Vega56 HDMI vs. DP - HDR ja/nein

RobinsonC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits.
Ich habe eine Sapphire Vega56 Nitro+ im Einsatz und dazu verschiedene Fragen. Leider finde ich die Infos bei so vielen Einzelbeiträgen nicht.
Monitor LG 29WK600 HDR mit HDMI 2.0 und DP 1.2

1. Frage zum richtigen Takt und Spannung:

Die Karte läuft defnitiv nicht stabil im Stock Modus, auch nicht bei Ausgewogen oder anderen Profilen.
Das einzige Heilmittel ist bei mir der MSI Afterburner und kein späterer Adrenalin Treiber nach Version 19.10.2.

Die Standardwerte:
1590 MHz GPU Clock
800 MHz Memory Clock
Hynxx Speicher (Autsch ...)

Mittels MSI Afterburner habe ich die Karte stabil mit folgenden Werten:
1590 MHz GPU Clock
880 MHz Memory Clock (mehr verursacht abstürze)
Core Voltage -43 mV
Power Limit +25

Geht da noch mehr? Bezogen auf diese Karte Vega56 tue ich mir schwer noch mehr heraus zu holen. Wenn Nein, bin ich von der Leistung der Vega56 im Vergleich zur R9 290x Vapor-X enttäuscht angesichts des hohen Anschaffungspreises!

2. Frage zu HDMI oder Displayport (an LG 29WK600HDR):

Ich habe festgestellt, dass generell die Farben bei HDMI deutlich intensiver und echter sind als unter Displayport.
Verwende ich die Farbeinstellung FullRGB bei DP ist das Bild einfach nur mies. Mittels YCbCR 4xxxx ist das Bild zw. ok und richtig schlecht.

Bei HDR ist der DP Port gar nicht zu gebrauchen. Die Fraben sind schlichtweg nur krass schlecht.

Warum die Frage?
Unter Verwendung einer Sapphire R9 290x Vapor-X 8GB ist HDR an diesem Monitor mittels DP Port und YCbCR richtig gut. Da ist auch Full RGB - wie technisch zu erwarten - too much und verursacht wechselhafte Helligkeitsunterschiede. Also alles richtig soweit erstmal, weil ich zur Solleinstellung YCbCR 4:4:4:4 hingeleitet werde mit sehr guten Ergebnis.
Hier ist die ältere Karte definitiv besser. Aber vielleicht übersehe ich eine andere Einstellung, die u.U. in Windoof vorgenommen werden müsste, wie bspw. Monitorprofil oder Farbprofil? Habe aber auch dort einiges versucht. Habe auch den Schwarzwert im Monitor anzupassen versucht. Konnte immerhin von total sch... auch nur noch sch ... eine Besserung erzielen. Am Ende lande ich immer wieder bei HDMI.

Für Anregungen wäre ich Euch dankbar.

mfG R.

Zurück