Online Games Problem mit UMTS Stick

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute da bei uns im Dorf es keine Möglichkeit gibt DSL zu bekommen hab ich einen UMTS Stick, ich empfange EDGE (256 kb/s) , baut die Seiten schneller wie ISDN mit 64 kb/s auf und läd die Daten auch doppelt so schnell runter, nur jetzt is mein Problem, ich zock mal Tea World und bei jedem Server habe ich einen Ping von über 300, mein Kollege mit ISDN hat aber einen Ping von unter 100 und kann problemlos spielen ... Genauso bei WoW, da hab ich wenn ich viel Glück hab ne Latenz von 1500 normalerweiße so um die 6000 bis 22000, des is scho HAMMER ! Der andere wieder mit ISDN hat ne Latenz von 400 bis 500, des is doch net normal :( Kann mir irgendjemand helfen oder nen rat geben warum ISDN irgendwie schneller is als EDGE ???

lg

EDGE ist kein UMTS! EDGE ist normales GSM mit Kanalbündelung, bei dir (4xdown 2xup). Ist fürs Zocken absolut ungeeignet und noch schlechter wie ISDN. Wie du ja schon bemerkt hast liegt die Latzenz bei GSM zwischen 300-1500+ms , bei ISDN eher so um die 50ms :ugly:

Wenn ihr in der Nähe nen Dorf mit UMTS habt könnte man evtl mit ner Richtfunkantenne versuchen UMTS zu empfangen, allerdings ist das zumeist nen sinnloses unterfangen :schief:

Schonmal bei der Telekom nachgefragt ob ihr nicht DSL Light (384kbit/s) bekommen könnt?

Ansonsten siehts wohl rabenschwarz aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das EDGE kein UMTS ist, aber trotzdem is EDGE schneller wie ISDN, ich lad fast dreimal so schnell runter wie ISDN sogar mit KANALBÜNDERLUNG und die Internetseiten bauen sich auch viel schneller auf, also mein einziges Problem liegt halt in den games ...
Nope, Telekom macht da gar nix ... Kein Ausbau des Netzes null ... Keine Chance hier mal irgendwann mal DSL zu bekommen :(

Klar, das ist auch nicht unglaubwürdig. Nur ist es leider so der Fall bei allen Funkinternettechniken, dass der Download zwar vielleicht astrein ist und man sich nicht wie im Mittelalter fühlt.

Der Upload ist aber immer sehr schwach und selbst wenn er auf Kabelniveau ist (was in den allerallerseltensten Fällen vorkommt) ist die Latenz eben trotzdem mies aufgrund der Funkanbindung. Über WLAN zocken ist ja schon kein Vergnügen, dann ist die ganze Aktion noch denkbar gruseliger wenn sich die gesamte Infrastruktur in der Luft abspielt. Ein Kumpel von mir hatte Maxx On Air. Er konnte froh sein wenn er CS 1.6 mit einem Ping von unter 150 spielen konnte. Zweistellig war eh NIE drin. Dabei war er an sich auf DSL 2000 Niveau.

Ohne Kabelanbindung wirst du dich wohl oder übel damit abfinden müssen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mh und ne andere Möglichkeit gibts da net ? Kann man da sein Signal vom Stick auch irgendwie verbessern ? Kennt sich da jemand aus ?

Oder wie sieht des mit DSL über Satellit aus ? Is des besser, weil da geht doch der Upload durch den Rückkanal ins Telefonnetz, da hätt ich dann nen Upload von der Normalen Telefonleitung wie siehst damit aus ?

Würd mich freun wenn mir da jemand helfen und paar Infos geben könnte ;)

Mh, ja des stimmt, is ziemlich teuer, oh man da kann man dann wohl gar nix machen -.-
Wohn in einem schönen Dorf, is echt alles perfekt hier, BIS AUFS INTERNET :ugly:
Neja fals jemand noch ne alternative kennt, könnt ihr gern schreiben, wär euch dankbar !

Bei SAT-DSL hast du zwar durch ISDN einen schnellen Rueckkanal, aber deine Daten kommen ueber SAT und sind somit NOCH langsamer als dein Stick sein wird. Wenn dann musst du die ISDN-Verbindung komplett nur fuer das Spielen nutzen. Wenn das Spiel dann nicht fuer die Spieleverbindung soviel Datenhunger hat das die doch recht schmale ISDN-Verbindung ausreicht sollte es klappen ;) Gute Pings sind halt fast nur mit Kabel/DSL zu bekommen.

Jepp und über Kabel werd ich des die nächsten 10 Jahre net bekommen außer die Führen ein Gesetz ein, des besagt das jeder in Deutschland einen Breitband anschluss verfügen MUSS ! :ugly:

Habt Ihr auch kein Kabel-TV? Internet per Kabel-TV bieten die Kabel-TV-Firmen nämlich inzwischen eigentlich alle an.

Ne haben wir net XD In sachen Technik is hier die Zeit glaub ich stehen geblieben :D Neja wir lieben 10 km zwischen zwei großen Städten in unserem Bezirk :P Kann mer nix machen ...

Von Signal verstärken oder so hat von euch auch keiner ne Ahnung oder ? Das ich mir irgendwie ne antenne selber bau oder damit die Signalstärke besser wird ?

Zurück