Hallo, ich habe einen P4 Northwood mit 3GHz Standarttakt, dieser läuft ohne Spannungserhöhung stabil auf 3,6GHz. Wollte nun mal ein bischen weiter übertakten, jedoch ist nicht viel mehr möglich, deshalb meine Frage, wie weit ich die CPU-Spannung anheben kann, ohne dass es gefährlich wird?
Hatte schon mal die Spannung ein bischen erhöht, jedoch frage ich mich, ob das normal ist, dass bei CPU-Z eine um 0,1V höhere Spannung angezeigt wird, im Ruhezustand, unter Last entspricht sie der angegebenen Spannung.
Zur Kühlung verwende ich einen "Zalman CNPS 9500 LED". Dieser hält die CPU-Temperatur@3,6GHz immer unter 52 °C (läuft nur auf halber Geschwindigkeit)
Mainboard ist Asus P4C800-E Deluxe
Hatte schon mal die Spannung ein bischen erhöht, jedoch frage ich mich, ob das normal ist, dass bei CPU-Z eine um 0,1V höhere Spannung angezeigt wird, im Ruhezustand, unter Last entspricht sie der angegebenen Spannung.
Zur Kühlung verwende ich einen "Zalman CNPS 9500 LED". Dieser hält die CPU-Temperatur@3,6GHz immer unter 52 °C (läuft nur auf halber Geschwindigkeit)
Mainboard ist Asus P4C800-E Deluxe

. Probiers gleich mal mit bis zu 1,75V, höher werde ich aber erstmal wohl nicht gehen. Will ja nicht mutwillig meine Hardware zerschießen
. Das mit den Temperaturen ist soweit ok, hatte den PC aber auch offen. Allerdings wird die Northbridge mit gemessenen 60°C recht warm... die Stromaufnahme steigt übrigens um ca 4-6W pro 0,0125V, gut dass das Netzteil noch Reserven hat
thx