Eine Verbesserung des Klanges hat in diesem Fall nichts mit Meinung zu tun, sie ist da, oder nicht. Die Investition in eine Soundkarte lohnt sich aber imho nicht, das System ist schon digital angeschlossen und man darf erwarten, dass der Decoder etwas sauberer arbeitet, als eine Soundkarte. Übermäßig viel Geld braucht man aber in sowas nicht stecken, ich hatte meine Xense mal testweise an nem X-540 und nem Z906, das Geld hätte ich dafür definitiv nicht ausgegeben. Es gibt leider keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten/Erfahrungswerte, wie gut ds Z5500 tatsächlich decodiert, notfalls kannst du natürlich immer noch versuchen eine Soundkarte zu bestellen und schauen, ob es analog besser aufgelöst wird, bzw. ob es dir die Investition wert ist. Viel Luft nach oben hat das Z5500 aber nicht.
Die Ortung mit einem 5.1 System ist auch stark abhängig von einer guten Aufstellung, nicht von einer Soundkarte.
Würdest du den gleichen Betrag (80€) in Soundkarte + Kopfhörer + Mikrofon stecken, könntest du vermutlich sogar über die Surroundsimulation besser orten.