Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Das mit den Rendervorwürfen vom Update 3 - kann dem die PCGH mal nachgehen? Kann ich mir eigtl. kaum vorstellen. Wüsste auch gar nicht so recht, wie das gehen sollte ...
GrüßRüm

2 Optionen:
1) Eine andere Version von Ashes bei der der Schnee "optimiert" wurde
2) Nvidia kann per Treiber die Funktionen von Ashes beliebig verändern, es wird immer das von der Grafikkarte berechnet was sie vom Treiber bekommt und was der Treiber mit einer Funktion anfängt liegt immer noch bei Nvidia.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Nicht dieselbe Leistung. :P
Aber ganz einfach: Bessere Leistung, geringerer Stromverbrauch, aber kostet weniger als die Hälfte (1000-1200 vs. 400-500).
Also um es dir vorwegzunehmen: Nein, das ist nicht mit der 480 vergleichbar, denn die kostet nicht mal ansatzweise die Hälfte des Vorgänger- bzw. Referenzmodells. Ich warte noch darauf, dass AMD eine neue Graka für 300-350 Euro bringt, die die Leistung der Fury/Fury X übertrifft, dann würde es interessant werden.

Eigentlich schon, die Bilanz ist:

RX 480 250$ - GTX 980 550$ bzw. R9 Nano 499$

Dazu doppelten VRAM, moderne Schnittstellen und vermutlich weniger Stromverbrauch. Scheint mir jetzt kein wesentlich schlechterer Deal als die von dir gepriesene 1070 zu sein.

Aber klar, AMD muss natürlich 1070 Leistung für 300 Tacken raushauen um annehmbar zu sein.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Also entweder kannst oder willst du es nicht verstehen!

Die 480 steht auf der untersten Stufe der Nahrungskette, also sollte man sie auch mit einer 380/960 vergleichen und nicht mit der 390(X) oder der 970/980. Der 28nm Fertigungsprozess ist am Ende seiner Machbarkeit und somit bekommt man auch kaum noch Leistung raus. Die 1080 mit ihren 16nm kann man somit zur Zeit mit nix vergleichen weil es nix vergleichbares gibt und die 1080 ist nix anderes als ne 980Ti nur eben in 16nm und nicht in 28nm was ihr eben etwas mehr Leistungsreserven gibt was in 7FPS in 4K zur 980Ti bringt (mein Gott ist das schnell, was ne Revolution). Warten wir erstmal ab was nvidia mit der 1060 entgegen zusetzen hat, glaub aber nicht viel wenn die 1070 jeh nach Spiel zwischen der 980 und der 980Ti bewegt, somit wird die 1060 nur ein Refresh der 970 sein und vielleicht sogar mit echten 4Gb VRAM [emoji23].
Du kannst oder willst scheinbar meine Posts nicht verstehen - wenn wir so schön beim Nachsprechen sind.
Die 480 hat die Leistung einer 380/390, was auch immer, aber ist das etwas Neues, nein! Die 1070 übertrifft die Leistung der besten Graka derzeit knapp und die 1080 sowieso, aber AMD möchte in dieser Liga wohl scheinbar derzeit nicht mitspielen, sondern verlässt sich auf Remakes. Das ist das, was ich die ganze Zeit kritisiert habe, aber was alle AMD-Fanboys hier sauer aufstößt.
Die 1060 könnte sich nVidia, meiner Meinung nach, schenken, sollte sie nur an eine 970 herankommen, da müsste sie schon um einiges billiger sein, um ihr Dasein zu rechtfertigen und ob die 480 genau das schafft, wer weiß.

Eigentlich schon, die Bilanz ist:

RX 480 250$ - GTX 980 550$ bzw. R9 Nano 499$

Dazu doppelten VRAM, moderne Schnittstellen und vermutlich weniger Stromverbrauch. Scheint mir jetzt kein wesentlich schlechterer Deal als die von dir gepriesene 1070 zu sein.
Seit wann liegt die 480 plötzlich auf dem Niveau der Nano. Hier wird von der 380 und 390 gesprochen und die bekommt man um 200-330 Euro.

Aber klar, AMD muss natürlich 1070 Leistung für 300 Tacken raushauen um annehmbar zu sein.
Wäre natürlisch schön, ja, egal ob AMD oder nVidia, aber leider derzeit nur Wunschdenken. Davon war auch nie die Rede, aber freut mich, dass du mir Worte in meinen Mund legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Gibt es keine Funktion um Quotes von ingorierten Usern ebenfalls zu unterdrücken?
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

schon wieder so ein sinnlose und dummer Kommentar, wenn die Benchmarks stimmen ist die Leistung sehr ordentlich für den Preis und Stromverbrauch

einige Leute wollen/müssen unbedingt für letzten 20 % 10t Euro mehr zahlen damit diesen eine abgeht zuhause

Tja das unterstellst DU den Leute...
+ Beleidigen, nur weil man nicht deiner Meinung ist.

Ein (-) bitte --->
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Die 1070 übertrifft die Leistung der besten Graka derzeit knapp und die 1080 sowieso

Du hast Dir die Benchmarks zur GTX 1070 angesehen?
Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis [Update] - Geforce GTX 1070 im Test: Benchmarks und Fazit

Die GTX 1070 ist sicher keine schlechte Karte , aber um zu sagen das sie schneller ist als alle Vorgänger........dazu muß sie erst einmal schneller sein.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Du kannst oder willst scheinbar meine Posts nicht verstehen - wenn wir so schön beim Nachsprechen sind.
Die 480 hat die Leistung einer 380/390, was auch immer, aber ist das etwas Neues, nein! Die 1070 übertrifft die Leistung der besten Graka derzeit knapp und die 1080 sowieso, aber AMD möchte in dieser Liga wohl scheinbar derzeit nicht mitspielen, sondern verlässt sich auf Remakes. Das ist das, was ich die ganze Zeit kritisiert habe, aber was alle AMD-Fanboys hier sauer aufstößt.
Die 1060 könnte sich nVidia, meiner Meinung nach, schenken, sollte sie nur an eine 970 herankommen, da müsste sie schon um einiges billiger sein, um ihr Dasein zu rechtfertigen und ob die 480 genau das schafft, wer weiß.

Vielleicht verstehst du es einfach nicht. Die GTX 1070 und GTX 1080 sind nur Shrinks von Maxwell mit höherem Takt. Ich möchte mal nen Vergleich von Maxwell zu Pascal bei gleichem Takt und gleicher Shaderzahl sehen. Aber dann fangen die Fanboys an zu weinen, weil ihr neues Götzenbild gar nicht so neu bzw. schnell ist wie sie meinen.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Du kannst oder willst scheinbar meine Posts nicht verstehen - wenn wir so schön beim Nachsprechen sind.
Die 480 hat die Leistung einer 380/390, was auch immer, aber ist das etwas Neues, nein! Die 1070 übertrifft die Leistung der besten Graka derzeit knapp und die 1080 sowieso, aber AMD möchte in dieser Liga wohl scheinbar derzeit nicht mitspielen, sondern verlässt sich auf Remakes. Das ist das, was ich die ganze Zeit kritisiert habe, aber was alle AMD-Fanboys hier sauer aufstößt.

Ganz richtig. AMD will in dieser Liga derzeit nicht mitspielen. Da gibt es nicht mal Remakes für. Da kommt ein neuer Einwechselspieler namens Vega 10/11, vermutlich im Oktober. Was der dann taugt, wird man sehen. ;)
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Du kannst oder willst scheinbar meine Posts nicht verstehen - wenn wir so schön beim Nachsprechen sind.
Die 480 hat die Leistung einer 380/390, was auch immer, aber ist das etwas Neues, nein! Die 1070 übertrifft die Leistung der besten Graka derzeit knapp und die 1080 sowieso, aber AMD möchte in dieser Liga wohl scheinbar derzeit nicht mitspielen, sondern verlässt sich auf Remakes. Das ist das, was ich die ganze Zeit kritisiert habe, aber was alle AMD-Fanboys hier sauer aufstößt.
Die 1060 könnte sich nVidia, meiner Meinung nach, schenken, sollte sie nur an eine 970 herankommen, da müsste sie schon um einiges billiger sein, um ihr Dasein zu rechtfertigen und ob die 480 genau das schafft, wer weiß.

Seit wann liegt die 480 plötzlich auf dem Niveau der Nano. Hier wird von der 380 und 390 gesprochen und die bekommt man um 200-330 Euro.

Wäre natürlisch schön, ja, egal ob AMD oder nVidia, aber leider derzeit nur Wunschdenken. Davon war auch nie die Rede, aber freut mich, dass du mir Worte in meinen Mund legst.
Die 1080 ist doch auch nix weiter als ein Remake nur eben in 16nm was sie eben auf 1800+MHz treibt, übertakte eine 980 Ti auf den gleichen Takt und du kommst auf gleiche Ergebnisse!

Und ich bin bestimmt kein ATI Fanboy ich kaufe nur das was für mich das beste Paket ist. Beide Hersteller haben ihre vor und Nachteile
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Seit wann liegt die 480 plötzlich auf dem Niveau der Nano. Hier wird von der 380 und 390 gesprochen und die bekommt man um 200-330 Euro.
Also ich habe bisher 390/390X/970/980 gelesen. Keine Ahnung wie du hier auf 380 kommst. Da AMD gemeint hat sie erfüllen auf jeden Fall die VR-Anforderungen ist die Karte (wenn man dem roten PR-Team glaubt) mindestens so schnell wie eine 970.
Wäre natürlisch schön, ja, egal ob AMD oder nVidia, aber leider derzeit nur Wunschdenken. Davon war auch nie die Rede, aber freut mich, dass du mir Worte in meinen Mund legst.
Du hast gemeint AMD müsse mehr als Fury Leistung für 300€-350€ anbieten um interessant zu sein. Die Fury trennen etwa 30% von der 1070, du bewegst dich also ziemlich schnell im 1070er Bereich wenn du die Fury eindeutig überholst.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

2 Optionen:
1) Eine andere Version von Ashes bei der der Schnee "optimiert" wurde
2) Nvidia kann per Treiber die Funktionen von Ashes beliebig verändern, es wird immer das von der Grafikkarte berechnet was sie vom Treiber bekommt und was der Treiber mit einer Funktion anfängt liegt immer noch bei Nvidia.

Option 3 Treiberfehler? :ka:
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, ich rechne mit einer Leistung der 480X etwa auf Niveau der GTX 980. Und das für 230 - 280 Euro (4/8GB). Liege ich mit dieser Annahme so daneben?
Wenn nicht, dann ist das doch eine super Sache und ein Schritt, den ich mir beim Sprung auf eine neue Fertigung erhofft habe. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch und günstigem Preis. Von Nvidia bin ich dahingehend etwas enttäuscht, zwar sind die neuen Karten von denen in ihrer Klasse auch schnell und sparsam, aber eben auch recht teuer.

Es kann so kommen, ich hoffe aber dass die P10 120W verbraucht, und die XT dann eben knapp an der 1070 kratzt. Also wenn die Benches stimmen, liegt eine 1266MHz P10 auf dem Niveau einer 980/Fury, bei einer Flops Leistung von > 5 TFlops
Zum Vergleich:
980:
4,61 TFlops
970:
3,49 TFlops
390:
5,16 TFlops
390X:
5,9TFlops
1070:
6,5 TFlops

Wenn AMD das Frontend aufgebohrt hat und die Leisten verbessert hat, dann sehe ich eine RX 480 knapp auf Fury Niveau. Sollte aber die DX11 Schwäche weiterhin vorhanden sein, sieht es aber auch Duster aus
Sollte aber P10 auf Fury Leistung kommen also 980 dann wäre sie sehr dicht an einer 1070. Und Nvidia müsste entweder die UVP Senken oder aber mit Gewinneinbußen leben. Doch müsste NV die UVP senken, müsste man im selben Zug die 1080 anpassen
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Oh Mann, hört doch auf zu streiten. Insbesondere mit diesen persönlichen Angriffen. Einige scheinen so sehr an ihrer Marke zu hängen, dass sie jeden Angriff auf ihre Marke gleich mit persönlichen Attacken quittieren.

Für meinen Teil hoffe, dass AMD mit Polaris genügend Gewinn erwirtschaften kann, um wieder besser auf die Beine zu kommen. Beeindrucken kann mich das aktuelle Modell noch nicht, was aber auch daran liegt, dass ich am Mid-Range kein Interesse habe. Aber ich finde es auch sehr gefährlich, das High-End außer Acht zu lassen. Die Fury X konnte leider ja nicht wirklich ganz aufschließen, so dass AMD da jetzt nichts anzubieten hat.

Das Image eines Herstellers definiert sich nun mal durch das HighEnd, auch wenn das nur wenige tatsächlich kaufen. Gibt man das kampflos an nVidia ab, so macht man einen Fehler. Den hat man ja schon mal gemacht, vor einigen Jahren, und m.E. war das schon der Beginn des Abstiegs von der GPU Sparte von AMD.

Die glorreiche Zeit von ATI hat dazu geführt, dass die Hersteller sich gegenseitig herausgefordert haben, was uns allen zu Gute kam. Die Preise waren auf Kante kalkuliert und man musste in kurzen Abständen neue Produkte bringen, um nicht ins Hintertreffen zu kommen. nVidia alleine hat das nicht mehr nötig. Und das ist ehrlich gesagt eine ziemliche Katastrophe.

Ich würde mir wünschen, dass ein finanzkräftiger Investor die GPU Sparte aus AMD herauskauft und das Unternehmen wieder wirklich erfolgreich auf dem Markt platziert.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Seit wann liegt die 480 plötzlich auf dem Niveau der Nano. Hier wird von der 380 und 390 gesprochen und die bekommt man um 200-330 Euro.

Schau dir nochmal die Screens an,die ich gepostet hab. Wenn man nach denen geht ist die 480 ca. so schnell wie eine R9 Fury und damit schneller als eine 390,geschweige denn 380.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Das Image von Nvidia ist durch das Skandal mit der GTX 970 und durch die ständigen Preiserhöhungen angeknackst. AMD als Underdog kann sich nur noch selbst schlagen. Der Zeitpunkt um die verlorenen Marktanteile wiedergutzumachen ist goldrichtig und durch die 14 Nm-Fertigung ist der Preis dafür auch nicht zu hoch. Deswegen bin ich guter Hoffnung, dass die R9 480 für 199$ ein voller Erfolg wird. Gut für mich, gut für AMD und sogar für die Nvidia Fanboys. Ein cleverer Schachzug von AMD.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Es kann so kommen, ich hoffe aber dass die P10 120W verbraucht, und die XT dann eben knapp an der 1070 kratzt. Also wenn die Benches stimmen, liegt eine 1266MHz P10 auf dem Niveau einer 980/Fury, bei einer Flops Leistung von > 5 TFlops
Zum Vergleich:
980:
4,61 TFlops
970:
3,49 TFlops
390:
5,16 TFlops
390X:
5,9TFlops
1070:
6,5 TFlops

Wenn AMD das Frontend aufgebohrt hat und die Leisten verbessert hat, dann sehe ich eine RX 480 knapp auf Fury Niveau. Sollte aber die DX11 Schwäche weiterhin vorhanden sein, sieht es aber auch Duster aus
Sollte aber P10 auf Fury Leistung kommen also 980 dann wäre sie sehr dicht an einer 1070. Und Nvidia müsste entweder die UVP Senken oder aber mit Gewinneinbußen leben. Doch müsste NV die UVP senken, müsste man im selben Zug die 1080 anpassen

DX11 wird auf der 480 nicht besser werden. Aber DX12 um so besser. AMD karten waren nie für DX11 gemacht. AMD hat wohl gehofft das DX12 früher kommt. Als Microsoft nichts gemacht hat, hat man mit Mantle druck aufgebaut. Das wird jetzt immer klarer. Schau nur wie Hawaii unter DX12 performt. Eine Karte die schon 3-4 Jahre alt ist.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Das Image eines Herstellers definiert sich nun mal durch das HighEnd, auch wenn das nur wenige tatsächlich kaufen. Gibt man das kampflos an nVidia ab, so macht man einen Fehler. Den hat man ja schon mal gemacht, vor einigen Jahren, und m.E. war das schon der Beginn des Abstiegs von der GPU Sparte von AMD.

Sie geben sie ja nicht ab, sie sind eben nur (wieder) später dran. Vega ist ja schon angekündigt. Nebenbei ist die momentanige Marktsituation von einem Großteil hier im Forum selbst verschuldet: AMD konnte die letzten Jahre durchaus mithalten, aber sie wurden von vielen nur als Mittel zum Senken der nVidia-Preise gesehen. Dass eine Firma, die bei gleicher Leistung nur 80% des Preises aufrufen kann irgendwann mal aussteigt sollte klar sein.

Tatsache ist: Fermi wurde von Cypress zerstampft, Tahiti war Kepler ebenbürtig aber 3 Monate früher verfügbar, Hawaii hatte die besseren Specs gegenüber Big-Kepler - und dennoch wurden die nVidia-Karten trotz höherem Preis bevorzugt gekauft. Mit Maxwell ging es dann bergab. Wundert es da, dass AMD den High-End-Bereich geringer priorisiert?
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Hmm, ich weis nicht was ich von all dem hier halten soll und jetzt mal voll im Ernst. Als ich noch ein Kind war wurde mir immer gesagt das etwas das günstig ist einen nachteil hat und irgendwie verstehe ich die Taktik von AMD hier auch überhaupt nicht.

Wir haben da auf der einen Seite eine Karte die an Leistung angeblich an die GTX 980 rankommt aber auf der anderen Seite nur 250€ kosten soll. Irgendwie kann ich mir nur aus 2 Gründen vorstellen das sowas "gewollt" ist:

a) AMD will Marktanteile sichern und pfeift erstmal auf den Gewinn bei dieser Karte
b) Mit der Karte stimmt was nicht und es kommen später Infos dazu raus die das ganze klarstellen.

Ich hoffe wirklich es ist punkt a aber erinnere auch gerne an die GTX 970 bei der letzten Generation. Da hat auch jeder vom GTX 970 Debakel geredet weil die Karte anfangs für jeden unbegreiflich billig war und dann später diese Speichergeschichte rausgekommen ist. Wenn es wirklich Punkt b wäre dann sollten wir uns alle warm anziehen. Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen das eine Karte die eine "gute" Leistung haben soll auch günstig vermarktet wird. Nicht aus der Sicht des Umsatzes oder Gewinnes. Das muss andere HIntergründe haben. Es ist bestimmt der richtige Weg auf Marktanteile zu setzen und dann mit Vega bei "vielleicht" teureren Preisen richtig Geld zu verdienen.

Ich warte es ab was passiert und ob bald eine Monopolstellung aufgelöst wird.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

DX11 wird auf der 480 nicht besser werden. Aber DX12 um so besser. AMD karten waren nie für DX11 gemacht. AMD hat wohl gehofft das DX12 früher kommt. Als Microsoft nichts gemacht hat, hat man mit Mantle druck aufgebaut. Das wird jetzt immer klarer. Schau nur wie Hawaii unter DX12 performt. Eine Karte die schon 3-4 Jahre alt ist.

Nicht nur die, selbst die Thaiti´habem ja extrem davon profitiert. Und die haben ja nun noch ein paat Tage mehr auf dem Buckel. ( Aber das lesen die Grünen Jünger eben nicht so gerne ).
Eine Uralte 79xx er Karte mit ihren 3GB reicht Heute noch für FHD aus wenn man was mit den Reglern runter geht. :nicken:
 
Zurück