Overclocking Einstieg Asus r9 270x

Pappenkoenich

Kabelverknoter(in)
Hallo! Habe meine neue 270x eingebaut und teste mit dem GPU tweak Programm was mit geliefert wurde. Und setze zunächst schrittweise den Takt hoch und teste mir furmark. So weit so gut. bräuchte echt mal ein paar Tipps, wie gesagt es ist komplettes Neuland.

Nicht mit furmark Testen wird dir Jeder sagen.
ist nur zum Heizen und die hersteller haben gegengesteuert: Takten nicht mehr Maximal
außerdem ist das keine alternative zu nem Game als Stabitest.

es gibt schon zich Posts bezüglich GPU OC und Zich Videos im Web.
benutze am Besten TombRaider/ Crysis 3 zum Testen . die sind recht empfindlich.... (Crysis 3 Mehr als TR. aber ich sehe lieber ein paar fusseln in grün bei der Guten Lara, als Riesen Artefakte Quer über den Screen bei Crysis)
wo erst nach ca 3-4 Minuten Artefakte kommen ist Bioshock infinite....

(Grundsätzlich Grafikfresser nehmen)

grundsätzlich: kleine Schritte ..... Temp beobachten .... Speicher brauch eher nicht übertaktet werden .... weil die Oft schlecht gekühlt sind lass ich die Grundsätzlich auf Stock ... bzw. pass die bei CF nur an.
Speicher OC bringt bei GDDR5 fast nichts mehr vllt. 1-2 fps
hauptsächlich auf Chiptakt konzentrieren

ich bevorzuge zwar MSI Afterburner wegen dem On Screen Display aber zum OCen taugt Asus Tweak genauso gut.

Ok ok überfordere mich nicht, ich teste zurzeit in sehr kleinen schritten und vergleiche danach die Punkt Zahl, ich brauche eher schnellere Tests weil bf4 nicht so schnell startet

dann nimm Tomb raider oder Crysis die starten recht fix.
und schau dir bitte vorher so tutorials an ... bist ja nicht der erste der so ne frage stellt.

Gibts irgendwie einzelne Spiele Sequenzen die man downloaden kann? Will mir nicht unbedingt das Spiel Kaufen.

Das es viel zum Thema übertakten gibt ist mir klar aber ich dachte jemand hat vllt auch schon Erfahrung mit der Karte gemacht.

grundsätzlich ist übertakten bei jeder Karte gleich.
Bezüglich spielsequenzen bin ich mir nicht sicher.

übertakten dauert nunmal lange :D
was hastn du für spiele?

Ok und ist es sinnvoll sich vorher an Benchmarks zu orientieren und dort die Punkte zu optimieren und dann am Spiel zu testen?

Wenn ich die Spannung nicht erhöhe, kann ich dann trotzdem was kaputt machen? Bzw sind blue screens sehr schlimm?

Bluescreen ist ne schutzvorrichtung durch windows.
normalerweise geht durch Overclocking primär nichts kaputt der Chip kommt ausm Takt verrechnet sich und so kommt es zu einem Freeze, nem bluescreen oder zu Artefakten.
was bei OC gefährlich ist ist wenn du zu hohe Temperaturen an Spannungswandlern bekommst bzw Durch den Größeren Hunger der Karte Bauteile Durchbrennen. Kommt aber bei gemäsigtem OC und angemesssener Kühlleistung in der Regel nicht vor.

wenn du auf chips ne höhere Spannung schickst können die Tatsächlich Kaputtgehen.
>1.25 - 1.3 V wirds kritisch(er)

Ok ich möchte die Spannung ja auch nicht erhöhen, will nur gute performance rausholen in dem Maße, welches sinnvoll wäre.

Was sind kritische Temperaturen?
Heißt das, dass ich einstellen kann was ich möchte solange die Karte nicht zu heiß wird?

Hallo, ich hab meine R9 270X auf 1180 MHz für die GPU und 6000 MHz für den Ram getaktet, das ganze mit der maximalen Spannung die GPU Tweak her gibt, 1.294V bei 120% Powertarget. Dies Könntest du vielleicht als Ziel für deine Karte nehmen. Obs klappt hängt vom Chip ab.
Die Temps sind völlig okay in diesem Bereich, beim gamen. Ich teste aber grade noch weiter, die GPU läuft mit 1185 MHz / der Ram mit 6100 MHz. Ob das stabil ist kann ich noch nicht hundertprozentig sagen, letztens gabs n Bluescreen und BF3 is auch mal abgeschmiert. Ob es an der OC-Karte oder dem restlichen OC-System lag weiß ich noch nicht. Crysis 3 machte bei dem Takt noch keine Probleme.

PS. Ich hätte gerne sogar noch mehr Spannung auf dem Chip.^^ Mein Ziel waren 1200 MHz auf der GPU, ist mit 1.294V aber recht instabil. Ich wette n paar Völtchen mehr könnten das beheben so 1.310V oder so, aber leider geht nicht mehr Software seitig (GPU Tweak). :/

MfG

@ Flexsist... bei deinem OC, mit welcher Karte lässt sich die Leistung nun vergleichen bei dir? Einer R9 280? Oder gar evtl. einer gtx770 oder 670?

MFG

P.s. Meine R9 270 non X bekomm ich nur auf 1050 MHz.. jedenfalls mittem Afterburner

Ich schätze mal mit einer R9 280 @ ~900Mhz, bisschen mehr vielleicht.

Probier mal mit Trixx, beim AB werden die Spannungen oft nicht übernommen.

@ Flexsist... bei deinem OC, mit welcher Karte lässt sich die Leistung nun vergleichen bei dir? Einer R9 280? Oder gar evtl. einer gtx770 oder 670?

Dazu fehlen mir direkt vergleiche, zudem habe ich das Gefühl das die Graka von der CPU etwas ausgebremst wird. Also an die R9 280 oder GTX 770 komme ich nicht ran glaub ich, keine ahnung. Ist halt erstmal nur ne schnellere R9 270X. :ugly:

Zum OC wollte ich nochmal hinzufügen, beim übertakten des Rams (Elpida) kann es (auch) ausserhalb des Spiels zu Problemen kommen, dazu mehr hier im letzten Beitrag von mir. 6100MHz für den Ram hat sich als recht instabil erwiesen, auch 6000MHz sind schon extrem viel für die Chips. Die 1185MHz auf der GPU gehen aber wunderbar, sind aber denke ich auch das Maximum bei nur 1.294V. Wer noch mehr erreichen sollte (stabil, in Game über stunden) hat denke ich einen sehr guten Chip erwischt.

MfG

Edit: 1200MHz

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 270X@1200/2900 kommt ungefähr auf das Niveau einer 7950(Boost), also 925/2500.

Find es nur ihrgendwie komisch das normale 270X Karten bis ca. 1200MHz kommen und solche wie die MSI Hawk über 1300MHz bei der gleichen Spannung (1,3V).

Eine R9 270X@1200/2900 kommt ungefähr auf das Niveau einer 7950(Boost), also 925/2500.

Find es nur ihrgendwie komisch das normale 270X Karten bis ca. 1200MHz kommen und solche wie die MSI Hawk über 1300MHz bei der gleichen Spannung (1,3V).
Die 1200MHz sind ja nicht mal stabil. Und theoretisch könnte ich auf 1400MHz im GPU Tweak ohne Bios-Mod.

Edit: 1190MHz stabil. 1.3V. Max Temp in BF3 56°C. (in einem sehr gut belüftetem Case) ;)

Achja, als WLP kann ich euch die Arctic MX-4 empfehlen, die ist echt gut.

UPDATE:

1200 MHz scheinen nur in BF3 nicht stabil zu laufen. In anderen Games wie FC3, GTA IV EFLC, Black Ops, Crysis 3 oder NFS Most Wanted läuft dit wunderbar. :D
Ich schiebe es mal auf die Frostbite Engine. :ugly:

Achja, und ich hab mir eine Kompakt-Wakü auf die Graka gebastel, zusamm mit dicken Kühlkörpern & den beiden original Lüftern auf den VRAMs, RVMs, und RAM Controller (glaub ich). :devil::ugly:
GPU is je nach Game bis zu 10°C kühler geworden und noch ein Nebeneffekt: die CPU is auch etwas kühler. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück