Opera-Analyst sieht in Flash keine Zukunft - Apple bekommt Rückendeckung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Opera-Analyst sieht in Flash keine Zukunft - Apple bekommt Rückendeckung gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Opera-Analyst sieht in Flash keine Zukunft - Apple bekommt Rückendeckung

Apple hatte zuletzt den Einsatz des Opera Browsers auf den Ipad genehmigt. Auch das könnte ein Beweggrund für die Norweger gewesen sein, mit Apple am selben Strang gegen Adobe zu ziehen.

Das mag man in Betracht ziehen können, doch hat Opera genau wie alle anderen Entwickler genug Grund einfach so einen Standpunkt Contra-Flash zu vertreten.

Allein ganz Objektiv kann man Flash schon vorhalten, dass es kein offener Standard ist und dass Adobe nicht in der Lage ist H.264 in Hardware zu dekodieren....

Hier muss man allerdings auch relativieren. Opera sagte auch, dass das heutige Internet ohne Flash nicht funktionieren würde, und dass sie es weiterhin unterstützen würden. Bzgl. der Umstellung wurde von "langfristig" gesprochen, sowie dass proprietäre Technologien wie Silverlight und Flash gemieden werden sollten.

Auch ist HTML5 keineswegs "frei". Für H.264 müssen von den Browser-Herstellern Lizenzzahlungen geleistet werden, was für kleinere Unternehmen (Opera) oder Non-Profit-Organisationen (Mozilla Foundation) nicht tragbar sind. Die beiden hoffen grad, dass Google die H.264 Patente kauft, bzw. dass Googles VP8 Codec verwendet werden wird. Ausserdem kann HTML5 die Funktionalität von Flash nur teilweise ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Opera-Analyst sieht in Flash keine Zukunft - Apple bekommt Rückendeckung

Opera hat doch nur Angst dass sie wieder aus dem Appstore fliegen, deswegen schleimen die jetzt. Was die Zukunft bringt kann niemand vorhersehen, selbst Apple nicht.

Opera-Analyst sieht in Flash keine Zukunft
Der scheint aber eine schlechte Weitsicht zu haben, er wurde schlicht und einfach bestochen oder er ist ein Jünger Apples. Das sind die 3 Möglichkeiten für mich, die in Frage kommen. Ohne Flash gäbe es das heut' bekannte Internet nicht in dieser Form. Und das sage ich ganz ehrlich als Web-Designer.
Klar, HTML5 bietet schon Funktionen, die Flash sehr ähnlich sind, HTML5 ist jedoch längst nicht so weit verbreitet wie Flash. Flash hat sich schon etabiliert. Wunderlich ist für mich jedoch, das plötzlich Mac Open-Source befürwortet. Warum? Damit so noch mehr Code "stehlen" und vermarkten können? :what:

Offene Web-Standards ftw, das ist auch die einzig richtige Alternative.

Der scheint aber eine schlechte Weitsicht zu haben, er wurde schlicht und einfach bestochen oder er ist ein Jünger Apples. Das sind die 3 Möglichkeiten für mich, die in Frage kommen. Ohne Flash gäbe es das heut' bekannte Internet nicht in dieser Form. Und das sage ich ganz ehrlich als Web-Designer.
Klar, HTML5 bietet schon Funktionen, die Flash sehr ähnlich sind, HTML5 ist jedoch längst nicht so weit verbreitet wie Flash. Flash hat sich schon etabiliert. Wunderlich ist für mich jedoch, das plötzlich Mac Open-Source befürwortet. Warum? Damit so noch mehr Code "stehlen" und vermarkten können? :what:

Es geht hier nicht um die Gegenwart sondern die Zukunft...

Gruß

Siehe Dazu auch den News-Titel...

Mal ne ganz blöde Frage.
HTML 5 + entsprechende Codecs ist doch nur für Videos gedacht.
Mit Flash funktioniert doch noch ne GANZE GANZE MENGE mehr. Wird das alles ausser acht gelassen?!

Ich weiß im übrigen noch etwas, was "die Akkudauer" senkt: Videos. Am besten komplett auf'm IPad abschalten, genauso wie aufwendige 3D Anwendungen. Die ziehen sicher noch mehr als Flash am Akku.

Mal ne ganz blöde Frage.
Mit Flash funktioniert doch noch ne GANZE GANZE MENGE mehr. Wird das alles ausser acht gelassen?!

Ich weiß im übrigen noch etwas, was "die Akkudauer" senkt: Videos. Am besten komplett auf'm IPad abschalten, genauso wie aufwendige 3D Anwendungen. Die ziehen sicher noch mehr als Flash am Akku.

Und was alles? Das meiste ist schon lange mit besserer Performance mit jQuery und Co möglich, an sich bräuchte man kein Flash mehr, und das Flash stirbt war schon lage klar.

Also ich kenne jetzt zwar nicht die Quelle der News, auf engadget stand aber etwas deutlich anderes:

Der Opera-Analyst wird dort so zitiert:
"today's internet content is dependent on Flash" and "if you remove Flash you do not have today's internet," and for that reason Opera needs to support Flash.

"Grønvold stating that while Flash has its place for things like dynamic content, it "makes very little sense" as a video container given the impact on processor and battery usage, adding that "you can cook an egg on [devices] once you start running Flash on them and there's a reason for that."

Nach engadget sagt er also nicht, dass Flash keine Zukunft hätte, sondern dass es nur für Videos keinen Sinn macht!

Opera wades into Flash debate, says it 'makes very little sense' for video -- Engadget

Es geht hier nicht um die Gegenwart sondern die Zukunft...
Das ist mir schon klar. Wer sagt jedoch, dass das Video abspielen bei HTML5 keine Ressourcen beansprucht? Closed Source macht ein Produkt nicht schlecht. Die Mac User klagen auch nicht über Mac OS, Windows User nicht über 7. Und allein das scheint momentan im Rampenlicht zu stehen, nicht die wirkliche Leistung von Flash. Und außerdem muss sich HTML5 erst einmal durchsetzen, das ist nocht nichtmal geklärt. Flash hat sich durchgesetzt, keine Frage.
Das ist ein wilder Blick seitens dem Analysten in die Glaskugel, mehr nicht. Davon verdient er nunmal sein Geld.

Edit:
Nach engadget sagt er also nicht, dass Flash keine Zukunft hätte, sondern dass es nur für Videos keinen [weniger] Sinn macht!
Genau so formuliert und nicht anders stimme ich dem 100% zu!

Zuletzt bearbeitet:

Nach engadget sagt er also nicht, dass Flash keine Zukunft hätte, sondern dass es nur für Videos keinen [weniger] Sinn macht!

Jut, hätt ich evtl nochmal richtig durchlesen sollen und mich nicht dran erinnern, was ich heute Morgen im Halbschlaf gemeint habe gelesen zu haben :lol:

Mein erster Gedanke zu der Überschrift war irgendwie:
"Kein PC wird je mehr als 640k Speicher benötigen" :ugly:

Sollen sich mal nicht so haben. Apples Ipad kann kein Flash, damit sich Apple User nicht daran gewöhnen müssen, etwas zu nutzen was alle anderen schon lange haben, sondern demnächst eine kopierte Open-Source Lösung für 300€ mit Apfel drauf exklusiv für Mac User kaufen können...

Sinnfreier Disput, ich bin auch für Open Source, Apple ist es nicht, Microsoft und Adobe genauso wenig und so lange es keine echte Alternative zum Flash gibt werden IPad besitzer in die Röhre schauen und alle anderen weiterhin Adobes Flash nutzen.

mfg

Und was alles? Das meiste ist schon lange mit besserer Performance mit jQuery und Co möglich, an sich bräuchte man kein Flash mehr, und das Flash stirbt war schon lage klar.

jQuery ist nur ein JavaScript Bibliothek.
JS hat extrem unterschiedliche Performance in verschiedenen Browsern.
Von den Problemen mit IE6/7 ganz zu schweigen (andere/fehlende Events z.B.).
JavaScript ist definitiv nicht schneller als Flash bei gleichen Anwendungen.
Und der Test Aufwand durch die verschieden JS Renderer ist viel größer.

Ja -> es gibt Vorteile in nicht offenen Standards.
Abgesehen davon dass man keinen Cent ausgeben muss um ActionScript zu programmieren und veröffentlichen.
ActionScript 3 ist eine moderne, flexible OOP Sprache, jeder ernste Programmierer wird was JS (Script Sprache mit vielen Altlasten) vorziehen

Ich bin auch der Meinung, dass Flash in der jetzigen Form keine Zukunft auf mobilen Geräten hat. Ich merk es sehr deutlich beim Surfen mit meinem Netbook und meinem Notebook zuhause (altes Toshiba-Teil mit P4 2,6Ghz CPU und 512MB RAM). Auf beiden läuft Linux, auf beiden wird er ressourcenschonende Browser Chromium eingesetzt und auf beiden laufen Flash-Vids grade so eben am Rande der flüssigen Darstellung. Youtube Vids mit 480p ist so ziemlich das maximum und die ZDF-Mediathek bietet mir eine halbflüssige Darstellung mit geschätzten 18FPS.
Wenn ich aber ne DVD gucke, dann läuft das ohne Probleme und auch größere Videodateien (mehr als 480p) ruckeln nicht.
Dass die beiden dann Strom fressen und heiß werden, ist klar, oder?
Wenn Adobe diese Probleme in den Griff bekommen hat, dann gibts für Flash auch wieder ein Anwendungsgebiet abseits von Desktop-PCs. Bis dahin hoffe ich, dass es einen Umstieg auf performantere Lösungen geben wird, die mir den Akku nicht so schnell leer fressen.

Wunderlich ist für mich jedoch, das plötzlich Mac Open-Source befürwortet. Warum? Damit so noch mehr Code "stehlen" und vermarkten können? :what:
Wieso plötzlich?
Mac OSX basiert auf nem Unix- System - und das seit ~2000.

Das geht anscheinend nicht nur bei Geräten, auf denen Flash installiert ist :D
Mit Flash wäre die Betriebstemperatur des iPads aber nicht mehr 0 bis 35°, sondern vermutlich nur noch 0 bis 20° Celsius. ^^

Aber es stimmt schon, Flash brauch deutlich zu viel Rechenpower. Ein YT-Video lastet ein Netbook fast zu 100% aus, lädt man das Video runter und spielt es mit dem VLC ab brauch es nur noch ~20%.

Das mag man in Betracht ziehen können, doch hat Opera genau wie alle anderen Entwickler genug Grund einfach so einen Standpunkt Contra-Flash zu vertreten.

Auf alle Fälle hatte Opera schon früher ein eher problematisches Verhältniss zu Flash. Ob das daran lag, dass die Entwickler schon immer Flash-Hasser waren oder daran, dass Macromedia den kleinen Browserentwickler schlichtweg ignoriert hat, weiß ich nicht (da selbst die Installationsroutinen wenig Rücksicht auf Opera nahmen, tippe ich auf letzteres) - aber auf alle Fälle ist die Einstellung nicht mit dem iPad oder iPhone entstanden.
(wieso jammern eigentlich alle erst beim iPad rum, fanden fehlende Flash-Unterstützung beim iPhone aber jahrelang okay bis egal?)

Wunderlich ist für mich jedoch, das plötzlich Mac Open-Source befürwortet. Warum? Damit so noch mehr Code "stehlen" und vermarkten können? :what:

Apple (so heißt die Firma, die kaum noch Macs herstellt) befürwortet nicht Open Source, sondern offene Standards. Das ist was grundverschiedenes.

Mal ne ganz blöde Frage.

Afaik kann in HTML5 noch n bissl mehr eingebettet werden und der Rest könnte über Java laufen.

Äh - nein.?!
Tun sie eben nicht. Hocheffiziente H.264-Hardware-Decoder sind in nahezu jedem Multimediachip und z.B. auch im iPhone integriert. Entsprechend gering ist der Stromverbrauch, wenn H.254 encodierte Videos wiedergegeben werden (z.B. via HTML5).

Sollen sich mal nicht so haben. Apples Ipad kann kein Flash, damit sich Apple User nicht daran gewöhnen müssen, etwas zu nutzen was alle anderen schon lange haben, sondern demnächst eine kopierte Open-Source Lösung für 300€ mit Apfel drauf exklusiv für Mac User kaufen können...

Wenn du nur Flamen möchtest, such dir ein anderes Forum.
Wenn du keine Ahnung hast, informier dich - oder sag gar nichts.
So als Tipp: Mac User können nach Herzenslust Flash nutzen. (wenn sie daraus resultierende Fehler und Sicherheitslücken akzeptieren)

Wieso plötzlich?
Mac OSX basiert auf nem Unix- System - und das seit ~2000.

Unix ist aber nicht Open Source. (genausowenig wie H.264)

Zurück