Hallo, wieder mal ein neuer... Hab das Thema Computerschach entdeckt...
auch schon mal öfters Foren durchsucht zu meinem Thema. Aber die Flut ist so gross...
Ich gebe mir in Zukunft Mühe, Fragen zu stellen, welche nicht in 100 Foren schon behandelt werden. Danke vielmals fürs Verständnis.
Mein i7-3930k Prozessor wurde per Multiplikator auf 4.2 GHz heraufgetaktet und das sieht jetzt so aus im Schachprogramm:
Intel I7-3930K CPU @ 3.2 Ghz 3199 Mhz
Die Geschwindigkeit von 4.2 GHz ist gemäss Task-Manager Realität bei mir.
Da sehe ich aber bei anderen Spielern folgende Angaben: (als Beispiel)
Intel I7-3930k CPU @ 3.2 GHz 3999 Mhz
Was bedeuten diese 3999 Mhz? Wieso steht da bei mir nicht auch eine höhere Mhz-Angabe? Stehen diese 2 Zahlen in Abhängigkeit voneinander?
Wenn ich im UEFI-Bios auf ASUS-optimiert wechsle (Maximum Leistung) erhalte ich zwar auch ca. 4000 Mhz, aber dafür stellt es mir den Multiplikator retour auf 33 von 42. Ich verstehe diese Abhängigkeit voneinander nicht.
Nun denn, auch Anfänger gibts. Herzlichen Dank für ein gelegentliches Feedback.
Grüsse
Nimis
auch schon mal öfters Foren durchsucht zu meinem Thema. Aber die Flut ist so gross...
Ich gebe mir in Zukunft Mühe, Fragen zu stellen, welche nicht in 100 Foren schon behandelt werden. Danke vielmals fürs Verständnis.
Mein i7-3930k Prozessor wurde per Multiplikator auf 4.2 GHz heraufgetaktet und das sieht jetzt so aus im Schachprogramm:
Intel I7-3930K CPU @ 3.2 Ghz 3199 Mhz
Die Geschwindigkeit von 4.2 GHz ist gemäss Task-Manager Realität bei mir.
Da sehe ich aber bei anderen Spielern folgende Angaben: (als Beispiel)
Intel I7-3930k CPU @ 3.2 GHz 3999 Mhz
Was bedeuten diese 3999 Mhz? Wieso steht da bei mir nicht auch eine höhere Mhz-Angabe? Stehen diese 2 Zahlen in Abhängigkeit voneinander?
Wenn ich im UEFI-Bios auf ASUS-optimiert wechsle (Maximum Leistung) erhalte ich zwar auch ca. 4000 Mhz, aber dafür stellt es mir den Multiplikator retour auf 33 von 42. Ich verstehe diese Abhängigkeit voneinander nicht.
Nun denn, auch Anfänger gibts. Herzlichen Dank für ein gelegentliches Feedback.
Grüsse
Nimis
.gif)
aber lies dir am besten wirklich mal ein How to hier im forum durch da ist wirklich alles super erklär welche Spannungen man erhöhen muss und was man im Bios alles so einstellt.