Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik *Update*

AW: Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik *Update*

Die Tatsache das nicht Inhalt bewertet sondern nur Frust abgelassen wird. Dafür gibt es die Foren!

p.s.: Was hier statt findet ist eine Art moderne Hexenjagd. Ohne jegliche belegbare Fakten, wird hier gegen etwas gewettert was viele gar nicht richtig verstehen, Stichwort Verknüpfung zu diversen Programmbibliotheken(DLL´s).

Ich sage nicht das ich es "wenn es denn belegbar so ist" für gut heiße aber momentan, nach Faktenlage, gibt es rein gar nichts, was die hiesigen Panikpost´s und Frustrezensionen bei Amazon legitimieren würde.

@seeefe
Was ist nun mit der Beantwortung meiner Frage???

"Naja, dann zeig doch mal welche privaten Daten ermittelt und weitergegeben wurden, ich bin da wirklich gespannt. ;)
"

MFG
gucken sie sich die vorherigen posts an. da können sie sehen, welche privaten daten ermittelt wurden. es wurden nicht nur dlls durchsucht wie von ihnen behauptet. es wurden private ordner, die nicht mit origin zu tun haben, und sogar .exe dateien durchsucht
hier noch mal für sie die screenshots:

edit: da origin ein teil von bf3 ist, gehört es zum inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann man das nachsehen, wo origon alles zugreift das programm würde mich ma interesieren, ich will es mal selbst testen:huh:.

bin gerade dabei was hochzuladen, auf persöhliche Datein hat es bei mir nicht zugefriffen, aber auf den Windowsordner, keine Ahnung ob das sein muss

Anhänge

• Origon.jpg
    Origon.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 181
  • Origon2.jpg
    Origon2.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 117

EA nimmt offensichtlich ein beispiel am bundestrojaner. Eine schadsoftware an sich ist ein verbrechen, wenns aber der Staat sie nutzt, dann ist es guuuud.
So auch hier. Spyware an sich ist kriminell, wenn aber EA sie nutzt, dann ist sie guuud.

gucken sie sich die vorherigen posts an. da können sie sehen, welche privaten daten ermittelt wurden. es wurden nicht nur dlls durchsucht wie von ihnen behauptet. es wurden private ordner, die nicht mit origin zu tun haben, und sogar .exe dateien durchsucht
hier noch mal für sie die screenshots:
Wo werden private Daten ermittelt und an EA gesendet? Bitte zeigen Sie das auf. Ein Pozessmonitor welcher Funktionsverknüpfungen darstellt eignet sich dafür wohl kaum. ;)
edit: da origin ein teil von bf3 ist, gehört es zum inhalt
Aha. Und Origin macht dann also 100% des Gesamtpaketes aus, was dann die über 2000 ein Sterne Bewertungen rechtfertigt??^^

Und hier nochmal zu Aufklärung bezüglichen des Prozessmonitores.:

Deine Screenshots bestätigen meine Recherche.
Allerdings musst du beachten, dass es sich hierbei nicht um eine Durchsuchung deiner Daten handelt.
Bitte dazu einfach mal im Process Monitor unter Filter --> enable advanced output anhacken.
Dann hier weiterlesen --> http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=VS.85%29.aspx
Das Ergebniss, was unter Detail steht, wird anscheinend für den weiteren Funktionsaufruf gebraucht. Genauso wirds auch während der Installation von Steam praktiziert (allerdings nur auf Windows Files).

//Edit auch Steam greift auf Unterordner des Verzeichnisses C:\Dokumente und Einstellungen bzw. C:\ProgramData zu wie es bei Origin der Fall ist.

//Edit2
auch große Datenmengen wurden von Origin nicht versendet. Sprich keine persönlichen Daten übertragen.
Ebenso konnte ich den Befehl "IRP_MJ_READ" nicht finden (ausser auf Origin Files selber).
"IRP_MJ_READ":
When Sent

The IRP_MJ_READ request is sent by the I/O Manager or by a file system driver. This request can be sent, for example, when a user-mode application has called a Microsoft Win32 function such as ReadFile, or when a kernel-mode component has called ZwReadFile.
Operation: File System Drivers

The file system driver should extract and decode the file object to determine the parameters and minor function code.

For memory descriptor list (MDL) read requests, the file system should check the minor function code to determine which operation is requested. The following are the valid minor function codes, which can be used only for cached file I/O:

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=VS.85%29.aspx

"fastio_network_query_open":
[FONT=Courier New, Courier, mono]//[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]// This structure is used by the server to quickly get the information needed[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]// to service a server open call. It is takes what would be two fast io calls[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]// one for basic information and the other for standard information and makes[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]// it into one call.[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]//[/FONT]

[FONT=Courier New, Courier, mono]__drv_functionClass(FAST_IO_QUERY_NETWORK_OPEN_INF O)[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]__drv_sameIRQL[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]typedef[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]BOOLEAN[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]FAST_IO_QUERY_NETWORK_OPEN_INFO ([/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]__in struct _FILE_OBJECT *FileObject,[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]__in BOOLEAN Wait,[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]__out struct _FILE_NETWORK_OPEN_INFORMATION *Buffer,[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]__out struct _IO_STATUS_BLOCK *IoStatus,[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]__in struct _DEVICE_OBJECT *DeviceObject[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]);[/FONT]

[FONT=Courier New, Courier, mono]typedef struct _FILE_NETWORK_OPEN_INFORMATION {[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]LARGE_INTEGER CreationTime;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]LARGE_INTEGER LastAccessTime;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]LARGE_INTEGER LastWriteTime;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]LARGE_INTEGER ChangeTime;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]LARGE_INTEGER AllocationSize;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]LARGE_INTEGER EndOfFile;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]ULONG FileAttributes;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]} FILE_NETWORK_OPEN_INFORMATION, *PFILE_NETWORK_OPEN_INFORMATION;[/FONT]

http://forum.sysinternals.com/networ...opic19983.html

Quelle dazu.

MfG

@ DaStash
Du möchtest EA wohl mit allen mittel verteidigen?

Fest steht, dass Origin alles mitbringt um diese Dinge (durchsuchen usw.) durchzuführen, ob sie derzeit schon durchgeführt werden steht auf einem anderen Blatt.
Und durch die Eula soll man das auch noch akzeptieren!

@ DaStash
Du möchtest EA wohl mit allen mittel verteidigen?

Fest steht, dass Origin alles mitbringt um diese Dinge (durchsuchen usw.) durchzuführen, ob sie derzeit schon durchgeführt werden steht auf einem anderen Blatt.
Und durch die Eula soll man das auch noch akzeptieren!

Und ihr versucht euch alles aus den Haaren zu ziehen um EA schlecht dastehen zulasssen.

zugegeben Origin bzw. die Eula ist schon ein Hammer, aber auch bei mir wurde NICHTS durchsucht und auch NICHTS versendet.
Zudem wurde die EULA von EA bereits stark geändert

Spioniert wird ja mittlerweile überall , deshalb hab ich schon lange meine Persönlichen Daten auf eine Externe Platte ausgelagert die ich dann anmache wenn ich Sie brauche bei abgeklemmten Lan Kabel . Mit meiner Klimbim Videosammlung kann auch keiner was Anfangen ....:devil:

So,

hab gerade so 2h gespielt und im Hintergrund aufzeichnen lassen.
Weder vor, während oder nach dem Spiel war Origin ausserhalb seines Ordners unterwegs. Die Aufzeichnung ging ca 3Std lang und kein einziges mal wurden andere Daten gescannt als die, die Origin braucht.
Was man davon halten soll!? Im Moment denk ich mir, anscheinend is ja doch net so schlimm. :ugly:
Werde mal weiter beobachten...

Origin 1.PNG origin2.PNG origin3.PNG

So,

hab gerade so 2h gespielt und im Hintergrund aufzeichnen lassen.
Weder vor, während oder nach dem Spiel war Origin ausserhalb seines Ordners unterwegs. Die Aufzeichnung ging ca 3Std lang und kein einziges mal wurden andere Daten gescannt als die, die Origin braucht.
Was man davon halten soll!? Im Moment denk ich mir, anscheinend is ja doch net so schlimm. :ugly:
Werde mal weiter beobachten...

Anhang anzeigen 484020Anhang anzeigen 484021Anhang anzeigen 484022

So war das bei mir auch und bis jetzt hat sich daran auch nichts geändert!

Nur weil sie es jetzt noch nicht machen, heißt nicht das es auch in Zukunft die Füße still hält und der Client nur auf die dementsrechenden Instructionsets vom Origin Server wartet, welcher dieses Feature freischaltet.

Ich sags ja, bis jetzt ist das alles nur unbelegte Panikmache und Fragen welche private Daten genau gesammelt/auspioniert und an EA geschickt werden, wollen/ können von den Verantwortlichen, @Seeefe, nicht beantwortet werden.

MfG

Nur weil sie es jetzt noch nicht machen, heißt nicht das es auch in Zukunft die Füße still hält und der Client nur auf die dementsrechenden Instructionsets vom Origin Server wartet, welcher dieses Feature freischaltet.

Man kann auch darauf warten das Origin die Bombe, welche sich unwissend in deinem PC befindet, zündet. [/ironie off]

Also echt, langsam wird hier echt übertrieben.
Hätte, wenn, aber und könnte...

Trotzdem hat Origin immernoch die Möglichkeiten zu schnüffeln, der Code ist ja noch vorhanden.
Es ist schön, dass Origin doch nicht so rumschnüffelt wie die meisten behaupten. Ein Punkt stört mich noch und das ist die AGB. Aber das betrifft nicht nur EA, sondern auch die ganzen anderen Unternehmen (Facebook), die ihre AGB nicht an das dt. Gesetz anpassen. Da muss was passieren, damit sowas wie bei Origin (am Anfang) nicht nochmal passiert.

Aha. Und Origin macht dann also 100% des Gesamtpaketes aus, was dann die über 2000 ein Sterne Bewertungen rechtfertigt??^^
bewertungen sind subjektiv. sprich: das sind die meinungen der menschen. und bekanntlich darf ja jeder eine eigenen meinung haben. außerdem kommt es drauf an, wie man seine prioritäten setzt. für manche ist der sp-teil wichtig, für andere der mp-teil. es gibt leute, die legen besonderen wert auf das spektrum von maps, fahrzeugen, waffen etc. und es gibt eine große masse an leuten, die an origin was auszusetzten haben (aus welchen gründen auch immer). und wie ich schon erwähnt habe ist origin ein teil von bf3. deshalb sind die 1-stern-bewertungen gerechtfertig, da diese die meinungen der menschen wiederspiegeln.

Herjeh.... anders rum. In wiefern hilft mir eine "Origin ist ******* - 1 Sterne Bewertung" dabei das Produkt also BF3 inhaltlich für mich einordnen zu können?

MFG

Zurück