Onboardsound trotz Soundkarte wie mach ich das ?

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich wollte gestern den Onboardsound gegen eine interne Asus Xonar DSX vergleichen.

Leider ist in der Sound Systemeinstellung keine Option für den Motherboard Chipsatz mehr.

Da ist nur:

- 2 mal Asus Xonar
- 2 mal Bluetooth , einmal "AV Audio" und einmal "SCO Audio"
- 3 mal Nvidia High Definition Audio Hdmi Output Port 1-3
- scheinbar ein Monitor Output, auch was mit Nvidia High Definition Audio

Hab ich noch eine Möglichkeit den Onboardsound aktiv zu schalten oder nicht ? :D

Einfach im Bios beim Onbord Sound von Auto auf On schalten. Und so sollte der Onbord Sound wieder da sein.

Und wenn den Onboardsound im BIOS wieder eingeschaltet hast,empfehle ich über die Systemsteuerung auf das jeweilige Ausgabegerät umzustellen ^^

Schau mal bei der Auflistung bei "Sound" per Rechtsklick, ob Du da vlt auch "deaktivierte Geräte anzeigen" einfach nur nicht aktiviert hast. Bei neueren Boards braucht man den onboardsound ja nicht mehr extra im BIOS auszuschalten, bzw. es geht teilweise auch gar nicht ^^ bei mir zB ist der onboardsound mit in der Liste, obwohl ich ihn nie nutze.

Ach ja: vlt fehlen auch die Treiber?

Dank euch, es war wirklich im BIOS ausgeschaltet :D

Jetzt geht's, ich habe auch schon ein wenig verglichen:

Verdammt gut der Onboard Sound bei meinem Mainboard - aber die höchsten Jingles (Schellen oder sowas zB. bei Asaf Avidan "One Day") klingen ein wenig wie aus der Blechdose, auch die Stimme der Sängerin von Phaeleh´s "Breathe in Air" klingt einen Hauch anders (nicht ganz so natürlich).
Edit: der Bass mit Soundkarte kommt auch freundlicher und kompletter - der Onboard-Bass ist aber nicht schwächer (wie bei zB. der 20 Euro USB Soundkarte von Creative).

Allgemein würde ich sagen, man kann mit diesem Onboardsound leben - muss aber nicht ^^ (wenn man erstmal Soundkarten verwöhnt ist).

Edit: es ist ein 70 Euro MSI B75A-G43 Mainboard mit einem Realtek Soundchip ^^

EditEdit: der Onboardsound ist um Längen besser wie die Soundklinke an meinem 1200 Euro Laptop damals - das war ja furchtbar - bestimmt nur für Kopfhörer gedacht ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Laptops sind in der Tat an sich nicht dafür gedacht, Multimedia-seitig ein Boxenset oder ne Anlage zu befeuern oder so was.... aber von wegen "nur für Kopfhörer" => grad DANN müsste die Buchse gut sein, denn mit nem Kopfhörer für zB 80€ hast Du ein viel besseres Soundpotential als mit Boxen zu dem Preis ;)

Komisch das einige aus Coolness ihre Soundanlage mit einem Laptop (meist Apple) ansteuern :D

Ist kompakt und so ne kein Kasten mit tausend Kabeln, Tastatur, Maus etc.

Zurück