OS Festplatte gesucht, SSD, HDD, Hybrid

als OS Platte würde ich eine Crucial SSD m4 @ 64 gb nehmen und als Datengrab eine 1TB HDD. evtl. aus der Green serie wenn du auf "leise" stehst.

Vom speed her merkt man idr keinen unterschied von einer HDD zur anderen. Den richtigen Kick bringt dir nur eine SSD

ja kein ding, dann nimmst halt die m4 @ 128 gb :-) kostet heutzutage auch nicht mehr ganz die welt. klar sind sie teuer, aber man darf sie eigentlich nicht mit den HDD vergleichen.

Gibt es auch schnellere, z.B. von Ocz, G-Skill etc.

Welche sind den zur Zeit die besten SSD's?

Welche könnt ihr mir empfehlen oder lieber eine ganz andere?

Kingston HyperX
http://www.alternate.de/html/product/Kingston/HyperX_SSD_120_GB/895926/?

Mushkin Chronos Deluxe
http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/Chronos_Deluxe_2,5_SSD_120_GB/892888/?

Corsair Force3
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Force3_2,5_SSD_120_GB/872780/?

OCZ Vertex3 maxIO
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Vertex3_maxIO_2,5_SSD_120_GB/857458/?

Zuletzt bearbeitet:
im alltag sind die auch nicht schneller wie die crucial, aber dazu hast du dann stabilitätsprobleme.
da gibt es nach wie vor noch probleme.

Und teurer sind sie auch noch :D (Ausgenommen die Force 3, aber die ist nicht nur "langsamer", sondern auch noch instabiler!)

Glaub uns, du tust dir (und uns ;)) einen gefallen wenn du dir die m4 holst. Sie ist einfach die Stabilste zZ. Die anderen kränkeln noch ein wenig.
Außerdem schaft Sie mit der aktuellen Firmware update auch die 500 mb/s lesen (Crucial).
Und lass dich ja nicht von den 500 mb/s schreiben blenden! Das schaft keine einzige im alltag nur auf dem Papier. Hab mich auch schon mal blenden lassen.

lies dir mal den unterpunkt "besonderheiten von Sandforce SSD" in meinem thread durch dann kannst du vlt mit der aussage mehr anfangen.

Musst du wissen, 64GB is billiger un reicht für die Systempartition locker aus, bei 128GB kannste halt noch en par Programme drauf installiern.

kommt drauf an was du machen willst mit, fürs reine OS und nen haufen Programme reicht auch die 64gb version. willst du viel drauf "entpacken" Quelle hdd, ziel SSD (winrar, zip und co. ) dann solltest schon zur 128 greifen. btw

lesen / schr.: 415 / 175 MB/s

heißt seit dieser woche nach dem FW update 500/175 :daumen: und im gegensatz zu dem sandforce krust schaft sie es auch ohne wenn und aber.

Die Besonderheit bei Crucial ist auch noch, dass die "kleinen" immer ein weniger schwächeln, was die Schreibleistung angeht. Auch das wirst du im Alltag kaum bemerken, aber wollte es erwähnt haben ;)

Die Besonderheit bei Crucial ist auch noch, dass die "kleinen" immer ein weniger schwächeln, was die Schreibleistung angeht. Auch das wirst du im Alltag kaum bemerken, aber wollte es erwähnt haben ;)

richtig, aber von diesem problem sind mittlerweile jeder ssd Controller betroffen von daher ist das ja kein argument gegen eine Crucial. nur wichtig für die diskusion 64 vs 128. ich würde mich trotzdem nicht dran aufhalten. schreibleistung brauchst du bei ner os platte eh so gut wie keine.

richtig, aber von diesem problem sind mittlerweile jeder ssd Controller betroffen von daher ist das ja kein argument gegen eine Crucial. nur wichtig für die diskusion 64 vs 128. ich würde mich trotzdem nicht dran aufhalten. schreibleistung brauchst du bei ner os platte eh so gut wie keine.

Wenn du beispielsweise die Tempdateien auf dem SSD-Laufwerk speichern/bearbeiten lässt(was durchaus zu empfehlen ist wegen des Geschwindigkeitsvorteils) macht die Schreibgeschwindigkeit doch ein bisschen was aus, auch bei einem OS-Laufwerk

Oh ja die 0.5s Vorteil bei Operationen die länger als 10s brauchen, fallen mir auch täglich auf. Vor allem, da ich sie direkt einem identischen System, aber dort mit langsamaren SSD, vergleiche! :ugly:

Könnt ihr mir noch eine S-ata 300 SSD empfehlen?

Wollte noch eine SSD in mein Laptop verbauen, der hat aber leider nur S-ata 300, deswegen brauche ich noch eine die dafür zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück