Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Welche dann vielleicht 10% schneller ist.
Aber wird wahrscheinlich erstmal komplett wieder an Apple gehen oder ist für die Konsolen bestimmt.

Die neuen Konsolen sollen eine stark runtergetaktete RX 480 bekommen, das entspräche wohl eh ca. ~R9 380X Leistung.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Die Leistung der 390x steht aber in keinem Verhältnis zu ihren Nachteilen.
Wie auch tomshardware damals schrieb, ist die Karte völlig an der Grenze des sinnvollen.

Ich kann keinem empfehlen, noch eine Karte der alten Generation zu kaufen, mir fehlt dafür aber auch jegliches Verständnis.
Ich persönlich würde lieber noch mit der iGPU rumkrebsen und nach Release der RX 480 dann entscheiden ob mir die Karte von AMD reicht,
oder ob ich doch zur GTX 1070 greife.

Die Leistung der 390x steht aber in keinem Verhältnis zu ihren Nachteilen.
Wie auch tomshardware damals schrieb, ist die Karte völlig an der Grenze des sinnvollen.

Ich hab einen Monitor mit 2560x1080 Auflösung.Ich denke da sollte bzw. müsste eine Karte schon mindestens 390X Niveau haben,damit ich wieder die nächsten 3-4 Jahre Ruhe hab und in 4 Jahren noch Spiele auf Hoch - Sehr hoch spielen kann.

Die sollen den kack mit 4k bloß lassen.
Lieber 1080 und 60fps als 4k mit niexrigen details und 30fps oder so

Nichtmal 30fps in 4K schafft die Neo. Das schaffen viele schnelle Gaming PCs nicht bei aufwändigen Spielen.
Zudem 30fps viel zu wenig sind.

Nichtmal 30fps in 4K schafft die Neo. Das schaffen viele schnelle Gaming PCs nicht bei aufwändigen Spielen.
Zudem 30fps viel zu wenig sind.

Selbst eine R9 380X schafft schon 4K/30 Frames mit reduzierten Details (~Medium).

Sollte eine RX 480 mit wenig Takt auch schaffen.

Aber vermutlich wird eine RX 480 auf dem PC viel besser performen als auf der Konsole, allein schon wegen der CPU.

Ich hab ne 380x.
Witcher 3 auf low/medium kratzt an den 30fps.
Aber ganz ehrlich, da macht 1080p hoch/ultra mit recht stabilen 60fps wesentlich mehr spaß
In der landschaft sinds sogar 70+

Zuletzt bearbeitet:

Die 480 in ner Konsole performt definitiv dort besser als auf dem PC aufgrund der Optimierungen des Spieleentwicklers.

Ich werde aber die Idee mit der iGPU als Übergangslösung ebenfalls aufgreifen, wozu hab ich denn denn 5775C [emoji14]

Was ist dir als Spieler wichtiger? Leistung oder Verbrauch?
Für mich eher Zweiteres.
Leistung ist schon wichtiger, aber nicht zum doppelten Verbrauch.
Das steht in keinem Verhältnis zueinander.
Du vergisst auch die anderen Punkte wie, mehr Abwärme, mehr Lautstärke, grösseres Netzteil erforderlich.
Um mal was zu nennen.
Kurzum, 5% mehr Leistung bei doppeltem Verbrauch mach keinen Sinn.

Die 480 in ner Konsole performt definitiv dort besser als auf dem PC aufgrund der Optimierungen des Spieleentwicklers.

Nein, das stimmt nicht.
Diese "Optimierung" existiert im Grunde nicht bzw kaum.
Die Playstation 4 wird von einer GTX750ti geschlagen in Spielen obwohl eine GTX750ti auf dem Papier schwächer ist.

Nein, das stimmt nicht.
Diese "Optimierung" existiert im Grunde nicht bzw kaum.
Die Playstation 4 wird von einer GTX750ti geschlagen in Spielen obwohl eine GTX750ti auf dem Papier schwächer ist.

Klar hat man low level Oprimierungen bei Konsolen die manchmal etwas bringen, aber nicht immer.
Der Vergleich gegen die 750ti ist nur teilweise valide, da man auf der Konsole bei den framelock nicht ausschalten kann bei der fps Messung.

Würde ich nicht unbedingt sagen.
Die RX 480 würde wenn dann mit weniger Takt laufen.
Nimmt sich am Ende wahrscheinlich nicht viel.

Klar hat man low level Oprimierungen bei Konsolen die manchmal etwas bringen, aber nicht immer.
Der Vergleich gegen die 750ti ist nur teilweise valide, da man auf der Konsole bei den framelock nicht ausschalten kann bei der fps Messung.

Darum geht's nicht, die GTX750ti bietet in fast allen Spielen bei gleicher bzw. besserer Grafik wesentlich bessere Performance als die Playstation 4, obwohl sie auf dem Papier schwächer ist.
Schau Dir z.Bp. Fallout 4 an, auf den Konsolen stellenweise starke Framedrops während die GTX750ti die wesentlich bessere Performance abliefert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oder Dark Souls 3:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@ RavionHD

Ich kenne die Videos ;)
Die Teile bei denen die fps der Konsolen unter 30 fallen sind valide Vergleiche und zeigen sehr gut, wie schwach die Konsolen eigentlich sind.

Allerdings wäre ich vorsichtig bei der Aussage, dass die 750ti "auf dem Papier" schwächer sein müsste. Was auch immer "auf dem Papier" bedeuten soll...

Zurück