Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Das sagt nur Null komm Null was aus, ob dieser Fehler drin ist.. Dass es so gut wie keine Performance Unterschiede bei Treibern gibt ist ja nichts neues. Woher AMD einen Pressetreiber hat? Nunja im ungünstigsten Fall von NV.. Das ist für mich nur PR Geseier.. Pelletier weiß sicher ganz genau woher der Treiber ist und obs ein Bug ist oder ein Feature

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Damit meine ich die Teraflops, die GTX750ti hat 1.3 Teraflops während die Playstation 4 GPU gut ~1.8 Teraflops hat.

Genau die Teraflops sind denkbar ungeeignet um 2 GPUs zu vergleichen die eine unterschiedliche Architektur haben. Beim "Rendering" kommen noch ganz andere Faktoren ins Spiel...

Aber immer noch der erste Indiz zur Vergleichbarkeit

Mir hat das Orange/Blaue Kunststoffdesign besser gefallen als dieses Alu mäßige Design wen ihr versteht was ich meine.

Genau die Teraflops sind denkbar ungeeignet um 2 GPUs zu vergleichen die eine unterschiedliche Architektur haben. Beim "Rendering" kommen noch ganz andere Faktoren ins Spiel...

Klar, damals wurde aber gesagt dass man für Playstation 4 Niveau 3.6 Teraflops benötigt, also doppelt soviel wie die HD7850 der Playstation 4.
Und mittlerweile wissen wir dass selbst eine 1.3 Teraflops Karte (also die GTX750ti) welche auf dem Papier, um genau zu sagen:
Shader : GTX 750ti => 640, Playstation 4: 1152
TMU: GTX750ti => 40, Playstation 4: 72
Rasterendstufen => GTX750ti : 16, Playstation 4: 32
Rechenleistung => GTX750ti: 1.3 Teraflops, Playstation 4: 1.84 Teraflops

deutlich besser als die Playstation 4 in Spielen performt.

Es heißt dass Konsolen mehr aus der Hardware auspressen können, das ist nachweislich falsch, denn selbst eine GTX750ti, welche "auf dem Papier" halt doch deutlich schwächer ist, ist in fast allen Spielen besser als die Playstation 4.

Kann man auch als Abtropfsieb/Seiher benutzen^^
Dualslot und sieht relativ kurz aus, ich bin eher der Freund von mächtigeren Kühlern, aber wäre wohl overkill.

Es heißt dass Konsolen mehr aus der Hardware auspressen können, das ist nachweislich falsch, denn selbst eine GTX750ti, welche "auf dem Papier" halt doch deutlich schwächer ist, ist in fast allen Spielen besser als die Playstation 4.
Hör auf Unfug zu behaupten, unverbesserlich.

Du siehst und spürst das bei nahezu jedem Konsolentitel, technische Unfälle und unversierte Studios mal ausgenommen.
Das Problem liegt dann an der Erwartungshaltung und dem Betrachtungswinkel und nicht an den Optimierungen.
Ich habe echt keine Ahnung wie nach all den Jahren man so etwas noch behaupten kann, als ob Mantle, DX12 und Vulkan bis Heute irgendwelche Fabelwesen wären, weil genau indem Stil wird schon lange auf den Konsolen programmiert.
Und mit den APIs liegt man immer noch nicht ganz auf Konsolen-Niveau, dafür gibt es aber auch unzählig viel Material zu finden, bei der GDC oder Siggraph und ich habe dir auch mindestens eine DICE-Präsentation der letzten GDC mal verlinkt.

Wo ist dann dieses zauberhafte Optimierung die angeblich mehr aus der Hardware rausholen soll?
Wieso sehen wir in Spielen davon nichts?

Du hast nicht recht mit dem was du schreibst. Es stimmt einfach so nicht. Natürlich hast du Vorteile bei der Optimierung wenn die Hardware statisch ist und du low level Zugriff hast.
Das ist erstmal ein Fakt und absolut logisch. Ob und wie stark man dann in der Praxis diesen Vorteil nutzt, ist eine andere Frage.

Mir hat das Orange/Blaue Kunststoffdesign besser gefallen als dieses Alu mäßige Design wen ihr versteht was ich meine.
Bei Hardware mit farbigen Akzenten ist es aber schwerer einen Build hinzukriegen der "clean" aussieht. Teilweise muss man sich dann entscheiden nehme ich Teil X das farblich zum Rest des Systems passt oder nehme ich Teil Y das von den Features her eher den Wünschen entspricht aber optisch nicht passt.
Wobei bei dem Kühler auf dem Bild geb ich dir Recht, der sagt mir auch überhaupt nicht zu. Am besten finde ich da noch das Design von der 390 Nitro und Fury Nitro. Neutrale Farben und trotzdem sehr schick. :)
Sapphire Radeon R9 Fury Nitro, 1050MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du hast nicht recht mit dem was du schreibst. Es stimmt einfach so nicht. Natürlich hast du Vorteile bei der Optimierung wenn die Hardware statisch ist und du low level Zugriff hast.
Das ist erstmal ein Fakt und absolut logisch. Ob und wie stark man dann in der Praxis diesen Vorteil nutzt, ist eine andere Frage.

Achso, dann müssen wir davon ausgehen dass nur die Entwickler so faul sind und das bisher in fast keinem Spiel genutzt haben?

Schon mit DX11 werden GPU's sehr optimal ausgereizt, die Konsolen haben nur aufgrund der Low Level API bei der CPU den Vorteil, wobei die Jaguar CPU selbst damit nicht auf i3 Niveau kommt.
Und mit DX12/Vulcan ist auch der Vorteil dahin.

Wäre diese "Optimierung" vorhanden hätte die GTX750ti gegen die Playstation 4 keine Chance, die Wahrheit ist jedoch dass die GTX750ti die Playstation 4 in fast allen Spielen schlägt (stellenweise um bis zu 50%!).

Es geht darum dass damals behauptet wurde dass man viel stärkere Hardware in einem PC braucht um den Konsolen das Wasser zu reichen, diese Behauptung ist ja nachweislich falsch, wie man anhand zahlreicher Videos von Digital Foundry sieht.

Zuletzt bearbeitet:

Never...
Schau dir das Video mal an. Ein gut optimiertes Game sieht bombastisch aus auf der PS4.
Hättest du so eine Grafik erwartet von der PS4?

Zurück