Onboard Sound: ASUS Rampage III

-FA-

Software-Overclocker(in)
ich hab mal n e kurze Frage, weil ich letztens was gelesen habe.

Was für ein Soundchip ist auf dem Asus Rampage III extreme verbaut? Ist das ein X-Fi Chip von Creative (mit der komischen Software beim Rampage III Extreme sowohl als auch beim Rampage III Gene; was letztens hier zu lesen war) oder nur wieder so ein Realtek?
 
Da ist jetzt ein Onboard Realtek 7.1 High Definition drauf, bin ich froh, dass ich ein RIIE mit Soundkarte gekauft habe.
 
Auch wenn auf den alten Boards "Supreme XFi" drauf stand: Das war nie drin ;) Die XFi-Effekte gab es nur lizensiert per Software. Der Chip unter dem Blechkleid der "High-End-Soundkarte" war ein Adi-Chip mit der Bezeichnung AD2000B...

Rampage II Extreme Review schrieb:
Auch dieses mal findet sich wieder die SupremeFX Soundkarte im Lieferumfang. Unter der Blechabdeckung findet sich aber auch hier entgegen der Erwartungen durch zahlreiche X-Fi-Aufdrucke kein Soundchip aus dem Hause Creative, sondern ein herkömmlicher Adi-Chip mit der Bezeichnung AD2000B. Dieser beherrscht lizenziert eine Hand voll X-Fi-Effekte, reicht aber nicht an die Qualität eines echten Creative-Chips heran. Positiv ist aber, dass die Soundkarte bei Nichtgebrauch (Extremübertakter/User einer anderen Soundkarte) komplett entfernt werden kann und so keine unnötigen Ressourcen frisst.

 
Auch wenn auf den alten Boards "Supreme XFi" drauf stand: Das war nie drin ;) Die XFi-Effekte gab es nur lizensiert per Software. Der Chip unter dem Blechkleid der "High-End-Soundkarte" war ein Adi-Chip mit der Bezeichnung AD2000B...

Die Lizensiereung ist aktuell glücklicherweise nicht mehr nötig, mit der neuen Creative Software lässt sich die Karte auch ohne Lizenz-Key betreiben.

Ich hatte Anfangs etwas Stress, da der Product Key für die Creative Software auf dem DVD Etui verwischt war, ergo konnte ich die Soundblaster X-Fi Effekte nicht mehr nutzen. :ugly:

Meine Hercules Quakophone werden in Kürze von einem Concept C 200 USB ersetzt, dann sollten auch mit dem ADI Chip tolle Klänge möglich sein.
 
McZonk ich glaube du hast dich da vertan, er fragt doch nach dem Rampage III und da dort nur das Extreme draußen ist, weiß ich, dass bei dem ein Onboard Soundchip drauf ist, und nciht eine Steckkarte.. Dieser Onboard Chip ist afaik ein Via-Soundchip, der wieder nur dieses XFi HD Audio unterstützt.
 
McZonk ich glaube du hast dich da vertan, er fragt doch nach dem Rampage III und da dort nur das Extreme draußen ist, weiß ich, dass bei dem ein Onboard Soundchip drauf ist, und nciht eine Steckkarte..

McZonk bezog sich auf meinen ersten Post, und da geht es um den Adi Soundchip im Supreme FX X-Fi Gewand, welcher mit dem RIIE vertrieben wird.

Das neue RIIIE setzt in der Tat nur auf einen Realtek HD Onboard-Chip.

@ MCZonk : da warst du schneller. :D
 
Ok, dann wird da wohl ne Soundkarte drauf müssen.


Meint ihr da tuts ne Creative Titanium X-Fi von nem anderen PC raus die ich nehmen könnte?
Weil von der Fatalyty1-Serie hab ich nicht so prima tolles zeugs gelesen, wie sehr künstlicher sound. Ist da die X-Fi Titanium besser oder soll ich mir da ne neue holen?`Gibts da zur zeit eine gute, die DTS und Dolby-Digital sowohl als auch 7.1 Sound analog als auch digital ausliefern kann? Da würde ich optisch bevorzugen, damit ich keine Störgeräusche habe.
 
Gibts da zur zeit eine gute, die DTS und Dolby-Digital sowohl als auch 7.1 Sound analog als auch digital ausliefern kann? Da würde ich optisch bevorzugen, damit ich keine Störgeräusche habe.


Also meine X-Fi Titanium kann Dolby Digital Live DTS connect (DTS Neo: PC und DTS Interactive).

Analog geht 7.1 definitiv...aber optisch über Toslink hab ich bisher nur 5.1 dranhängen gehabt...ich wüsste aber auch gar nicht was es an 7.1 Material gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück