Online Kurse??

AnnaSophie

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag ihr lieben,

Nachdem ja leider das mit den Clowns hier überall herumgeht und auch schon eine Freundin von mir von so einem Deppen erschreckt wurde, habe ich mich mal ein wenig nach Selbstverteidigung und Pfefferspray umgeschaut. Nur bin ich im gleichen Zug auch auch einen Online Selbstverteidigungskurs gestoßen...

Ich habe mir zwar das E-Book von denen mal runtergeladen, was ganz nützlich ist, aber ich weiß nicht ganz, was man von einem Online Kurs so halten soll...
Denkt ihr, man kann darin wirklich was lernen? - Ich bin da irgendwie skeptisch.

Allerdings habe ich auch herausgefunden, dass Pfefferspray wohl auch nicht die beste Wahl ist. Da es 1. gegen einen verwendet werden kann und 2. man auch erstmal eine Anzeige deswegen bekommt...

Ich bin nun am überlegen, ob ich lieber in einen richtigen Selbstverteidigungskurs gehen soll, oder ob der Online Kurs reicht.
Habr ihr schon Erfahrungen mit Online Kursen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Selbstverteidigung erlernst du durch Training bei Leuten die es können. Sowas geht nicht online. Du wirst auch nicht besser wenn du dir die gesammelten van-Damme-Werke reinziehst.
Oder etwas blumenhaft ausgedrückt: Zum erlernen von Kampfsport gibt es zwei Wege, den Weg ins Dojo und den Weg ins Nichts.

Aber ganz davon abgesehen halte ich das persönlich für Käse wegen Clowns jetzt auf einmal Kampfsport machen zu wollen - einfach weil es dir in 98% der Fälle nichts bringt. Du vermeidest die allerallermeisten Situationen dadurch dich nicht in "gefährliche" Gegenden zu bewegen und wenn doch sich mal was anbahnt dich ruhig zu entfernen. Dafür brauchts kein Karate (das lernt man da aber nebenbei auch wenn der Lehrer ein guter ist der nicht nur Bretter zerknüppeln will).
Und wenn ein wirklich böser Clown dich abstechen will und dich überrascht hilft dir auch weder Spray noch Kampfsport weiter es sei denn du bist wirklich ein Meister darin der das seit 20 Jahren macht und hast das nötige bisschen Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst möchte ich Incredible Alk zustimmen: Selbstverteidigung kann man nicht online lernen.

Eine der einfachsten und sichersten Selbstverteidigungstechniken ist joggen gehen: Dann kannst du schneller weglaufen als der Angreifer. Vermeidet Verletzungen, Anzeigen und andere blöde Situationen. Und Clowns in ihrem Kostüm sind nicht so flink auf den Beinen.

Viele Kampfkünste (nicht Kampfsport!) sind nicht besonders effektiv in der Selbstverteidigung. Selbst wenn du fünf Jahre Karate trainierst, dann kommst du vermutlich nicht gegen einen halbwegs erfahrenen Straßenschläger an. Die Philosophie, die du dort vermittelt bekommst, ist eine andere. Dort lernt man nicht, wie man auf der Straße einen Clown zusammenschlägt. Ich denke, dass das auch für andere Sportarten wie bspw. Judo, Aikido, etc. zählt. Wirklicher Kampfsport, in Richtung MMA/Boxen bringt dich da vermutlich schon weiter, da du dort auch Einstecken lernst. Aber bis du halbwegs gut darin bist, sind die Killerclowns wieder aus der Mode. Auch hier gilt: Jahrelanges Training ist notwendig. So etwas lernt man nicht in wenigen Wochen oder Monaten.

Aber eventuell kann mich ja einer korrigieren - ich habe mein Wissen auch nur aus dem Internet und nicht aus erster Hand.
 
Erstmal muss ich meinen beiden Vorrednern recht geben, Selbstverteidigung erlernst du von Leuten, die so etwas können - vor Ort (Dojo/Verein etc.)

Gibt natürlich zig Schulen wo du lernen kannst jemand "richtig eins inne Fresse zu kloppen":schief::wall:

Wenn du eine gute Schule hast - und damit meine ich Kampfkunst - erweiterst du neben der körperlichen Fitness auch deinen Geist/Horizont, außerdem wird man viel selbstbewusster und kann in brenzligen Situationen besser/entspannter/kontrollierter reagieren >>>>>>>> mein alter Meister hat immer gesagt "...renn weg!" :)

Guck doch mal bei dir in der Stadt bzw. Gegend nach, oft gibt recht gute Selbstverteidigungskurse für Frauen von der örtlichen Polizei.

Grüße

edit: kann meinem Vorredner nur recht geben > Training, Training, Training!!! Hatte öfter Leute, die zum reinschnuppern gekommen sind, die ich anleiten/unterrichten sollte. Und gerade die Großmäuler haben nach 20 min gemerkt, das Film und Realität weit auseinanderklaffen :)
 
mein alter Meister hat immer gesagt "...renn weg!" :)

Und das ist wie ich finde die wichtigste Lektion überhaupt. Die höchste Stufe der Kampfkunst ist es, nicht zu kämpfen. Jeder gute Lehrer egal welche Richtung von Selbstverteidigung weiß das.
Vergiss den Schwachsinn von wegen Feigling, Ehre und was weiß ich alles - wenns brenzlig wird sieh zu dass du Land gewinnst und lass die "Mutigen" sich die Kauleisten unter sich verschieben.

Eine echte Konfrontation sollte nur das letzte, wirklich allerletzte Mittel sein.
 
Zurück