OLED TV Erfahrungsaustausch Neuen TV gekauft paar Fragen ?

Und wozu nutzt du dann den TV? Um normales TV zu schauen? Dafür ist ein Oled eher nicht die beste Wahl.
. Leider ist ohne den Deep Colour Modus ein deutlicher Qualitätsverlust wahrnehmbar, da der TV nur noch mit YbCr420 statt mit RGB 4:4:4 arbeitet.

Bestimmt nicht für das Internet dafür ist der TV zu schade , für Filme kucken .

Digital TV SD/HD bis 4 K UHD ist Standard YcbCr 4:4:4 die Filme sind auch in dem Format , der RGB Standard ist viel Älter und stammt aus PC Zeiten , das ist auch irgendwo im Web so nachzulesen , YcbCr 4:4:4 funktioniert hier über HDMI von meinem Technisat STC zum TV , der Samsung davor konnte das nicht darstellen nur YcbCr 4:2:2:devil:

-LG OLED55B97LA
ich glaube ich habe nach langen rum fummeln einen guten Weiß Wert hin bekommen bei meinem LG OLED55B97LA und noch paar andere Einstellungen ,das Bild sieht jetzt im Experten Modus viel klarer aus SD/HD Inhalte , (UHD habe ich noch nicht getestet ),
als mit den vergebenen Standwerten ,
Einstellungen immer abfotografieren auch die Alten das man wieder zurück kann und nicht lange rum probieren muss ,
wenn jemand die Settings will posten .
Bei dem Alten UHD Samsung hatte ich das genau so gemacht das Bild die Fraben waren auch recht gut bis auf das Clouding , das bekommt man nicht weg .

PS ich habe jetzt einige Filme und TV Sender durch gezappt sieht überall gut aus ohne Fab Verfälschung Guter Weiß Ton .

Das menschliche Auge gewöhnt sich oft schnell an so was wenn die Farbe nicht so ganz stimmt ,
also der LG macht wunderbar Weiß Ton muss man nur Richtig einstellen ,
ich habe meine Settings ab-fotografiert wenn wer will Bescheid sagen zum ausprobieren ,
ich habe jetzt meiner Meinung nach ein perfektes Bild das auch alle Szenen gut Dargestellt werden ,
schicke ich zu als PM oder öffentlich zum ausprobieren , wenn wer das will bitte melden zum ausprobieren .
Kleines Problem ist das man jeden HDMI Anschluss so einstellen muss mit der Auto Copy klappt nicht so ganz für alle HDMI Ports .

PS mit gutem Weißabgleich kann man beim Monitor und TV noch so einiges raus holen an guter Bild Qualität , das sieht dann so aus wie im Kino wenn man es Richtig hinbekommt vom Bild .

Sony Oldet und LG
bei beiden kann man recht einfach Lan/Wlan und BT abschalten , was bei Samsung nur über das Services Menü geht > wie blöd ist das denn ?
Meine Auswahl war auch nur LG oder Sony und nix anderes , beim Neu Kauf würde ich auch diese beiden Hersteller Empfehlen und kein Samsung oder billig Kram , man ärgert sich dann später mit rum wenn am falschem Ende gespart hatte .



INU-Edit: Wenn der letzte Beitrag im Thread dein eigener ist, bitte mal den "Bearbeiten-Button" unter deinen Beiträgen benutzen, und nicht so oft Doppelpostings fabrizieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht abschaltbare Logos sind ein riesiges Problem bei OLED, weshalb die meisten Sender heute halbtransparente oder farblich ausgebleichte Logos verwenden.

Es kommt stark auf Deine/Eure Sehgewohnheiten an. Verwandte von mir schauen zur Entspannung oft mehrere Stunden Disneys Kanäle oder HISTORY, die in strahlendem Weiß, Neongrün oder Gelbgold daherkommen. Nach nur einem Jahr waren die Logos überdeutlich “eingebrannt; lies schneller gealtert als der Rest. Vor allem die roten OLEDs altern rapide schneller als die blauen. Klar wurde die Lebenszeit der OLED erhöht, an der ungleichmäßigen Alterung von Blau (langsam) zu Rot (schnell) ändert das nichts.

Auch das Washing von LG, welches in den Ruhephasen gemacht wird, ändert daran nichts (einen OLED nimmt man niemals vom Netz!)

Wer wenig fernsieht, wird seine Freude mit einem OLED haben, keine Frage. Bildschärfe und Schwarzwert sind eine ganz andere Klasse als zum QLED. Richtig auffällig ist das bei Fußballspielen. Ein QLED - selbst die Q7 mit 100 Hertz, ich hab so einen - ziehen deutliche Schlieren und das HDR ist nicht mal im Ansatz so gut wie bei OLED.

Es hat schon einen Grund, warum die Technik nur noch von LG weiterentwickelt und sonst nur in der Nische adaptiert wird. Die gleichmäßige Alterung der OLEDs bekommt man bisher nicht in den Griff.
 
... Vor allem die roten OLEDs altern rapide schneller als die blauen. Klar wurde die Lebenszeit der OLED erhöht, an der ungleichmäßigen Alterung von Blau (langsam) zu Rot (schnell) ändert das nichts.

... Die gleichmäßige Alterung der OLEDs bekommt man bisher nicht in den Griff.
LG benutzt bei den TVs vier weiße OLEDs pro Pixel. Drei bekommen einen Farbfilter und eine bleibt weiß.
Verschiedene Alterung verschiedener Farben ist damit technisch ausgeschlossen.
 
Weiß jemand aus welchem Material die Rückseite besteht? Bisher las ich von Silikatglas und gehärtetem Glas, allerdings scheint es da keine offizielle Angabe zu geben.
 
Vor allem die roten OLEDs altern rapide schneller als die blauen. Klar wurde die Lebenszeit der OLED erhöht, an der ungleichmäßigen Alterung von Blau (langsam) zu Rot (schnell) ändert das nichts....


Es hat schon einen Grund, warum die Technik nur noch von LG weiterentwickelt und sonst nur in der Nische adaptiert wird. Die gleichmäßige Alterung der OLEDs bekommt man bisher nicht in den Griff.

Du hast von der aktuellen OLED Technik leider echt keine Ahnung. Wie Olstyle richtig schreibt verwendet LG keine farbigen OLED Zellen mehr. Schon lange auf weiße OLEDs mit Farbfilter umgestellt.

Neben LG gibt es noch JOLED, eine Firma die PC Monitore die nächsten Jahre anbieten will.
Mittlerweile sind die recht robust geworden dass sogar Samsung 2021 wieder einsteigt:

Offiziell: Samsung bringt ab 2021 eigene Quantum Dot OLED - 4K Filme

Soviel zum Thema wird nicht mehr weiterentwickelt.
 
Gibts einen Workaround für das UHD Deep Colour Problem? Den PC am TV mit Chroma Subsampling zu betreiben ist nicht schön. Da sieht selbst 1080p 120hz mit RGB 4:4:4 besser aus, da in diesem Modus die Farben stimmen..
Vorgestern gabs damit noch keine Probleme. Da lief UHD mit RGB 4:4:4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Weiß-Abgleich Richtig eingestellt ist,
ich sehe grade den Film Eisbeben Alarm in der Artis in HD ,
da muss der Schnee Richtig Weiß sein sonst ist das ei n Color Matschbild .
Jeder der das hinbekommt wird schnell feststellen das die meisten Film Inhalte viel Klarer und natürlicher vom Bild sind , das geht beim OLED LG auch .
Deep Colour bringt da nix ob das nun an oder aus ist , das behebt nicht eine ungünstige Color Einstellung am TV und Monitor .

Richtiger Weißabgleich ist eine Wissenschaft für sich worüber es keine Infos gibt , je nach TV Modell ist das mit den Werten immer anders was gut passt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep Colour bringt da nix ob das nun an oder aus ist , das behebt nicht eine ungünstige Color Einstellung am TV und Monitor .

Deep Colour ist der 12 Bit Modus, oder für HDMI 2.0 der RGB 4:4:4 Modus. Ohne diesen geht gar nichts, da wenn dieser deaktiviert ist, Chroma Subsampling greift und man dann einiges an Qualität verliert, wenn der PC ein Signal liefern soll.
 
Deep Colour ist der 12 Bit Modus, oder für HDMI 2.0 der RGB 4:4:4 Modus. Ohne diesen geht gar nichts, da wenn dieser deaktiviert ist, Chroma Subsampling greift und man dann einiges an Qualität verliert, wenn der PC ein Signal liefern soll.

ich weiß ,
Mein 4K HDD BR Recorder Panasonic hat diese Einstellung Deep Colour auch, sehe keinen Unterschied wenn Deep Colour an ist war auch am Älteren und Alten TV so,
Deep Colour habe ich daher immer auf Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einer gtx 970 habe ich das Problem. Wenn man den NVIDIA Treiber komplett entfernt funktioniert deep colour. Mit Treiber gibts kein Bild....Vorgestern ging das noch mit dem Nvidia Treiber...

Lichtbringer1 schrieb:
Mit dem von Windows installierten 388.13 funktioniert alles. RGB 444, deep Colour usw...Unglaublich....1440p 120hz gibts auch wieder...

Ich habe jetzt wieder die gtx 1080 eingebaut. Allerdings startet mein Rechner nicht mehr neu, wenn man neustarten auswählt. Eine Neuinstallation wäre also doch notwendig. Leider kann man den 388.13 Treiber nicht mehr herunterladen. Den gibts nur über Windows.


Update 23:34:
Ich habe grade Windows neu installiert und sichere grade die Grund Installation mit dem Sektor für Sektor Modus. Die RGB 444 Einstellung ist aktiv. Komischerweise ist 4096×2160 nicht die Native Auflösung aber das kann auch an dem alten Treiber liegen. Einen neueren Treiber installiere ich vorerst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Funktion ausschalte gibts keinen einfarbigen Text mehr. Durch das Chroma Subsampling werden die Farben gemischt, sodass weißer Text z.B nicht mehr weiß ist, sondern aus verschiedenen Farben besteht.
 
Mal eine Experten Frage -
Wieso werden keine OLED TVs gebaut mit 40 bis 48 Zoll ?
Die Probleme mit der korrekten Ausleuchtung haben ja schließlich auch 40 und 43 Zoll LED Modelle .
Ja mein 55 ist etwas zu Groß vom Sitzabstand habe ich es hin bekommen 2.10 aber ein 43 Zoll Modell hätte mir auch gereicht , auf der anderen Seite naja dafür schönes Großes Bild nur Probleme dann man wenn ich den TV mal umstellen muss .

Ist nur ins blaue geraten, aber das du keinen Unterschied siehst könnte evtl. daran liegen das du kein passendes Quellmaterial nutzt.


Was ist passendes Quellmaterial ?
glaubst du das ich heute noch SD Inhalte gucke nee HD und hin und wieder mal RTL UHD und UHD1 via Sat .

UHD Filme auf BR Disk da werde ich vll dem nächst das ein oder andere kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werden Oled TVs ab 48 Zoll gebaut. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 43 Zoll auch geplant sind. Die Planung für 48 Zoller steht so gut wie bei jedem Onlinemagazin das man finden kann. Ist nur schon eine Weile her. Geplant war der Release im 4. Quartal 2019. Ich denke aber, dass das noch ein bisschen dauert.
 
Es werden Oled TVs ab 48 Zoll gebaut. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 43 Zoll auch geplant sind. Die Planung für 48 Zoller steht so gut wie bei jedem Onlinemagazin das man finden kann. Ist nur schon eine Weile her. Geplant war der Release im 4. Quartal 2019. Ich denke aber, dass das noch ein bisschen dauert.

55 Zoll ist Arg Groß finde ich ,
kenne viele die mit 32 bis 43 Zoll haben dehnen die Größe ausreicht und wenn Neu kaufen auf LED zurückzugreifen müssen mit den üblichen E-LED LED Problem Ausleuchtung , LED unangenehme Ungleiche Ausleuchtung im Panel in den Weiten des Weltalls bei
Sci-Fi Filmen trübt immer den Spaß bei diesen TVs :devil: ist bei E-LED/ LED TV sehr unangenehm wenn man an den Seiten des Bildes helle Flecken hat und im Bild selber .
Bei 31,5 Zoll hatte ich ja eine sehr Gute Lösung gefunden dieser IPS
LG Monitor das Bild ist da genauso gleichmäßig von der Ausleuchtung wie an meinem Neuem OLED TV .
 
Zuletzt bearbeitet:
LG benutzt bei den TVs vier weiße OLEDs pro Pixel. Drei bekommen einen Farbfilter und eine bleibt weiß.
Verschiedene Alterung verschiedener Farben ist damit technisch ausgeschlossen.

Das wußte ich bis dato auch nicht

2013 hatte LG für seine OLED-TVs eine Lebensdauer von 36.000 Stunden versprochen. Im Jahr 2016 wurde die Lebensdauer bereits auf 100.000 Stunden erhöht. Damit wurde die Lebensdauer der LCD-Displays (rund 70.000 Stunden) deutlich übertroffen.

Quelle

da habe ich wohl die Richtige Entscheidung getroffen
 
Alle käuflich zu erwerben OLED TVs haben LG Panel. Deshalb bleibt einem die Entscheidung auch frei nach den sonstigen Features. Beliebt sind z.B. auch Sony wegen der Video Engine und Phillips wegen Ambilight.
 
Zurück