Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

In-Game-Settings für beide Konfigs: Crazy Settings | 1080P | 8x MSAA | Vsync aus

Das glaub ich irgendwie nicht. Das Terrain sieht doch vollkommen anders auf den unterschiedlichen karten aus.:hmm:

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

1.) wenn ich noch einmal höre, dass ashes ein "Müllgame" ist gehe ich durch die Decke :ugly:
2.) Wie viele von euch haben denn das Spiel und den Benchmark mal unkomprimiert gesehen und nicht auf Thumbnail großen Bildern ?
So am Rande und unabhängig von Ashes: wisst ihr wie krass mies Ultra bei manchen Spielen im Gegensatz zu Hoch aussieht weil Videokompression alles kaputt macht ? (die feineren Details vermatschen eher als das "grobe" in High).
Unabhängig davon kann man screens des Benchmarks eh nicht direkt miteinander Vergleichen, der Leistungsbedarf ist zwar manchmal fast identisch aber die Szene sieht dennoch deutlich anders aus, bei gleichen Einstellungen... ist eigentlich broken by design der Bench.

Auch wenn ich derzeit nicht vom integrierten Ashes-Benchmark überzeugt bin:

Die beiden am dichtesten zusammenliegenden Durchläufe von heute morgen mit meiner gog.com-Version 1.12.19917:
run1/run2
Normal 87,69/87.80 Fps
Medium 80,75/78,30 Fps
Heavy 65,70/64,96 Fps

Und von gerade eben mit der neueren Steam-Version 1.12.19928:
run1/run2
Normal 83,82/83,71 Fps
Medium 73,86/75,33 Fps
Heavy 62,33/61,05 Fps

FPS-Varianz in den "medium batches" mit bis zu 2,45 Fps am deutlichsten, "normal batches" schon brauchbar konstant. Performance messbar runter mit der aktuellen Steam-Version *28 ggü. der bis jetzt noch aktuellen gog.com-Version *17.

Alles auf einem i7-6900K, einer GTX 980 Ti mit fixem BIOS-OC auf 1,39 GHz, aber älterem Treiber 359.06 (vom CPU-Testsystem, was gerade noch aufgebaut war).
Mag mit dem Schneeschmelze-Treiber natürlich anders aussehen.

88 Seiten und es gab noch nicht mal eine Review oder mehr als 2-3 Benchmarks zu den neuen Karten...anscheinend hat AMD es immerhin geschafft, sich ins Gespräch zu bringen. :)

Nur kaufen die meisten keine "High-End-Graka" sonder eher etwas wie die 480, zumal bei dem Preis. Nvidia hat sich selbst ins Bein geschossen. Überleg doch mal!!!
Gut gemacht, Papagei.
Dann erklär mir mal bitte:
Wieso ist eine neue Karte nötig, die eine alte ablöst und noch nicht einmal besser ist, geschweige denn viel weniger kostet.
Möchte man eine Mittelklasse-Karte, kauft man sich eine 380/970 und das war's. Geringerer Stromverbrauch ist eine Sache, aber mehr Leistung hat man deswegen so oder so nicht und ich sehe keinen Grund, extra darauf zu warten. Diese Stufe an Leistung ist nichts Neues, manche lassen sich vielleicht vom neuen Namen (uh, 80er-Reihe, nicht 90er... *seufz*) blenden, aber ansonsten bringt es nichts Neues, doch genau darauf beruht der Wettbewerb: Sich gegenseitig zu übertrumpfen und zu zeigen, was aus der eigenen Hardware herauszuholen ist (jaja...). Ein Remake als erstes neues Modell zu veröffentlichen und damit anzugeben, ist unnötig und zeigt nur, wie verzweifelt sie damit bemüht sind, wenigstens irgendwie mitzuhalten.

Mir ist es jetzt eigentlich egal, ob der flachere Schnee mehr Rechenleistung benötigt oder nicht, aber für mich persönlich sieht auch das rechte Bild "besser" aus. Abseits vom Schnee sind die Texturen auf dem Boden etc. auch ganz anders.
Trotz allem abwarten, was die ersten Benches sagen. Ein Stream mit dürftiger Qualität oder irgendwelche unscharfen Bilder auf imgur sagen noch kein bisschen was aus.

Gut gemacht, Papagei.
Wieso ist eine neue Karte nötig, die eine alte ablöst und noch nicht einmal besser ist, geschweige denn viel weniger kostet.
Möchte man eine Mittelklasse-Karte, kauft man sich eine 380/970 und das war's. Geringerer Stromverbrauch ist eine Sache, aber mehr Leistung hat man deswegen so oder so nicht und ich sehe keinen Grund, extra darauf zu warten. Diese Stufe an Leistung ist nichts Neues, manche lassen sich vielleicht vom neuen Namen (uh, 80er-Reihe, nicht 90er... *seufz*) blenden, aber ansonsten bringt es nichts Neues, doch genau darauf beruht der Wettbewerb: Sich gegenseitig zu übertrumpfen und zu zeigen, was aus der eigenen Hardware herauszuholen ist (jaja...). Ein Remake als erstes neues Modell zu veröffentlichen und damit anzugeben, ist unnötig und zeigt nur, wie verzweifelt sie damit bemüht sind, wenigstens irgendwie mitzuhalten.

Meinst du das ernst oder ist das nur ne billige Provokation?

Gut gemacht, Papagei.
Und die Pascal ist auch nix weiter als ein Shrink des Maxwell und somit ein Remake in 16nm FinFET und die ganzen Fanboys jubeln das ist was ganz neues Bahnbrechendes

Gut gemacht, Papagei.

Du vielleicht nicht, die breite Masse schon. An allen möglichen Märkten sieht man, dass die breite Masse lieber auf das neueste wartet, selbst dann wenn es die nur gleiche Leistung erbringt wie das bereits vorhandene - wobei die RX 480 mEn nennenswert über der GTX970 liegen wird. Vorausgesetzt das jeweilige Unternehmen schafft es sein Produkt zur richtigen Zeit ins Gespräch zu bringen, sodass alle darüber reden wie AMD es mit der RX 480 eindrucksvoll gezeigt hat.
Bleibt noch die Frage offen was für ein Unternehmen wirtschaftlich sinnvoller ist: Die Geschäftstrategie so auszurichten, dass man eine Person (bzw. eine kleine Gruppe von Personen) als potentiellen Kunden gewinnt, oder es so auszurichten, dass man möglichst viele potentielle Kunden erreicht. :ugly:
Einige hier könnten etwas Nachhilfeunterricht in Wirtschaftslehre gut gebrauchen.

Ob AotS als Spiel taugt oder nicht, sei dahingestellt. Als Benchmark ist es auch nicht das allerbeste durch die große Streuung. Aber dennoch gibt es einen wichtigen Einblick auf die DX12-Features, die garantiert immer mehr kommen werden. BF1 soll ja auch mit DX12 kommen, ich denke dort wird diese ganze AS-Geschichte dann relevant für viele Spieler werden. Ich hoffe für einige Leute, die hier mit ihrer tiefgrünen Brille rumlaufen, dass AMD dann nicht kmweit vorbeizieht an Pascal, sonst würden viele hier ihre Argumentationsgrundlage verlieren...

Hoffentlich liegt dort wirklich ein Bug vor...und nicht, dass nvidia dort im Treiber etwas für AotS "optimiert" hat, damit im wichtigen AS Benchmark die GTX1080 gut darsteht. Komisch finde ich es aber schon, dass mit GTX980 und co diese Fehler nicht vorhanden sind.

Weil es genug Menschen gibt die alte Karten haben und nicht bereit waren 350 oder mehr Euro auszugeben, da kommt das AMD Produkt mit diesem Preis ganz recht Herr Nefentari
Es ist mir schon klar, dass niemand 350€ bezahlen möchte, wenn es auch um 200-250 geht, aber ein solches Produkt gibt es bereits.

Und die Pascal ist auch nix weiter als ein Shrink des Maxwell und somit ein Remake in 16nm FinFET und die ganzen Fanboys jubeln das ist was ganz neues Bahnbrechendes
Dann zeig' mir mal, wie du mit Maxwell auf die Leistung einer 1070/1080 kommst und um genau diese Leistung geht es. ;) Neues Produkt und mehr Leistung: Gerne, aber neues Produkt mit gleicher Leistung wie das alte ist unnötig.

AMD wollte die neue Grakas Ende Juni vorstellen, jetzt haben sie es vorgezogen und das sagt mir nur, dass nVidia sie dieses Mal ganz schön überrumpelt hat.
Eigentlich schade, für eine Leistung jenseits der Fury gibt es derzeit keine Alternative zu nVidia und ob/wann AMD mit den neuen Grakas ankommt (na wenn das auch nur Remakes sind, kann ich getrost darauf verzichten), kann mir auch meine Glaskugel nicht sagen.

Gut gemacht, Papagei.
Also ne 380 ist deutlich langsamer als ne 480, zum gleichen Preis. Merkste selber oder? Wenn man keine Ahnung hat sollte man den mund besser zu lassen, ist besser fürs Image ?

Es ist mir schon klar, dass niemand 350€ bezahlen möchte, wenn es auch um 200-250 geht, aber ein solches Produkt gibt es bereits.

Dann zeig' mir mal, wie du mit Maxwell auf die Leistung einer 1070/1080 kommst und um genau diese Leistung geht es. ;) Neues Produkt und mehr Leistung: Gerne, aber neues Produkt mit gleicher Leistung wie das alte ist unnötig.

AMD wollte die neue Grakas Ende Juni vorstellen, jetzt haben sie es vorgezogen und das sagt mir nur, dass nVidia sie dieses Mal ganz schön überrumpelt hat.
Eigentlich schade, für eine Leistung jenseits der Fury gibt es derzeit keine Alternative zu nVidia und ob/wann AMD mit den neuen Grakas ankommt (na wenn das auch nur Remakes sind, kann ich getrost darauf verzichten), kann mir auch meine Glaskugel nicht sagen.

Die 980ti hat doch die Leistung der 1070.. Und soweit ich weiß ist das Maxwell :p

PCGH schrieb:
Die GTX 1080 würde "die Terrain-Shader fehlerhaft ausführen". Diese seien dafür verantwortlich, dass die Umgebung die gewünschte Menge an Schnee erhält. Die GTX 1080 würde "Renderzeit bei Ashes of the Singularity einsparen". Der Schnee sehe flach und langweilig aus. Hollock verweist auf Vergleichsbilder beim Bilderdienst IMGUR.

Der Satz "Der Schnee sehe flach und langweilig aus" ist etwas merkwürdig aus dem Kontext gerissen worden. Weil das Entscheidende nicht mitzitiert wurde, kann man das völlig anders verstehe als es von Hallock gemeint war.

Einfach ausgedrückt: Wer korrekt rendert (RX 480) stellt mehr Schnee dar, wer fehlerhaft rendert (GTX 1080) stellt weniger Schnee dar. Da aber mehr Schnee flach und langweilig aussieht bzw. weniger Schnee konstrastreicher/schärfer/weniger flach wirkt, könnte man zur falschen Annahme kommen, AMDs Darstellung wäre detailärmer und dabei noch weniger rechenintensiv. Dabei ist es genau anders herum, Nvidia spart an Details/Shader und damit Rechenarbeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maxwell schafft den Takt aufgrund des Verfahrens nicht. Pascal durch das neue eben scho, das gab es schon bei der 500er serie.

Zurück