• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Old School PC auf Gaming PC aufrüsten

raceandsound

PC-Selbstbauer(in)
Old School PC auf Gaming PC aufrüsten

Servus,

wie in der Überschrift zu erkennen ist, will ich demnächst meinen alten und bis vor kurzem, noch treuen Wegbegleiter (Q6600 und 8800GT) auf/wegrüsten.
Das ganze sollte in 2-3 Monaten stattfinden, sollte ich den alten wieder zum laufen bringen.

Hauptaugenmerk ist auf jeden Fall Stabilität, er sollte 2-3 Jahre ohne Probleme laufen und auch das eine oder andere Game hübsch darstellen,
ohne dabei zu klingen wie kurz vor Take-Off. ^^
Jetzt habe ich da schon eine gewisse Vorstellung an Hardware und wollte die mal so in die Runde werfen, bitte um Vorschläge oder auch Änderungen:

Asus Sabertooth Z77
Intel I5-3570K oder I7-3770K (?)
16Gb RAM (Corsair?)
Nvidia GTX660Ti oder GTX670 (Asus oder Gigabyte?)
Samsung SSD 840 Pro 256Gb
BeQuiet E9-CM480W (gut, ausreichend?)

Hab ein Xigmatek Midgard Gehäuse, daß ich gerne weiterverwenden möchte, Lüfter sind auch schon vorhanden (3+2).

Wie man oben sieht, bin ich mir beim Prozessor, Grafikkarte, RAM noch nicht sicher wegen Hersteller.

Gezockt wird EVE Online, World of Tanks, hin und wieder FSX und ein paar Shooter (Arma2 mit DayZ Mod)

Das Setup sollte bei den Spielen keine Probleme machen, aber bitte kein High End System daraus machen.

Sollte auf jeden Fall Single GPU bleiben.

Danke für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Old School PC auf Gaming PC aufrüsten

An deiner Zusammenstellung muss man noch einiges ändern, fülle erst mal bitte die Fragen aus ;)
 
AW: Old School PC auf Gaming PC aufrüsten

bin eh schon seit ewigen Zeiten ein Forenwarrior, aber einfach zu blöd zum Lesen...Sorry

warum ich jetzt schon frage?
weil mein Alter vielleicht nicht mehr will...^^

also unten stehend euer Request:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ich sag mal vorsichtig 1000-1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
eigentlich nicht, wird alles vom alten verwendet incl. Win 7 Pro 64bit
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Das Xigmatek Midgard Gehäuse + alle Lüfter, Plextor CD/DVD Laufwerk, Western Digital Caviar Blue 500Gb Platte für Fotos/Videos/Daten
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, bin zwar kein Pro, aber das sollte ich noch schaffen...^^
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor vorhanden, 24 Zoll Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
EVE Online, World of Tanks, ARMA2 mit DayZ Mod, FSX,...
Office, Photoshop
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn es wie bei einem Q6600 fast keine Nebeneffekte gibt, ja wieso nicht...^^
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
das Ding sollte die nächsten 2-3 Jahre problemlos laufen, beim zocken auch mal hübscher darstellen ohne dabei zu viel Wirbel zu verursachen.

Danke
 
AW: Old School PC auf Gaming PC aufrüsten

Die Konfig vom PC Nutzer ist schon ganz gut. Allerdings reicht auch ein BQ E9 mit 480 Watt. Da lassen sich nochmal 40€ sparen.
 
AW: Old School PC auf Gaming PC aufrüsten

Preisvergleich | Geizhals Deutschland mein vorschlag. sollte zu deinen bedürfnissen passen

Ja, ziemlich genau so würde ich es auch machen.
Anmerken möchte ich allerdings noch, dass -obwohl in Form einer 500 GB WD-Platte vorhanden- ein neues Datengrab in der Größenordnung 1 TB noch dazu kommen sollte, bzw. könnte. Ist vom Budget her drin, und Speicher kann man nie zu viel haben ;-)

Edit: Die 500GB-Platte muss ja nicht gleich zum alten Eisen, sondern ließe sich vortrefflich als externe Backup-Platte weiterverwenden.
 
AW: Old School PC auf Gaming PC aufrüsten

Danke für eure Hilfe, schaut gut aus!

War meine Auswahl im ersten Post so schlecht, daß eigentlich alle Empfehlungen auf andere Modelle/Hersteller verweisen?

Ihr könnt mir es ruhig schreiben, ein wenig Kritik vertrag ich schon...^^

Danke!
 
AW: Old School PC auf Gaming PC aufrüsten

Danke für eure Hilfe, schaut gut aus!

War meine Auswahl im ersten Post so schlecht, daß eigentlich alle Empfehlungen auf andere Modelle/Hersteller verweisen?

Ihr könnt mir es ruhig schreiben, ein wenig Kritik vertrag ich schon...^^

Danke!

Den i7 braucht man zum Spielen nicht, 16GB RAM sind übertrieben, die Samsung 840 Pro lohnt sich nur für Benchmarks... ;)
 
AW: Old School PC auf Gaming PC aufrüsten

Asus ist gerade bei den Boards nicht der Spielkamarad der mit einem durch dick und dünn geht. Der i7 würde wie auch die 16GB nur Sinn machen wenn man die entsprechenden Anwendungen tätigt. Bei der SSD bemerkt man das Pro nicht so deutlich das es sich lohnt extra Geld zu zahlen. Ich würde sogar beim Kühler den EKL Brocken nehmen anstatt dem Macho, da er sich in meinen Augen quasi kaum rechnet von der Kühlleistung. Falls du NVidia bevorzugst würde ich die GTX 670 von Asus DCII ( die Karten gehen tatsächlich von Asus in Ordnung ) oder die Gigabyte OC Windforce nehmen.
 
AW: Old School PC auf Gaming PC aufrüsten

Danke für eure Vorschläge!

Die 16 Gb RAM waren eher für FSX gedacht, da der laut diversen Threads in Flight Sim Foren,

nie genug Speicher haben kann und der Preisunterschied zwischen 8 und 16 GB RAM sind mMn nicht so schlimm.

Auf jeden Fall hab ich mir das BQ E9-CM 480W besorgt und der alte Rechner geht jetzt auch wieder...YEAH! ^^

Danke
 
Zurück