Ohne viel Vorahnung Pentium 4 540 übertaktet, klappt aber nicht :P

multimolti

Software-Overclocker(in)
Ohne viel Vorahnung Pentium 4 540 übertaktet, klappt aber nicht :P

Hallo!

Ich hab gestern mal dieses Tutorial über's Übertakten von K8-Prozessoren gelesen, mir dann aber gedacht, dass mir mein neuer Phenom zu schade für Experimente ist. Stattdessen wollte ich an meinem alten Rechner mit P4 540 mal rumbasteln.

Jetzt bin ich, ohne mich viel um FSB oder PCI oder DRAM Sachen zu kümmern, ins BIOS gegangen, habe CPU Overclock auf Enabled gestellt und die Frequency von 200 auf 210 erhöht, gespeichert und neugestartet.
Eigentlich geht auch alles gut, die Windows 7 Startanimation läuft, ich höre sogar schon das "Ding-Ding" Geräusch wenn man sich anmeldet, aber er zeigt immer noch die Startanimation (die sich auch weiterhin bewegt, also kein Freeze).

Hat jemand eine Idee? DRAM war auf Auto, für FSB und PCI habe ich keine Optionen gesehen... das Mainboard ist ein ECS P4M900T.

AW: Ohne viel Vorahnung Pentium 4 540 übertaktet, klappt aber nicht :P

Hmm ja, da hab ich auch dran gedacht, dann verstehe ich aber nicht, warum der Rechner soweit hochfährt, dass ich Sound hören kann! Das bedeutet ja, dass das Betriebssystem und auch die Treiber geladen sind.

Habe es übrigens noch mal versucht, RAM Frequency von "Auto" auf "577" (oder so) gestellt, damit das nicht zu schnell wird, und Auto-PCI-Clock-Ajusting von "Disable" auf "Enable" gestellt. Dachte, damit würde es jetzt gehen, aber wieder das gleiche Ergebnis.

Der Prozzi brauch mehr Vcore und das Board ist echt nicht das richtige um mit OC anzufangen.:daumen2:

Also trau dich endlich an deinem Phenom-Rechenknecht!;)

Nee, der Phenom bleibt vorerst Jungfrau :P

Der Rechner liegt hier eh nur rum und gammelt, damit will ich jetzt mal experimentieren. Ich hab keine Option gesehen, um den Vcore zu erhöhen, wenn ich auf PC Health gehe kann ich die Werte auslesen, aber nicht ändern.
Ich werde das jetzt noch mal ganz in Ruhe probieren und melde mich dann wieder.

Hmm, das ist dreckig. So ne schöne Gelegenheit zum Üben... Der Vcore ist standardmäßig bei 1.2V, ist das nicht ein bisschen sehr niedrig?

Für 90nm P4 ist das schon recht wenig, das Board wird undervolten, wobei ich es dann trotzdem seltsam finde, dass 160MHz Mehrtakt schon erhöhte VCore brauchen, aber möglich ist es. Was dir noch bleibt ist ne Softwarelösung unter Windows, musst du mal schauen, SetFSB oder wie das ganze Zeug heißt^^

So ne Softwarelösung habe ich gesucht, aber zumindest keine für das ECS-Mainboard spezialisierte gefunden.

Kann die geringe Spannung zu Unstabilität führen? Der Rechner macht mir nämlich des öfteren mit Freezes Probleme, schon ohne das Übertakten^^

Zurück