Optimum für 3570k oder 3770k

IT-Alex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Optimum für 3570k oder 3770k

Hallo liebe Leser,

ich suche zurzeit nach dem "optimalen" CPU-Kühler für entweder einen i5-3570k oder den i7-3770k.
Dieser sollte die CPU für die kommenden 2 Jahre ohne OC (!) gut kühlen können, ohne dabei ein Düsenjet nachzuahmen. Er sollte also nicht besonders laut sein. Ich bin aber mit einer aktiven Lösung auch zufrieden, es muss nichts Passives werden.

Über eure Ratschläge und begründete Kaufempfehlungen würde ich mich freuen! :-)

Beste Grüße
Alex

AW: Optimum für 3570k oder 3770k

servus, was willst du denn ausgeben?
40€ -> macho p/l technisch das beste, erfüllt auch die resltichen anforderungen
50€ -> silverarrow, etwas mehr kühlleistung, etwas größer und etwas leiser
70€ -> noctua dh14 oder bequiet dark rock pro2

4,0 bis 4,2ghz erreichste damit locker und ab da wirds etwas kniffliger, da temps rasant ansteigen. mit den teuereren dingern sollten i.d.r. 4,4 oder 4,5 ghz drin sein. je nachdem wie du deine cpu qäulen willst.

mein tipp: prolimatech megahalems. mit zwei noiseblocker lüfter dran zusammen für ~70-75€ je nach lüfterwahl, sind aber auch verdammt leise und hast nicht so ein mega klotz im case, was bei mir zum beispiel entscheident war, damit ichs ins case krieg. kannst auch schon vorhandene lüfter dran montieren, wenn du welche hast. hab momentan das ganze am start und kratze an der 4,5ghz grenze. 4,4 sind bei mir jedenfalls gut erreichbar. außerdem hat das ne geile optik^^ hat mich etwas beeinflusst musst du gestehen. aber wenn du keinen wert darauf legst würde ich im gesunden mittel den silverarrow nehmen. mit dem kannste i.d.r. auch an die 4.4 ghz. wenn du sparen willst nimm den macho und wenn du mehr ausgeben möchtest um ~0,3ghz rauszukitzeln oder ein stück dich optisch anlächelt nimm eines der teureren alternativen

Zuletzt bearbeitet:

stimmt, adi hat ganz recht, hab mich mitten ins geschehen gestürzt und überlesen, dass du nicht OCen willst, sry:schief:.

Boxed ist doch eher Düsenjet? :D Zumindest war das bei meinem 2600k so.

Nun, der Boxed-Lüfter läuft nicht so laut, sofern Du den unter Uefi richtig einstellst.
Wenn Du aber später mal OC betreiben möchtest, kauf Dir doch gleich den richtigen Kühler.

Jetzt in eine Zwischenlösung zu investieren, ist rausgeworfenes Geld.

Die neuen Boxed sind nicht mehr so laut. Ohne OC würde auch der Alpenföhn Sella reichen. Wenn es was fettes sein soll, würde ich den K2 dem Silver Arrow vorziehen. Rein optisch. Leistungsmäßig tun sich die beiden wohl auch nicht viel ;). Ich denke, der Brocken oder das Matterhorn Pure sind eine sehr gute Wahl. Der Macho natürlich auch. Bleibt dann auch unter Last alles kühl und leise.

Servus Jungs,

besten Dank für eure Antworten. Ist nicht schlimm mit dem ersten umfangreicheren Post, hat mir auf jeden Fall geholfen, einen guten Überblick zu bekommen.

Ansonsten habe ich mir fast schon gedacht, dass der boxed-Lüfter zwar ausreichen würde, um die CPU im "Temperatur-Zaum" zu halten, aber leider ist mir immer wieder zu Ohren gekommen, dass eben dieser auch mitunter ohrenbetäubend werden kann. Ich möchte also einen Lüfter, der die CPU immer kühl hält und das auch zu möglichst leiser Geräuschkulisse.

Das Budget ist dabei auch gerne etwas höher (60€?), da ich davon ausgehe, das eine dauerhaft besser gekühlte CPU auch eine bessere Haltbarkeit (geringerer Verschleiß) aufweist?

Beste Grüße
Alex

Ach ja, ein Kriterium wäre evtl. auch, wie aufwendig der Einbau ausfällt, da ich noch nicht selbst Hand an den CPU-Külher gelegt habe. :-)

okay, wie gesagt bis 60€ gibts recht viel auswahl, ich hab mich auch seeeehr schwer getan bei der qual der wahl. :Ddu solltest noch angeben, wieviel platz du vom mainboard tray bis zur seitenwand hast, sonst wird hier evtl ein zu großer kühler empfohlen

EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm, für Sockel 775, 1155, 1156, 1366,

be quiet! Dark Rock PRO 2, AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software

Die großen werden eh alle mit Backplate montiert. Wenn das Loch im Mainboardtray groß genug ist, kann das MB eventüll drin bleiben. Etwas fummelig ist das immer, so nen Klotz da drauf zu setzten. ;)

Beide Kühler sind schön für das Auge :daumen:.
Für Alltagtaugliches OC reichen aber auch die anderen von mir vorgeschlagenen.

Natürlich Adi, ich habe auch kleinere empfohlen ;). Wir wissen noch gar nicht, was so in das Gehäuse vom TE passt.

Also folgende Komponenten sollen verbaut werden (wir ein Komplett-Neubau):
Mainboard:Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse:Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mangels Fachwissen kann ich selbst nicht errechen, bzw. weiß nicht was mit was ich verrechnen muss :-).

Beste Grüße und vielen Dank für jeden Beitrag
Alex

Das Budget ist dabei auch gerne etwas höher (60€?), da ich davon ausgehe, das eine dauerhaft besser gekühlte CPU auch eine bessere Haltbarkeit (geringerer Verschleiß) aufweist?

Ja, aber nicht in einem Rahmen, den du bemerken würdest ;-)

Anders ausgedrückt: Wenn du an der Betriebsspannung nichts änderst (weil die erheblich mehr verschleiß als die Temperatur verursacht) hält die CPU mit dem Boxed Kühler 12 Jahre und mit einem High-End Kühler 13 Jahre. :haha:
Die Werte sind natürlich frei erfunden, die Größenordnung kommt aber hin.

Einer CPU ist es fast egal ob sie bei 40 oder 80°C läuft was den Verschleiß angeht (deswegen halten auch Notebook-CPUs viele Jahre), alleine dafür musst du kein extra Geld ausgeben.

hab gerade gesucht wie hoch der küher sein darf. "maximale Höhe des CPU-Kühlers: ca. 170 mm (Herstellerangabe)" laut [Review] Fractal Design Define R4. passt also auch ein "klotz" rein. jetzt kann die jagd beginnen:devil:.

wie gesagt, wenn doch kein extrem luft-OC betreiben möchtest, sondern nur einen recht leisen lüfter und kühlere temps, würde aber den macho http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p809693_Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW-.html oder brocken http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495169_EKL-Alpenfoehn-Brocken-AMD-und-Intel.html empfehlen. diese modelle haben sich bewährt und denen kommt im p/l keiner hinteher. mit denen kannst du auch gut bei bedarf auf 4ghz OCen.

wenn du aber etwas fürs auge haben möchtest und etwas basteln (teils fummelsarbeit) kommst du an keinem doppelkühl-tower vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

richtig. das gehäuse hat kein seitenfenster^^. von daher würde ich auch eines zwischen den zwei gerade genannten wählen. tendiere persönlich zum macho, da der ein 140er lüfter hat und ist dadurch tendenziell etwas leiser. der brocken hat nur ein 120er fan.

Kannst dir ja diesen test mal durchlesen. da sollte die entscheidung nicht mehr schwer fallen:)
http://extreme.pcgameshardware.de/l...right-hr-02-macho-rev-bw-s-c-r-e-c-r-o-w.html

Na, da tendiere ich wohl mal klar zum Macho. P/L scheint wirklich super zu sein und von der Qualität/ den Resultaten her auch eine Klasse für sich in seinem Segment. Zudem habe ich im Lesertest noch eine Bauanleitung.

Beste Grüße & vielen Dank für eure Hilfe! :-)

durch das seitenfenster könnte aber die silent tauglichkeit beeinflusst werden. vllt nur minimal aber wenn man schon so ein komplett gedämmtes gehäuse sein eigen nennt, würde ich persönlich das nicht "kaputt" machen

Zurück