Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Mal kurz zur Funktionsweise einer Durchschleifung via digitalem Anschluss:

Dein Rechner produziert digitale Signale, Kopfhörer und Lautsprecher brauchen aber analoge Signale. Folglich besteht hier zwischen beiden ein Verständigungsproblem, welches durch den sogenannten DAC (Digital/Analog Converter) auf dem Mainboard dedizierten Soundkarte gelöst wird. In diesem DAC findet eben die Umwandlung statt, damit sich beide Geräte verstehen. Die Qualität dieser DACS ist ein Grund, wieso viele auf dedizierte Soundkarten schwören, sobald sie mit ihrem Equipment ein gewisses Qualitätsniveau erreicht haben. Wird ein Schallwandler nun Analog angeschlossen, bekommt er die Qualität, die die PC interne Soundkarte erzeugt.

Wird es Deiner Meinung nach eine Verbesserung des Sounds geben? Ist diese Verbesserung, in Anbetrachts der Kosten ( ca.80 Euro für die Soundkarte + die Kabel also ca. 100Euro insgesammt) gerechtfertigt, oder ist es Deiner Meinung Verschwendung von Geld?

Mit Verbesserung meine ich in erster Linie eine bessere Ortung der Gegner bei zb. Battlefield 4. Werde ich da was merken ohne mich mehr auf den Sound als auf das Spielgeschen zu konzentriere.

Ich werde das Z5500 keinesfalls austauschen. Fürs Zocken reicht es mir eigendlich. Kann ich aber mit einer Soundkarte mehr raus holen. Um das geht es mir eigendlich.

Bin hald wirklich eher der Spieler. Soll heissen, wenn ich mich zwischen 700 Euro Boxen oder Grafikkarte entscheiden müsste, kaufe ich die Grafikkarte.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Würdest du mir jetzt abraten eine SK zu kaufen oder würde sie schon was bringen?

Wird es Deiner Meinung nach eine Verbesserung des Sounds geben? Ist diese Verbesserung, in Anbetrachts der Kosten ( ca.80 Euro für die Soundkarte + die Kabel also ca. 100Euro insgesammt) gerechtfertigt, oder ist es Deiner Meinung Verschwendung von Geld?
Mit Verbesserung meine ich in erster Linie eine bessere Ortung der Gegner bei zb. Battlefield 4. Werde ich da was merken ohne mich mehr auf den Sound als auf das Spielgeschen zu konzentriere.
Ich werde das Z5500 keinesfalls austauschen. Fürs Zocken reicht es mir eigendlich. Kann ich aber mit einer Soundkarte mehr raus holen. Um das geht es mir eigendlich.
Bin hald wirklich eher der Spieler. Soll heissen, wenn ich mich zwischen 700 Euro Boxen oder Grafikkarte entscheiden müsste, kaufe ich die Grafikkarte.
Hoffe du verstehst was ich meine.
Würdest du mir jetzt abraten eine SK zu kaufen oder würde sie schon was bringen?

Eine Verbesserung des Klanges hat in diesem Fall nichts mit Meinung zu tun, sie ist da, oder nicht. Die Investition in eine Soundkarte lohnt sich aber imho nicht, das System ist schon digital angeschlossen und man darf erwarten, dass der Decoder etwas sauberer arbeitet, als eine Soundkarte. Übermäßig viel Geld braucht man aber in sowas nicht stecken, ich hatte meine Xense mal testweise an nem X-540 und nem Z906, das Geld hätte ich dafür definitiv nicht ausgegeben. Es gibt leider keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten/Erfahrungswerte, wie gut ds Z5500 tatsächlich decodiert, notfalls kannst du natürlich immer noch versuchen eine Soundkarte zu bestellen und schauen, ob es analog besser aufgelöst wird, bzw. ob es dir die Investition wert ist. Viel Luft nach oben hat das Z5500 aber nicht.
Die Ortung mit einem 5.1 System ist auch stark abhängig von einer guten Aufstellung, nicht von einer Soundkarte.
Würdest du den gleichen Betrag (80€) in Soundkarte + Kopfhörer + Mikrofon stecken, könntest du vermutlich sogar über die Surroundsimulation besser orten.

Eine Verbesserung des Klanges hat in diesem Fall nichts mit Meinung zu tun, sie ist da, oder nicht. Die Investition in eine Soundkarte lohnt sich aber imho nicht, das System ist schon digital angeschlossen und man darf erwarten, dass der Decoder etwas sauberer arbeitet, als eine Soundkarte. Übermäßig viel Geld braucht man aber in sowas nicht stecken, ich hatte meine Xense mal testweise an nem X-540 und nem Z906, das Geld hätte ich dafür definitiv nicht ausgegeben. Es gibt leider keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten/Erfahrungswerte, wie gut ds Z5500 tatsächlich decodiert, notfalls kannst du natürlich immer noch versuchen eine Soundkarte zu bestellen und schauen, ob es analog besser aufgelöst wird, bzw. ob es dir die Investition wert ist. Viel Luft nach oben hat das Z5500 aber nicht.
Die Ortung mit einem 5.1 System ist auch stark abhängig von einer guten Aufstellung, nicht von einer Soundkarte.
Würdest du den gleichen Betrag (80€) in Soundkarte + Kopfhörer + Mikrofon stecken, könntest du vermutlich sogar über die Surroundsimulation besser orten.

Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse:

Battlefield 4 spiele ich ja zu 90% mit Headset wegen Team Speak.

Wenn ich nun eine Soundkarte + Kopfhörer + Micro kaufe, dann merkt man einen deutlichen unterschied. Habe ich das so richtig verstanden?

Was würdet Ihr den empfehlen? Also Soundkarte + Micro ( Das muss gut sein und kein Tisch oder Ansteckmicro ) + Kopfhörer? max. 300Euro.

Dedizierte Soundkarten sind durch Wegfall des DirectSound-HAL (ab DirectX 10) reichlich witzlos geworden. Die meisten Leute hören effektiv keinen Unterschied bei der Qualität - zumal es da auch an den passenden Lautsprechern/Kopfhörern mangelt. Und wenn wirklich nach der Qualität ginge, sollten die Leute auch nicht den Schrott von Creative oder Asus kaufen, sondern eher Karten von z.B. Auzentech.
Witz komm raus. Schrott sind die Karten von Asus ganz sicher nicht, vor allem die teureren. Und ganz ehrlich ... Auzentech? In Sachen Soundkarten geht nicht mehr wirklich viel bei denen. Früher als die X-Fi Karten noch aktuell waren, war Auzentech aufgrund der miserablen Treiber von Creative und zusätzlicher Features eine wirklich gute Alternative. Heute jedoch sieht das anders aus. Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass eine Auzentech besser ist als eine Xonar D2X oder gar Essence STX. In der Preisklasse sind die Asuskarten ziemlich konkurrenzlos und mehr Sound wird man fürs Geld in der Preisregion nicht bekommen.

Bis das erste Mal DAC erwähnt wird vergehen über zwei Absätze und dann wird das Ding auch noch Digital Audio Wandler genannt. Der Artikel ist inhaltslos und unrealistisch. :ugly:

Im Prinzip stimmt die aussage aber.
Nur das man die englische Beschreibung recht ungenau übersetzt hat
DAC
digital analog converter. Zu dütsch Digitaler analog Übersetzer

Und ja dieser ist bei analoger Ausgabe der Soundkarte das wichtigste Bauteil.
Geht man digital raus ohne dts c oder ddl. benötigt man keine Soundkarte über HDMI ist derzeit die komfortabelste Lösung.
Und diesen dann an einen AVR der wesentlich besser ist als jede Soundkarte.
Daher sollte man Spiele sound niemals mit digital Ausgabe und avr bewerten. Dies entspricht nicht dem was Normalerweise aus dem PC kommt.

Die Größe des Dac ist egal, aber für laien am einfachsten zu verstehen.
der realtek chip berechnet den sound komplett über CPU der chip auf dem mainboard ist lediglich ein purer DAC wie bei CD player für 30€
Und diese waren immer billig.
der dac eines Diskmans kommt den Onboard soundkarten sehr nah.
Optisch sowie coaxial geben prinzipiell Stereo aus. kein Software DDl oder dts c kein Spiele sound in Surround

mein tipp immer beim PC wenn man ein 5,1 Set hat. Analog anschließen.
das video ist teils einfach lauter bei einigen Passagen. Und einige Stimmen wurden mehr betont.
den Effekt hat man wenn man creative crystalizer anhat.
Spiele unterstützen seit 2007 kein hardware EAx mehr. Wenn ihr den sound von"titan quest" gehört habt. Oder den klaren sound bei "FEAR" (patronenhülsen klimpern usw)
dann würdet ihr niemals mehr auf EAX verzichten wollen.
Was derzeit an Spielesound geboten wird ist eine Schande.
Alles auf Konsolen Dolby getrimmt. Also stereo mit surround Effekten, mehr ist das was man an Spiel ports derzeit hat nicht drin.
Zudem total wenig Tonspuren cod bsp max 8 Stimmen keine Hintergrund Geräusche mehr. Und total verhallt.
Traurig aber wahr. Das war mal bei cod 2 anders. farcry 3 ist fast wieder so wie einst aber immer noch stark beschränkt auf max 12 Stimmen.
1 Stimme = eine Tonspur eines Geräuschs.
Hardwaresound gibt es seit dx10 nicht mehr.
nativ unterstützen onboard chips maximal 16 Stimmen je Kanal
Creative EAX xfiii 128 stimmen.
Der Grund warum EAX Hardwaresound nicht mehr aktuell ist liegt ganz klar an Microsoft Entscheidung dies aus Directx herauszunehmen.
meiner Meinung nach der größte Fehler den man machen konnte.
Man kann aber EAX wieder aktivieren per software openal. Hilft da weiter. Und creatives alchemy. neue Spiele verwenden wie erwähnt dolby als Grundlage mit allen Nachteilen.
Ohne AVR und einen dafür angepassten dolby encoder kommt nur Murks raus.
Da kann man nicht von einen guten Sound sprechen. da ist der DAC wichtiger mit dessen Erweiterungen und Soundanpassungen.
Wer wie ich den sound neutral ausgibt. (Equalizer Anpassung der boxen ausgenommen)
Der verzichtet gern auf dynamic Erweiterungen wie crystalizer oder bass boost.
Bei Musik ist das aber legitim.
Stereo ist bei Musik eigentlich das beste was man haben kann.
Dafür benötigt man aber extrem gute Boxen (ab 300€ aufwärts je Stück) und einen avr mit 5,1 7,1 direkt Anschlüssen analog (leider ab 1000€).
Schwer zu bekommen.
Digital anschließen dann nur per HDMI dann aber kann man keine Sound bewertungen von Spielen geben. Da berechnet der avr den sound nach dolby Vorgabe mit avr typische klang Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde immer noch nicht das man ausn Video wirklich irgendwas raus hört, vieleicht mit guten Headset, ich hörs halt nur übers 5.1 z906 Soundsystem von Logitech aber ich nehme an da bis auf die etwas lautere Wiedergabe vom Sound nichts war was mich dazu bewegen könnte mir extra ne Soundkarte zu kaufen, klar wenn man es live testet wird das Gefühl da sein aber so über so ein Video wo nur Stero ausgegeben wird und kein 5.1 oder so nehm ichs wirklich nicht war, tut mir leid :<

Habs ja auch bei meinem Umstieg auf dieses neue System richtig bemerkt das irgendwie alles viel klarer klingt.

Also ich finde immer noch nicht das man ausn Video wirklich irgendwas raus hört, vieleicht mit guten Headset, ich hörs halt nur übers 5.1 z906 Soundsystem von Logitech aber ich nehme an da bis auf die etwas lautere Wiedergabe vom Sound nichts war was mich dazu bewegen könnte mir extra ne Soundkarte zu kaufen, klar wenn man es live testet wird das Gefühl da sein aber so über so ein Video wo nur Stero ausgegeben wird und kein 5.1 oder so nehm ichs wirklich nicht war, tut mir leid :<

Habs ja auch bei meinem Umstieg auf dieses neue System richtig bemerkt das irgendwie alles viel klarer klingt.

Du muast das Video ja auch mit einem Stereo Kopfhörer gucken -.-

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab mal nen kleinen Test gemacht.

Wenn man den Onboard Teil mit aufgedrehtem Bass abspielt kommt er dem Soundkartenteil schon sehr nahe.
Dann noch irgendwelche Virtualsurroundeffekte. Das is nix was ne Onboardkarte nich auch schafft.

Ich würd sagen das die Soundkarte einfach nur voll Effekte drüber ballert.
Also wer richtigen Soundkarten-Sound in spielen will sollte sich einfach irgendeine EQ software Downloaden und alles auf MAX stellen.
Was es braucht sind gute Kopfhörer und irgendwas das den Sound extern von Digital zu Analog wandelt.
Die Externe lösung auch nur damit keine Störgeräusche durch andere Bauteile bekommt.
Alles nur Maschienen-Vodoo.

Hab mir mal aus Spaß Razer Surround Personalized 7.1 Gaming Audio Software - Razer United States installiert. Yeah jetzt klingt meine Onboardkarte auch auch voll Creativ ProGamer-sound mässig. xD
Das einzige wo ich wirklich sagen würde das es was bringt wäre sich nen Heimkinoreceiver zu zulegen. Den dann Digital (Toslink/Spdif) an den Pc hängen und und ordentliche boxen dazu. Die Nachbarn holen dann zwar jedes mal die Cops wenn man ne runde Battlefield spielt aber das ist immer noch besser als 80€ für ne Soundkarte raus zuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
@flaepster

Entschuldige bitte, aber deine Aussage ist gelinde gesagt teilweise absoluter Blödsinn. Natürlich hast du Recht und die Kopfhörer/Lautsprecher machen den Hauptteil des Klangs aus, aber eine gute Soundkarte trägt durch die viel besseren D/A Wandler und den besseren Soundchip ebenfalls maßgeblich bei.
Oder um mal einen Vergleich mit PC Hardware zu bemühen: Eine schnelle Grafikkarte alleine reicht nicht aus, wenn die CPU etwas zu langsam ist. Beides muss qualitativ harmonieren, sonst verliert man Leistung.

Genauso ist es auch mit Soundkarten und Lautsprechern/hörern.

Den Klang einer Soundkarte kann man absolut nicht simulieren oder emulieren...

@Phil

In dem Artikel fehlt mir leider der Hinweis, dass es sich primär aber mehr lohnt, in hochwertige Hifi Kopfhörer oder eben bessere Lautsprecher zu investieren, um den Hebel im zweiten Schritt bei der D/A Wandlung anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber
Video gesehn?

Ich denke schon das man den klang simulieren kann. Denn alles was man da extra hört in dem Video ist das hervorheben von bestimmten sounds.
Solange wir uns hier nicht in irgendwelchen Orchester Musikdimensionen bewegen macht es keinen Unterschied.
Wenn wir schon All-In gehen dann sowieso nur extern und dann Digital aus dem PC raus. Das tut jeden Onboardkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Onboardvergnügen war vor 2 Jahren und ich muss sagen es kann mich immer noch nicht begeistern. Ich habe auch keine Lust überteuerte Boards zu kaufen um dann Creative aufs Auge zu bekommen. Sorry die sind durch bis die Hölle zufriert. Generell lässt oft der Pegel zu wünschen übrig und die Software hatte mich bisher auch nicht begeistert. Ich bleibe bei der klassischen Karte und habe mit der Xonar D2X meinen Frieden gefunden

Ich hab die PCI Version D2X nennt sich dann D2 ;)

Ich kann nur sagen der unterschied zu onboard sound selbst beim Musik hören (mp3 128 kbit/s) ist schon wie Tag und Nacht in Games will ich den Unterschied gar nicht erst erläutern.
Ich hab auch richtig glück gehabt hab die Karte gebraucht für 65€ bei ebay inkl. Versand geschossen ;)

Einziger nachteil beim aufnehmen ist das Rauschen mit meinen Rode m3 viel zu hoch ;) Da ist selbst die onboard Karte meines 970 UD3 besser.

hm, vor längerer Zeit habe ich mit einem ähnlichen Thema einen Thread eröffnet. Mir ging es allerdings mehr um einen Vergleich zwischen einer Soundkarte im Vergleich zur HDMI Ausgabe einer Grafikkarte. Wie sieht es denn da mit den Unterschieden aus ? ich habe eigentlich keine Lust noch eine Leitung zum AV-Receiver zu ziehen :D

Vergleich zwischen einer Soundkarte im Vergleich zur HDMI Ausgabe einer Grafikkarte.
Da Hdmi den Sound Digital sendet sollte es keinen Unterschied machen. Höchstens der HDMI Standard könnte da limitieren.
Es ist also davon abhängig was die Grafikkarte ausgeben und dein Receiver aufnehmen kann.
Da der Sound dann von dem Receiver Digital zu Analog gewandelt wird hat es keinen Einfluss auf die Qualität bzw ist vom Quellmaterial abhängig.

Im Prinzip stimmt die aussage aber.
Nur das man die englische Beschreibung recht ungenau übersetzt hat
DAC
digital analog converter. Zu dütsch Digitaler analog Übersetzer

Und ja dieser ist bei analoger Ausgabe der Soundkarte das wichtigste Bauteil.
Geht man digital raus ohne dts c oder ddl. benötigt man keine Soundkarte über HDMI ist derzeit die komfortabelste Lösung.
Und diesen dann an einen AVR der wesentlich besser ist als jede Soundkarte.

"Eine ganz besondere Rolle spielen hierbei die DACs, also die Digitalen Audio Wandler."

Ansonsten empfehle ich was du empfielst, also moderne 7.2 AV-Receiver, sprich: 'ne richtige Stereo-Anlage mit Digitaleingängen.
Die RME Hammerfall-Serie wären zBsp. "richtige interne Soundkarten" mit linearer DA-Wandlung. Der Artikel suggeriert, dass Gamingsound ansich schlecht ist, die Ton-Leute dort keine Ahnung haben und erst ein EQ von Creative alles schön macht. :ugly:

Der Artikel suggeriert, dass Gamingsound ansich schlecht ist, die Ton-Leute dort keine Ahnung haben und erst ein EQ von Creative alles schön macht.
Dabei finde ich, dass eine Soundkarte nicht "klingen" sollte, sondern nur eine möglichst saubere, hochwertige D/A Wandlung liefern muss. Idealerweise schaltet man alle Beeinflussungen aus und setzt für den Ton auf hochwertige Schallwandler.

Wenn man DSPS oder andere Verschlimmbesserungen braucht, hat hat man meiner Meinung die falschen Wiedergabegeräte gekauft.

Zurück