• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optimierungen und Fragen zur MB<->RAM Kompatiblität

Deray

Kabelverknoter(in)
Optimierungen und Fragen zur MB<->RAM Kompatiblität

Hallo liebe Community!
Da mein treuergebener Diener nach 5 Sekunden komischen geräuschen und abschließendem Knall der die Sicherung rausspringen ließ, durchgebrannt ist und dieser nun auch schon sieben Jahre mit seinen 2 Kernen auf dem Buckel hat, wollte ich meinen PC nach und nach aufrüsten. Ich hatte als er durchbrannte direkt noch alles getestet was noch klappt und was nicht und kam zu dem Stand, dass das Netzteil kaputt ist CPU und Mainboard eventuell kaputt sein könnten und die GraKa (nVidia GeForce GT240(kostete damals relativ viel)) noch klappt aber ich dachte mir lieber nicht auf ungelegten Eiern spekulieren und den Sockel wechseln.

Nun weiss ich das man damit keinen zum spielen geeigneten PC zusammenstellen kann aber ich habe (leider voreilig) auf ebay noch ein Mainboard (Gigabyte GA-Z77P-D3 (rev. 1.0) und RAM (Kingston KHX1600C9D3X2K2/8GX) (beide noch mit knapp 1 3/4 jahre garantie)für jeweils 50 euro ersteigert und ich noch ein 700W Netzteil (Super Flower SF-700A14A) habe dieses mit der Zeit aber auch tauschen würde weil ich es nicht so mit LED's hab (es sei denn ihr könnt mich aufgrund der erbrachten Leistung des NT überzeugen bei dem Modell zu bleiben) Theoretisch fehlt mir also nur noch eine CPU(am besten mit integrierter Grafik damit ich diese vorerst nutzen kann wenn diese mehr leistet als die GraKa die ich momentan habe, dachte da so an den Intel Core i5 3570k) , da ich aber noch gerne
-Eine bessere Grafikkarte
-Eine TV-Karte(Analog und DVB-T)
-Eine SSD
-Ein optisch ansprechendes Gehäuse
-Und einen zum übertakten geeigneten CPU Kühler
haben würde, möchte ich mich hier beraten lassen ob das was ich mir rausgesucht habe in Ordnung geht und ein paar Fragen klären lassen.

Zuerst fasse ich noch mit Links mal zusammen was ich bereits besitze:
Motherboard: Gigabyte GA-Z77P-D3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
RAM: Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3X2K2/8GX)
Netzteil: Super Flower SF700A-14A 700W ATX 2.3
GraKa(wenn nicht zu leistungsschwach gegen integrierte Grafik):Zotac GeForce GT 240, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-20402-10L)
Oder eine als passive Zotac GeForce GT 240 Zone Edition, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-20404-20L)

Nun das was ich mir gedacht habe an Komponenten zum Aufrüsten (der Reihenfolge nach geordnet, meistens sind die einzelnen Vorschläge in meinem Preissegment es soll ja nicht zu lange dauern):
1. Die CPU natürlich Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

2.1 Falls RAM und Mainboard sich in der Praxis nicht vertragen (kann ich nicht testen ohne CPU Gründe weiter unten)Neuer RAM Aber dann einer der sich verträgt:D : Werde ich dann mit der liste der unterstützten ram aussuchen
2.2 Eventuell auch Mainboard Tausch falls das was ich besitze nicht sehr gut für OC geeignet ist aber diesmal mit mehr Wissen :O

3.1(wenn das NT reicht) Grafikkarte: Palit GeForce GTX 650 Ti Boost OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X65BS1049-1060F)

3.2 (wenn das NT für die GraKa+späteres OC nicht reicht | falls doch kann man das auslassen und ich muss mich dran gewöhnen) Neues Netzteil ohne nervige LED's(abschaltbare auch okay): be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

4. CPU Kühler mit Übertaktungs Spielraum Thermalright Archon SB-E X2

5. Eine SSD: Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P)

6.Schnickschnack: Hübsches Gehäuse und TV-Karte(s.o.): Schlagt gute dinge vor


Da ich das ganze möglichst schnell zusammen haben würde nehme ich gerne günstigere dinge an allerdings möche ich ich nicht bei Grafikkarte und CPU sparen sondern lieber bei den anderen Dingen, wie Kühler usw. Das ganze sollte möglichst auch sein alter Lange verbergen und trotzdem mithalten können

Zusätzlich habe ich noch die frage da ich die RAMs nicht in dieser liste gefunden habe wo steht was kompatibel ist und was nicht.
Was passiert wenn der RAM und das MB inkompatibel ist? Kann da was kaputt gehen ich habe gesehen das die Spannung 1.65v beträgt und habe irgendwo gelesen das eine Ivy bridge damit nicht klar kommt kann ich die Spannung trotzdem auf 1.65v laufen lassen oder muss ich das runterdrehen? Oder können die trotzdem kompatibel sein?

Meint ihr es lohnt sich bei den CPU's auf Haswell zu warten? So dass evtl Ivy günstiger wird? Ich bin leider noch nicht lange in der Materie drinnen und stelle mir die frage seitdem ich davon gelesen habe.



Ich Hoffe das ist nicht zuviel auf einmal
Falls mir irgendetwas entfallen ist einfach nachfragen

MFG Deray
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das mainboard würd ich an deiner stelle verkaufen, da es für oc schlecht geeignet ist (spannung nicht anhebbar). Wenn du es verkaufen willst/kannst, hol dir was Anständiges. Dann noch einen cpu kühler: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html. Den ram könntest du behalten und versuchen, ihn bei 1,5v laufen zu lassen (klappt vielleicht ohne etwas anderes zu verstellen, möglicherweise musst du aber die latenzen anpassen [11-11-11-28 statt 9-9-9-27] oder den takt reduzieren [1333mhz statt 1600mhz]. Netzteil würde auch einem tausch bedürfen: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-3-p10-550w-bn200-a790408.html als graka wåre diese meine empfehlung: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html
 
AW: Optimierungen und Fragen zur MB<->RAM Kompatiblität

Nun ich habe vor WoW im Alteractal (wenn alle zusammentreffen insgesamt 80 Spieler) auf ungefähr hoch bis guten Grafikdetails spielen zu können ohne das es ruckelt (da wären mir 60 fps schon ein Segen :D)deswegen auch nvidia GraKa da WoW damit beser klar kommt, das wäre auch so ziemlich der Hauptnutzen
Ich habe aber noch vor SWToR Anno 2070 und eventuell andere Spiele zu spielen... Die Assasins Creed und Bioshock Reihe wäre mir da ein anliegen er sollte halt zukunftspotential haben
Zusätzlich möchte ich mal let's plays oder kommentarys aufnehmen also ein paar bildbearbeitungsprogramme und rendern von Videos ordentlich laufenlassen zu können allerdings kann da noch einiges zu kommen Halt die dinge die man mit einem Pc so machen kann
Aber... für den normalen Spielealltag ohne OC würde das Netzteil und Motherboard erstmal reichen? Ich will mir das alles nach und nach kaufen :D da ich trotz Minijob als Schüler "nur" auf 400 euro pro monat komme ich allerdings nicht auf performance und langlebigkeit verzichten möchte darf das ganze auch auf 3-4 monate verteilt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungen und Fragen zur MB<->RAM Kompatiblität

Der liebe Hr. pc-nutzer hat Dir ja schon etwas schönes zusammen gestellt das ich gerne bestätige und auch aus eigener Erfahrung dazu raten kann (siehe Signature) ich bin sehr zufrieden mit der Leistung beim spielen und auch schön leise.
Allerdings fehlt Dir noch ein Gehäuse da Du etwas knapp bemessen bist poste ich mal das Shinobi hier.

BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind halt nochmal um die 50 Euro...


Bei der TV Karte reicht Dir da DVB-T?
TerraTec Cinergy T PCIe Dual (10718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungen und Fragen zur MB<->RAM Kompatiblität

Zwar auch ganz nett aber wenn da noch 20 E. drauflegen drin ist wäre sogar ein Fractal Define R4 oder R3 drin, schön Schallgedämmt ;-)
http://geizhals.de/fractal-design-d...t-sichtfenster-fd-ca-def-r4-ti-w-a860219.html
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) Preisvergleich | Geizhals EU
Aber ich denke das wird dann zu teuer da ist der Tauron schon die bessere Wahl.

EDIT: Den hab ich ja glatt vergessen CM Storm Scout,den find ich auch schön und kost auch nicht mehr als der Tauron und hat auch Lüfter sowie Staubschutz aber das Aussehen ist eh Geschmackssache ;-)
http://geizhals.de/cooler-master-cm...it-sichtfenster-sgc-2100-kwn3-gp-a862170.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungen und Fragen zur MB<->RAM Kompatiblität

Aber ob schallgedämmt sein muss? das machts nur etwas leiser aber dafür etwas heißer.
Ob der TE das Geld ausgeben will bleibt ihm überlassen.
 
AW: Optimierungen und Fragen zur MB<->RAM Kompatiblität

Kommt natürlich drauf an ob es ihm wert ist,
ich persönlich ziehe die Ruhe vor und die Ein und Abluft finde ich bei dem Case recht gelungen was sich auch in der Temp deutlich macht.

Aber im ganzen geb ich euch recht das ist nicht jedermanns Ding ;-)
Daher auch im Edit die Alternative oder eben das Tauron.
 
AW: Optimierungen und Fragen zur MB<->RAM Kompatiblität

Hm ich hab mal ein bisschen bei mindfactory geschaut habe da mal so gefiltert was ich brauche und bin auf das ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gestossen ;) machts das auch?
Hatte bisher immer ASRock und war zufrieden damit die TV karte schaut gut aus
@pc nutzer Der leuchtet ja! Bitte verschont mich! :O
@symbi ich wollte das "möglichst leise" mit Lüftern von bequiet! lösen

Hier kommt mal eben die Edith:
Und da das mainboard dann schön schwarz wäre würde der Kühler hier gut passen finde ich http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das xtreme 4 ist nicht schlecht, das z77x ud3h hat etwas besser gekühlte spawas und mehr usb. Der dark rock ist eine optische bombe, ein hr-02 macho ist aber die bessere wahl. Case soll also nicht leuchten? Dann ein bitfenix shinobi, einer bitfenix recon schwarz und 2 be quiet shadow wings mid speed 120mm und einem shadow wing mid speed 140mm
 
AW: Optimierungen und Fragen zur MB<->RAM Kompatiblität

Hmm..... das gehäuse sieht mir ein wenig zu schlicht aus nen Freund hatte mal sowas das man die Beleuchtung der lüfter auch ausmachen konnte das wäre das optimalste für mich gibt es denn da solche natürlich möglichst leise

Ich denke aber ich werde mich hierfür entscheiden http://geizhals.de/nzxt-phantom-410-schwarz-orange-mit-sichtfenster-ca-ph410-b3-a756331.html sieht nicht schlecht aus
Gab es denn nicht so etwas wie Leuchtstoffröhren die man auch ausschalten kann? Rot/orange wäre nicht schlecht würden diese dann auch die lüfter anleuchten und eventuell wenn diese dann in weiss sind einen ähnlichen effekt wie bei uv-licht abgeben? damit wäre ich schon beglückt ;)
Ich glaub die frage stell ich mal im casemodding forum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungen und Fragen zur MB<->RAM Kompatiblität

Oh bitte nicht wieder einen völlig überteuerten Joghurtbecher...
 
AW: Optimierungen und Fragen zur MB<->RAM Kompatiblität

Das du das Gehäuse meintest hatte ich schon verstanden definiere Joguhrtbecher aka. NZXT Phantom 410 genauer vom style her gefällt es mir
 
Zurück