Oppps, ist wohl was schiefgelaufen

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich hatte damals ja hier gepostet wie ich mein System damals verschlaucht habe. Viele sagten das es eher schlecht ist so wie ich es gemacht habe.

Ich habe nach Paar Monaten noch mal ins System geguckt und habe folgendes gefunden :D

Siehe Bild.

20150825_141624[1].jpg

Damals gab es nur einen kleinen knick oben wo der Laufwerkskäfig ist.
Würde es ja beheben aber da ich keine Ahnung habe wie ich denn Schlauch sonst legen kann, wird es wohl so bleiben bis irgendwann der Rechner unter Wasser steht :D

Oder hat jemand ein Tipp für mich ?

Grüße

Du wirst den Schlauch beim Festschrauben wohl verdreht haben und mit der Zeit ist er weich geworden und hat nachgegeben. Wenn du den Schlauch neu verlegst und darauf achtest ihn nicht zu drehen, sollte er ganz normal bleiben...

Ich würde neuen Schlauch verlegen und dort wo er den Knick macht ein Winkelstück einsetzten , dann KANN er net mehr Knicken . So saugt deine Pumpe offensichtlich mehr an als sie kriegen kann (Wegen dem Knick) , daher ist der Schlauch auch so zusammen gezogen . UNDICHT wird deshalb trotzdem nix , du hast halt nur eine deutlich geringere Förderleistung als möglich .

Ich hab, um die Verdrehung zu verhindern, die Schläuche immer in die Innoprotect Lösung getaucht (schmiert auch bisschen, nur den Anfang des Schlauches), sodass beim Zudrehen der Schlauch sich nicht verdreht.

Wenn ich so etwas sehe frage ich mich immer wie ihr eure Anschlüsse fest zieht.
Handfest(ohne Werkzeug) reicht da doch und da kann so etwas eigentlich auch nicht passieren.
Zudem merkt man das doch, wenn sich der Schlauch beim anziehen verdreht.

MfG

War alles Handfest.

Wenn ich meine gekaufte Graka umbauen könnte zu Luft würde ich mir noch nen CPU Kühler kaufen und auf Luft umsteigen. Mein Cousin hat auch Luft und die ist Leiser als meine ^^

Aber bekomme denn Umbau nicht hin, hat der vorbesitzer umgebaut und habe Sie extra umgebaut bei Ebay gekauft ^^

Die Vorteile einer Wakü sehe ich nicht wirklich. Bis darauf das ich sagen kann, habe ne Wakü im PC ^^

Dann ist die WaKü falsch dimensioniert oder schlecht konfiguriert.

Wenn du es vorsichtig und geschickt anstellst, solltest du den Schlauch sogar ohne Wasserverlust entdrehen können

Während der AGB auf ist denn Schlauch bewegen hat leider nichts gebracht. Der Schlauch scheint verformt zu sein durch Wärme oder was auch immer. Mus wahrscheinlich ersetzt werden. Irgendwann ^^

Bessere Kühlung, eventuell. Aber Leiser auf keinen Fall. Mein Cousin hat das gleiche Gehäuse und da hört man weniger als bei mir.
Habe mein I7 auf 4700Mhz hochgetaktet. Von 4000Mhz. Das müsste Theoretisch auch mit Luft möglich sein.

Klar ist die WaKü im Moment lauter wie ne Luftkühlung. Die Pumpe läuft wegen dem zugedrückten Schlauch ja auf Fullpower, sollten so 79 Hz sein, da sie kaum Wasser kriegt.
Wenn der Schlauch nicht mehr zusammengedrückt ist, sollte die sich runterregeln und damit wesentlich leiser werden.

Wenn du genug Radiatorfläche. gute & leise Lüfter einsetzt, alles richtig verschlauchst und die Lüfter und die Pumpe nicht auf 100% laufen, dann kann eine Wasserkühlung eigentlich nicht lauter sein. Meine Lüfter laufen auf 300UpM und man hört meinen PC nicht. Bin letztens eingepennt als der PC an war und als ich aufgewacht bin, musste ich erst mal nachschauen ob er noch an ist, man hat ihn nicht gehört...

Die Pumpe ist unhörbar. Die Lüfter lassen sich nur per Asrock Tool steuern. Aber selbst bei 60% haben die noch ne Umdrehung von 600 und unter 60% steht laut Test da 0rpm. Speedfan unterstützt mein Mainboard leider nicht. Die CPU Fan Anschlüsse scheinen sich auch nicht drosseln zu lassen. Fan1 und Fan2 laufen im Asrock Tool zusammen. Fan1 bekommt auch die Werte von der Pumpe und Fan2 hat bis gestern noch denn einen Radiator lüfter bedient. Heute wird aber der CPU2 Lüfter abgemacht und an Chasis Fan2 betrieben. Verlängerung ist unterwegs.

Auf 300 Upm bekomme ich meine Lüfter nicht mal. 600Upm sind da das mindeste. Und wenn ich die Werte da einstelle die der Test gemacht hat, drehen die nicht mal los. Also mus ich 700Upm einstellen, mindestens.

Die Pumpe ist unhörbar. Die Lüfter lassen sich nur per Asrock Tool steuern. Aber selbst bei 60% haben die noch ne Umdrehung von 600 und unter 60% steht laut Test da 0rpm. Speedfan unterstützt mein Mainboard leider nicht. Die CPU Fan Anschlüsse scheinen sich auch nicht drosseln zu lassen. Fan1 und Fan2 laufen im Asrock Tool zusammen. Fan1 bekommt auch die Werte von der Pumpe und Fan2 hat bis gestern noch denn einen Radiator lüfter bedient. Heute wird aber der CPU2 Lüfter abgemacht und an Chasis Fan2 betrieben. Verlängerung ist unterwegs.

Auf 300 Upm bekomme ich meine Lüfter nicht mal. 600Upm sind da das mindeste. Und wenn ich die Werte da einstelle die der Test gemacht hat, drehen die nicht mal los. Also mus ich 700Upm einstellen, mindestens.

Da lieferst du dir selber die Antwort, warum deine WaKü lauter ist als so manche Luftkühlung.
Zum einen verwendest du qualitativ schlechte Lüfter bzw. Lüfter die eine zu hohe Anlaufspannung benötigen (die drehen maximal vermutlich mit 1800 oder so). Zum anderen verendest du anscheinend "nur" die onboard-Lösung der Lüftersteuerung.

Wenn du die WaKü behalten möchtest, würde ich Lüfter tauschen und eine Lüftersteuerung nachrüsten (irgendwas zwischen KazeMaster und Aquaero).
Wenn du eine Lüftersteuerung nachrüstest rate ich noch folgendes:
Für Aquaero würdest du einen Temperatursensor benötigen, für eine manuelle Steuerung wäre ein Temperaturdisplay Sinn machen.
Damit wäre das "Schlauch entdrehen" auch easy. Mit zwei Klemmen oben und unten abklemmen, Handtuch drunter, aufschneiden und Temp-Sensor/Display-Sensor einbauen.

Hast du 13/10er Schläuche verbaut?
Ich würde das kein Tag so lassen, schaut echt fies aus :D

Mach die Wakü doch einfach leer und tausch den Schlauch aus, ist max. ein Aufwand von einer Stunde.

Zurück