Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

@Mueller1:

Deine Sorge ist nachvollziehbar, aber ist es nicht z.Z. noch etwas zu früh für die Schwarzmalerei? Die Ergebnisse bzgl. des Austritts der Britten aus der EU liegen erst seit heute morgen vor und die Meinung der Experten/Analysten gehen in alle Richtungen (kaum/keine Auswirkung auf den Markt da schnelle Konsolidierung über monatelange Ungewissheit mit sehr volatilen Kursen (Aktien, Indices, Devisen) bis hin zu einen neuen schwarzen Freitag).

Im Endeffekt heißt es aber Tee trinken und abwarten, zumal sich die Hardwarepreise i.d.R nicht so schnell ändern, schließlich rechnen die Händler immer schon Sicherheiten für u.a. Währungsschwankungen in die Preise mit ein.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Deine Sorge ist nachvollziehbar, aber ist es nicht z.Z. noch etwas zu früh für die Schwarzmalerei?
Schwarzmalerei wäre gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass die Preise der RX-480 beim Launch deswegen 40 bis 50€ teurer würden ;)
Aber ja, ist natürlich alles Spekulation und "in die Glaskugel schaun". Was wirklich kommen wird weiß momentan keiner ... Wir kennen ja noch nicht einmal die offiziellen Euro-Preise der RX-480.

Im Endeffekt heißt es aber Tee trinken und abwarten, zumal sich die Hardwarepreise i.d.R nicht so schnell ändern, schließlich rechnen die Händler immer schon Sicherheiten für u.a. Währungsschwankungen in die Preise mit ein.
Meine Rede! Genau deswegen glaube ich, dass die Händler in diesem Fall die Preise eher höher ansetzen als das ohne Brexit der Fall gewesen wäre.

Wieso schreibst du dann nicht klar, was du meinst ohne Ironie und Subtext zu verwenden? Dann gibt's auch keine Missverständnisse. ;)
Dein Satz liest sich nämlich für normale Menschen ironisch. Was wolltest du denn mit deiner Formulierung zum Ausdruck bringen?
Also erstmal ist "nicht dramatisch" nicht gleichbedeutend mit "wenig". Und dein zweiter Absatz hat keinerlei Bezug auf das von mir gesagte.

Um es nochmals neutral zu formulieren: In Anbetracht des Ereignisses (das wirklich dramatisch ist) und der vorherigen Erwartungen ist ein Kursabfall von aktuell 2,6% nicht dramatisch.

Du denkst wahrscheinlich, dass der Euro weiter fallen wird. Ich würde dagegen einiges Geld darauf setzen, dass sich alles wieder schnell normalisiert und die Schwankungen im üblichen Rahmen bleiben werden. Aber wissen tut es keiner von uns beiden und auch sonst niemand.

Für Schwarzmalerei sehe ich aktuell jedenfalls keinen Anlass, erst Recht nicht nach der nicht dramatischen Euro-Entwicklung des heutigen Tages.

Aber ist ja auch Wurscht ;)

Wenn umgerechnet wird, dann Brexit hin oder her, doch eh immer zu Ungunsten des Endkunden.

Aber da die alten Karten ja ohne von der Schwankung betroffen zu sein in den Regalen liegen wird man hier nicht so viel mehr drauf hauen können sonst ist der Hammer auch wieder ausgehebelt denk ich mal?

Vielleicht nen Zehner, also einfach mal nicht bei mindfactory zu 7,99 oder eben nach Mitternacht bestellt schon ist der fast wieder drin.)

Apropos...wo bestellt Ihr so Euer höherpreisiges Zeug?

Alternate ist mir im Vergleich immer erst auf Seite 3 gut 40 Euro teurer, mindfactory...man liest nicht nur Gutes, B Ware....Mängelhaftung, da gibt es ja so manche Story.

Ab und zu ist amazon selbst, also nicht über den marketplace, sehr günstig, was wird empfohlen?

Ich bestelle aus Prinzip nicht bei MF. Die sind nur so günstig weil gefühlt jeder dritte unbewusst Teile erhält die irgendjemand bereits zum glühen durchgebencht hat. Außerdem hat mir das Preissystem früher nicht gepasst. Abends wurden sporadisch einzelne Teile teurer, so dass man dann mit dem Kostenlosen Versand am Ende noch das gleiche, oder gar mehr bezahlt hat. Ich weiß nicht ob das noch immer so der Fall ist, aber als ich noch fast jede Woche da bestellt habe, war dem leider oft so. Auf die Menge hat man das dann gemerkt.

Ich versuche eher anderen Shops eine Chance zu geben. DriveCity zuletzt mit verschiedenen SSDs und HDDs und war wie immer zufrieden.:daumen:

Man sollte auch immer schauen von wem solche Gerüchte stammen.
Ich habe auch schon Horrorstorys von Mindfactory gelesen, die aber offenbar auch oft von Usern stammen, die selbst Schindluder getrieben haben.
Mein ganzes Umfeld bestellt seit Jahren bei Mindfactory und keiner hatte bisher Probleme mit denen. Auch der Support ist klasse.
Allerdings beinhaltet das auch, dass ich keinerlei Erfahrung mit Rückgabe, Umtausch etc. habe, weil das in 10 Jahren schicht und ergreifend nicht nötig war.

edit: Die Preise sind schon manchmal tagesformabhängig, je nach Dollarkurs.
Aber selbst wenn der mal schlecht steht, ist Mindfactory nie teurer als der günstigste Komkurrent.
Und da man zwischen 0 und 6 Uhr portofrei bestellt, kommt man dann wieder günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bestelle aus Prinzip nicht bei MF. Die sind nur so günstig weil gefühlt jeder dritte unbewusst Teile erhält die irgendjemand bereits zum glühen durchgebencht hat. Außerdem hat mir das Preissystem früher nicht gepasst. Abends wurden sporadisch einzelne Teile teurer, so dass man dann mit dem Kostenlosen Versand am Ende noch das gleiche, oder gar mehr bezahlt hat. Ich weiß nicht ob das noch immer so der Fall ist, aber als ich noch fast jede Woche da bestellt habe, war dem leider oft so. Auf die Menge hat man das dann gemerkt.

Ich versuche eher anderen Shops eine Chance zu geben. DriveCity zuletzt mit verschiedenen SSDs und HDDs und war wie immer zufrieden.:daumen:

So in etwa meinte ich das. Fast jede Woche dort bestellt...dem traue ich dann mal bissl Aussagekraft zu)

Ein Post später ist natürlich das krasse Gegenteil, zumindest nehmen sie Paypal.)

Amazon ist ja auch super im Service/Umtausch, also auch da wahrscheinlich die Chance hoch, dass einer ein Teil mal ausgefahren hat und retourniert.

Alternate ist so eigentlich ok, aber egal wie viele Seiten Preisvergleich ein Artikel hat, sinds drei sind sie auf der dritten, sinds vier....usw usf.

Zumindest bei CPUs GPUs, das macht sich dann schon bemerkbar. Und mit den CPUs machen sie nicht mal mehr bei den kostenlosen Beigaben mit, also noch mal 40 Euro "teurer" mangels AMD Voucher.

Haha:
@ Cleriker

Drivecity vs Mindfactory....
Impressum, Hausnummer/Telefon.....

Weiste bescheid, ne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollte ich auch gerade schreiben bzgl. Drivecity und Mindfactory. Ich wette die Ware kommt sogar aus dem selben Lager, vergleicht mal die Bestände. :ugly:

Wenn umgerechnet wird, dann Brexit hin oder her, doch eh immer zu Ungunsten des Endkunden.

Ich find lustig, wie hier schon wieder Verschwörungstheorien der bösen Hersteller gesponnen wird.

Info für Dich: Der Anbieter kann den Preis festlegen, wie er das will. Er muss sich an keine Umrechnungskurse halten. Sogar (gasp!) den Dollarpreis kann er frei bestimmen!!!!

Dass der Preis nicht unendlich hoch ist, liegt eben daran, dass es Konkurenz gibt und einen "Sweetspot", bei dem ein Anbieter "Erlös pro Exemplar" mal "Anzahl verkaufter Einheiten", also den Gewinn, maximiert. Und der liegt logischer Weise nicht bei beliebig hohem Preis.

Wenn ein Preis in Deutschland höher ist, als anderswo, so hat das schlicht einen oder mehrere der folgenden Gründe:

- Steuern (Einfuhrumsatzsteuer, sonstige Zölle)
- Transportkosten
- Lokale Niederlassung für Support und Vertrieb
- andere Handelsspannen
- Devisenrisiko
- und nicht zuletzt: Ein anderer Sweetspot. D.h. ein anderes verfügbares Einkommen und/oder Bereitschaft der potentiellen Kunden, mehr oder weniger für das Hobby zu investieren.

Ich find lustig, wie hier schon wieder Verschwörungstheorien der bösen Hersteller gesponnen wird.

Info für Dich: Der Anbieter kann den Preis festlegen, wie er das will. Er muss sich an keine Umrechnungskurse halten. Sogar (gasp!) den Dollarpreis kann er frei bestimmen!!!!

Dass der Preis nicht unendlich hoch ist, liegt eben daran, dass es Konkurenz gibt und einen "Sweetspot", bei dem ein Anbieter "Erlös pro Exemplar" mal "Anzahl verkaufter Einheiten", also den Gewinn, maximiert. Und der liegt logischer Weise nicht bei beliebig hohem Preis.

Wenn ein Preis in Deutschland höher ist, als anderswo, so hat das schlicht einen oder mehrere der folgenden Gründe:

- Steuern (Einfuhrumsatzsteuer, sonstige Zölle)
- Transportkosten
- Lokale Niederlassung für Support und Vertrieb
- andere Handelsspannen
- Devisenrisiko
- und nicht zuletzt: Ein anderer Sweetspot. D.h. ein anderes verfügbares Einkommen und/oder Bereitschaft der potentiellen Kunden, mehr oder weniger für das Hobby zu investieren.

Den HErsteller hast DU jetzt erwähnt, vielleicht meinte ich auch nur den Händler?

Und untern führst Du als Gründe für D dann doch das Devisenrisiko an? Devisen nicht gleich Wechselkurs?

Das finde ich jetzt lustig.

Wenn der Deutsche bereiter wäre mehr zu zahlen als andere würden sich solche Threads mit Preisdiksussionen nicht so füllen was.

Und untern führst Du als Gründe für D dann doch das Devisenrisiko an? Devisen nicht gleich Wechselkurs?

Was genau meinest Du denn mit dem Satz "Wenn umgerechnet wird, dann Brexit hin oder her, doch eh immer zu Ungunsten des Endkunden."? Für mich klingt das nach "die bösen Typen da oben machen eh immer nur alles um auf uns kleinen Kunden zu kacken". Genau darauf bezieht sich mein Posting. Wenn Du es anders gemeint haben solltest, dann erleutere das doch bitte.

Wenn der Deutsche bereiter wäre mehr zu zahlen als andere würden sich solche Threads mit Preisdiksussionen nicht so füllen was.

Was hat "DER" Deutsche und wieviel er für etwas zu zahlen bereit ist, damit zu tun ob, wo und wie man über Preise diskutiert?

Wer außer dem Händler soll denn zu Ungunsten des Endkunden "umrechnen"

AMD legt den Dollarpreis fest und der Handel importiert, verzollt, rechnet um.

Anscheinend verstehst Du Deine eigenen Argumente nicht und machst dann Stimmung?

Und natürlich hat das Haben damit zu tun ob und wie eine Diskussion ausartet, außer man diskutiert ebne weil man schlau sein will mal mit ohne auf die Kosten achten zu müssen oder gar eine Karte erwerben zu wollen.

Deine Postings lassen letzteres vermuten, ich bin raus Herr Schlau.

So in etwa meinte ich das. Fast jede Woche dort bestellt...dem traue ich dann mal bissl Aussagekraft zu)

Ein Post später ist natürlich das krasse Gegenteil, zumindest nehmen sie Paypal.)

Amazon ist ja auch super im Service/Umtausch, also auch da wahrscheinlich die Chance hoch, dass einer ein Teil mal ausgefahren hat und retourniert.

Alternate ist so eigentlich ok, aber egal wie viele Seiten Preisvergleich ein Artikel hat, sinds drei sind sie auf der dritten, sinds vier....usw usf.

Zumindest bei CPUs GPUs, das macht sich dann schon bemerkbar. Und mit den CPUs machen sie nicht mal mehr bei den kostenlosen Beigaben mit, also noch mal 40 Euro "teurer" mangels AMD Voucher.

Haha:
@ Cleriker

Drivecity vs Mindfactory....
Impressum, Hausnummer/Telefon.....

Weiste bescheid, ne

Wollte ich auch gerade schreiben bzgl. Drivecity und Mindfactory. Ich wette die Ware kommt sogar aus dem selben Lager, vergleicht mal die Bestände. :ugly:

Was denkt ihr wohl warum ich ausgerechnet diesen Vergleich gewählt habe. ;)
Wenn man sieht was für Bewertungen der eine Shop hat und was für welche der andere... Wenn man dann die Anschrift anschaut, sollte sich jeder dumm vorkommen der einen Shop in den Himmel lobt und den anderen nicht.
Festplatten kaufe ich eigentlich immer egal wo. Wenn da was nicht versiegelt zu mir kommt, gehts ungetestet zurück. Trotzdem würde ich bei bestimmten shops, bestimmte Dinge lieber nicht kaufen. Beispielsweise keine ROG-Monitore, CPUs und ganz sicher nicht GPUs. Alles andere ist ermessenssache.

Eine RX480 zum Beispiel würde ich trotz höherem Preis lieber bei Alternate und Co. bestellen als bei dem blauen.

Ok, das war deutlich, danke )))

Wenn man sieht was für Bewertungen der eine Shop hat und was für welche der andere... Wenn man dann die Anschrift anschaut, sollte sich jeder dumm vorkommen der einen Shop in den Himmel lobt und den anderen nicht.
Sollte soweit bekannt sein, falls nicht:
Mindfactory = VibuOnline = DriveCity = Compuland
Alles derselbe Verein.

Beispielsweise keine ROG-Monitore, CPUs und ganz sicher nicht GPUs. Alles andere ist ermessenssache.

Eine RX480 zum Beispiel würde ich trotz höherem Preis lieber bei Alternate und Co. bestellen als bei dem blauen.
Boxed CPUs dürften sicher sein, da erkennt man sofort ob gebraucht oder nicht, Tray ist natürlich eine andere Sache.

Monitore ist immer eine etwas schwierige Sache wegen dem komplizierteren Versand. Ich persönlich bevorzuge hier einen Händler vor Ort, bei dem ich im Zweifel den Monitor direkt abgeben kann. Ansonsten sehe ich aber nicht, warum eine Monitor-Bestellung bei Mindfactory risikoreicher sein sollte als bei anderen bekannten Online-Händlern.

Warum würdest du keine GPUs bei denen bestellen?

Jo, im Grunde genommen läuft fast alles auf 8 Unternehmen raus, war mal im Fcous.

Mars, Coca Cola, Pepsi, Nestle, Procter and Gamble.....was weiß ich, auf jeden Fall stellen 8 Weltkonzerne mit all Ihren Marken nen Globus oder Kaufland alleine voll.

Ich dachte, Du wärst raus?

Die Behauptung alleine, irgendjemand (egal ob Händler, Hersteller oder wer auch immer) würde immer zu "Ungunsten des Endkunden" umrechnen ist schlicht absurd und zeugt nicht nur von einem tief verwurzelten Misstrauen gegenüber den "Kräften" gegen die man sich hilflos ausgeliefert fühlt (-> Verschwörungstheorie) sondern zudem auch von absolut fehlendem Verständnis von Mechanismen im freien Markt.

Zurück