Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Jaaa... wann habe ich denn jetzt behauptet 60FPS zu brauchen, Cleriker?
Ich habe mich doch für das exakte Gegenteil ausgesprochen... :D

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Jeder hat ein anderes empfinden, was fps angeht. Für mich reichen 30 fps in einem langsamen spiel durchaus aus, bei shootern oder rennspielen sollten es schon 60 fps sein. Die 1080, wie auch die 1070 oder 980ti schaffen 4k mit hohen einstellungen problemlos in diesem bereich. Und jedem, dem die fps zu niedrig sind, reduziert entweder die details, oder kauft sich ne 2te karte fürs sli. Ausser der fury hat amd leider aktuell nichts schnelles im angebot. Leider.

Laut WCCFTech soll sie ja bei 1266Mhz auf Nano Niveau sein, bzw drüber. Was ich aber noch nicht glauben will.. 980 Niveau wäre für eine 250$ Karte sehr sehr solide. Vllt gibts tatsächlich Sogenannten Beatsmode. Vllt schafft die RX 480 dann auch ne FuryX aber nein, das wäre seitens AMD dumm.
Ich bin gespannt was da am 29.6. kommt. und Vega kommt auch noch, dauert halt etwas

Okay, dann hab auch ich eure letzten posts falsch gedeutet und gebe Ruhe. :nicken:

Ratet mal wer sich gerade bei einem sehr bekannten Gebrauchtwarenmarkt eine Nano samt waterblock für 260 Euro geschossen hat, die jetzt in den LAN-PC wandert? :devil:
Da ist noch eine für etwas mehr drin. Ich bin fast verlockt die beiden als Ersatz für meine 7970er einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, dann hab auch ich eure letzten posts falsch gedeutet und gebe Ruhe. :nicken:

Ratet mal wer sich gerade bei einem sehr bekannten Gebrauchtwarenmarkt eine Nano samt waterblock für 260 Euro geschossen hat, die jetzt in den LAN-PC wandert? :devil:
Da ist noch eine für etwas mehr drin. Ich bin fast verlockt die beiden als ersatz für meine 7970er einzusetzen.
What?!? Netter Preis ^^ Leider is WaKü bei mir nicht drin da ich kein Bock aufs Basteln habe und es keine vernünftige AIO gibt. Oder hab ich da was verpasst und es gibt ne AIO bei der ich CPU+Graka und vielleicht irgendwann mal ne 2. Graka mit ner AIO betreiben kann.

Preissturz bei 390 und 380.. Das hat schon Aldi Niveau, von den Preisen :D
Die Händler machen Abverkauf

Die müssen ihre Reste ja auch irgendwie loswerden ^^.

#BETTERRED

Wenn man wüsste wie schnell die 480 nun sein wird, konnte man noch ggf. beim Abverkauf zugreifen...

Es wäre schön, wenn PCGH zu dem Abverkauf der AMD-Karten auch eine News verfassen würde. Immerhin wurde dies bei den Nvidia-Karten auch gemacht. ;)

Wenn man wüsste wie schnell die 480 nun sein wird, konnte man noch ggf. beim Abverkauf zugreifen...

Geh mal davon aus: 390X Leistung halt.. Sonst würde die 390X nicht so in Keller sausen.. Und der Vorteil der 390X ist eben dass das Ding verfügbar ist und auch 8GB hat. Stromverbrauch muss jeder selber wissen aber ne 390X Nitro von Sapphire für 279€ ist mal ne Ansage

Eben deswegen,sie sollte schon mindestens schneller sein als ne 390X,damit man ne 480 kauft und keine 390X.

Für mich als Gamer zähl als Allererstes Leistung.

Wenn es dann eine 390X Nitro für 240€ gibt und eine 480X für 280€ z.B. und die 390X mehr Leistung bietet,dann würde ich nicht zur 480X greifen.

Wenn es dann eine 390X Nitro für 240€ gibt und eine 480X für 280€ z.B. und die 390X mehr Leistung bietet,dann würde ich nicht zur 480X greifen.

Wenn Papa meine Rechnungen zahlen würde wäre mir vieles egal . Aber da ich nicht im Hotelmama lebe, sondern in meinen eigenen 4 Wänden muss ich halt vieles Abwegen und bauche keine extra Heizung im Arbeitszimmer.

Zuletzt bearbeitet:

Andere würden. Neben der Leistung zählt Abwärme&Lautstärke zum wichtigsten was man bei der GPU-Wahl bedenken muss.
Eine leise und schnelle 390X (z.B. TriX oder Nitro) wird mehr kosten als die etwas unglücklichen Modelle die lauter&heißer laufen.

Wenn ich etwa gleiche Leistung habe (5-10% Unterschied, also das was ich locker mit OC wegbügeln kann), nehme ich IMMER die kühlere und leisere Karte von den beiden, auch wenn sie paar € mehr kostet. Weil da habe ich die Wahl - will ich sie leise und kalt betreiben oder prügeln bis zum geht nicht mehr und sie bleibt noch halbwegs leise dabei. Bei einer Karte wie der 390X ist bei weitem nicht jedes Modell dazu in der Lage, leise mit OC umzugehen.
Da die RX 480 praktisch die 380X ablösen wird und deutlich leiser sein wird als das ehemalige Flagschiff > RX 480 all the way wenns es rot sein muss.

Was hat das mit meinem Beispiel zu tun?
Ich ree von gleichem Preis, bei gleicher Leistung.
Selbst wenn die 390X 10% billiger ist und 10% schneller, hat sie immer noch den doppelten Stromverbrauch.
Ausser den Mehrkosten an Strom wären da noch Sache wie, grössere Wärmeentwicklung, höhere Lautstärke, grösseres Netzteil erforderlich, bessere Kühlung im Gehäuse erforderlich oder auch der grössere Platzbedarf.
Und das alles nur, damit du eine Karte mit 10% mehr Leistung hast?

Wenn Papa meine Rechnungen zahlen würde wäre mir vieles egal . Aber da ich nicht im Hotelmama lebe, sondern in meinen eigenen 4 Wänden muss ich halt vieles Abwegen und bauche keine extra Heizung im Arbeitszimmer.

Du wohnst in deinen eigenen 4 Wänden? Glückwunsch ich auch! :rollen:

@JoM79: Und beziehe mich darauf,dass die 480 auf 390 Niveau ist und dabei 40-50€ teurer als ne 390X Nitro.

1. Höhere Wärmeentwicklung: Bei ner 390X Nitro sollte es kein Problem geben.Hab in meinem Gehäuse 2 140er die reinblasen und 1 140er + 1 120er der rausbläst,sollte kein Problem sein.

2. Höhere Lautstärke: Das kann gut möglich sein,aber da ich beim Zocken sowieso ein Headset anhabe oder die Boxen aufdrehe,würde es mich im Lastfall nicht stören.

3. Größeres Netzteil: Hab ein 560W Gold NT drin von SS,also kein Problem.

4. Platzbedarf: Hängt vom Kühler der Karte ab,es heißt also nicht das eine 480 immer weniger Platz braucht als ne 390X.

Also außer den Mehrkosten an Strom sind die restlichen Punkte die du aufzählst subjektiv.

Hängt bei mir also Alles von der Leistung und vom Preis der 480er und der 390Xer zu dem Zeitpunkt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück