Ontario APU mit nur 5W TDP

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
ATi-Forum.de berichtete heute dies;

AMD hat bisher die Fusion APUs Ontario und Zacate eingeführt, welche eine TDP von 9W, bzw. 18W haben. Nun soll eine APU folgen, welche nur noch knapp die Hälfte an Stromverbrauch hat.

Der Ontario Chip C-50 soll mit besagter TDP aufwarten können, aber dafür wohl Abstriche in der Leistung erfahren, was nicht verwunderlich ist. Es soll daher wohl der integrierte Speicher-Controller abgespeckt werden, sowie die Anzahl der Schnittstellen auf ein Minimum reduziert werden - es bleibt aber bei den 2x 1GHz. Acer möchte der erste Hersteller sein, der ein Produkt auf Basis des C-50 anbietet.

Quelle: Ontario APU mit nur 5W
 
Was verbraucht den der A4 im iPad?

Soviel ich weiß, begnügt sich die Version im iPhone mit 250-800mW.
Denke nicht, dass das im iPad soviel mehr ist, dass sie hier eine 5000mW CPU lohnt, auch wenn sie mit Zwei mal 1GHz, statt nur einem Kern arbeitet.
 
5 Watt ist für nen Tablet doch noch recht viel. Allerdings dürfte die GPU auch absolut konkurrenzlos sein in dem Bereich!
 
Was verbraucht den der A4 im iPad?

Soviel ich weiß, begnügt sich die Version im iPhone mit 250-800mW.
Denke nicht, dass das im iPad soviel mehr ist, dass sie hier eine 5000mW CPU lohnt, auch wenn sie mit Zwei mal 1GHz, statt nur einem Kern arbeitet.

Also ich habe gehört /gelesen,das die CPU um die 2,5 Watt ziehen soll , diese beinhaltet keinen Speichercontroller und wird wohl in der Summe mehr ziehen als die Ontario APU.

Aber das ist nur spekulation. Aber da Apple auf ARM core und Architektur setzt und das fast als Eigenentwicklung verkauft denke ich trotzdem das es vlt auch weniger als die 2,5W sein können. Müsste nur mal nachrechnen wieviel Strom die Gesamtsysteme von A4 und Ontario , bei nachzugleicher Austattung verbrauchen.

Da dürfte der A4 , der schon jetzt gegen einen Atom schwach aussieht komplett unter die Räder kommen.
Sogar ein auf 500 MHz getakteter Ontario dürfte mehr leistung haben. daher abwarten und tee trinken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gehört /gelesen,das die CPU um die 2,5 Watt ziehen soll , diese beinhaltet keinen Speichercontroller und keine GPU und wird wohl in der Summe mehr ziehen als die Ontario APU.

Heise errechnet aus der Laufzeit von 10h und dem Akku, 2,5W als APC für das gesamte iPad.
Allein das Display dürfte hier aber 2-3 mal mehr ziehen als das A4 SoC.
Ergo wird auch der A4 im iPad kaum bis garnicht mehr als ein A4 im iPhone saugen.

- heise online - Spekulationen um iPad-Innereien (Updates)
 
Ich glaube das was da berechnet wurde stimmt nicht. Wenn man sich mal die Leistung des Akkus im Verhältnis zur Zeit die es unter Last läuft betrachte.
 
Nicht schlecht, 5W CPU. Dabei 2x1GHz was auch wirklich 1GHz sind, nicht wie die Intel Atom CPU´s die gerade mal auf dem Level eines 900mhz Celeron sind.

Ich weiß nicht was hier alle mit dem Ipad vergleichen. Die APU von AMD ist eine x86 Architektur die vom Apple eine ARM wenn ich micht versehen habe. Die kann man nicht mit einander vergleichen.
 
Ich weiß nicht was hier alle mit dem Ipad vergleichen.

AMD selber will mit dem 5W Ontario in den Tabletmarkt und das iPad ist nunmal Platzhirsch.
Natürlich nicht wegen seiner Leistung.
Das Singlecore A4 SoC verweigert 1080p Videos und ist auch selbst noch bei 720p überfordert, wenn die Bitrate zuhoch ist.

Aber mit 10h Laufzeit ansonst brauchbar.
 
Heise errechnet aus der Laufzeit von 10h und dem Akku, 2,5W als APC für das gesamte iPad.
Allein das Display dürfte hier aber 2-3 mal mehr ziehen als das A4 SoC.
Ergo wird auch der A4 im iPad kaum bis garnicht mehr als ein A4 im iPhone saugen.

Naja 10h wenn du den Kontrast runter drehst. Ein Ontario wird auch viel weniger ziehen , wenn er nie etwas zu tun hat. Aber ansonsten hast du natürlich Recht. Aber der A4 ist trotz alle dem eine billig CPU , die den Vorteil hat das alle Programme dadrauf bis zum geht nicht mehr optimiert wurden. Von der reinen Leistung schafft ein 1GHz Atom mehr.

Aber denke 2,5 W für das ganze Pad sind realistischer als meine 2,5 W für die CPU mit Graka allein.
Da bei Volllast der Akku nur noch 5 Stunden halten soll und somit wir ja auch dann die TDP ausreizen würden, weil ich weiß das das nicht der Stromverbrauch ist^^ , Somit würden wir nach deiner Rechnung auf 5 watt kommen.

Weil Ontario 5W TDP nicht gleich Verbrauch wie wir wissen aber vlt habe ich auch einen bösen rechen Fehler oder rede nur wirr rum , weil ich zu wenig trinke und zu viel arbeite :) , mich kann man immer eines besseren belehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind wir mal ehrlich wer braucht schon eine starke CPU in einem Tablet PC ? , für gamer uninteressant und für die ressentlichen Sachen dank Optimierung bestens zu bedienen und mit 10h Laufzeit bei nicht aufwendigen Aufgaben , glaube Maximal war 17h ( aber fast alles ausgeschalltet und Kontrast fast Weg etc pp ) , sehr nützlich. Hat bei mir bei der Arbeit jeder 2 te ,liegt die ganze Zeit daneben aber nutzen tut es keiner , weil die nicht wissen was sie damit machen sollen ^^.

Aber man hat es ^^
 
Zurück