Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik *Update*

AW: Origin EULA stärker im Kreuzfeuer der Kritik

Warum regen sich denn alle so über EA's Origin auf. Schon mal drüber nachgedacht was millionen Menschen jeden Tag bei Facebook oder anderen diversen "Sozialen" Netzwerken von sich preisgeben.
Dort sind intime private Fotos oder der gesamte Lebenslauf zu sehen und da ist nichts sicher vor fremden Zugriffen was manche naive vielleicht immer noch denken.

Dazu fällt mir der Filmspruch "We watching you" ein. Der gläserne Mensch ist seit Jahren Realität und die Firmen machen damit Milliarden Umsätze jedes Jahr. Und das wird sicher nicht weniger in Zukunft.
Eines Tages wird jedem Säugling bei der Geburt ein Chip eingepflanzt und jeder der möchte weiß was er wann, wo und warum gemacht hat bis zum Lebensende.
Graußige Vorstellung oder ? :D Weit sind wir nicht mehr weg von diesem Zukunfts-Szenario anno 2011 ;)

Warum regen sich denn alle so über EA's Origin auf. Schon mal drüber nachgedacht was millionen Menschen jeden Tag bei Facebook oder anderen diversen "Sozialen" Netzwerken von sich preisgeben.
Dort sind intime private Fotos oder der gesamte Lebenslauf zu sehen und da ist nichts sicher vor fremden Zugriffen was manche naive vielleicht immer noch denken.

Dazu fällt mir der Filmspruch "We watching you" ein. Der gläserne Mensch ist seit Jahren Realität und die Firmen machen damit Milliarden Umsätze jedes Jahr. Und das wird sicher nicht weniger in Zukunft.
Eines Tages wird jedem Säugling bei der Geburt ein Chip eingepflanzt und jeder der möchte weiß was er wann, wo und warum gemacht hat bis zum Lebensende.
Graußige Vorstellung oder ? :D Weit sind wir nicht mehr weg von diesem Zukunfts-Szenario anno 2011 ;)

Das ist einer dieser verdammten Unterschiede. EA kann mir ORIGIN den ganzen PC absuchen und wenn gewollt alle Daten Speichern und noch vieles mehr. EA verstößt mehrfach gegen deutsches Recht.

Facebook weiß nur das über einen, was man selbst schreibt oder hochläd. Mehr wissen die nicht.

sandboxie ist ganz cool, aber nach 30 tagen kommt eine aufforderung zur registrierung, kostet nämlich 35 euro.
wenn man origin nur mit dem programm öffnet, kann origin eingesperrt werden, in den kerker lach. :)

Labert ihr mal weiter ich zock jetzt erstmal BF 3 =)

viel Spaß noch beim Origin gebluber.

Scheint ja echt viele mit 0 Hirn zu geben die noch nicht mal wissen dass es hier in Deutschland Gesetze gibt.
Sind dann auch vermutlich die, die in 40 Jahren rum heulen weil sie das Summen von der 24/7-Cam über ihrem Schädel nervt ^^

Scheint ja echt viele Leichtgläubige zu geben die noch nicht mal wissen dass es hier in Deutschland Gesetze gibt.
Sind dann auch vermutlich die, die in 40 Jahren rum heulen weil sie das Summen von der 24/7-Cam über ihrem Schädel nervt ^^

Jungs und Mädels, was regt ihr euch denn über die Member auf, die meinen das EA mit Origins alles richtig gemacht hat und nicht sehen, das die Handlung von EA so gesehen kriminell ist, da sie den Endkunden mit ihrer AGB erpressen "wenn ihr Origin nicht installiert dann dürft ihr kein Battlefield 3 spielen" und ihnen ein Programm auf den Rechner installiert, die z. B. die kaufgewohnheiten (Spiele bei gamestop.at, Filme bei Amazon.de, Schuhe bei Zalando etc.) mittels IP an EA und dritte übermittelt die "wer weiß das schon" mit diesen Daten anstellen, ggf. nach Musik auf der Platte sucht, nach Keksen, Bloodpatches und "Leihware" von der Tauschbörse suchen, die man sich gezogen hat um die Spiele anzuspielen, ob es einen tatsächlich gefällt, bevor man sich ein an Steam gebundenes Spiel holt, man könnte ja als pöser Raubkopierer enttarnt werden etc., besonders krass finde ich das mit den personenbezogenen Daten, das sie deinen Namen, Wohnort, Handy- und Telefonnummer einsammeln und auch an dritte weiter geben.

Irgendwie scheint EA mehr wert auf ihr ach so kundenfreundliches Origin zu legen, als auf die würde jeder einzelner Person.:-$

Mich täte es auf gar keinen Fall wundern, wenn sich ein Teil Ex-Battlefield 3 Besitzer, dies schwarz von irgendeiner Tauschbörse saugen, um das reine Battlefield 3 zumindest im doch recht kurzen Einzelspielermodus zu zocken, das waren doch so ca. 6-8 Stunden, wenn ich mich nicht verlesen habe. Kommt jetzt bitte nicht mit, aber die pösen Raubkopierer...., ich kann es sogar verstehen, das man solche Schritte geht bzw. gehen muß, um nicht Origin als Neostasi Spitzel fungieren zu lassen. Mir tut da nur der Entwicker DICE leid, der soweit ich weiß mit Battlefield 2 einen riesen Hit gelandet haben, ich spiele Taktik-Shooter nicht unterstütze aber gerne den Protest bzw. den Boykott gegen EA.

Wenn EA nicht ganz schnell den Originmist bei Mass Effect 3 komplett entfernt, dann werden sie nächstes Jahr definitiv auf Mass Effect 3 sitzen bleiben und kaum einen Käufer aus Deutschland für die PC Version finden. EA das ist ganz großes Kino, was ihr hier veranstaltet und haben nicht einmal die Eier in der Hose, um sich bei den PClern für ihren Bockmist zu entschuldigen.:-S

Zuletzt bearbeitet:

Mir tut da nur der Entwicker DICE leid, der soweit ich weiß mit Battlefield 2 einen riesen Hit gelandet haben, ich spiele Taktik-Shooter nicht unterstütze aber gerne den Protest bzw. den Boykott gegen EA.

Wenn EA nicht ganz schnell den Originmist bei Mass Effect 3 komplett entfernt, dann werden sie nächstes Jahr definitiv auf Mass Effect 3 sitzen bleiben und kaum einen Käufer aus Deutschland für die PC Version finden. EA das ist ganz großes Kino, was ihr hier veranstaltet und haben nicht einmal die Eier in der Hose, um sich bei den PClern für ihren Bockmist zu entschuldigen.:-S

Das ist wirklich sehr fatal für Dice.
Als Entwickler haben Sie sich den A**** aufgerissen,um nen Kracher zu entwickeln,und leiden nun Finanziell sowie Imagemässig derbe unter ihrem Publisher.

Gibt es in solchen Fällen irgendwelche finanziellen Absicherungen für Dice gegen EA?
Imagemässig ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen,interessieren würde mich mal Meinungen von Dice zur aktuellen Situation.
Gibt es dahingehend schon ne Stellungnahme von Dice?
Google spuckt nichts aus.

speedi3 schrieb:
Das ist wirklich sehr fatal für Dice.
Als Entwickler haben Sie sich den A**** aufgerissen,um nen Kracher zu entwickeln,und leiden nun Finanziell sowie Imagemässig derbe unter ihrem Publisher.

Gibt es in solchen Fällen irgendwelche finanziellen Absicherungen für Dice gegen EA?
Imagemässig ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen,interessieren würde mich mal Meinungen von Dice zur aktuellen Situation.
Gibt es dahingehend schon ne Stellungnahme von Dice?
Google spuckt nichts aus.

Dice wurde von EA aufgekauft. Ich denke, dass EA den schwarzen Peter nicht auf Dice schieben kann, denn außer Battlefield gibt es kein anderes Franchise bei EA, welches es finanziell mit CoD aufnehmen kann.
Also muss EA sich an die eigene Nase fassen. Eine Stellungnahme wäre äußerst angebracht, denn ihr Schweigen zeigt, dass wir Recht haben und nicht nachgeben dürfen.
Vielleicht hat ja ein Dice-Entwickler etwas auf Twitter gepostet.

Die Entwickler kommen doch an ihr Geld: Mit den Konsolen.
Da gibt es dieses tolle Origin leider nicht, da hat das Spiel auch 3,5 Sterne bei Amazon bekommen.
Zwar auch nicht sonderlich tolle, aber viel besser als die PC Wertung.
Wirklich toll gemacht von ea.
Ich war zu Beginn von Steam auch nicht begeistert, aber mittlerweile wünschte ich, es gäbe BF3 für Steam, dann würd ich es mir auch holen.
... Na ja, wenn ein Spiel schon kein Hauptmenü hat, ist eigentlich schon alles klar.
Wenigstens kann dann meine GTX 260 noch länger arbeiten, da sie ja die anderen neuen Spiele noch gut schafft. :daumen:

noch mal an alle, die meinen, wenn man keine lust auf origin hat, soll man es nicht installieren: primär geht es darum, dass ea mit origin gegen deutsche gesetze verstößt (facebook nebenbei gemerkt auch). dass ist wie wenn jemand eine andere person tötet, beraubt, vergewaltigt, verprügelt. ist alles gesetzeswiedrig. würdet ihr das unterstützen???

Gilli_Ali_Atör schrieb:
noch mal an alle, die meinen, wenn man keine lust auf origin hat, soll man es nicht installieren: primär geht es darum, dass ea mit origin gegen deutsche gesetze verstößt (facebook nebenbei gemerkt auch). dass ist wie wenn jemand eine andere person tötet, beraubt, vergewaltigt, verprügelt. ist alles gesetzeswiedrig. würdet ihr das unterstützen???
Joa, das Argument ist etwa so gültig wie: Wenn du nicht zusammengeschlagen werden willst, darfst du halt keine U-Bahn Station betreten.

Man sollte lieber sagen: Lass' dich überwachen und du darfst in die Szenedisko.

Lol langsam wirds echt grausam...
Origin "braucht" um Battlelog zu starten den kompletten Zugriff auf Mozilla - einschliesslich gespeicherte Passwörter, Lesezeichen usw...
Wollte per Sandboxie "C:\Users\McClaine\AppData\Local\Mozilla" sperren, da hier anscheinend die persönlichen Dateien liegen (Passwörter etc) aber dann startet Battlelog natürlich nicht mehr, da dieser scheiss nicht mehr da drin rumschnüffeln kann.

Grandiose arbeit EA. Mich wunderts aber immer wieder das hier wirklich manche hier rumgeistern, denen diese Spionage anscheinend so egal ist. Fast schon so wie auf Amazon. So vielen war der Ubilauncher egal, wurscht, wir fressen alles was uns der Ubi aufschwatzt...

Wie ich zu sagen pflege: nicht zu letzt wegen euch Nasen, sind wir an dem Punkt wo wir jetzt stehen. Totale überwachung, verbuggte Games und nur noch profitgier der Puplisher. Wenn wenigstens jeder 2. sagen würde: jetzt ist schluss, ich lass mich nicht für dumm verkaufen und somit dieses lächerliche und penetrante Verhalten mit Boykott bestrafe, würden wir heute bestimmt nicht "ganz" so dastehen.
Aber was solls, so ist der Mensch eben...
Klar liegt Konsolen Absatz klar über PC verkäufe, aber auf so manchen scheiss von den Puplishern könnte ich gerne verzichten...

habe leider nur Ubi bis heute Boykottiert :(, BF3 hatte ich schon am Rechner bevor ich irgendwas über diesen Dataminer gelesen habe und mittlerweile tut Sandboxie sein übriges.
Würde die Boykott Gemeinde wirklich gerne unterstützen, ist auch meine Art, aber ich brauche wenigstens EIN Spiel in einem Jahr, auf das ich mich schon so lange freue, ansonsten könnt ich gleich meinen PC ausm Fenster werfen :daumen:

Aber auch hier macht EA/DICE den Spielern einen Strich durch die Rechnung. Abstürze, Freezes, Kicks usw... :daumen2:

McClaine schrieb:
Wie ich zu sagen pflege: nicht zu letzt wegen euch Nasen, sind wir an dem Punkt wo wir jetzt stehen. Totale überwachung, verbuggte Games und nur noch profitgier der Puplisher. Wenn wenigstens jeder 2. sagen würde: jetzt ist schluss, ich lass mich nicht für dumm verkaufen und somit dieses lächerliche und penetrante Verhalten mit Boykott bestrafe, würden wir heute bestimmt nicht "ganz" so dastehen.
Aber was solls, so ist der Mensch eben...
Klar liegt Konsolen Absatz klar über PC verkäufe, aber auf so manchen scheiss von den Puplishern könnte ich gerne verzichten...
Sowas von sign!

Ubisoft habe ich bisher erfolgreich boykottiert, auch wenn ich dafür die Assassins Creed-Reihe verpassen musste und auch bei EA werde ich das schaffen.
Muss ich halt ME3 aufm Gebrauchtmarkt für die xBox kaufen.
BF3 war der vorerst letzte EA-Titel, ab jetzt sehen die KEINEN Cent mehr von mir.

Schließlich gibt es noch genug andere Entwickler, die verdammt gute Spiele entwickeln und ohne jegliches DRM auskommen.
Bohemia Interactive hat genau eine Massnahme: CD-Key eingeben => fertig.
Und haben trotzdem genügend Einnahmen um ein weiteres Spiel zu entwickeln, was einmalig auf dem Markt ist.

Origin wird von Defense+ im Schach gehalten:ugly:

Das ist einer dieser verdammten Unterschiede. EA kann mir ORIGIN den ganzen PC absuchen und wenn gewollt alle Daten Speichern und noch vieles mehr. EA verstößt mehrfach gegen deutsches Recht.

Facebook weiß nur das über einen, was man selbst schreibt oder hochläd. Mehr wissen die nicht.

Wo genau kann man das nachlesen, dass das auch technisch geht?
Ich hatte diesbezüglich nämlich etwas anderes gelesen. Darüber hinaus wurden die AGBs bereits angepasst. Ich glaube die Aufgeregtheit die hier herrscht ist unbegründet. Darüber hinaus müsste man sich dann auch im gleichen Maße mit Steam beschäftigen. Wann kann man damit rechnen?

MfG

Ich bin ja ansich und gerade bei solch dreisten Methoden wie dieser Spyware zu jedem Boykott bereit, aber diesmal gings einfach nicht, das ist Battlefield 3. :love: Ich hab so lang drauf gewartet und es ist so geil, wie ichs mir immer gewünscht habe.

Mir blieb halt nur eines übrig. Zweite Platte nur für BF3 aufgesetzt. Wenn ich so drüber nachdenk könnte man mich als paranoid bezeichnen.

Wie oft machen die S-ATA Stecker eigentlich das ganze umstecken mit? :ugly:

Wo genau kann man das nachlesen, dass das auch technisch geht?
Ich hatte diesbezüglich nämlich etwas anderes gelesen. Darüber hinaus wurden die AGBs bereits angepasst. Ich glaube die Aufgeregtheit die hier herrscht ist unbegründet. Darüber hinaus müsste man sich dann auch im gleichen Maße mit Steam beschäftigen. Wann kann man damit rechnen?

MfG

Ich weiß nicht was man alles auch mti Steam machen kann. Fakt ist das Steam bei mri nicht einmal was mit meiner Musik oder Videos zu tun hatte, Origin leider schon.

Aber es geht ja eig. schon damit los, dass Origin ohne Einwilligung der EULA den PC durchsucht.
Bei Steam war das nicht so!

Seeefe schrieb:
Ich weiß nicht was man alles auch mti Steam machen kann. Fakt ist das Steam bei mri nicht einmal was mit meiner Musik oder Videos zu tun hatte, Origin leider schon.

Dennoch halte ich das jetzt für Panikmache. Man weiss nichts genaues und malt den Teufel an die Wand.
Ich habe bis jetzt nur Vermutungen gelesen keine Fakten. Das einzige Brauchbare ist dieser Beitrag hier.
Eins vorweg: ich will hier keinen zu Origin überreden oder das Programm gutreden. Ich will hier nur mal ein wenig Klarheit schaffen, denn derzeit kennt sich wirlich keiner mehr aus, was wahr ist und was nicht. Auch möchte ich eine 100%ge Korrektheit dieses Themas NICHT garantieren. Jeder soll sich dann bitte seine eigene Meinung bilden.

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, auf welche Daten Origin wirklich zugreift, wann und wie oft.

Was ich bisher gesehen habe, hat Origin nicht einmal irgendeine .exe Datei untersucht sondern lediglich paar configs von diversen Programmen untersucht.
Origin selbst hat nichtmal die Installationspfade von der installierten Software gescannt.

Noch dazu habe ich den Traffic mit Wireshark mitgesnifft. Auch hier ist mir nichts aufgefallen. Sprich Origin hat die Server nur nach Patches und relevanten Infos für Origin abgefragt. ZU keinem Zeitpunkt wurden irgendwelche persönlichen Daten upgeloadet.

Im Archiv ist die unformatierte Logdatei. Wers gern übersichtlich hat, einfach das Programm starten und das Logfile öffnen. Die Software muss nicht installiert werden.

MfG

AW: Origin EULA immer stärker im Kreuzfeuer der Kritik

Joa, das Argument ist etwa so gültig wie: Wenn du nicht zusammengeschlagen werden willst, darfst du halt keine U-Bahn Station betreten.
ist es gesetzeswiedrig, eine u-bahn station zu betreten? von wem wird man zusammengeschlagen? von der polizei?
die aussage ist so gültig wie: wenn man nicht gehackt werden will, darf man kein internet benutzen

Zurück