Overclocking FAIL -> Bluescreens -> Maus hängt -> prime95 bricht ab

Beelgert

Schraubenverwechsler(in)
Overclocking FAIL -> Bluescreens -> Maus hängt -> prime95 bricht ab

Moin

Ich habe folgendes Problem: mein System ist bzw. war bis vor kurzem übertaktet (sysProfile: ID: 153452 - Busty LG)
bis ich Bluescreens bekam und das booten ohne neue Bluescreens nicht mehr möglich war. Nach dem Dritten reboot bekam ich dann die meldung " Overclocking failure ... press F1 for load defaults"

Mit den standart settings funktionierte auch wieder fast alles. Ich habe memtest durchlaufen lassen und bakam ein paar errors. Daraufhin habe ich jeden einzellnen RAM mit memtest getestet und bekam keinen einzigen Fehler -.-

Jetzt habe ich aber neue Probleme, meine maus (Steelseries XAI) bleibt unregelmäßig für eine halbe sekunde stehen.
Sie merkt sich aber die bewegung und startet dort wo ich hin navigiert habe.
Die tastatur hingegen bleibt nicht stehen (textdokument einen buchstaben gedrückt gehalten und gewartet bis maus hängt)
Natürlich habe ich die Treiber kontrolliert, deinstalliert -> problem bleibt -> neuinstalliert -> problem bleibt.
Die maus an einem anderen PC getestet -> Fehlerfrei
Also liegt es nicht an der Maus

daraufhin habe ich mal prime 95 durchlaufen lassen und musste folgendes feststellen: Bild im Anhang

Dieses Resultat tritt nach ca. 1 Minute auf, starte ich den test erneut brechen auch mal 3 workers ein oder nur einer.

Also mein problem mit der Maus hat wohl die ursache meine defekte CPU ???

bevor ich jetzt meine CPU in den Müll werfe brauche ich noch hilfreiche tipps um diese Diagnose zu 100% zu bestätigen.

Anhänge

• prime fail.jpg
    prime fail.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 810
AW: Overclocking FAIL -> Bluescreens -> Maus hängt -> prime95 bricht ab

Hm hört sich an als wenn du es übertrieben hättest. Kann sein das die CPU jetzt n knacks hat.

Wenn die CPU kaputt wäre würde der Rechner nichtmal hochfahren.

Naja zwischen kaputt und nen knacks weg haben ist ja noch ein wenig luft.

Die Frage ist ja ob der Screenshot von Prime95 die vermutung bestätigt.
Prime sollte ja nicht abbrechen und in der fehlermeldung steht auch Hardware failure detect.

Übertrieben habe ich mit der Übertaktung eigentlich nicht da ich von 2,8ghz auf 3,1ghz ein stabiles system hatte
die temperaturen auch nie über 60° stiegen.

ich habe sonst auch kein problem mit meinem system bis auf das die maus laggt was gaming unmöglich macht.

OC ist eben so eine Sache, die meisten empfehlen es weil es toll und einfach ist. Aber wenn was kaputt geht, geht alles auf deine Kappe. Die 300MHz waren es mit Sicherheit nicht wert gewesen. Wobei die wenigsten CPUs bei 300MHz Übertaktung schlapp machen. Das ist schon extremes Pech.

Resete mal das Bios und dann stell mal an alle Spannungen, CPU, RAM und MoBo, manuell ein.
Verzichte auch bitte mal auf die Stromsparfunktionen der CPU.
Dann teste nochmal.

Resete mal das Bios und dann stell mal an alle Spannungen, CPU, RAM und MoBo, manuell ein.
Verzichte auch bitte mal auf die Stromsparfunktionen der CPU.
Dann teste nochmal.

Schon getan. Maus laggt immer noch und bluescreens treten mitlerweile auch wieder häufiger auf.

Zur Zeit läuft das system inkl. graka usw auf standart settings.
Diese Fehler die ich jetzt habe sind alle unter standart settings aufgetreten.

Ich vermute irgendwie auch meine RAM´s (4 x 2048 MB DDR3-1333 G.Skill Ripjaws) denn ich hatte grade wieder bluescreens und der reboot klappte nicht mehr. der Beamer bliebt dunkel und das mainboard logo erschien nicht mehr.Daraufhin habe ich 3 von 4 RAM Riegel entfernt und der Reboot ging wieder.
Ich würde gern ausführlich den RAM testen doch gestern habe ich jeden einzellnen RAM getestet ohne fehler, zuvor hatte ich alle 4 Riegel drin und bekam nach 20min Error´s.
Ich vermute das das Problem an einer Speziellen Speicherbank liegt, da ich alle RAM´s einzelln auf der ersten Speicher bank ohne Fehler Testen konnte.
Könnten die eventuellen RAM Fehler auch ursache für den Abbruch des Prime95 durchlaufs sein ? (screenshot im ersten Beitrag)

Aktuelle Bluescreens : System Service Exception

Im Anhang der Screenshot dazu

edit: bluescreen mit automatischem reboot -> Speeker brachte dauerhafte schnelle Pieptöne <- RAM ???

Anhänge

• Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 539

Möglich ist es, am besten alle Kits bis auf eines Rausnehmen und jede Bank einmal durchtesten. Vieleicht ist ja wirklich eine beschädigt.

Ich muss ja gestehen, ich hatte genau das gleiche Problem.
Nur das mein System nen i5-750 verbaut hat.

Mir war die Ursache nie richtig klar, daher bin ich zum PC-Shop gegangen, wo die Kiste damals her war und hab Mainboard und RAM tauschen lassen.
Alles auf Garantie, siehe da die Bluescreens wurden schon mal weniger.
Dann habe ich noch meine Festplatte an Samsung geschickt, auch hier habe ich eine neue erhalten...

Wie einem jetzt auffällt ist eigentlich alles "wichtig" neu, außer der CPU und der Grafikkarte.
Jedoch hatte ich immernoch Bluescreens, dann kam mir erst der Gedanke: "Ich hab meine CPU mit OC kaputt getaktet"...
Nachdem ich kurz davor ware mir eine neue CPU zu kaufen, habe ich einfach die Spannung angehoben und sie läuft wieder! :D

Zur Zeit läuft sie wie üblich mit 3,6GHz @1,16V, was mich sehr glücklich macht. :hail:

memtest hat mir mal angezeigt das die rams in ordnung sind.nach austauschen lief die sache wieder rund.also nicht immer nur auf memtest verlassen.

Ich muss ja gestehen, ich hatte genau das gleiche Problem.
Nur das mein System nen i5-750 verbaut hat.

Mir war die Ursache nie richtig klar, daher bin ich zum PC-Shop gegangen, wo die Kiste damals her war und hab Mainboard und RAM tauschen lassen.
Alles auf Garantie, siehe da die Bluescreens wurden schon mal weniger.
Dann habe ich noch meine Festplatte an Samsung geschickt, auch hier habe ich eine neue erhalten...

Wie einem jetzt auffällt ist eigentlich alles "wichtig" neu, außer der CPU und der Grafikkarte.
Jedoch hatte ich immernoch Bluescreens, dann kam mir erst der Gedanke: "Ich hab meine CPU mit OC kaputt getaktet"...
Nachdem ich kurz davor ware mir eine neue CPU zu kaufen, habe ich einfach die Spannung angehoben und sie läuft wieder! :D

Zur Zeit läuft sie wie üblich mit 3,6GHz @1,16V, was mich sehr glücklich macht. :hail:

das klingt nach ner guten idee !!
welche spannung empfehlt ihr für meine CPU ? AMD Athlon ll X4 630

das klingt nach ner guten idee !!
welche spannung empfehlt ihr für meine CPU ? AMD Athlon ll X4 630
Guck mal was per "Auto" eingestellt wird und leg da mal nach Gefühl und Kühler was drauf...
Ich brauche mittlerweile weniger Spannung als früher... :ugly:

Ich habe jetzt mal weniger & mehr Volt fürn den CPU gewählt. Resultat ist immer noch die Maus hängt sich in einer Minute min. 2mal für 0.5sek auf. auch eine andere maus bringt die gleichen syntome.

bin grad dabei mit jeden einzellnen ram zu starten.

Okay aber kann wer sagen auf was sich dieser BLuescreen bezieht ???

system_service_exception win32k.sys ntoskrnl.exe ??

Ich habe jetzt mal weniger & mehr Volt fürn den CPU gewählt

Deutet eigentlich auf Treiberfehler oder was in der Richtung hin...

Darauf hin habe ich mal die Chipsatz Treiber für mein ASUS M4A785TD-M EVO auf asus gecheckt.
Ich hatte den neusten, aber leider auch nur einen Beta Treiber installiert, also habe ich die Version davor installiert und zur sicherheit auch noch das BIOS aktualisiert.

Resultat: Prime95 läuft sauber durch ohne worker abbrüche !!!!
Das OC-settings laufen auch wieder stabil von 2,8 auf 3,1GHZ !!! THX @Kev95 für den Hinweis

ABER ... Das prob mit der Stockenden Maus besteht weiterhin -.-

Das mit der Maus ist schon echt eigenartig.
Hatte sowas mal mit meinem Asbachuralt-X2 auf dem A8N Sli Deluxe, als alle Rambänke belegt waren...
Also ich hatte beim RAM und beim MoBo die Spannung um den kleinstmögliche Schritt nach oben erhöht.
Allerdings hatte ich ne MX518, die dann und wann mal einfach weg war. Danch lief alles rund, nutze die Maus heute immer noch.

Das mit der Maus hatte ich auch. Aber nicht so extrem wie du.

Bei mir ist es mit samt der Instabilität gegangen. Ich würde Windows mal neu installieren, dann sollten alle Probleme behoben sein. ;)

Zurück