Overclocking i7-3930K -> Mhz 4000?

Nimis

Kabelverknoter(in)
Hallo, wieder mal ein neuer... Hab das Thema Computerschach entdeckt...
auch schon mal öfters Foren durchsucht zu meinem Thema. Aber die Flut ist so gross...

Ich gebe mir in Zukunft Mühe, Fragen zu stellen, welche nicht in 100 Foren schon behandelt werden. Danke vielmals fürs Verständnis.

Mein i7-3930k Prozessor wurde per Multiplikator auf 4.2 GHz heraufgetaktet und das sieht jetzt so aus im Schachprogramm:

Intel I7-3930K CPU @ 3.2 Ghz 3199 Mhz

Die Geschwindigkeit von 4.2 GHz ist gemäss Task-Manager Realität bei mir.
Da sehe ich aber bei anderen Spielern folgende Angaben: (als Beispiel)

Intel I7-3930k CPU @ 3.2 GHz 3999 Mhz

Was bedeuten diese 3999 Mhz? Wieso steht da bei mir nicht auch eine höhere Mhz-Angabe? Stehen diese 2 Zahlen in Abhängigkeit voneinander?

Wenn ich im UEFI-Bios auf ASUS-optimiert wechsle (Maximum Leistung) erhalte ich zwar auch ca. 4000 Mhz, aber dafür stellt es mir den Multiplikator retour auf 33 von 42. Ich verstehe diese Abhängigkeit voneinander nicht.

Nun denn, auch Anfänger gibts. Herzlichen Dank für ein gelegentliches Feedback.

Grüsse
Nimis

Ich denke dass du da einen kleinen Denkfehler beim Übertakten hast.
Was genau hast du denn im Bios überhaupt eingestellt?

Super... Danke. :-)

Der Multiplikator steht auf 42. (By all cores) Core-speed gemäss CPU-Z 4200 MHz. Bus-Speed 100 MHz. QPI-Link 3200 MHz. Max. TDP 130W.
Am BCLK habe ich also nichts gemacht. Und auch sonst keine automatischen Veränderungen, wie ich doch hoffe.

Ich hab halt gedacht, wenn ich auf 4.2 GHz übertaktet habe, müsste halt da stehen:

Intel I7-3930k CPU @ 3.2 GHz 4200 Mhz

statt

Intel I7-3930k CPU @ 3.2 GHz 3200 Mhz

Nun gut denn. Anscheinend kann man über den Bus oder den Multiplikator übertakten. Oder?
Nur zum Verständnis bitte, bitte.

Bus-Speed 100 mit Multiplikator 42 (Asus-UEFI) ist betreffend Leistung mehr oder weniger das gleiche wie Bus-Speed 126.30 mit Mp 33.

Das kommt aufs gleiche raus, oder, betreffend Leistung CPU?

Ja? bitte um Antwort, bevor es mir die Prozessoren grillt... :-) :_(

Die V-Core Voltage habe ich mal aus Sicherheitsgründen bei 1.30 vernagelt.

Mit den Einstellungen

Core-Speed 4423 MHz
VID 1.2660 v
Core Voltage 1.30 maximal eingestellt
Bus-Speed 126.38 MHz
QPI-Ling 5055.10 MHz
Multiplier x 35
TDP MAX 130 Watt

komme ich auf 70 Grad Prozessor-Temperatur.

Ist das eine passable Einstellung? Oder muss ich da noch 100 Sachen einstellen, damit es die Prozessoren nicht killt?

Ich tast mit langsam ran, oder? :-)

Auch ohne Hilfe bis jetzt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nen BCLK von 126,38 und das läuft alles stabil?

ich würde eher den bclk nur leicht anheben und sonst alles übern Multi machen, da per bclk alle anderen Komponenten mehr belastet werden(platten, grakas etc). die 25% finde ich auch schon erheblich.

meine einstellung: abc.JPG

Ich schau halt nur auf Tempcore. Das reicht anscheinend nicht.... es geht aber nicht über 70 Grad.

Werd das umgehend ändern.

Das war eigentlich auch meine ursprüngliche Frage, welche ich anfangs nicht so gut artikulieren konnte.
Das Verhältnis BCLK und Multiplikator. Die Abhängigkeit voneinander.

-> BCLK hoch bedingt Multiplikator tief, oder?

Ich möchte halt nicht 3 PC's schleissen, bevor ichs kapier.

Grüsse

Kein Prime95 gemacht. Krieg langsam Angst....
Core-Temp reicht also nicht aus? Bin immer konstant bei 70 Grad.
Der Grund mag der sein, dass ich unter 100% Last 3-minuten Schachpartien spiele. Nach
6 Minuten gibts also etwa 30 Sekunden Pause vor der nächsten Partie. So gesehen dürfte ich also keine 2-Stunden Partien
am Stück spielen, nehm ich an. Langsam interessiert mich die Sache wirklich.. :-)

LIES DIR UNBEDINGT MAL NE ANLEITUNG DURCH!^^

Im Groben kann man alles hierraus übernehmen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html vcore grenze beim 3930k ist für 24/7 bei 1,3v, aber natürlich auch nur wenn die temps stimmen.

Interessant sind die Temps nach einer Stunde Prime95 um wirklich das Maximum zu haben. Was fürn Kühler hast du?

Ein 125er BCLK klingt ziemlich unglaublich/instabil, sowas habe ich bei nem normalen PC bin ein paar komponenten noch nicht gesehen.

Also an deiner stelle würde ich nicht über den BCLk übertakten schließlich hat deine CPU einen offenen Multiplikator.
Wenn du über den BCLK übertaktes wird nämlich fast alles übertaktet und das ist eher schlecht wenn wird der BCLk nur leicht angehoben und nicht um so viel wie du es getan hast da kann auch schnell mal was kaputt gehen.
Außerdem solltest du dich Beim übertakten Langsam herantasten und nach jeden schritt immer wieder mit Benchmarks und Stresstests auf Stabilität prüfen Z.b mit Prime95 und dabei immer auf die Temps achten.
Prime 95 solltest du auch ruhig einige Stunden laufen lassen.
Und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen solltest du dich vielleicht noch mal etwas besser in das Thema einlesen bevor du noch deine cpu schrottes.
Hier im Forum gibts es auch sehr gute leitfaden zum Übertakten.

Gut. Danke euch allen. Ich bin tatsächlich erst seit 2 Wochen am herantasten und werde das auch weiterhin tun.
Was ich eben nicht gewusst habe, dass beim Uebertakten des BCLK fast alles übertaktet wird und dass es halt nicht nur
auf die Prozessor-Temperaturen ankommt. In der Tat gibt es so viele verschiedene Voltages, die in Abhängigkeit voneinander stehen.

Kann man also grundsätzlich sagen: Multiplikator rauf und aufpassen ist besser als BCLK rauf und aufpassen?

Merci
Gruss, Lorenz

Ja das könnte man so sagen ;) aber lies dir am besten wirklich mal ein How to hier im forum durch da ist wirklich alles super erklär welche Spannungen man erhöhen muss und was man im Bios alles so einstellt.
und auch wie man richtig auf Stabilität testet. Denn nur weil die CPU nicht sehr heiß wird heißt das noch lange nicht das sie auch Stabil läuft und auch Prime 95 ist kein garant dafür. Du solltest dir vieleicht auch mal überlegen ob es wirklich nötig ist den Prozessor zu übertakten schließlich ist der 3930K nicht grade Langsam.

Bus 100,1 schon hast du das angebliche Prob mit 3999MHz nicht mehr ;) VCore = CPU Voltage am besten über Offset kontrollieren versuch bei 4GHz unter Last (Prime 95) unter 1.2V zu kommen das bedeutet bei Offset in den - Bereich die anderen Spannungen fixieren alle und dich dann langsam rantesten

Also nicht über BCLK übertakten bei k-Prozessoren, ok. Eines (und noch vieles andere) leuchtet mir aber nicht ein.
Im UEFI-Bios von ASUS kann man wählen zwischen Stromsparend, normal UND ASUS-OPTIMIERT.
Wenn man letztere Option wählt, wird der BCLK automatisch auf 126 angehoben und der MP zurückgesetzt auf 32.
In welchem Fall wählt man denn diese ASUS-OPTIMIERTE Funktion, wenn 126 BCLK doch viel zu hoch ist?

DIese Tuning Einstellungen sind nicht empfehlenswert, da ihre Werte und ihre Spannungen eigentlich immer zu hoch sind. Mach es doch einfach manuell?

Ab ins erweiterte Bios, bclk auf 100 (max 105)http://extreme.pcgameshardware.de/o...52-sandy-bridge-bclk-oc-nun-schaedlich-2.html, dann ram anpassen, multi auf 43 oder so, spannung im offset modus auf -0,

dann den rechner mal testen was temps und vcore unter prime95 machen, danach solange spannungs offsot erhöhen, bis der rechner noch grade primestable ist.

Du kannst natürlich auch einfach mit ner Spannugn anfangen (Offset -0,1v) und dann per multi so hoch gehn, bis er nichtmehr primestable ist, je nachdem was du an leistung brauchst....

Aber wichtig ist, womit kühlst du den Prozzi?

mit der kompaktwakü sollten 4ghz und bischen mehr kein problem sein. aber mehr als 4,2 hatte ich mit der damals auch nicht.

Fällt es nur mir auf oder ist das Normal das so eine CPU beim nichts tun 70 grad hat ?

Mit was liest du die Temperaturen ?
Was für ein Mainboard hast du.
Welche Ram

Stell mal im bios alles auf zurück und dann lies dich erst mal in ein How To ein.
Probiere net rum wenn du nicht weist was genau du da machst.

Frag hier erst nach dann probieren

Fällt es nur mir auf oder ist das Normal das so eine CPU beim nichts tun 70 grad hat ?

Mit was liest du die Temperaturen ?
Was für ein Mainboard hast du.
Welche Ram

Stell mal im bios alles auf zurück und dann lies dich erst mal in ein How To ein.
Probiere net rum wenn du nicht weist was genau du da machst.

Frag hier erst nach dann probieren

Ich habe schon darauf verwiesen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html , wenn er es sich das nicht durchliest dann selber schuld.

Dort steht ausdrücklich was von prime95 zum testen, aber parallel immer via coretemp die temperaturen überwachen. mehr als diese anleitung bracuht man echt nicht, da gibt es keinen großen unterschied ob z77 oder x79.

Ok. Bin ja dran am lesen.

Nur noch diese grundsätzliche Frage:

Was ist der Unterschied (rein technisch)
zwischen übertakten mit BCLK und
übertakten mit Multiplikator?

Der BCLK ist der Referenztakt mit dem auch andere Komponenten angesteuert werden. Z.B. wird der Ramm dann auch schneller getaktet, weswegen man ihn angleichen müsste. Im Groben kann man sagen, das der BCLK wie der FSB von früher ist. Der Nachteil ist halt die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, durch andere Komponenten.

Bei nem K-Cpu sollte nur übern Multi geoced werden. Das ist auch bei Fehlersuche wesentlich leichter zu Handhaben.

Mir fiel noch im Nachhinein auf, dass du wohl den CPU Strap mit 125 gemeint hast, ich kann mir niocht vorstellen, dass dein Rechner mit nem BCLK 125 noch bootet, zur not gern nen screenshot. Meiner machts jedenfalls nicht und mehr als 107 habe ich auch noch nicht gesehen bei mir. ich habe aber auch viele geräte dranne, platten, soka, neka, grakas, vollen ram, da brauch nur eine komponente dicht machen und duster wirds.

Zurück