Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Bin überrascht, dass schon RX 480 bei europäischen Händlern liegen sollen, das ging jetzt aber zackig. Ob die NDA wohl doch deutlich vor dem 29. Juni fällt?

@RavionHD
Die R7 360, basierend auf der R7 260 bzw. HD 7790, liegt per se hinter der 750Ti (siehe Computerbase-Rating). Was willst du damit also beweisen? Du müsstest schon die R7 265 (basierend auf 7850) heranziehen wenn sie zur PS4 GPU vergleichbar sein sollte, diese zerlegt die 750Ti aber deutlich. Siehe ebenfalls CB, dort hast du dann auch die gleiche CPU-Basis. Und jetzt genug mit schwachsinnigen OT-Vergleichen/Videos oder ich melde es einem Admin.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Glaubst nicht, dass die Mods bei dieser Diskussion interessiert mitlesen? Deine Drohung ist ein Witz ;)

Glaube zwar nicht, dass die Admins bei so vielen Threads für jeden OT-Kleinkrieg Zeit und vor allem Lust haben, aber ich könnte es ja mal testen... keine Reaktion wäre dann auch ne Antwort.

Und selbst wenn die Architekturen zu 100% gleich wären, die GTX 750ti läuft mit 1124MHz, der Grafikteil der Puma APU mit 853 MHz. Daher ist der Vergleich sogar mit falschen Annahmen nicht richtig.

@Topic Die GTX 1080 ist ja so schnell, weil sie einen wirklich hohen Takt hinbekommt. Hoffen wir, das die RX 480 ähnlich hohe Taktraten hinbekommt :) ich bin wirklich gespannt auf die Benchmarks, da man diese vielleicht auf 4096 Shader hochrechnen kann und ungefähr weiß, in welcher Region sich Vega bewegt (±15%)

Das ist ja das Problem, deine Basis Annahme hinkt. Denn in einem kompetitiven Marktumfeld sparst du dir gerne mal Aufwand bei der Optimierung. Denn der Optimierungsaufwand allein kostet eine Menge Geld.
Du weisst auch nicht ob überhaupt stark optimiert wurde bei einem Spiel x, daher kannst du nicht gegen ein komplett anderes System mit anderer Architektur vergleichen und schlussfolgern, dass die Optimierung nichts bringt.

Meine Basis Annahme bestand darin dass Sony eine 60% höhere Performance als bei gleicher PC Hardware versprach und diese explizit mit einer ~R9 380 verglich.
Und allein dass Du dadurch zu diesem Schluss kommst:
Genau diese logische and abstrakte Denkfähigkeit wird in einem Theorie/Mathe lastigem Univeristäts- Informatik Studium, jahrelang in Form von sehr schwierigen Prüfungen mit vielen Transferaufgaben abgefragt.
Ist ja fast schon lustig.:lol:
Die meisten Prüfungen habe ich hinter mir, ich muss Dir sicher nichts beweisen.;)

Bei der Leistungsfähigkeit welche die aktuellen Konsolen aktuell zeigen kann ich mir nicht vorstellen dass nah optimiert wurde.
Nachweisen kannst Du das aber ebenso wenig.;)
Man definiere was nah bedeutet, nachweisen kann man aber dank der ganzen Entwicklerpräsentationen und Kommentare welche Features auf den Konsolen genutzt werden und welche auf dem PC nicht.
Mein Beitrag zuvor hat immerhin eine Teilmenge davon aufgelistet.

Meine Basis Annahme bestand darin dass Sony eine 60% höhere Performance als bei gleicher PC Hardware versprach und diese explizit mit einer ~R9 380 verglich.
60% ohne Kontext und Bezug sind eine wertlose Aussage, da braucht man gar nicht erst Vergleiche auf dessen "Basis" zu konstruieren.

Nein das ist keine Basis, dass ist Marketing blabla eines Herstellers der sein Produkt in den Himmel lobt!

60% ohne Kontext und Bezug sind eine wertlose Aussage, da braucht man gar nicht erst Vergleiche zu konstruieren.

Genauso ist es und von einem Informatik Studenten erwarte ich, diese leichte logische Schlussfolgerung innerhalb kürzester Zeit ziehen zu können.

Natürlich ist es eine wertlose Aussage und Marketing Blabla, aber Sony muss mit diesen Vergleichen leben, denn letztendlich haben sie diesen Vergleich angefangen.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich sind sie eine wertlose Aussage und Marketing Blabla, aber Sony muss mit diesen Vergleichen leben, denn letztendlich haben sie diesen Vergleich angefangen.

Ne Sony muss nicht mit dem Vergleich leben! Wir müssen es! Da du ja oft genau diesen Vergleich aus der Mottenkisten ziehst...

Zuletzt bearbeitet:

Meine Fresse, ihr könnt schon lesen worum es in diesem Thread geht?
Oder verlernt man das im Informatik-Studium?

Nochmal in groß und fett für euch:

Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199

US-Dollar - Spezifikationen

Meine Fresse, ihr könnt schon lesen worum es in diesem Thread geht?

Dann gehen wir besser über in sachliche Diskussionen zur RX 480!

Mir hat das Orange/Blaue Kunststoffdesign besser gefallen als dieses Alu mäßige Design wen ihr versteht was ich meine.

Ich mag die Farbe des Kühlers der RX 480 nicht, sie sollte am besten ganz Schwarz sein, wenn ihr versteht was ich meine.

Der Takt der Karte mit 1080Mhz scheint mir aber etwas niedrieg in dem verlinkten Test!

Ja meine Glaskugel hat da auch ausgeschlagen! Der Takt sollte eigentlich bei ca. 1334Mhz sein.

Ich weiß gar nicht warum immer alle auf die custom Modelle scharf sind. Also allein wie oft hier geschätzt wurde wie viel in etwa das custom Modell kostet wenn das Referenz XY kostet...

Einfach das Referenz Modell holen und einen Accelero und man hat das gleiche ausgegeben, nicht auf custom gewartet und ist zudem noch Kühler und leiser unterwegs.

Viele sind auf Dual-Slot angewiesen, da muss es unter Luft zwangsläufig eine fertige Custom sein.
Vor allem spart man sich so auch noch Geld. Ein Morpheus & Co. ist zweifelsfrei das Beste was man unter einer klassischen Luftkühlung verbauen kann.
Kostet inkl. Lüfter aber auch 70-90€ Aufpreis.

Warum Dual-Slot? Laut Signaturen und Umfragen haben doch kaum User Multi-GPU. Eine Soundkarte kann auch im allerletzten Slot sitzen und in der Regel haben klassische ATX-Board davon ja genug für einen Triple-Slot Kühler im ersten, oder übersehe ich etwas?

Du übersiehst µATX und ITX.
Auch bei ATX kanns knapp werden wenn man WLAN+Soundkarte hat und das Board Layout mist ist.

So ein Morpheus ist auch kein Tripple-Slot. Ohne schmale Lüfter braucht man 5 Slots. (4 mit einer kurzen Erweiterungskarte)
beren2707-albums-morpheus-gross-6468-picture740066-platzverbrauch-im-gehaeuse.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Was ich Intressant an der RX480 finde ist, dass AMD ja sagte die Taktraten werden die Hersteller selber wählen.. Eine 1000MHz 480 kommt auf 5 Tfofps eine 1300Mhz auf knapp 6 Tflops und damit in Schlagweite zur 1070.. Eventuell geht AMD auch wieder den Weg eine GHz Edition zu bringen also die Händler, weil 1300MHz für nen RX 480 und ne TDP von 175W wäre in meinen Augen Immernoch Konkurenzfähig. Diese Karte als 300$ Topmodell der Polaris Gen und AMD hätte ein ziemlich solides Portfolio. Ich vermute immer noch da kommt noch etwas größeres was Zwischen den beiden neuen Pascal liegt

Wenn das stimmt, dann lag ich mit meinen 90$ pro GP 104 Chip auch garnicht verkehrt. Allerdings haben sich dann tatsächlich die Halbleiterpreise um 30% erhöht.
Vega early 2017? mhh nunja würde man denn mit einem VEGA alles abgreifen können? Irgendwie glaub ich das nicht so recht.

Zurück