Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik *Update*

AW: Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik

Also ich freue mich schon sehr aus SWTOR und auch auf Mass Effect 3. Zwar wird bei Swotor ein Origin-Konto angelegt, aber die Origin-Software wird lediglich benötigt, wenn man eine Digitale Version von Swtor kauft. Dennoch halte ich diese Vorgehensweise von EA, Origin für extrem bedenklich. Ich bin durchaus dafür, hier ein juristisches Exempel zu statuieren. BF3 kommt mir so nicht auf den Rechner und bis Mass Effect 3 erscheint, tut sich da hoffentlich noch einiges.

Ja,bei mir ist auch alles schon gescannt.Voll die Arschgeigen,ich hoffe es werden Köpfe rollen

AW: Origin EULA stärker im Kreuzfeuer der Kritik

Origin wird ja mit BF3 richtig Eingeführt. Ohne Origin kein BF3, also ist Origin ein bestandteil von BF3, weshalb die Leute auf Amazon bei BF3, dampf ablassen und ihre Meinungen kunttuen. Bf3 selber ist ja spitze nur wirds durch Origin kaputt gemacht :(

Ich bin jedenfalls genau der gleichen Meinung wie die von den Amazon Kunden.
Jetzt kommt aber bitte nicht wieder mit Steam,Facebook,Googel, usw. Origin lecgt nochmal 1 oder sogar 2 Schippen drauf.

Solange EA meinen PC durchsuchen darf, wird BF3 leider im Regal stehen bleiben :(

Origin wird ein Erfolg, schon allein weil es viele User gibt, die BF3 unbedingt haben wollen und am besten sofort spielen wollen.

Bei EA sollten Köpfe rollen, viel zu arrogant. Oder Dice soll sich gleich von EA lossagen und allein arbeiten.

Warum sollten da Köpfe rollen ? Mit den Erfolg von BF3 kommt auch der Erfolg von Origin
BF ist dann schließlich auch nicht der einzige Titel, der Origin voraus setzt und wird daher (mit den anderen Titeln) ein Erfolg.

Origin wird ein Erfolg, schon allein weil es viele User gibt, die BF3 unbedingt haben wollen und am besten sofort spielen wollen.

Warum sollten da Köpfe rollen ? Mit den Erfolg von BF3 kommt auch der Erfolg von Origin
BF ist dann schließlich auch nicht der einzige Titel, der Origin voraus setzt und wird daher (mit den anderen Titeln) ein Erfolg.

Origin und ein Erfolg? Origin bekommt sowas von viel kritik. Viele geben BF3 leider deswegen zurück. Bei Amazon geht garnichts mehr und sogar die Briten fangen an über Origin nachzudenken.

Origin war eher ein Misserfolg, und darutner leidet leider auch BF3.

Ich hab jetzt Origin seit 4h laufen und laut Process Monitor wird bei mir nichts durchsucht.

natürlich weiß ich, dass die regierung kaum was - nichts machen wird (siehe facebook). ich wollte nur mal erwähnen, dass es ihre pflicht ist. mir würde es aber schon reichen,dass die agbs so geändert werden, dass ea keine daten mehr "klaut"/ausspioniert. origin abzuschaffen ist noch unwahrscheinlicher, als das die regierung was unternimmt

Also beim mir siehts im Moment so aus.

Beim starten von Origin ohne Anmeldung, sucht er nach meinen Eingabegeräten und meiner Software.
Meine Roccat Maus hat er gefunden genau wie meinen Epson drucker und meine Logitech Tastatur.
Nach der Anmeldung, bleibt Origin in seinem Ordner und sucht nich als Beispiel nach meiner Musik^^, sprich verhält sich eig. genau wie Steam!.

Auch war Origin im ordner wo die Screens von Xfire gespeichert werden unterwegs, überhaupt schaut sich Origin den ganzen Ordner bzw. die ganzen Ordner von Skype, Xfire, Logitech, Epson, Roccat, AVG, Creative, Spybot... und Adobe an (mehr hab ich bisher net gefunden, bin noch am suchen xD)

Laut AGB auch völlig i.O. ,da drin steht, das Origin nach HW und SW sucht. Nur macht mich das trotzdem stutzig. Meine Hardware können sie haben meine SW nicht so gern, aber was mich persönlich ja doch etwas stark stört ist, das Origin auch im Ordner von meinen Screens von Xfire drin war. Wenn Origin da reinkommt, dann bestimmt auch überall anders, bzw. war Origin ja schon in meiner Musik und Videos usw.

Gesagt werden muss mM. noch, das Origin diesen Vorgang bei jedem Start von Origin, durchführt.

Anhänge

• Origin Adobe.jpg
    Origin Adobe.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 77
  • Origin Creative .jpg
    Origin Creative .jpg
    592,8 KB · Aufrufe: 66
  • Origin Xfire.jpg
    Origin Xfire.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 241
  • Origin Logitech.jpg
    Origin Logitech.jpg
    630,6 KB · Aufrufe: 59
  • Origin Roccat.jpg
    Origin Roccat.jpg
    614,1 KB · Aufrufe: 55
  • Origin Spybot.jpg
    Origin Spybot.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

eine schande das so ein tolles spiel dafür missbraucht wird, diese soft... verzeihung, spyware einzuführen. wäre es nicht bf3, würden es noch viel weniger leute hinnehmen sich diesen schund zu installieren! am liebsten wäre mir wenn der müll ganz abgeschafft wird und alles so wie bei bc2 läuft. nur eben mit einem vernünftig funktionierenden ingame browser...

Also Battlelog an sich finde ich richtig gut und nach einer kleinen Eingewöhnung sogar besser und vorteilhafter gegenüber dem ingame Browser. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Dachte ich auch zuerst,aber es wird durchsucht.Bei mir wurde nur C gescannt
Jedes Programm durchsucht irgendwelche dll´s.

Checkt mal Steam, iTunes etc.. was die alles durchsuchen. Nur weil irgendwelche dll´s von dem Programm angesteuert werden heißt das noch lange NICHT, dass persönliche Daten abgegriffen werden!

Hier wird eine große Panikmache betrieben ohne das es vorzeigbare Fakten gibt. Einen nützlichen Beitrag dazu habe ich ja bereits gepostet, welche ganz gut aufführt wie und warum das genau passiert aber anscheinend mag man sich lieber echauffieren.

Hier noch einmal:
Eins vorweg: ich will hier keinen zu Origin überreden oder das Programm gutreden. Ich will hier nur mal ein wenig Klarheit schaffen, denn derzeit kennt sich wirlich keiner mehr aus, was wahr ist und was nicht. Auch möchte ich eine 100%ge Korrektheit dieses Themas NICHT garantieren. Jeder soll sich dann bitte seine eigene Meinung bilden.

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, auf welche Daten Origin wirklich zugreift, wann und wie oft.

Was ich bisher gesehen habe, hat Origin nicht einmal irgendeine .exe Datei untersucht sondern lediglich paar configs von diversen Programmen untersucht.
Origin selbst hat nichtmal die Installationspfade von der installierten Software gescannt.

Noch dazu habe ich den Traffic mit Wireshark mitgesnifft. Auch hier ist mir nichts aufgefallen. Sprich Origin hat die Server nur nach Patches und relevanten Infos für Origin abgefragt. ZU keinem Zeitpunkt wurden irgendwelche persönlichen Daten upgeloadet.

Im Archiv ist die unformatierte Logdatei. Wers gern übersichtlich hat, einfach das Programm starten und das Logfile öffnen. Die Software muss nicht installiert werden.

Und hier der passende Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield-serie/183151-origin-festplattenzugriffe.html

So und hier noch ein Statement zum berühmt berüchtigten Steuerformularscreenshot. ;)

Ich bin der Meinung (noch kann ichs ned Beweisen), dass dieser Screen ein Fake oder zumindest gestellt ist (wie auch andere auf Youtube schon vermuteten).

1) Wer speichert (oder welches Programm tut dies) Daten in einem Ordner ab, der von haus aus eigentlich nicht sichtbar ist? Zudem ist der Ordner inkl. Unterordner (C:\ProgramData\......) für Configs von diversen Programmen da.
Die Verzeichnispfade ProgramData & AppData speichern relevante Konfiguartionen von den Anwendungen auf dem System und könneb auch nicht entfernt werden.

Einträge die man in diesen Pfaden entfernt, haben zur Folge; das Einstellungen von Anwendungen in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden bzw. fehlen.
ProgramData - darf ich lschen? - Forum - CHIP Online

2) Er hat zwar alle möglichen Scantools offen, aber nebenbei auch noch PhotoPlus X2 was vermuten lässt, dass das Bild manipuliert wurde

3) laut diversen Seiten sind die Dateiendungen .emf und .for von diversen Grafikprogrammen (wie er eines hat)

MfG

Checkt mal Steam, iTunes etc.. was die alles durchsuchen. Nur weil irgendwelche dll´s von dem Programm angesteuert werden heißt das noch lange NICHT, dass persönliche Daten abgegriffen werden!
MfG

Steam hab ich mit Origin vergleichen und raus kam, das Steam nur bei sich in den Ordnern rumspringt ;)

Hier wird eine große Panikmache betrieben ohne das es vorzeigbare Fakten gibt. Einen nützlichen Beitrag dazu habe ich ja bereits gepostet, welche ganz gut aufführt wie und warum das genau passiert aber anscheinend mag man sich lieber echauffieren. MfG

Ich hab Origin vom PC geworfen,jetzt scannt er nichts mehr.
Jetzt habe ich 60 euronen für etwas ausgegeben,dass mich ausspioniert,da kann ich ja gleich meine Webcam anmachen und die Bilder online stellen.
Kann man das Spiel zurück schicken?Die Keys werde ich aber behalten,für alle Fälle.
Also,Steam scannt nur meine IP.

Zuletzt bearbeitet:

Da dir hier ja niemand Beachtung schenkt( warum den eigentlich!!? :) ) möchte ich gerne selber darauf antworten, betrifft mich ja auch.

Zunächst mal ist es mir neu, das du ausserhalb deines Apple- Imperiums agierst. Aber ich begrüsse es :daumen:
Dann würde ich dir raten meinen Post nochmal durchzulesen, nicht nur aus dem Zusammenhang gerissene Wortfetzen zu benutzen und nur ein klein wenig zwischen den Zeilen zu lesen.
Dann würde dir nämlich auffallen, das ich
- weder zum Boykott aufrufe sondern diesen (bevor ich das Spiel schon aufn Rechner hatte) gerne selbst vollzogen hätte, mich aber riesig auf das Spiel gefreut habe und aufgrund meines Umzugs keine Zeit und Möglichkeiten hatte, mich vorher zu informieren.
- und ja ich spiele es. Aber stell dir vor, ausser Firefox und auf Laufwerk C kann Origin und Battlefield garnichts machen. Naja gut, spielen würde bedeuten, das es am Stück ohne Freezes und Lags etc läuft, tut es aber nicht...:ugly:

Es tut mir sehr leid lieber Nailgun, das ich aufgrund zwei Postings in diesem Thread, deine wichtige Aufmerksamkeit auf solche belanglosen Dinge lenke und du dich anscheinend wieder genötigt fühlst, gleich deinen Senf dazu beitragen zu müssen. Verzeihe mir meine Spielsucht :daumen:
Tja, wieso keiner auf meinen Beitrag reagiert, wenn ich nur dich zitiere, weiss ich auch nicht. :schief:

Es freut mich natürlich auch sehr, dass du auch "Beiträge" ausserhalb der Apple Threads schreibst. :)

Wenn du Leute als "Nasen" bezeichnest, nur weil sie das Game trotzdem spielen, obwohl der Informationsaufwand für Origin ca. so lange dauern würde, wie einen längeren Beitrag zu schreiben, sehe ich mich angeregt dich daran zu erinnern, dass du ja auch nichts anderes machst. ;)

Natürlich verzeihe ich dir deine Flame... äh Spielsucht. :D

Welche Artikel der PC Games Hardware 01/2012 haben euch gefallen?

[x] wie setze ich Origin per Sandbox unter Quarantäne

oder sarkastisch:

[x] vergleich aktueller trojaner- welcher spioniert am besten meinem system

Hier mal ne kurze umfrage von mir

extreme.pcgameshardware.de/battlefield-serie/183465-umfrage-wer-laesst-bf3-wegen-der-aktuellen-situation-im-regal.html

Ja und? ich habe nichts zu verstecken, ich habe Origin und lebe immernoch, sorry
aber jemand der Origin hinterfragt und Facebook User ist hat nicht alle Latten am Zaun.

Solange man kein Terrorist ist hat man wohl keine Probleme, oder mein ihr echt jemand hat Interesse an ein paar Downloads? Wohl eher nicht..

Wie genial und tiefgründig durchdacht dein Post doch ist. Am besten duch baust dir ein Haus aus durchsichtigen Glaswänden. Hast ja nichts zu verbergen (außer eben deiner Privatsphäre). :daumen2:

Zurück