OnBoard-Karten-Sound und Kauf einer Soundkarte

Also ich würde eine dedizierte Soundkarte immer vorziehen, solange man keinen digital angeschlossenen AVR oder DAC nutzt.


5.1/7.1 ist bei Kopfhörer biophysikalischer Unfug, da die Räumlichkeit durch feinste Laufzeitunterschiede im Gehirn berechnet wird.


Welches Headset/Lautsprecher willst du denn anschliessen?
 
Das ist mir klar, deshalb will ich es auch simulieren lassen. Das wird von vielen hier empfohlen.
Bei der Wahl bin ich mir noch nich sicher, werde die Tage mal das AKG K 530 anprobieren. Benutze momentan ein Sennheiser das nicht sehr angenehm zu trgen ist, deshalb möchte ich ein neues.

MfG
 
Wieviel kannst/willst du denn für Kopfhörer, Mikro und Soundkarte investieren?
 
Soundkarte ~ 50 Euro.
Beim Kopfhörer muss ich gucken, möche nicht so viel ausgeben, da ich jetzt schon auf 1050 Euro komme. Beim Kopfhörer muss ich schauen, soll schon gute Qualität haben. Ein Clipmikro von 4 Euro auch reichen, allerdings stört mich das am T-Shirt. Ist diese guter Simulation und Qualiät auch bei normalen Stereoheadsets möglich? Find es besser, wenn das Mikro zum klappen ist.

MfG
 
Ich schreibe ungern nach weniger als 24 h einen Doppelpost, möchte hier aber pushen, da ich vorhabe mir morgen die ersen Teile zu besorgen. :)
 
Wieviel kannst du denn ingesamt ausgeben? Also Soundkarte, MIkro und Kopfhörer zusammen?
 
Sagen wir... 120.

EDIT: Wobei ich das eigentlich so nicht sagen kann. Lieber mehr für die Hörer ausgeben, aber dafür länger was von haben.
 
Okay, dann würde ich bei der Wahl der Soundkarte sagen, dass man mit einem AKG K530 rechnen könnte, da dieser oft gelobt wurde. Anscheinend gibt es leider keine ordentlichen Headses.

MfG
 
Ist der Unterschied von der Onboard zu der Xanor DG nicht zu gering? Und wie siehts da beim Mikro, bzw der Soundkarte aus? Kein Rauschen bei Aufnahmen?
Kann man allgemein sagen, dass Mikros wie das Zalman einem Headsetmikro gleichauf liegen?

Und das Wichtigste: Ist mit diesen Komponenten die von mir angesprochene Simuation möglich?

MfG
 
Die DG ist für den AKG besser, weil sie einen integrierte KOpfhörererstärker besitzt. Für TS/Skype und Konsorten ist das MIkro besser, als das einiger Headsets.

Ja, mit der DG ist Raumklangsimulation möglich.
 
Gut, dann bin ich erleichtert. Falls das AKG-530 K nicht guf meinem Kopf sitzt => arbeiten auch andere Kopfhörer gut mit der Soundkarte?

PS: Will das fertige Produk auch für Videos mit Audiokommentar nutzen, daher sollte es sich schon gut anhören. (Nein, ich hole mir kein Mikrofon für 100 Euro, geschweige denn ein Tischmikrofon. Absolut unbrauchbar für mein Vorhaben.

MfG
 
Ja, andere Kopfhörer. Passen auch mit der Karte. Wenn es aber in den Bereich ab 150€ geht, würde ich über eine bessere Karte nachdenken.
 
Gut, dann erstmal Danke für die Beratung. Sollte ich nicht mit der Qualiät vom Zalman zufrieden sein oder mich etwas anderes stört, werde ich hier nochmal nachfragen. Von daher bitte den Thread offenlassen. :D

MfG
 
Btw, das Zalman Mic kann man an das Kopfhörerkabel clippen. ;) Daher musst du es nicht zwangsläufig an dein Shirt klemmen.
 
Zurück