurskunst zeugt. Hohe Taktraten kann ich mir auch selber einstellen.
Aber nicht mit dem Energiebudget, mit dem die Ingenieure planen müssen. Eine Architektur für höheren Takt zu optimieren erfordert nicht weniger Ingenieurskunst wie Optimierungen, die für mehr Performance pro Takt sorgen. Der Unterschied ist nur, Takt greift immer. Verbesserungen der IPC können je nach Workload auch mal überhaupt nicht greifen. ;)

Aja, kannst du das auch belegen? Bis auf eine Aussage von JF, die noch dazu schon einige Zeit her ist, finde ich nichts das belegt das die IPC steigt.
Dann schau dir zB den Blog von Dresdenboy oder die Folien von AMD an. Da wirst du viele Details zu Architektur finden. Verbessertes Prefetching, verbesserte Branch Prediction, PRF, Memory Disambiguation, Branch Fusion, OoO Load/Store, ISA Updates, mehr L2/L3 Cache pro Thread, etc.pp. Mir fällt nicht zum ersten mal auf, dass du nicht sonderlich viel über die Materie zu wissen scheinst. Lese dich doch bitte erstmal in die Bulldozer Thematik ein oder stelle nicht jede Aussage in Frage. Dieses Verhalten ist echt nervig. Das wurde alles schon zur Genüge durchgekaut.

Das streite ich auch gar nicht ab. Nur warum anwortete er auf im kürzlich Veranstalteten FAQ ausweichend auf Fragen zur IPC? Sogar auf eine simple Frage "Wird die IPC bei BD steigen" wo er ganz simpel mit "Ja" anworten könnte, wie er es vor einiger Zeit sicher gemacht hätte, bzw auch hat, gibt er keine klare Antwort. Da braucht er seine Aussage gar nicht revidieren, was er wohl auch nie machen würde, um auf den Schluss zu kommen das die Antwort möglicherweise nicht (mehr) "Ja" lauten müsste.
Er hat vorher schon oft genug diese Frage mit "ja" beantwortet. Das war auch nicht der Sinn seiner FAQ. Es ging nicht darum, schon wieder einsilbige Marketingbrocken an die loszuwerden, die eh schon die Antworten kennen. Es ging um ausführlichere Erklärungen, wie eben die Bedeutung von IPC.

Wenn ja alles so in Butter ist wie du sagst, warum ist die Verfügbarkeit, gerade bei den kleinen Llano Modellen in letzter Zeit so Mau?
Was heisst in letzter Zeit? Llano wurde gerade erst gelaunched. Frag nochmal in 3 Monaten nach. Ausserdem sprach ich von der technologischen Seite. Yields ist wieder ein anderes Thema. Charlie sprach davon, dass man hier noch nicht ganz die angepeilten Ziele erreicht hat. Das sehe ich aber weniger kritisch. Auch Intel hatte zu Beginn des 32 nm Prozesses alles andere als wirkliche gute Yields. IIRC kam es damals auch zu Lieferengpässen. Scheinbar ist auch die Nachfrage recht hoch. Besser so als umgekehrt.

Dann schau dir zB den Blog von Dresdenboy oder die Folien von AMD an. Da wirst du viele Details zu Architektur finden. Verbessertes Prefetching, verbesserte Branch Prediction, PRF, Memory Disambiguation, Branch Fusion, OoO Load/Store, ISA Updates, mehr L2/L3 Cache pro Thread, etc.pp.

Das sind alles maximal indizien, aber sicher keine Belege. AMD hat auch Anfang Juni auf Folien geschrieben das BD in 60-90 Tagen auf den Markt kommt. Gestimmt hat es bekanntlich nicht. Papier ist geduldig.

Er hat vorher schon oft genug diese Frage mit "ja" beantwortet. Das war auch nicht der Sinn seiner FAQ. Es ging nicht darum, schon wieder einsilbige Marketingbrocken an die loszuwerden, die eh schon die Antworten kennen. Es ging um ausführlichere Erklärungen, wie eben die Bedeutung von IPC.

Aja, und das soll jetzt der Grund sein das er statt einem einfachen "Yes" eine lange und breite Erklärung über IPC abgibt die zwar richtig ist, aber völlig an der eigentlich gestellten Frage vorbei führt? Wenn die Frage ja ohnehin schon als beantwortet gilt, warum antwortet er dann überhaupt (ausweichend) noch darauf?

Mir fällt nicht zum ersten mal auf, dass du nicht sonderlich viel über die Materie zu wissen scheinst. Lese dich doch bitte erstmal in die Bulldozer Thematik ein oder stelle nicht jede Aussage in Frage. Dieses Verhalten ist echt nervig.

Und (nicht nur) mir fällt auf das nun auch hier wie in zahlreichen anderen Foren versuchst mit jeglichen Mitteln alles AMD Kritische keinzureden.

Was heisst in letzter Zeit? Llano wurde gerade erst gelaunched.

Llano wurde Anfang Juni gelauncht - Verfübar waren davon aber lange Zeit nur 2 Modelle im Desktopbereich.

Frag nochmal in 3 Monaten nach.

3 Monate sind seit der Vorstellung längst vergangen. Ich denke nicht das es AMDs Ziel war das die Kunden erstmal 3 - 6 Monate warten müssen bis alle Modelle auch tatsächlich kaufbar sind.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch daran, das es mal geheißen hat --> BD 50% schneller als Nehalem ... nunja, aber wie schnell sowas vergessen(mit bedacht?) wird :schief:
Damals sagte man dann(zu böösen Intelfanboys) zu leuten die meinten,
das AMD mit BD es gerade wieder mal schaffen wird die alte Intel Gen. leicht zu Toppen(Nahelem), das sie rumspinnen:schief: weil BD wird ja der neue FX-Messias(tja R.I.P Hoffnung)

Zuletzt bearbeitet:
Blutengel schrieb:
Die TDP wird in CPU-Z nur dann richtig angezeigt, wenn ein dem Programm bekannter Proezessor mit einer dem Programm bekannten TDP in Standardeinstellungen angezeigt wird.
Beispielsweise wird auch eine höhere TDP angezeigt, wenn ein Phenom II z.B. per K10stat undervoltet wird.

Die TDP Angabe wird also warscheinlich alles andere als stimmen. Außerdem, wenn die TDP verbindlich wäre, dann bräuchte man grundsätzlich eine monströse Kühlung für den Bulli.
Ja, ist mir bewusst - hat nur mit deiner Zahl (223) perfekt überein gesimmt.

@PsychoQueeny
Kannst du mal das geflame bitte lassen?! Inzwischen wissen wir alle, dass du Bulldozer nicht magst bzw. mehr erwartet hättest. Du kannst die Kommentare gerne an deine Zimmerwand schreiben, hat keiner was dagegen aber hier im Forum nervt es langsam.

Wir werden es sehen, oder seid ihr jetzt schon (zu) blind um zu sehen das keiner eigentlich was weis der nicht an der Fertigung des BD beschäftigt war?
- Keine Finalen Treiber
- Keine Finalen Steppings
- Kein Test des CPUs mit Spielen bei PCGH

Aber manche meinen jetzt schon anhand fragwürdiger Quellen das des Dingen Müll ist. Da fällt einem nicht wirklich viel zu ein. Doch etwas
Mal so aus Ganzen Herzen an Euch:

Wenn man von nix ne ahnung hat Fr***e halten

Ich freue mich schon sehr auf Bd und wenn ich den dann unter Luft auf 4,5 -4,7 GHZ bekomme denn ist das doch der Oberüberhammer.

Ja, ist mir bewusst - hat nur mit deiner Zahl (223) perfekt überein gesimmt.

@PsychoQueeny
Kannst du mal das geflame bitte lassen?! Inzwischen wissen wir alle, dass du Bulldozer nicht magst bzw. mehr erwartet hättest. Du kannst die Kommentare gerne an deine Zimmerwand schreiben, hat keiner was dagegen aber hier im Forum nervt es langsam.

Wer sagt das ich Bulli nicht mag? Ach ja , du ... aber nur weil du "mich" nicht magst(habe noch keinen vernünftigen komm. von dir gelesen) also las lieber "dein" geflamme :P

OhGott... das wird bis zum schluss aufgehoben , mit einen SuperPi Wert der so(nicht gut) ist, erwarte da lieber nicht so viel(beim echten FX damals war es anderst)

Sry für doppelposting (erbitte zusammenführung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PsychoQeeny schrieb:
Damals sagte man dann(zu böösen Intelfanboys) zu leuten die meinten,
das AMD mit BD es gerade wieder mal schaffen wird die alte Intel Gen. leicht zu Toppen(Nahelem), das sie rumspinnen:schief: weil BD wird ja der neue FX-Messias(tja R.I.P Hoffnung)

Ist das so? Kannst du uns den Post von dem du da sprichst auch verlinken?
Wer hat das Wort "spinnen" benutzt und wer, den Bulldozer als "Messias" bezeichnet?

Nur weil manch einer sowas in seine Ohren hinein interpretiert, heißt das noch lange nicht, dass dem auch so war.

Und zu den "böösen Intelfanboys"...
Wenn du es sagst^^

Ist das so? Kannst du uns den Post von dem du da sprichst auch verlinken?

Willst du mich rollen oder was ? Ich bin hier seit anfang 2009 im Forum, und streite mich seit anfang 2011 mit solchen wie dich rum(die meinen BD wird der Intel Killer), such dir doch selber den Link raus ... dazu hab ich nicht die böcke(wozu auch, weil es so war und sogar heute so weiter gehen tut wie es scheint):nene:

Wer sagt das ich Bulli nicht mag? Ach ja , du ... aber nur weil du "mich" nicht magst(habe noch keinen vernünftigen komm. von dir gelesen) also las lieber "dein" geflamme :P
Reicht dir eine komplette Übersetzung an Skyrimfeatures, die größtenteils nie Erwähnung hier auf PCGH gefunden haben, oder soll ich weitersuchen? Ich sag ja auch nicht, dass alle deine Beiträge schlecht sind oder ich dich nicht mag (inwiefern das durch ein paar Beiträge über das Internet möglich ist, ist mir sowieso rätselhaft..). Schau dir die meisten anderen User an, da fällt schnell auf, welche Meinung sie vertreten, ohne dass sie sich gefühlt zehn mal wiederholen. Aber das ist OT, rest bitte per PN.

Sieh's nicht als persönlichen Angriff an, sondern eher als Bitte, etwas herunterzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen.
Weitere Posts sollten sich mit Bulldozer-Extrem-OC beschäftigen, Posts die keins von behandeln, werden gelöscht.
OkOk
Ich erinnere mich an den 06er Rekord von 2009, wo AMD extra eine Spezifische CPU an die (glaube) schweden gegeben hat , die extremes vCore aushällt ... gut für die Werbung, aber hat absolut nix mit dem Realen verhalten der CPUs zu tun .(wie man ja gesehen hat, Ph2 mit 5ghz für normal User ein unding)

Zuletzt bearbeitet:
PsychoQeeny schrieb:
Willst du mich rollen oder was ? Ich bin hier seit anfang 2009 im Forum, und streite mich seit anfang 2011 mit solchen wie dich rum(die meinen BD wird der Intel Killer), such dir doch selber den Link raus ... dazu hab ich nicht die böcke(wozu auch, weil es so war und sogar heute so weiter gehen tut wie es scheint):nene:

Hab ich doch nie behauptet! Das optimistischste was ich bisher gesagt habe war, dass ich hoffe, dass er in etwa die Leistung des 2600k erreicht.

Und jetzt tust du es schon wieder! Was geht heute bitte weiter? Ich habe nie behauptet, dass du spinnst, oder dergleichen. Das empfindest du vielleicht so, aber gesagt/geschrieben hat das niemand.

Wenn du anderen vorwirfst, dass sie sich beleidigend äußern, dann musst du das auch beweisen können. Mehr wollte ich nicht. Das sind Grundsätze von Anstand und Benehmen.

Der Bulldozer hat Potenzial und was AMD daraus macht, muss sich noch zeigen.

Wir werden es sehen, oder seid ihr jetzt schon (zu) blind um zu sehen das keiner eigentlich was weis der nicht an der Fertigung des BD beschäftigt war?
- Keine Finalen Treiber
- Keine Finalen Steppings

Aber manche meinen jetzt schon anhand fragwürdiger Quellen das des Dingen Müll ist. Da fällt einem nicht wirklich viel zu ein. Doch etwas
Mal so aus Ganzen Herzen an Euch:

Wenn man von nix ne ahnung hat Fr***e halten

Ich freue mich schon sehr auf Bd und wenn ich den dann unter Luft auf 4,5 -4,7 GHZ bekomme denn ist das doch der Oberüberhammer.

Naja,kommt drauf an was unterm Strich an Leistung raus kommt.........

OkOk
Ich erinnere mich an den 06er Rekord von 2009, wo AMD extra eine Spezifische CPU an die (glaube) schweden gegeben hat , die extremes vCore aushällt ... gut für die Werbung, aber hat absolut nix mit dem Realen verhalten der CPUs zu tun .(wie man ja gesehen hat, Ph2 mit 5ghz für normal User ein unding)

Ist doch auch egal, es geht um das Prestige eine schnelle Architektur zu haben, die eben auch sehr gut übertaktet werden kann.
Oder denkst du, dass Intel keine selektierten CPUs an Spezialbencher verteilt?

Das sind alles maximal indizien, aber sicher keine Belege. AMD hat auch Anfang Juni auf Folien geschrieben das BD in 60-90 Tagen auf den Markt kommt. Gestimmt hat es bekanntlich nicht. Papier ist geduldig.
Ich habe gesagt, dass Verbesserungen für die IPC implementiert wurden. Du hast nach Belegen gefragt. Und diese findest du eben zB auf Folien oder in Patenten. Nix Indizien. Das sind alles Tatsachen. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, ob und wie sich diese Implementierungen dann auch in Anwendungen widerspiegeln. Also wie schon gesagt, stelle nicht immer Aussagen in Frage, wenn du offenbar nicht sonderlich bewandert mit der Materie bist. Und lies die Beiträge richtig.

Aja, und das soll jetzt der Grund sein das er statt einem einfachen "Yes" eine lange und breite Erklärung über IPC abgibt die zwar richtig ist, aber völlig an der eigentlich gestellten Frage vorbei führt?
Genau so ist es. Nur zur Info, die Fragen stammen alle von ihm. Er hätte sie auch einfach anders formulieren können, zB "What does IPC mean?". Das ist doch völlig belanglos. Es ging nicht darum, das zu wiederholen, was eh schon etliche male diskutiert wurde und bekannt sein dürfte. Er hat die FAQ geschrieben, um das Thema aus seiner Sicht näher zu erläutern und mit Vorurteilen aufzuräumen. Ein simples "Yes" wäre da völlig deplatziert und nichtssagend gewesen.

Und (nicht nur) mir fällt auf das nun auch hier wie in zahlreichen anderen Foren versuchst mit jeglichen Mitteln alles AMD Kritische keinzureden.
Klar, wenn man sonst keine Probleme hat, versucht man immer solche Märchen zu erfinden. Dumm nur, dass es hier weder um Kritik an AMD ging, noch darum, dass etwas kleingeredet wurde. Es ging schlichtweg um dein wenig konstruktives Verhalten und das Zerreden von Aussagen, die dir anscheinend nicht in den Kram passen. Denkst du etwa, das wäre nur Gordon-1979 aufgefallen? ;) Diese Einstellung solltest du mal gründlich überdenken und sachlicher und unvoreingenommener an Themen herangehen. Erst recht als Moderator.

Llano wurde Anfang Juni gelauncht - Verfübar waren davon aber lange Zeit nur 2 Modelle im Desktopbereich.
IIRC wurde Desktop Llano erst Juli gelaunched. Und du sprachst speziell von "den kleinen Llano Modellen". Wurden die überhaupt schon gelaunched? Wie auch immer, die waren jedenfalls später auf dem Fahrplan.

3 Monate sind seit der Vorstellung längst vergangen. Ich denke nicht das es AMDs Ziel war das die Kunden erstmal 3 - 6 Monate warten müssen bis alle Modelle auch tatsächlich kaufbar sind.
3 Monate sind noch nicht vergangen. Zumindest nicht, wenn du die kaufbaren Desktop Modelle meinst. Die meisten Chargen dürften eh an die OEMs und in den mobilen Markt gehen. Also was wunderst du dich über das Retail Geschäft? Mal davon abgesehen sind mittlerweile mehrere Modelle bei Händlern ausreichend verfügbar.

Zurück