Overclocking Failture?

MistaKrizz

Software-Overclocker(in)
Halöle.

Seitdem ich meine R7970 Lightning von MSI auf 1130MHz übertaktet habe, hängen sich meine Spiele ständig auf. Dies geschieht nur, wenn ich sie übertaktet habe. Wenn ich den Clock auf Stock zurücksetzte, funktioniert ales super. Ich benutze die aktuellsten Beta-Treiber, also den 12.11. Als Windoof dient der 7ner mit 64bit, übertakten tue ich mit dem MSI Afterburner.



MFG
MistaKrizz
 
Warum läuft dann FurMark fehlerfrei? Wie stark würdest du die Spannung anheben? Bis jetzt steht sie auf 1174mV.


MFG

EDIT: auf 1180mV/1187mV/1200mV hängen sich die Spiele auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark kannst du als Stabilitätstest mitlerweile vergessen. Benutze lieber den Heaven Benchmark als Indikator und zum wirklichen testen dann Crysis 1, Crysis 2 mit DX 11 und BF3.

Wie viel Spannung du deiner Karte geben solltest hängt von der Güte deines Chips ab und was du ihr noch zumuten möchtest.
 
@Kanibalenleiche: ASIC?! :huh:
@Jackey555: Crysis und BF habe ich zurzeit nicht, geht auch FC3, Hitman 5 bzw. Sleeping Dogs?


MFG
 
Far Cry 3 funzt dafür ganz gut! Zum antesten hab ich aber den 3DMark 11 genommen, dann ist man nicht mehr weit von der Spannung entfernt, die man 24/7 anlegen muss. ASIC findest du, wenn du bei GPU-Z links oben auf das Symbol klickst! Gibt an, wie viele Leckströme deine Karte hat, je mehr Leckströme desto geringer die Standardspannung und damit auch meist besseres OC-Potenzial bei gleicher Spannung, dafür werden die Karten bei höherer Spannung heißer je höer der ASIC ist und nebenbei würde ich auch vermuten, dass geringer ASIC sich auch positiv auf die Lebensdauer bei erhöhter Spannung auswirkt. Ganz sicher ist sich niemand was der ASIC bedeutet, meine Aussagen sind auch nur meine Erfahrungswerte und müssen keineswegs korrekt sein...
 
Furmark kannst du als Stabilitätstest mitlerweile vergessen. Benutze lieber den Heaven Benchmark als Indikator und zum wirklichen testen dann Crysis 1, Crysis 2 mit DX 11 und BF3.

Wie viel Spannung du deiner Karte geben solltest hängt von der Güte deines Chips ab und was du ihr noch zumuten möchtest.

Heaven ist auch kein brauchbarer Indikator, da setze lieber auf den 3DMark11 besonders der erste Bench (Uboot).
 
56,8% - da haben wir fast den gleichen Wert! 900/1350 läuft auf 1024mV, 1000/1400 auf 1118mV, 1100/1400 erst bei 1225mV und bei 1,3V bekomme ich 1225/1600 Benchstable, zocken tu ich damit nicht...
 
Heaven ist auch kein brauchbarer Indikator, da setze lieber auf den 3DMark11 besonders der erste Bench (Uboot).

Tatsache? Dachte das wäre dann nur im Extreme Preset so. Naja man lernt nie aus.


@TE: Spannung auf jeden Fall ausloten oder gucken was noch an Takt mit der Spannung geht. Ansonsten "verschenkst" du Leistung oder quälst deine Karte unnötig.
 
Naja, ich brauch auch eine ähnliche Spannung, mit weniger hab ich andauernd Treibercrashes auf dem Desktop, selbst jetzt noch - fang langsam an den Treiber dafür verantwortlich zu machen; 1100/1400 stürzt bei mir selbst mit 1231mV noch ab, aber nur auf dem Desktop oder beim Starten von Games, ingame nicht mal mit 1200mV Crashes :ugly:
 
Zurück