Thermaltake Riing Plus 12 und Thermaltake sync controller an Gigabyte B760 Gaming x anschließen

webstor1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,ich habe ein Problem und bin am verzweifeln ….habe ein Gigabyte Motherboard b760 Gaming X und wollte es mit 6-9 Thermaltake Riing plus 12 TT premium Edition Lüftern sowie mit einem Sync Controller TT Premium Edition zusammenbauen …. Habe gerade beim einbauen gesehen das in der Beschreibung steht das man für Gigabyte motherboards das Kabel D verwenden soll welches einen VDG ( Dünner schmaler 3 pol)anschluß hat ,leider kann ich diesen anschluß auf meinem Board nicht finden … das andere Kabel C welches für andere marken wie ASUS ,MSI verwendet werden soll würde an einen danebenliegenden VDG ( 4 poligen mit einem blinden )anschluß draufpassen . Habe jetzt bedenken wegen den verschieden VOLT Leistungen und möchte nichts falsch machen obwohl der sync controller Gigabyte Boards unterstützt …habe leider auch von solchen sachen überhaupt keine Ahnung. Eventuell können sie mir aufzeigen und genau erklären wie ich das alles richtig miteinander anschließen kann . Der fertige pc soll dann für meinen Sohn zu weihnachten sein deshalb benötige ich bitte dringend ihre Unterstützung dabei ,habe mich ehrlich gesagt ihm Internet darüber schon schwindelig gelesen und bin noch verwirrter als davor ..
 

Anhänge

  • 5FE24992-C0A0-419B-9161-4D1286E52277.jpeg
    5FE24992-C0A0-419B-9161-4D1286E52277.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 33
Also wenn ich das richtig verstehe kommt der asus connector (Kabel C ) in den D-LED 1 anschluß…

Ganz genau, oder auf den D-LED 2. Beide Anschlüsse sind für 5V-Versorgung ausgelegt. Nicht verwechseln. Dein Board hat auch 12V-Anschlüsse: LED_C1 / LED_C2.

Dann die drei lüfterkabel in den sync controller und dann das PWM Kabel auf der jeweiligen Seite in einen anschluß für Fan in das motherboard

Richtig. Die SATA-Spannungsversorgung nicht vergessen, damit der Controller auch funktioniert.
 
Perfekt !!!!
nur noch kurz um sicher zu gehen :
auch wenn ich alle Ports mit Lüftern belege brauchen die nur den 5V anschluß ?
der sync controller verteilt das dann ?
 
Ich bedanke mich herzlich für deine mühe und Info!!!!
hast mir echt damit geholfen !
alles gute und schöne Feiertage wünsche ich ……
 
Hier mal ein Video von der Installation. Vielleicht wird es dir visuell helfen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS. kein Problem und dir auch schöne Feiertage.
 
Hallo,ich muss doch nochmal nerven :-) …….
habe gerade alles angeschlossen und es scheint wohl zu funktionieren !
was mir allerdings aufgefallen ist ,das das Satakabel nach kurzer zeit extrem heiß geworden ist .
ist das so in Ordnung? Habe ja das Kabel das für Asus +Msi angegeben ist angeschlossen an den D-led anschluß mit 5V dran
genau daneben ist ein 4 poliger anschluß für C-led mit 12V könnte das Kabel eventuell doch daran müssen ?
kann es ja mit dem mitgelieferten Kabel was für gigabyte motherboards angegeben ist (was auch meins ist ) trotzdem Aufstecken ,dann bleibt halt 1 Pol frei ….

bei meinen Lüftern :

ist es komisch beschrieben finde ich ,da steht 5V & 12V

auf den Lüftern selber steht 12V drauf
 
was mir allerdings aufgefallen ist ,das das Satakabel nach kurzer zeit extrem heiß geworden ist .
ist das so in Ordnung?

Es ist auf keinen Fall normal! Daher: solange nicht geklärt ist, welche Lüfter und welchen Controller genau du hast, nichts davon benutzen.

Mache bitte Fotos vom Controller und den Lüftern, auf denen die Seriennummer, Stecker und Anschlüsse gut sichtbar sind. War der Controller in einem Pack mit den Lüftern oder wurden die Lüfter und der Controller getrennt von einander gekauft?

bei meinen Lüftern :

Bei diesem Pack ist der Controller nämlich ganz anders. Und diese Lüfter sind für 12V RGB, nicht für 5V.

PS:
TT 1.png
TT 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Lüfter Box mit 3 led strips dazu in einem Paket (2x ) und den Sync Controller mit 9steckplätzen dazu gekauft damit ich alles über den synchronisieren kann …. Die beiliegenden Boxen mit dem 5er Anschluss habe ich nicht verwendet !



Habe jetzt 6 Riing plus lüfter dran und 3 Lumi Led stripes und auch drauf geachtet die in der richtigen Reihenfolge anzustecken dann jeweils das PWM Kabel in einen Sys fan Steckplatz gesteckt .

Das asus Kabel in den d-led Steckplatz und das sata Kabel auch angeschlossen .

Die led streifen haben nicht geleuchtet ,denke die muss ich das über die Software ansteuern …..oder Möglichkeit 2 ich habe sie falsch herum mit dem Kabel angesteckt da beide Seiten gleich sind



Auf der Support liste sind die auch aufgeführt und werden unterstützt ….

Auch in der Bedienungsanleitung vom sync controller sind die mit aufgeführt wie man sie richtig anschließt :



www.thermaltake.com/media/productattach/db/support/usermanua...



Unter Punkt zwei
 

Anhänge

  • 4EFC4E53-A723-4987-BF2D-3785DC45F26B.jpeg
    4EFC4E53-A723-4987-BF2D-3785DC45F26B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • CD7513F7-D956-46C0-95FD-E6CD9FF3C9D5.jpeg
    CD7513F7-D956-46C0-95FD-E6CD9FF3C9D5.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • C68562B0-3770-4AC6-8B55-BB06197A263D.jpeg
    C68562B0-3770-4AC6-8B55-BB06197A263D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • 2768024E-BBDC-4F56-8B05-CEBB08A538AD.jpeg
    2768024E-BBDC-4F56-8B05-CEBB08A538AD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • 6ED1ED93-AB28-4FED-A26E-3069E29BF9CC.jpeg
    6ED1ED93-AB28-4FED-A26E-3069E29BF9CC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
Habe diese Lüfter Box mit 3 led strips dazu in einem Paket (2x ) und den Sync Controller mit 9steckplätzen dazu gekauft damit ich alles über den synchronisieren kann …. Die beiliegenden Boxen mit dem 5er Anschluss habe ich nicht verwendet

Du musst aber den Controller, der zusammen mit den Lüftern in dem Pack war, unbedingt benutzen. Denn die Lüfter sind für 12V RGB und nicht für 5V!!! Du darfst sie nicht an den anderen Controller anschließen. Sonst grillst du dein Controller und dazu auch dein Mainboard....

Nur so anschließen und benutzen und nicht anders:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du sch……
Dachte mit dem Sync Controller ( der auch die Lüfter unterstützt ) kann ich 9stück an einen Controller anschließen und sie dann alle synchronisieren und darüber steuern
Wie auch Eigentlich in dem Video
Dachte auch das die Lüfter 12v brauchen ( über das PWM Kabel mit System Fan Steckplatz im mainboard ) und das rgb 5v brauch über den einen verbinder vom Sync Controller in das mainboard ( D-led1 oder 2 Steckplatz )
 
Die Lüfter werden mit der Spannung vom Controller versorgt, diese liegt bei 12V. PWM Kabel ermöglicht die Drehzahl-Regelung, nicht die Spannungsversorgung der Lüfter. Die Beleuchtung unterscheidet sich aber in 12V RGB und 5V ARGB. Diese Spannung liefert auch der Controller, ABER an die entsprechend passende Lüfter. 12V RGB Lüfter darfst du nicht an 5V ARGB Controller stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh das ist ja das Ding …..
Der Sync Controller unterstützt ja diese riing Lüfter
Jedoch sollte ich den Stecker vom Controller in das mother Board Steckplatz für das Gigabyte Board anstecken jedoch ist da ein 4 poliger und der Stecker ist ein 3 poliger ( siehe Foto unten ) dann wäre es auch 12 Volt
Was ist wenn ich es da anstecke und der eine Pol bleibt frei ?

Dieser Sync Controller unterstützt ja die riing plus Lüfter mit dem 9 poligen Anschluss deshalb habe ich den oder bzw die ja auch gekauft
 

Anhänge

  • 5296C8C6-ADF5-4847-B683-CB7DAB0DCAAE.jpeg
    5296C8C6-ADF5-4847-B683-CB7DAB0DCAAE.jpeg
    366,8 KB · Aufrufe: 10
Meine Empfehlung:

1. Informiere dich über 12V RGB und 5V ARGB Technik und entsprechende Unterschiede.
2. Verwende ausschließlich kompatible Lüfter+Controller
3. Versuche auf keinen Fall dein 5V Controller mit 12V Lüftern trotz Warnung zu benutzen

Nichts für Ungut, aber ich steige hier jetzt aus. Brennt bei dir etwas durch, ich habe dich gewarnt!
 
Puhhhhh ……. Also dein Rat :
Nur mit den mitgelieferten Controllern verwenden ? Und auf gar keinen Fall mit dem Sync Controller ?
 
Zurück