Onlive: Cloud-Gaming-Dienst verzichtet auf monatliche Abogebühren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Onlive: Cloud-Gaming-Dienst verzichtet auf monatliche Abogebühren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Onlive: Cloud-Gaming-Dienst verzichtet auf monatliche Abogebühren

Ohne Abo Gebühren schön und gut , aber was is wenn die irgendwann die Server abstellen?

Ich bauchs nich und will es auch nich nutzen;)

AW: Onlive: Cloud-Gaming-Dienst verzichtet auf monatliche Abogebühren

Spätestens wenn PS4 und Konsorten erscheinen wird OnLive technisch immer weiter ins Hintertreffen geraten weil man für 1080p
Auflösung schnelle Leitungen braucht die kaum noch verbreitet sind weltweit. Und die anderen Nachteile sind ja hoffentlich inzwischen bekannt.

:lol: das gibt epische Ladezeiten

Was für Ladezeiten ? Die Spiele werden doch gestreamt...du wählst ein Game aus der Liste, und dann kannst du zocken. Du brauchst nur je nach Auflösung eine entsprechend schnelle Verbindung.

Also ich find's genial, denn das sperrt endlich mal alle Cheater aus. Außerdem kann man es an jedem Gerät zocken, man muß nur die kleine Konsole daran anschließen. Also auch am Fernseher. Ist doch genial...

Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, da dann der Aufrüstwahn nicht mehr nötig ist. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Latenzen wirklich so gering ausfallen, dass die Spiel einwandfrei zu steuern sind. Schön wenn doch, wenns nach DE kommt und Demos kostenfrei zu spielen sind, werd ichs sicher mal ausprobieren. 720p ist zwar nicht gerade up-to-date und das würde bei den meisten Spielen auch noch mein nicht mehr gerade aktueller PC zustande bringen, aber da wirds bestimmt noch Steigerungen geben, wenns einmal etabliert ist.

Quelle:Onlive: Spielestreaming ohne Abokosten - Golem.de
Drei Tage Batman: Arkham Asylum beispielsweise kosten rund 5 US-Dollar, fünf Tage schlagen mit knapp 7 US-Dollar zu Buche und für grundsätzlich unbeschränkten Spielspaß sind knapp 40 US-Dollar fällig.
Hier sehe ich neben dem angeblich nicht vorhandenem Inputlag das nächste Problem. Warum soll ich für ein Spiel, dass ich nicht in der Hand halten kann und das nur so lange spielbar ist, wie der Dienst existiert den Vollpreis und sogar mehr bezahlen? In den USA kostet das Spiel fürn PC neu gerade mal 20$ (Amazon.com: Batman: Arkham Asylum: PC: Windows XP: Video Games). In DE bekommt man es immerhin für 26€ (Batman: Arkham Asylum: Pc: Amazon.de: Games). Und wahrscheinlich werden die Preise wie üblich 1:1 umgerechnet. Ich sehe nicht ein, für ein Spiel mehr zu bezahlen obwohl ich effektiv weniger davon habe (keine Packung und Anleitung, kein DVD, niedrigere Auflösung, Abhängikeit vom Service).

Dass Onlive ohne Abogebühren kommen soll ist sehr löblich, andere Firmen würden einfach weiter ihre Taschen aufhalten... ;)
Aber andererseits fördert der Verzicht auf die Gebühren sicher deutlich die Akzeptanz und positive Werbung ist es in jedem Falle in heutigen DLC Zeiten... :D

Jetzt ist Ihre Meinung zu Onlive: Cloud-Gaming-Dienst verzichtet auf monatliche Abogebühren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Onlive: Cloud-Gaming-Dienst verzichtet auf monatliche Abogebühren

Die Idee von OnLive ist nicht schlecht. Leider krankt immer bei der Umsetzung.

Aber ich würde lieber die Abogebühren lassen, oder etwas erhöhen, dafür die Spiele gratis anbieten.

Quelle:Onlive: Spielestreaming ohne Abokosten - Golem.de
Hier sehe ich neben dem angeblich nicht vorhandenem Inputlag das nächste Problem. Warum soll ich für ein Spiel, dass ich nicht in der Hand halten kann und das nur so lange spielbar ist, wie der Dienst existiert den Vollpreis und sogar mehr bezahlen? In den USA kostet das Spiel fürn PC neu gerade mal 20$ (Amazon.com: Batman: Arkham Asylum: PC: Windows XP: Video Games). In DE bekommt man es immerhin für 26€ (Batman: Arkham Asylum: Pc: Amazon.de: Games). Und wahrscheinlich werden die Preise wie üblich 1:1 umgerechnet. Ich sehe nicht ein, für ein Spiel mehr zu bezahlen obwohl ich effektiv weniger davon habe (keine Packung und Anleitung, kein DVD, niedrigere Auflösung, Abhängikeit vom Service).

Vom Prinzip her gebe ich Dir recht. Aber für das Geld bekommt man ja nicht nur das Spiel, welches wohl auch immer dem aktuellsten Stand entsprechen dürfte, sondern man bekommt auch Sorgenfreiheit. Man braucht, wie es ja schon mehrfach erwähnt wurde, um seine Hardware, das Betriebssystem und die ganze Treiberschar keine Gedanken mehr machen. Und damit erklären sich die zusätzlichen Kosten doch recht logisch. Außerdem muß der Anbieter ja auch irgendwo seine Kosten decken. Und somit ist der Preis von 40$ für das von Dir genannte Spiel logisch erklärbar und vor Allem aus meiner Sicht auch gerechtfertigt. Ferner ist für uns als Nutzer dieses System allemal billiger als ein Abo-System. Das Abo-System wird bei guten und interessanten Spielen schnell teurer als 40$ für das einzelne Spiel, das ich dann außerdem immer zocken darf/kann wann es einem beliebt. Und meist interessiert man sich ja doch für mehrere Spiele, was die Abo-Kosten zusätzlich in die Höhe treiben würde. Und so bezahlst Du einmal das Spiel und kannst es, wie bereits geschrieben, zocken wann immer Du Lust drauf hast ohne das Dir zusätzliche Kosten entstehen.

Später gibts vllt ne Art Mini-Streaming-Client in Form einer Konsole, aber so weit ist es ja noch nicht. Zur Zeit braucht man vllt keinen High-End Rechner, um Onlive zu zocken, aber eben doch einen richtigen Rechner, der immerhin HD-Beschleunigen bieten müsste. Und für so ne Kiste bezahlt man bestimmt auch noch min. 200€. Für 350€ bekommt man schon die ersten halbwegs spieltauglichen PCs zusammen gestellt, die auch 720p in aktuellen Spielen schaffen (HD5670 sollte dafür ausreichen).

Klar bei einem Spiel würde es sich nicht rechnen, sich nen "richtigen" PC zu holen, aber sagen wir mal du kaufst dir im Jahr 5-10 Spiele und würdest bei Onlive jeweils 20€ drauf zahlen, dann siehts wieder anders aus. Das wäre bei mir persönlich zwar nicht der Fall, da ich vllt so 2 bis 3 Budget Games im Jahr spiele^^, aber es gibt bestimmt Leute, die sich viele aktuelle Games holen.

Und dass das Spiel nur(!) online verfügbar ist, ist für mich keineswegs ein Vorteil. Jeder kennt gelegentlich Lags oder Ausfälle des Internetanschlusses. Was mich bisher nicht dran hindert, Single-Player Spiele zu zocken, einige krasse Kopierschutzmaßnahmen mal außen vor, wäre hier eine spielerische Katastrophe.
Und was passiert wenn das Unternehmen mal pleite geht? Bei nem normalen Kauf wäre es egal, die DVD wird nicht vernichtet, wenn der Händler zu Grunde geht.

Also ich würde allein aus Prinzip für ne "schlechtere" Variante vom selben Spiel nicht mehr ausgeben als für die "komplette". Da stecke ich das Geld lieber in meine eigene Hardware, die ich auch auf jeden Fall behalten kann als in ein Unternehmen.

EDIT: Letztendlich muss ich mich erst mal davon überzeugen, dass Onlive wirklich ohne Probleme spielbare Performance mit der hiesigen Infrastruktur bieten kann, das kann ich mir zur Zeit irgendwie nicht vorstellen, muss man halt selbst ausprobiert haben. Erst dann kann man sagen, was sowas wert ist, aber wie gesagt keinesfalls mehr als das "Originalspiel"^^.

Zuletzt bearbeitet:

da lach ich mich ja kaputt. die streichen die gebühren, weil sie das geld angeblich nicht nötig haben. wers glaubt... :lol:

ich vermute eher, dass die gebühren abgeschafft wurden, weil sich keiner für diesen dienst interessiert hat. durch die abschaffung der gebühren, versuchen sie jetzt wenigstens noch ein paar kunden an land zu ziehen.

also von mir aus kann dienst ruhig wieder von der bildfläche verschwinden. ich hoffe das sich solche dienste nie durchsetzen und eine randerscheinung bleiben werden.

sondern man bekommt auch Sorgenfreiheit. Man braucht, wie es ja schon mehrfach erwähnt wurde, um seine Hardware, das Betriebssystem und die ganze Treiberschar keine Gedanken mehr machen.
Nicht so ganz, denn nach wie vor spielst Du ja noch immer mit (D)einem Computer. Anders wäre es wenn man - vergleichbar PayTV/Maxdome - ein kleines Gerät (ähnlich zb. der WDTV-Box) erhalten würde, mit welchem man die Spiele spielt.

"Cloud-Gaming" bzw "-Computing" wird die Zukunft sein, keine Frage, aber mMn wird das noch eine ganze Weile dauern bis es wirklich ausgereift ist. Ich schätze mal das es noch zwischen 10 und 20 Jahre dauern wird bis dieses "System" dem Beta-Status entwachsen ist. Das Problem mit der Bandbreite könnte man vielleicht noch mit entsprechenden Codecs lösen (die erstmal "erfunden"/entwickelt werden müssen), aber das ist ja nicht das einzige Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht so ganz, denn nach wie vor spielst Du ja noch immer mit (D)einem Computer. Anders wäre es wenn man - vergleichbar PayTV/Maxdome - ein kleines Gerät (ähnlich zb. der WDTV-Box) erhalten würde, mit welchem man die Spiele spielt.

"Cloud-Gaming" bzw "-Computing" wird die Zukunft sein, keine Frage, aber mMn wird das noch eine ganze Weile dauern bis es wirklich ausgereift ist. Ich schätze mal das es noch zwischen 10 und 20 Jahre dauern wird bis dieses "System" dem Beta-Status entwachsen ist. Das Problem mit der Bandbreite könnte man vielleicht noch mit entsprechenden Codecs lösen (die erstmal "erfunden"/entwickelt werden müssen), aber das ist ja nicht das einzige Problem.

Du spielst eben nicht mit deinem Computer. Guck Dir bitte mal das Bild an. Der kleine Kasten neben dem Gamepad wird direkt mit dem TV oder Monitor verbunden. Und dann brauchst Du nur noch einen Internetanschluß und Strom für das Teil. Mehr wird bei Onlive nicht benötigt. Du kannst es wohl auch über einen bereits existierenden PC oder Laptop laufen lassen. Aber das ist im Grunde völlig unnötig.

Was die Bandbreit und damit einhergehende Lags angeht, so bietet sich für diesen Einsatzzweck wohl eher eine VDSL-Leitung an. In diesem Punkt stimme ich Dir durchaus zu. Mit herkömmlichen ADSL wird es da wohl immer Probleme mit Lags oder zu hohen Pings geben.

Aber einen PC brauchst Du für Onlive nicht zwangsläufig. Ansonsten würde das Ganze auch recht wenig Sinn machen. Da man eine riesigen Kundschaft Außen vorlassen würde.

Und was soll so eine Box kosten? Denke mal die wird auch nicht ganz billig sein.

Mal abwarten bis jetzt haben mich die Video Demonstrationen nicht überzeugt, was unter optimalen Show-Bedingungen funktioniert muss im Alltag noch lange nicht funktionieren.

Und was soll so eine Box kosten? Denke mal die wird auch nicht ganz billig sein.

Mal abwarten bis jetzt haben mich die Video Demonstrationen nicht überzeugt, was unter optimalen Show-Bedingungen funktioniert muss im Alltag noch lange nicht funktionieren.

Zu den Preisen läßt sich derzeit leider relativ wenig bis garnichts sagen, da das System in der BRD und Europa ja noch nicht verfügbar ist. Aber ich denke das Gerät wird wohl so zwischen 200,- und 300,- Euro kosten. Da es sich sonst nicht wirklich gegen die etablierte Konkurenz von PS3, Wii und XBox360 durchsetzen wird können. Meiner Meinung nach wird es eher sogar billiger sein müssen. Da ich bei gleichen Preis wie eine PS3 oder XBox360 kann ich auch gleich die kaufen. Und haben dann sogar noch einige Vorteile mehr. Bei der PS3 hat man zumindest noch den BlueRay-Spieler dabei.

Was die Lags und co angeht, so gebe ich Dir recht. Da muß sich erstmal zeigen ob sich die in der Praxis dann in einem vertretbaren Rahmen halten. Aber wie bereits zuvor erwähnt dürfte dies auch sehr stark mit der eigenen Internetanbindung zusammenhängen. Ich gehe, wie ebenfalls bereits geschildert, davon aus, das jemand mit einer VDSL-Leitung (25000er und höher) besser dastehen dürfte, als jemand der mit herkömmlichen ADSL (i.R. bis zu 16000er). Da bei der Upload bei VDSL um einiges höher ist als bei ADSL. Ich habe bei einer VDSL50-Leitung einen Upload von knapp über 10000. Das ist mehr als das zehnfache meiner alten ADSL-Leitung (6000er).

Du spielst eben nicht mit deinem Computer. Guck Dir bitte mal das Bild an. Der kleine Kasten neben dem Gamepad wird direkt mit dem TV oder Monitor verbunden. Und dann brauchst Du nur noch einen Internetanschluß und Strom für das Teil.
Ah, sry, die Bilder hab ich mir gar nicht angeschaut. Mit so einem kleinen Kasten macht es natürlich schon deutlich mehr Sinn, sofern die Kosten sich in Grenzen halten.

Wenn die Latenzen wirklich so niedrig wie angekündigt (die Herren redeten damals von einer Latzenz von weniger als 1ms obwohl <100ms völlig ausreichen) sind und die Preise für die Spiele nicht zu hoch sind ist dies garantiert die Zukunft der Konsolenspiele. Und wenn ich dort dann auch eine Tastatur + Maus anschließen kann... nice.

Ich hab den Dienst gerade mal ausprobiert, man kann sich ohne Probleme auch aus DE schon anmelden. Es kommt zwar ne Warnung wegen hoher Latenzen, aber man kann den Dienst dennoch nutzen.

Ich muss sagen das System an sich finde ich nicht schlecht. Man kommt innerhalb von Sekunden zum gewünschten Spiel und kann jedes Spiel (30 Minuten gratis) anzocken. Der Client ist klein und lässt sich innerhalb von ein paar Sekunden installieren und ist auch schnell gestartet. Das Bild und der Sound kommt absolut flüssig (auf meinem 4 Jahre alten Laptop mit Intel Onboard Grafik^^). Allerdings ist die Steuerung aufgrund der Latenzen noch sehr hakelig. Habe gerad Assassins Creed II angezockt. Bei dem Spiel gings gerad noch so mit den Latenzen. Shooter kann ich mir damit aber (noch) nicht vorstellen (hab ich aber noch nicht probiert).

Also wenn die Server in DE stehen und die Preise noch ein bisschen angepasst werden (Batman kostet immer noch 40$ :ugly:), dann schau ichs mir definitiv nochmal an und bei günstigen und guten Spielen würde ich evtl auch zuschlagen. Zumindest, wenn man mal schnell aktuelle Games probezocken will vor nem Kauf bei amazon oder so, lohnts sich jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe eben das mal ausprobiert und bin restlos begeistert.

Hohe Pinglatenzen habe ich gar nicht bemerkt. Ich habe mal 3 Spiele angetestet, darunter F.E.A.R sowie Prince of Persia und das Ergebnis ist sehr passabel. Ich fand es sehr faszinierend, auf meinen alten betagten Acer Aspire 5520 solche Spiele in sehr hoher Qualität spielen zu können. Obwohl die Spiele auf einem amerikanischen Server laufen, konnte ich die Spiele recht flüssig spielen.

Na jut, hab eine 30Mbit Leitung Zuhause, das wird schon einiges dazu beitragen :-)

( Wobei mein WLAN Zuhause nur max. 20 Mbit netto hat, reicht aber aus. Für alles andere hab ich ein Kabel )

Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten, bis der Dienst in Europa startet. Ich bin zwar des Englischen mächtig, aber aus bequemlichkeit spiele ich Spiele eigentlich lieber gerne in deutscher Sprachausgabe.

Jedenfalls bezeichne ich mich eher als Gelegenheitsspieler und würde für das geringe Spielvolumen mir keinen High-End PC kaufen wollen. Die Preise der Spiele sind eigentlich in ordnung, da das ohnehin ein unbegrenztes Nutzungsrecht beinhaltet. Bestimmt werden in gegebener Zeit sicher Tarife angeboten, wo man eine art Flatrate bezahlt und so viele Spiele spielen kann, wie man will. So ähnlich wie manche Video-On-Demand Plattformen.
Ob ich das Spiel online oder im Handel kaufe ist mir eigentlich egal. Immerhin brauche ich keine CD/DVD mehr ( Muss mir daher keinen NoCD Crack runterladen ) und eine Installation des Spiels ist garnicht mehr notwendig. Also noch einfacher gehts nicht :-)

Jedenfalls ist so ein Gaming-On-Demand Dienst eher was für Gelegenheitszocker, die kein Geld für einen teuren Gaming-PC ausgeben möchten. Von den Stromkosten, die so ein High-End PC erzeugt, mal ganz zu schweigen :-)

Alles in Allem denke ich, dass es finanziell sich eher rechnet, Cloud-Gaming zu nutzen. Zumindest mein persönliches Fazit.

Ich bin auf die Entwicklung gespannt :-)

Onlive wird PCs als High-End Spieleplattform kaum ersetzen können, alleine wegen der Auflösung und dem Lag

Allerdings ist Onlive eine sehr interressante Alternative zu Konsolen und auch im mobilen Bereich, auf schwachen Subnotebooks oder gar Netbooks, ausreichend schnelles Internet via W-LAN o.Ä. vorrausgesetzt

Zurück