Online-Petition: "Microsoft: Gib uns die auf der E3 versprochene Xbox One zurück"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Online-Petition: "Microsoft: Gib uns die auf der E3 versprochene Xbox One zurück"

Auf der bekannten Online-Petition-Seite Change.org ist jetzt eine Petition aufgetaucht, deren Urheber "die alte Xbox One" wieder haben möchte. Im Einleitungstext ist dabei die Rede von einem Kompromiss zwischen der alten und der jetzigen Version, bei der jegliche Online-DRM-Restriktionen der Xbox One aufgehoben sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Online-Petition: "Microsoft: Gib uns die auf der E3 versprochene Xbox One zurück"

AW: Online-Petition: "Microsoft: Gib uns die auf der E3 versprochene Xbox One zurück"

Im Grunde war das Steam für die Xbox.

Und genau aus diesem Grund bin ich froh, dass Microsoft doch noch alles geändert hat. Wer Lust auf Steam und Konsorten hat kann dies schon seit Jahren auf einer Plattform benutzen, nennt sich PC, aber ich brauche das auf einer Konsole jedenfalls nicht.

AW: Online-Petition: "Microsoft: Gib uns die auf der E3 versprochene Xbox One zurück"

Und genau aus diesem Grund bin ich froh, dass Microsoft doch noch alles geändert hat. Wer Lust auf Steam und Konsorten hat kann dies schon seit Jahren auf einer Plattform benutzen, nennt sich PC, aber ich brauche das auf einer Konsole jedenfalls nicht.

Richtig, zwar waren einige Aspekte ihrer XONE ziemlich cool (Game ohne Disk spielen, an 10 Leute weitergeben usw.) aber was mir an einer Konsole am meisten gefällt ist doch der Grund das ich meine Games verkaufen kann und verleihen kann wie ich will. Sowas auf der Konsole und ich könnte auch gleich beim PC bleiben.

Die Petition finde ich nicht OK und sollte die bis zu MS vordringen dann hoffe ich das dieser keine Beachtung geschenkt wird.

Da ist MS aber auch selbst dran schuld. Auf Grund des extrem schlechten Marketings, des Umgangs mit der Presse und der scheinbaren allgemeinen Unwissenheit hat man sich einfach derbe in die Schei... geritten.
Hätte man von Anfang an die Vorteile und das Sharing System richtig , offen und ehrlich erläutert und man diese Vorteile dann aber optional gemacht wäre alles halb so schlimm gewesen, bzw. hätte es gar keinen Shitstorm gegeben.

Aber durch die Tatsache, dass man sich während der Pressekonferenzen, in der Presse und über sämtliche öffentlichen und medialen Plattformen hinweg nur über den Kunden lächerlich gemacht, und mit völligem Unverständnis auf Fragen reagiert hat, wurde der Karren nur immer weiter in der den Dreck gezogen.

Niemand wollte einem das Sharing System erklären. Keiner konnte einem beantworten ob die Konsole aus geht wenn jemand im Xbox Live Sprach-Chat "Xbox Off" sagt (WTF?!, das sollte man vielleicht abklären...).
Major Nelson und Don Mattrick sind wohl die zwei dümmsten Vögel der Weltgeschichte wenn es um Vermarktung eines Produktes geht. Allerdings war MS allgemein hin nicht gerade zimperlich mit ihren fragwürdigen Aussagen gegenüber der angebrachten Kritik.

Wo genau wäre denn das Problem gelegen, die ganzen "tollen" Online Features eben online! auch anzubieten, zusammen mit dem Online DRM. Für offline Nutzer, aber auf Disc DRM zu setzen und die Online Features abzuschalten, die man dann sowieso nicht braucht.

Man könnte meinen MS würde ihr erstes Produkt vermarken, nicht etwa dass hier ein Multimillliarden Dollar Konzern dahinter steckt.

Ich überlege ernsthaft ob ich bei der Petition mitmache.
Das wäre ein echter Fortschritt für die digitale Distribution, wenn man Games tauschen oder vielleicht sogar verkaufen könnte?
Noch nicht einmal Steam ist so weit, MS wäre ein Vorreiter.

Dazu kommt das MS Kinect intensiv mit einbinden wollte.
Das wäre echte next Gen geworden, nicht nur einfach ein technisches Update.

Aber ich kann verstehen wenn man bei MS jetzt bockig ist.
Wenn die Leute so am alten System hängen, dann sollen sie es auch bekommen....

Es wäre ja der Kompromiss geworden wenn man zwischen on und off wechseln hätte können. Wie ein Vorredner schon erwähnt ist man online braucht man keine Disc ist man offline dann muss diese eingelegt werden.

Da hätte jeder was davon gehabt. Naja vielleicht wird sowas ja noch kommen wäre ich auch damit zufrieden.

MS wollte ein System aus Zuckerbrot und Peitsche etablieren, ähnlich wie Steam.
Die Peitsche ist raus, aber auch dass Zuckerbrot.
Ich glaube auch nicht das MS das noch einmal ändern wird.
Die Next Gen ist ein rein technisches Update geworden. Das war auch dringend nötig geworden.
Aber echte Next Gen ist das nicht, auch nicht bei der PS4.
Denn dazu gehört mehr als ein rein technisches Update.....

Naa, ich denke immer noch, dass das alte "Verleih"-System keinen Verkauf beinhaltet. Was nützt es mir denn bitte schön, wenn ich ein Spiel überdrüssig geworden bin und es nicht verkaufen kann? Anderen eine Freude machen? Nein danke, dafür bin ich zu egoistisch :D .

Wie wäre es wenn man abseits vom Fanboytum sich einfach für eine Konsole entscheidet, deren Games einem gefallen?
Zum Glück haben wir ja drei große Anbieter.

Das wäre ein echter Fortschritt für die digitale Distribution, wenn man Games tauschen oder vielleicht sogar verkaufen könnte?
Noch nicht einmal Steam ist so weit, MS wäre ein Vorreiter.
Im Beta Code hat man eine Tauschen Funktion gefunden, also wird sie kommen.

Zuletzt bearbeitet:

MS hätte noch weit vor Steam diese Features eingeführt. Und wäre vermutlich noch darüber hinaus gegangen.
Da jetzt aber alles beim Alten bleibt, werden wir nie wirklich erfahren wie dass eigentliche Konzept war.
Besonders bedanken können wir uns bei der gräuslichen PR-Abtelung, der es nicht gelungen ist dass vernünftig zu erklären.
Aber das war ja schon bei Windows 8 der Fall.....

Zuletzt bearbeitet:

Hab unterschrieben.

Die Konsolenspieler sollen nur schön unter möglichst restriktivem DRM leiden, vielleicht kommen sie dann eher auf die einzig wahre Plattform zurückgekrochen...

Naiv und dumm sind hingegen unterschreibende PS-Fanboys; je mehr sich Microsoft erlaubt desto mehr kann sich auch Sony erlauben. Umso besser!

Superwip, Leute wie dich sollte man hier direkt sperren, und sei es nur für´s Konsolen-Unterforum !
Wenigstens hast du nicht noch erzählt wie dumm Konsolen-Spieler alle sind, und wie geistig überlegen rein PCler ... (was natürlich ein Hirngespinst ist)

Edit: Hmmm, vielleicht wünsche ich euch PClern auch einmal alles Schlechte der Welt, am besten noch schlimme Krankheiten und den Tod (so wie einige von euch uns ! Das ist kein Witz, ich habe schon öfter gelesen Konsoleros sollen doch alle verrecken ...) - eventuell macht das glücklich und zufrieden und gibt mir ein Gefühl der Erhabenheit ?

Ach nein, ich schätze dafür bin ich ein zu guter Mensch, ich wünsche weiterhin jedem Spaß mit seiner Daddelkiste, egal wie groß sie ist, wie sie aussieht und welche technischen Merkmale sie hat ... :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das wirklich durchgeht bis Redmond (was ich leider nicht glaube), wäre das sehr schön.

Durch die Unwissenheit und die nicht-aufgeklärte(n)-"Fachpresse/"Fachuser" wurde das von Microsoft vorgestellte DRM-Paket als schlecht dargestellt. Dabei wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung gewesen.
Wer seine Konsole nicht ein Mal am Tag ans Netz hängen kann, sollte auf "Next-Gen" (jap, nächste Generation, nicht letzte oder vorherige Generation) verzichten. Bei STEAM und Co. beschwert sich auch keiner über die Online-Funktion.
Der PC ist doch auch dauernd verbunden, dazu noch Fernseher, Smartphone, Tablet, usw usw.

Das hat nichts mit Fanboys zu tun, das Konzept wäre einfach die richtige Richtung gewesen. Leider wurde sie durch die schlechte MS PR verhunzt, durch Sony angestachelt und schwachsinnige (sorry, stimmt leider) Kommentare darüber zunichte gemacht. :daumen2:

wurde das von Microsoft vorgestellte DRM-Paket als schlecht dargestellt.

Nö. Das von Microsoft vorgestellte DRM-Paket war schlecht.
Extrem schlecht sogar. Wie man die Verleihfunktion, die noch nicht mal wirklich vollumfänglich bestätigt war, über das
extrem-DRM stellen kann, entzieht sich mir.

Abgesehen davon, Frozen und ich haben in langem Ringen Möglichkeiten ausgearbeitet, wie man das Verleihen auch ohne
Zwangs-DRM bringen könnte. So wie es geplant war wäre es in jedem Fall nur eine absolut nicht notwendige Schikane gewesen.

Keiner weiß genau, wie dass DRM Paket von MS ursprünglich sein sollte.
Es stand eine Verleihoption im Raum. Genau konnten es noch nicht einmal die MS-Manager erklären.
Was an sich schon ein schlechtes Zeichen ist.
Was bleibt sind mögliche Optionen und viele Fragen....

Zuletzt bearbeitet:

Ich bei bei dieser Petition unterschrieben, weil ich das dortige Konzept überlegener finde.

- keine CD mehr wechseln IST besser!
- zwischen Games switchen IST besser!

Ich bei bei dieser Petition unterschrieben, weil ich das dortige Konzept überlegener finde.

- keine CD mehr wechseln IST besser!
- zwischen Games switchen IST besser!

Spiele so oft ich verleihen will und an wen ich will IST besser!
Spiele die mir nicht gefallen verkaufen wo ich will und an wen ich will IST besser!
Eine Konsole ohne Regionlock IST besser! :P

Klar sind einige Punkte die nun wegfallen gar nicht so übel, aber wenn Microsoft wirklich wollen würde, hätten sie einen Weg finden können die positiven Aspekte zu behalten. Was hindert Microsoft daran, die einst geplante Gamesharingfunktion bei digital erworbenen Spielen beizubehalten? Microsoft spielt hier nur das trotzige Kind. Außerdem spricht nichts dagegen Downloadversionen ohne Disc zu spielen und zwischen den Spielen zu wechseln wie man will.
Wer das Nutzen will muss eben auf die Retailvariante verzichten.
Nur so wie sie es vorher planten waren Retailversionen im Prinzip wertlos, da man den Datenträger eigentlich nur zum Registrieren braucht und danach vergammelt er sinnlos im Regal, da das Spiel wenn man es einmal installiert hat auch jederzeit erneut geladen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück