OLED, IGZO usw. ich bin verwirrt

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,
mich bringen die ganzen Bezeichnungen total durcheinander und ich blicke nicht mehr durch.
Was sind jetzt die Unterschiede zwischen den Technologien, Vor und Nachteile etc.
Wäre schon wenn man mir da mal etwas helfen kann.

IZGO ist einfach eine bessere Verschaltung, die auf geringerer Fläche mehr Strom liefern kann und somit mehr Lichtausbeute ermöglicht

IGZO: Indium-Gallium-Zink-Oxid:
Neues Material für den Kanal von TFTs (Dünnfilmtransistoren). TFTs kommen in allen modernen Aktivmatrix Monitoren zum Einsatz sowohl in TFT-LCDs als auch in AMOLEDs.
Klassische TFTs verwenden an Stelle von IGZO Polysilizium, IGZO besitzt eine wesentlich höhere Elektronenmobilität und ermöglicht dadurch am Ende kürzere Schaltzeiten, höhere Pixeldichten und einen (etwas) geringeren Energieverbrauch.
Bei den IGZO TFT-Displays, die seit kurzem von Sharp produziert werden handelt es sich aber ansonsten um gewöhnliche TFT-LCDs

OLED: Organische Leuchtdioden
Ein Bildschirm bei dem die einzelnen Pixel bzw. Subpixel aus winzigen organischen Leuchtdioden bestehen. Im Vergleich zu LCD Monitoren bieten OLED Monitore erheblich kürzere Schaltzeiten, sind energieeffizienter, besitzen bessere Kontraste und Schwarzwerte. Zumindest bei RGB-OLEDs ist auch die Farbdarstellung besser, desweiteren können sehr dünne, gebogene und sogar flexible Displays gebaut werden.

-> Zwei völlig verschiedene Technologien, die auch kombiniert werden können.

Wenn du mehr wissen willst:
Dünnschichttransistor
Flüssigkristallanzeige
Organische Leuchtdiode
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hochaufloesende-IGZO-Panels-von-Sharp-1526104.html

Beachte auch jeweils die Links unten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so eine Frage...

Ein LED Monitor ist (allgemein) ein Monitor, bei dem die einzelnen (Sub-) Pixel jeweils aus einer Leuchtdiode (LED) bestehen. Das kann eine organische (OLED) aber auch eine anorganische LED sein.

Bei AMOLED Monitoren (Aktivmatrix OLED) besitzt -im Gegensatz zu PMOLED (Passivmatrix OLED)- Monitoren jeder einzelne (Sub-) Pixel einen eigenen TFT, der das Elektrische Signal mit dem der Pixel angesteuert wird verstärkt. Die Aktiv-Matrix Technik ist einfach notwendig um größere Bildschirme zu bauen, die Grenze liegt wohl bei etwa 5cm Diagonale. Grundsätzlich sind AMOLEDs aber nicht besser oder moderner als PMOLEDs (wie das vor allem Samsungs Werbung zu suggerieren versucht).

Auch übliche TFT-LCDs sind Aktivmatrix Monitore und könnten prinzipiell alternativ auch als AMLCD bezeichnet werden, AMOLEDs könnten auch als TFT-OLEDs bezeichnet werden.

Achtung: Vielfach werden gewöhnliche LCD Monitore, die lediglich eine LED Hintergrundbeleuchtung haben als "LED Monitor" verkauft. Echte OLED Monitore findet man vor allem in Mobilgeräten, größere sind extrem teuer, anorganische LED Monitore haben nur relativ geringe Pixeldichten und werden vor allem für Anzeigetafeln im öffentlichen Bereich genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück