Online-Petition: "Microsoft: Gib uns die auf der E3 versprochene Xbox One zurück"

AW: Online-Petition: "Microsoft: Gib uns die auf der E3 versprochene Xbox One zurück"

Region Lock hat Nintendo seit Jahrzehnten.
Wirklich gestört hat das niemand. Notfalls umgeht man den Region Lock per Hardware oder anderer Methoden.
Die New Gen von MS und Sony ist jetzt nichts mehr als ein Hardware Up-Date.
New Gen definiert sich aber eigentlich anders. Selbst Nintendo ist da mit dem Tablet-Controller innovativer.
Ich "freue" mich schon auf die vielen kommen Threads mit Grafikvergleichen, bei der der Spielspass eine untergeordnete Rolle spielen wird.
Am Ende wird es wieder die Masse der User sein, die sich wie bei FF VII auf Steam eher für den Spielspass entscheiden.
Die Hardwarefreaks werden ausgelacht, und können sich in den Foren mit den Specs ihrer Konsolen austauschen....

AW: Online-Petition: "Microsoft: Gib uns die auf der E3 versprochene Xbox One zurück"

Die Chance ist am höchste das ich die Wii U kaufen, die meisten AAA Titel finde ich nicht so interessant, wie das was Nintendo da raus bringt.

Wirklich gestört hat das niemand.

Früher brauchte man aber z.B. beim Snes nur einen Adapter für ein paar Mark und dann liefen auch Importe und da war ich auch froh, da einige Spiele hier nie rausgekommen sind.
Ich habe auch einige Bekannte die sich regelmäßig aus Asien Spiele importieren und die würden sich bestimmt ärgen, wenn sie die Konsole umbauen lassen müssten oder eine zweite für Importe anschaffen müssten.
Darum würde ich nicht sagen, dass es niemanden interessiert. ;)
Gerade du, da du auch einen Bogen um Steam und Konsorten machst, solltest da nicht so pauschale Aussagen machen. Mich nervt es auch wenn jemand sagt, als Steam eingeführt wurde hat es auch keinen interessiert und alle finden es heute toll, da es einfach nicht stimmt.

Ich bin so müde weiter gegen Steam und Co. zu kämpfen, einfach so müde.
Was hat es gebracht? Einfach nichts....
Aber ich habe noch meinen (hoffentlich klaren) Verstand, und segne nicht alles ab was die Mehrheit schreibt....

Zuletzt bearbeitet:

Der Steam Zug ist sowieso schon abgefahren, im Prinzip bringt es auch nichts mehr, da es mittlerweile einfach ein "wichtiger" Bestandteil des PC Gamings geworden ist.
Ich halte einfach weiter an meinen Prinzipien fest, auch wenn hier (im PC Bereich) nichts mehr ändert. Das ist nur ein Grund, warum mich die vorgestellte Xbox so auf die Barrikaden gehen lassen hat, da ich bis jetzt immerhin bei den Konsolen von dem Kram verschont wurde.

Der Tag an dem man alle Spiele auch auf der Konsole an den Account binden muss und der Verleih/Verkauf unmöglich gemacht wird oder massiv erschwert wird, wird der Tag sein an dem ich mir ein neues Hobby suche und nur noch Retrogames spiele. :ugly:

Wirklich gestört hat das niemand. Notfalls umgeht man den Region Lock per Hardware oder anderer Methoden.

Umgeh doch mal den Region Lock bei einer brandneuen Konsole...wie lange hat es denn bei der PS3 gedauert, bis sie gecrackt war? Ewigkeiten.
Hätte sie einen ernsthaften Region Lock gehabt, wäre der sehr wohl sehr störend gewesen.
Ich möchte nicht ein paar Jahre warten, bis ich Importspiele zocken kann. Und dann auch nur durch Hacks, die dank verfluchtem Online Check die Konsole evtl auch noch vom Rest der Welt abnabeln.

Die New Gen von MS und Sony ist jetzt nichts mehr als ein Hardware Up-Date.
New Gen definiert sich aber eigentlich anders.

Wie definiert sich denn New Gen? Jahrzehntelang bedeutete die neue Generation was? Richtig, bessere Hardware.
Du aber willst das Rad jedes mal neu erfunden haben?

Ich spiele schon seit Jahren viel Retro auf dem PC.
Es gibt wirklich sehr gute Emulatoren für den PC.
Deswegen habe ich bei FF VII auf den ePSXe verwiesen.
Der ist viel besser als die lieblose Konvertierung von FF VII auf Steam.
Und den gibt es seit vielen Jahren mit guten Plug-Ins für den PC.

Wie definiert sich denn New Gen? Jahrzehntelang bedeutete die neue Generation was? Richtig, bessere Hardware.
Du aber willst das Rad jedes mal neu erfunden haben?
Du willst New Gen doch nicht ernsthaft allein auf neue Hardware beziehen?
Wie wäre es mit neuen Bedienkonzepten, usw.
Leute, lasst doch einfach eure Fantasie spielen....

Ich frag mich, warum man eine Region-Unlock Konsole so unbedingt braucht?
Also ich hatte jetzt als aktiver Zocker die Sega MS II, Nintendo 64, Playstation 2 und XBOX360 und habe immer Games aus Europa gekauft und nie aus den Staaten oder Asien. Ich hab danach garkein Verlangen, japanische Texte oder Sprachausgabe zu erleben...

^^
Es sind rein wirtschaftliche Gründe, warum es überhaupt Region Lock gibt.
Und das schreibe ich als ehemaliger Softwaredisponent im MM.
Die Regionen in dieser Welt haben alle eine unterschiedliche Kaufkraft.
Das allein ist der Grund dafür. Aber bei den meisten Konsolen kann man das leicht umgehen.

Du willst New Gen doch nicht ernsthaft allein auf neue Hardware beziehen?
Leute, lasst doch einfach eure Fantasie spielen....

Viel mehr war es z.B. in den 80ern-90ern nicht. Auf dem PC wird schon seit Urzeiten mit Tastatur und Maus gespielt, bei den Konsolen kamen dann in den 90ern verschiedene Pads und irgendwann der Analogstick, der mehr oder weniger das Spielen an der Konsole revolutioniert hat (z.B. 3D Jump´n Runs) und neue Genres um einiges besser spielbar machte.
Das einzig gewagte neue Konzept hatte Nintendo mit der Wii und Microsoft mit Kinect. Die Wii wurde deshalb zum Kassenschlager und hat Bewegungssteurung populär gemacht. Ich war zwar nie sooo wirklich begeistert davon, aber z.B. Skyward Sword ließ sich präziese steuern und hat Spaß gemacht.
Ein Fan von Kinect war ich nie, einmal ausprobiert und für zu ungenau und lahm empfunden. Coregames damit gabs quasi auch keine, mal sehen wie es mit der One wird.
Occulus Rift könnte vielleicht noch nett werden, aber kann bei fehlendem Support auch zum Nischenprodukt werden.

Ich denke mal die meisten Leute sind relativ zufrienden und wissen die Genauigkeit von Maus und Tastatur oder den Komfort eines guten Controllers zu schätzen, da haben es neue Bedienmethoden verdammt schwer.

Und im Vergleich zu den damaligen Konsolen hat man mehr Fortschritt als damals, da man immer mehr Funktionen bekommt, die die Vorgänger so nicht hatten (z.B. den Sharebutton samt Funktionen und das Touchpad bei der PS4).

Also ich hatte jetzt als aktiver Zocker die Sega MS II, Nintendo 64, Playstation 2 und XBOX360 und habe immer Games aus Europa gekauft und nie aus den Staaten oder Asien. Ich hab danach garkein Verlangen, japanische Texte oder Sprachausgabe zu erleben...
Viele Versionen aus Asien haben auch englische Texte und Spiele aus den USA sowieso. Diese erscheinen hier teilweise nicht oder erst viel später und mit englischen Texten oder englischer Sprachausgabe kann man sich arrangieren. ;)

Also ich hatte jetzt als aktiver Zocker die Sega MS II, Nintendo 64, Playstation 2 und XBOX360 und habe immer Games aus Europa gekauft und nie aus den Staaten oder Asien.

Dann hast du auch einen guten Teil der besten Spiele schlicht versäumt.
Was hast du eigentlich in der Zeit zwischen Sega Master System II und Nintendo 64 getrieben? Die Blütezeit der Konsolen
verpasst?

^^
Aber bei den meisten Konsolen kann man das leicht umgehen.

Nochmal, das hat bei den letzten Konsolen Jahre gedauert, bis man das umgehen konnte. Nur hat es keiner gemerkt, weil
sie sowieso kein Region lock benutzt haben. Willst du also wirklich die ersten Importgames so sagen wir mal 2017 spielen können?
Und dabei die Onlinefähigkeiten deiner Konsole verlieren? Du machst dir die Sache zu einfach.

Nö, kein Bedarf. Maus/Tastatur/Gamepad reichen mir. Touch will ich nicht wirklich, Bewegungssteuerung ist mir abseits von Lightgunshootern ein Graus, und alle sonstigen "Revolutionen" der letzten Zeit wie soziale Interaktion, Online, 3D und was auch immer finde ich auch eher hinderlich.

Abgesehen davon, was sollen sie denn neues bringen? Für die Gedankensteuerung ist die Technik noch nicht reif, und sonst fällt
mir echt nix ein.

Wenn Deine Fantasie einzig auf bessere Technik begrenzt ist bei der Next Gen, dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen....
Fetzt Euch über die Grafik der Next Gen, und habt Spass dabei. ^^
Ich bin raus....

Der Tag an dem man alle Spiele auch auf der Konsole an den Account binden muss und der Verleih/Verkauf unmöglich gemacht wird oder massiv erschwert wird, wird der Tag sein an dem ich mir ein neues Hobby suche und nur noch Retrogames spiele. :ugly:
Du musst Dir kein neues Hobby suchen.
Mein persönlicher Weg war mich so weit anzupassen, dass ich zum Teil Steam mitmache.
Aber nur ganz selten, wenn mich ein Game wirklich interessiert.
Da ich noch viele MMORPGs und BGs spiele, kommt dass sowieso nur sehr selten vor.
In meinem großen ts ist das übrigens ähnlich. Steam spielt da selten eine Rolle....

Zuletzt bearbeitet:

Es ging ja damals nicht (mir zumindest nicht ;) ) um die japanische Sprachausgabe :) . Die hätte ich eh nicht verstanden. Aber viele Spieleserien gab es nicht auf dem europäischen Markt. Hab mir damals fürs SNES FFIV (mein erster Final Fantasy Teil; auf englisch) gekauft und bin daran hängen geblieben. FFVI erschien ebenfalls nur in Amerika. Secret of Mana hat gedauert, bis es in Europa herauskam (auf englisch hat es mir wesentlich besser gefallen :) ). Chrono Trigger, perfekt :D . Wenn solche Spiele in Deutschland herauskamen, hatte man meist mit einer bekloppten Lokalisierung zu kämpfen.

Aber die besseren Beispiele waren auf der PSX, aber ich nenne nur eins: Tekken. Wer die NTSC-Version gespielt hat, der hat die PAL nicht mehr angerührt. Die PAL war dermaßen langsam, dass es wirklich keinen Spaß gemacht hat in Slowmotion zu spielen. Die NTSC war flüssig, schnell und herausfordernd. Da hat es viel mehr Spaß gemacht, da die Moves einfach nahtlos in einander übergingen und sah einfach mal mehr wie Kampfsport aus :) .
Ach, doch noch ein Beispiel: FF Tactics ;) , eins meiner Lieblingsspiele. Noch eins: Xenogears.

Zudem waren halt viele in Deutschland erschienenen Spiele zensiert: Mortal Kombat; aufn Mega Drive konnte man Blut per Tastenkombo freisschalten, dafür waren auf dem SNES die Figuren größer :schief: .

Ergo: Man hat damals viel verpasst, wenn man Spiele nur in seiner Region gekauft hat. Zudem haben meine Englischkenntnisse dadurch profitiert :D , da man sich halt bei den größeren Rollenspielen sich damit auseinandersetzen musste.

Beispiele für dich: N64 - Turok (Zum Glück funzte die englische Version ohne Schnickschnack), PS2 - GTA Vice City (Hier konnte man intern die Region umstellen und siehe da: Blut)

Edit: Zum glück ist das Anfordern von Importversionen mittlerweile echt einfach. Damals musste man zu seinem "Dealer" gehen und anfragen, ob er das Spiel reinbekommt. Für manche Importe habe ich damals ca um die 160DM bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:

Beispiele für dich: N64 - Turok (Zum Glück funzte die englische Version ohne Schnickschnack)
Hab ich sogar noch. Ja, dort gab es statt Ureinwohner eben Roboter... meingott, wenn man Jung ist, ist einem das im Grunde egal.

Hab ich sogar noch. Ja, dort gab es statt Ureinwohner eben Roboter... meingott, wenn man Jung ist, ist einem das im Grunde egal.

Aber der Effekt ist ein ganz Anderer :) . Bei Command und Conquer haben sich viele aufgeregt, weil die Menschen durch Roboter ersetzt wurden und Öl statt Blut und bei diesem Spiel erkennt man wirklich nichts :D (OK, damals war die Vorstellungskraft größer und konnte selbst bei einer Anreihung von Quadraten Figuren und Charaktere erkennen ;) )

Bei Turok hatte ich auch die Auswahl zwischen der deutschen geschnittenen und der englischen ungeschnittenen Version. Klar der Levelaufbau ist gleich, aber ansonsten ein ganz anderes Spielerlebnis (würde sogar ein anderes Spiel behaupten). Zudem war ich da schon 18 Jahre alt und wollte nun mal Blut sehen ;) (Hab auch die Cut für den PC mal geschenkt bekommen).

Letztendlich ist die Regionalsperre nur dazu da, um speziell Spiele/ Inhalte, welche extra für Land produziert werden, in diesem auch an den/ die Mann/ Frau zu bringen und sich die Leute nicht im Ausland bedienen. Blöderweise vergessen die Entwickler (damals mehr als heute), das bestimmte Genres auch hier eine Nachfrage haben. FFVIII ist das beste Beispiel dafür und als Squaresoft gesehen hatte, dass es doch in Europa Nachfrage an JRPG gab, kam plötzlich auch der andere ganze "Kram" raus (z.B. FF4-6 auf CD für PSX oder für DS FF Tactics).

Deswegen finde ich persönlich Regionallocks für den Popo :) .

Edit: Regionallocks verhindern auch, dass Spieler nicht in den Genuss ihrer favorisierten Sprache gelangen, wenn das regionale Spiel nur eine Tonspur hat.

Edit 2: Achso, war anscheinend 17 und n paar zerquetschte Jahre alt um 1997 herum. Außer ich habs etwas später zugelegt; ist schon so lange her :D .

Zuletzt bearbeitet:

Die Konsolenspieler sollen nur schön unter möglichst restriktivem DRM leiden, vielleicht kommen sie dann eher auf die einzig wahre Plattform zurückgekrochen...

Konsoleros sollen auf die Konsolen ("die einzig wahre Plattform") zurückgekrochen kommen? Kapier ich nich...
Egal, alles ist besser als der PC im Hinblick auf DRM. :daumen:

Zurück