Optimierung Airflow im Xigmatek Asgard Pro

pradax

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut und ein paar Fragen zur Optimierung der (Luft)Kühlung.
PC soll dabei natürlich möglichst leise sein, und kühl natürlich ;)

Erstmal die Komponenten:
AMD FX-6300
Gelid Tranquillo CPU Kühler
Gigabyte GA-970a-ud3
ATI Radeon HD 5850 (Direct Heat Exhaust)
Thermaltake Toughpower 500W

das alles im Xigmatek Asgard Pro, dieses hat einen 120mm-Lüfter an der Front, einen an der Rückseite. Luftlöcher sind noch am Boden (dort ist auch das Netzteil), an der Seite und am Dach. Der CPU-Kühler bläst nach oben.

Wie kann/ sollte man den Luftstrom noch optimieren? Am Dach noch einen 120mm-Fan anbringen? Die Löcher an der Seite dicht machen, damit der Luftstrom nur von vorne/ unten kommt?

Vor dem Fronlüfter ist die Festplatte (WD Caviar Blue), die ich gerne hiermitentkoppeln würde, da sie doch recht laut ist. Da diese Konstruktion dann im 5,25 Zoll Schacht hängt, bekommt die Festplatte ja keinen direkten Luftstrom ab. Ist die Entkopplung überhaupt sinnvoll? Benötige ich da einen extra Lüfter dort?

Ihr seht viele Fragen, aber ich würde es diesmal gerne noch leiser uns kühler haben als bei meinem letzten PC ;)
LG

Hi, also prinzipiell sagt man ja Vorne rein, hinten raus ;)
Ich würde dir empfehlen einen Lüfter am Boden zu befestigen (reinblasend) und eben einen am Deckel, der die Luft rausbläst. Den Lüfter im Deckel an die hintere Position, damit die Luft, die durch den CPU-Kühler geblasen wird sofort abgeführt wird.

Hm.. ich weiß nicht wie laut deine Platte ist, beim daddeln ist es bei mir aber eher die Grafikkarte die ich höre, wenn ich überhaupt etwas höre. In dem Fall müsstest du dir auch keine Gedanken über einen Extralüfter machen ;)

Ich würde dir empfehlen einen Lüfter am Boden zu befestigen (reinblasend) und eben einen am Deckel, der die Luft rausbläst. Den Lüfter im Deckel an die hintere Position, damit die Luft, die durch den CPU-Kühler geblasen wird sofort abgeführt wird.

ok, dann werde ich das so machen. Ist der Enermax empfehlenswert, oder gibts noch bessere (bei ca. 10€)?

Hm.. ich weiß nicht wie laut deine Platte ist, beim daddeln ist es bei mir aber eher die Grafikkarte die ich höre, wenn ich überhaupt etwas höre. In dem Fall müsstest du dir auch keine Gedanken über einen Extralüfter machen ;)

im Idle ist die Festplatte (sofern Zugriffe erfolgen) die lauteste Komponente, daher die Idee mit der Entkopplung. Werde mir nun evtl. ne SSD zulegen und die WD als Datenplatte nutzen... damit sollte sie auch schön leise bleiben. Beim Zocken ist die Grafikkarte natürlich am lautesten ;) Mache aber auch recht viel Bild/Videobearbeitung, da soll es noch schön leise sein ;)

Oft werden die be quiet! Lüfter empfohlen, die liegen über 10€ sind aber sehr leise und von guter Qualität, mit Enermax solltest du aber auch keine Probleme haben.

Hm.. ne SSD ist ne feine Sache aber sobald du auf die HDD zugreifst, hörst du sie wieder und da du nicht alle Daten auf der SSD speichern wirst, wird sich die Lautstärke auch kaum ändern, denke ich. Ggf. reicht ja auch eine kleinere Entkopplungemaßnahme. Damit hatte ich aber bisher wenig Probleme, da meine Festplatten kaum hörbar sind (oder ich sie nicht mehr höre :D)

Das zerstört Dir den Airflow des Frontlüfter und ist für die Temperaturen kontraproduktiv (Bodenlüfter).

Festplatten brauchen bei normaler Umgebungstemperatur keine starke Belüftung, das ist ein Irrglaube. Die fühlen sich bei ~40 Grad Celsius am wohlsten (Ergebnis einer Google-Studie über die durchschnittliche HDD-Lebensdauer). Also rein damit in die 5,25"-Schächte :D.

Ein zusätzlicher Lüfter ausblasend im Top-Teil hinten oben im Gehäuse könnte noch ein wenig helfen.
Saugende Lüfter im Gehäuseboden bringen zusätzlich zu Frontlüftern wenig und sind dann nur bessere Staubfänger ;).

Klar, sie ziehen Staub, allerdings nicht nur ;) Ich konnte die GPU und CPU Temperatur senken, indem ich den Bodenlüfter hinzugefügt habe, sehe ihn also positiv, auch wenn man den Filter ab und an reinigen sollte, was aber kaum Aufwand ist.

Erstmal danke für eure Hilfe :) dann kommt auf jeden Fall ein Lüfter ans Gehäusedach, den Bodenlüfter lasse ich erstmal weg ;)

Welcher Lüfter ist eigentlich besser:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Letzte Frage: Da ich ja nun 3 ausblasende Lüfter (2 Gehäuse + Grafikkarte) und einen einblasenden Lüfter (Front) habe.... soll ich die (ungenutzen) Lufteinlässe an der Gehäuseseite so "offen" lassen oder dicht machen?

Dicht machen würde ich jetzt sagen - Rein zur Veranschaulichung meiner These: nimm mal einen Staubsauger, öffne am Saugrohr die zusätzliche Lüftungsklappe und halte deine Hand vor das Saugrohr und dann im Vergleich dazu mit geschlossener Lüftungsklappe die Hand davorhalten.

Ob das jetzt so viel bringt wie ich denke, müssen hier die Physiker und Strömungsexperten mal von sich geben.;)

Ich würde aus purer Faulheit alles dichtmachen, wo Luft ohne Staubfilter in's Gehäuse eindringen kann - ist eigentlich selbsterklärend warum :D.

Im Lancool K58 mit 140er in und 120er + 140er out funktioniert's einwandfrei.

Die These von Icedaft klingt logisch.
Praktisch hatte ich keinen spürbaren Temperaturunterschied zwischen 2 und 3 ausblasenden Lüftern, obwohl Unterdruck und Luftstrom stärker gewesen sein müssten. Ursachen können vielfältig sein (zu wenig Verlustleistung der Komponenten, zu wenig Frischluft, ...).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut und ein paar Fragen zur Optimierung der (Luft)Kühlung.
PC soll dabei natürlich möglichst leise sein, und kühl natürlich ;)

Wie sehen deine Temperaturen denn überhaupt aus. Wenn ich das alles so lese hast du garnicht soviel zu optimieren, sondern musst dich fragen wieviel Lautstärke für wieviel Kühlung noch ok ist. Mehr Lüfter ist immer eine Lösung aber leiser wird da nicht viel, vllt dreht der Grakalüfter 5% weniger aber lohnt das?

In deinem letzten Satz schreibst du: "..., aber ich würde es diesmal gerne noch leiser uns kühler haben als bei meinem letzten PC"

Was wird denn hier miteinander verglichen? Der jetzige PC dürfte doch garnicht so laut und heiß werden? Was hast du für Temperaturen?

Was wird denn hier miteinander verglichen? Der jetzige PC dürfte doch garnicht so laut und heiß werden? Was hast du für Temperaturen?

Der letzte Selbstbau - vor 4 Jahren - ist mir nach einem halben Jahr defekt gewesen, da anscheinend nicht gut gekühlt. Bin dann auf ein Fertig-Modell von MediaMarkt umgestiegen (ja ich weiß^^ aber ich hatte erstmal die Nase voll vom Selbstbauen), das immerhin ganze 3 Jahre lief und dann ausfiel, aus heiterem Himmel. Waren halt keine Markenkomponenten (v.a. Mainboard und Netzteil), so erkläre ich mir das...

Ergo soll der jetzige Selbstbau mal ein bisschen halten... solange, bis er mir zu langsam wird ;) Deshalb meine Kühlungsfragen!

Im Idle habe ich bei 24° Raumtemperatur 44° Graka, 33° Festplatte, 37° Mainboard und 31° CPU.
Unter Prime95 komme ich auf 39° Festplatte, 45° Mainboard und 57° CPU, dabei drehen die Lüfter aber auf (mainboardgesteuert, ist aber geräuschtechnisch so gerade noch im Rahmen finde ich).

Staubfilter wären eine Option allerdings werden deine Temperaturen/Lüfterdrehzahl auch steigen.

Sieht aber alles ganz gut aus, bei solchen Temps würd ich nix unternehmen. :daumen:
Ab und zu (3-6Monate) mal den PC reinigen und gut, sparste Geld und Nerven.

Ich hab aus Faulheit 2x 200mm Lüfter hintereinander montiert und diese pumpen Luft durch einen Dunstabzugshaubenfilter ins Case (Corsair 600T). Lautstärke der Lüftergeräusche wird durch den dicken Filter stark minimiert, ansonsten wären die 2 Silverstones die Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück