Ordner zu Partition

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hej @ all^^

Ich möchte mein Windows neu installen (wird die XP Gamer Edition und Vista (7 hab ich nicht :())
Jetzt habe ich natürlich ein "paar" Daten gesichert (ca 300GB) und möchte nun meine Platten formatieren, nöchte aber diesen einen Ordner beibehalten.

Eeine externe hab ich leider nicht. Dann dachte ich daran eine partition zu machen, aber wie kann ich eine machen, wenn Daten schon "in" der Partition sind? Bzw gibt es ein Programm, dem man sagt, diesen und diesen Ordner will ich als partition?

Ich danke euch shcon mal
zcei

Was ist denn eine XP Gamer Edition? :what:

Wenn es das ist was hier beschrieben ist gibts hier wohl eher keine Hilfe dazu.. XP Gaming Edition

--> klingt nach raubkopie win-xp...

---------------------------------------

ohne ne externe HDD zum datenauslagern wirst du eher probleme haben, denn man kann leider nicht einen ordner "ausklammern" und die restliche platte formatieren..

--> eine externe HDD mit ca +500gb bekommt man eh schon um ca 50€ ; schon zum zwecke der datensicherheit (digitalfotos doppelt haben,...) sollte man solch ein Teil besitzen

lg

Naja man kann sie als Raubkopie ziehen, ich habe aber meine originale und somit mit einem Key erhaltene ;) per Nlite (war das nlite? ich mein schon..ist chon bissl her. Da war mal bei CB oder so nen Tut) so umgestaltet, dass sie nur die nötigsten Funktionen hat und die Progs von der gecrackten (TS, Steam, Catalyst usw) drin sind.

Also schon legal!

Naja für meine Fotos hab ich das ja^^ (vom Prinzip :D) aber die Fasst nur 150GB.. Und das z sichernde sind n paar mehr^^

Aber ich denke ich werde dann mal meiner Mom ihre abschwatzen müssen (500km weiter weg ;) deswegen wollt ich ohne die auskommen)

Trotzdem mit Ideen immer her wenn ihr habt! Dankeee

So sollte es funktionieren:

• Knoppix-DVD erstellen
  • Knoppix-DVD booten
  • Windows-NTFS-Partition mounten
  • alle Daten außer den aufzuhebenden Ordner löschen
  • Windows-NTFS-Partition umounten
  • mit parted (qtparted) Partition verkleinern
  • bei neuer Window-Installation Festplatte manuell partitionieren, neue Partition für Windows im freien Bereich
  • Windows installieren
Knoppix gibt es hier: http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/DVD/KNOPPIX_V6.2DVD-2009-11-18-DE.iso .

Ein grafisches Tool (qtparted) zur Anpassung der Partiton gibt es auf der aktuellen Knoppix-DVD nicht mehr, Nachinstallation in Terminal mit

apt-get install qtparted
(s.a. hier KNOPPIX V6.0.1 Live CD - QTPARTED? - Knoppix.net ).

Zurück