Omas und Opas ehemaliges Audioequipment + Kaufberatung Lan Reciver und LS

_chris_

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
vor kurzem ist mir eingefallen das meine Oma und mein Opa noch kaum benutztes Audioequipment in ihrer Wohnung haben, also hab ich mich auf den Weg gemacht und bin die Treppen runter gegangen zu meinen Großeltern und habe mir das Zeug unter den Nagel gerissen. Sie fanden es toll das ich ihr alten Kram (ich schätze mal 30Jahre alt) zu schätzen weiß.
Ich hab dann mal geschaut und gegooglet was das so ist. Übrig blieb dann 1 Reciver (Grundig R400) und eine Box (Audion Box Rubin 100/3 von Pioneer), die andere wurde leider weggeworfen, weil man dachte sie sei eh nichts mehr Wert :ugly:.
Den Reciver bekomme ich nicht zum laufen, weil ich keine geeigneten Boxen besitze. Von der Box ist das Kabel defekt, ich werde sie mal aufschrauben und schauen, ob man nicht einfach ein anderen Kabel anlöten kann.
Dann war da noch ein Kassettenspieler, den ich aber nicht brauche und ein Schallplattenspieler mit dem ich aber auch nichts anfangen kann.
Am liebsten würde ich noch mal so eine Box kaufen und das alles dann an meinen Fernsehen anschließen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Kann man das alles i.wie weiterverwenden?
wenn ja: Taugt die Boxen bzw. der Reciver i.was?
Was würdet ihr damit machen?

Bilder kann ich auf Wunsch auch hochladen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Omas und Opas ehemaliges Audioequipment

Ich hatte mal einen halb defekten uralten Japan-CD Player der ersten Generation (so nen klobigen) zum Anschauen.

Bei dem machte der Transformator (die alten schweren Dinger aus geschichtetem lackisolierten Blech) Geräusche dass ich richtig Angst bekam.

Ich vermute dass die Isolierstoffe, die ja aus Chemikalien von damals sind die vielen Jahre nicht so gut überstanden haben.

Da Elektronische Bauteile aus verschiedensten Chemikalien bestehen, traue ich uralten Geräten nicht über den Weg.

Ich würde die nie unbeaufsichtigt an der Steckdose lassen, einfach aus Sicherheitsgründen.

Für deine alten Geräte sehe ich eine Zukunft auf Flohmärkten oder ähnlichem, setz sie doch mal bei ebay rein ^^.

Ich dachte das Zeugs kann man noch verwenden, auf jeden Fall ging er vor 1 Jahr noch, da haben wir an Weihnachten glaube ich noch mal was gehört. Ich habe aber nun gelesen, dass die Box nicht viel Wert ist. Ich habe das Ding mal aufgeschraubt und die Lautsprecher (also nicht das Gehäuse) kommen aus Taiwan? Kein gutes Zeichen oder?

Heut zu Tage kommt doch sogar der teurere Kram ausm fernen Osten. Kann mir nich vorstellen das die Herkunft unbedingt was mit der Qualität zu tun haben soll.

Würde mich freuen. Wäre cool wenn ich den Reciver wenigstens weiter verwenden könnte. Dann noch 2 gebrauchte Boxen und ich bin glücklich :). Aber ohne Boxen kann ich den Reciver nicht testen :(.

Ich habe keine Ahnung ob ich das hinbekomme :D (ich bin 16). Wären die geeignet für einen 37qm großen Raum mit 2 Dachschrägen? Wobei ich nichtmal weiß ob da eher der Reciver das Problem ist.

Versuchen könnte ich es aber schon mal. Wo bekomme ich die ganzen Materialien her?

Ja dann spar ich mir das Geld und kaufe (baue) mir dann gleich was richtiges. Dann kann ich den Reciver so testen und wenn er nicht geht dann kaufe ich mir einen gebrauchten ausm HiFi Forum.
Dann muss ich mir erstmal einen anständigen HiFi Laden suchen und testen ;). Aber zu Hause testen kann ich die dann nicht, weil mit so 2 riesen Boxen hin und her mit der Bahn is nicht so geil :D.

Wenigstens kommst du überhaupt auf die Idee, die Lautsprecher vor dem Kauf zu vergleichen. Die meisten leute wollen hören Lautsprecher XY ist der beste für ***€, also kauf ihn dir.
Bring aber auf jeden Fall deine eigene Musik zum Testen mit und lass dir viel Zeit dabei.

Wenigstens kommst du überhaupt auf die Idee, die Lautsprecher vor dem Kauf zu vergleichen. Die meisten leute wollen hören Lautsprecher XY ist der beste für ***€, also kauf ihn dir.
Ist leider so, die absolute Mehrheit muss man zum Probehören treten.

Wo bekomme ich möglichst hochwertige Musik her, welche ich dann auf CD brennen kann?
Welche Vorschläge habt ihr für Reciever die Internetradio haben?

CDS gebraucht kaufen (Amazon 1-5€) und dann selbst ins gewünschte Format rippen.

_chris_ schrieb:
Wo bekomme ich möglichst hochwertige Musik her, welche ich dann auf CD brennen kann?

Madz meinte wahrscheinlich Musik direkt von CD ;)
Also als gekaufte CD.

Edit: Aah, zu spät :)

_chris_ schrieb:

Geh zum probe hören lieber mit der Musik die du magst es bringt dir nichts wenn du es anders machst ;) Die LS müssen dir ja bei DEINER Musik gefallen.

Ja aber ich habe nur Mitschnitte vom Internetradio etc.

Ich will zum probehören qualitativ hochwertige Musik mitnehmen. Wie wäre es mit Musik von iTunes runterladen und auf CD packen?

Also ich hab mit iTunes sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Lieder sind alle 256er AAC Dateien. Von der Qualität her auf jeden Fall ausreichend.

Alles klar dann hol ich mir welche da :).
Jetzt brauch ich nur noch Empfehlungen für einen Reciver mit Lan, damit ich Internetradio hören kann.
Am Freitag kann ich euch dann sagen welche LS mir gefallen haben und danach kann ich mich dann richten und kaufen.

Vllt. sollte ich mal den Thread umbenennen, jetzt ist es ja eher eine Kaufberatung ;).

Wenn man nur Matschmusik hört, geben die Lautsprecher auch nur Matsch wieder. Da kann der Lautsprecher 100€ oder 10000€ kosten, es wird nicht wesentlich besser klingen. ^^ Deswegen ist hochwertige Musik wichtig, nur damit lassen sich Lautsprecher wirklich vergleichen, auch Nuancen.

Zurück