Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Jung, die Karte ist schon mehr als 2 Jahre alt. Damals gab es das noch nicht. Vergöttert mal eure tolle 150 Watt TDP Karte, sobald die aufn Markt ist, kommt Nvidia eh um die Ecke und BÄHM, gibts ne 1060 für 200 € mit 4GB / 8GB GDDR5 Speicher und 970/980 Leistung. Werdet schon sehen.

also ich persönliche gebe es zu AMD Fan zu sein, vorallem wegen dem besseren Treiber wo es sehr selten probleme gibt, bei nvidia gibt es jedes mal probleme
und bei dem preisleistungsverhältnis ist es besser alle 2 jahre 200€ für ne neue gpu auszugeben als 300€ oder 400€ im selbem intervall

ist kein angriff auf dich oder nvidia fans aber man sollte nicht immer auf prestige kaufen, die gehen den selben kurs wie apple wo 40% des kaufpreises dem firmenlogo gelten

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Na Nvidia bezahlt die Zeche ja nicht selber, das Geld für die "Entwicklerünterstützungsprogramme" (TWIMTBP/Gameworks) holt sich Nvidia von den Kunden. Nvidia ist nur Vermittler und vielleicht auch manchmal Schlichter zwischen Konsumenten und Entwickler^^

Nvidia könnte gar nicht aus eigener Tasche die Entwickler-Nanny machen, nachdem Milliarden für Forschung und Entwicklung in Pascal geflossen sind!

Ahem... Pascal ist mitnichten eine Neuentwicklung.
Es ist ein einfacher die shrink mit ein wenig Lametta, damit jeder "Boah" sagt.
Wie PCGH schon im Test der 1080 schreibt, kommt der Leistungsgewinn so gut wie nur durch den Shrink.
Simultaneous Multi Projection ist auch eher eine simple Software Lösung, die aufgeblasen wird.
Genau wie G-Sync nur eine neue Implementierung von vorhandenen Fähigkeiten des eDP 1.3 aus dem Laptop Bereich ist...

Nvidia versteht es einfach Exzellent, diese Details zu verschleiern.

Btw:
Bis vor etwas über einem Jahr gab es kein Pascal auf der Nvidia Roadmap.
Volta ist nur elegant um 2 Jahre nach hinten gerutscht und die Consumer Pascal Chips als Lückenfüller vorhanden.

GP100 wurde dann noch zum Erfüllen bestehender Verträge durch die Entwicklung geprügelt, bietet mit 10TF allerdings auch so gut wie keinen Mehrwert zu existierenden GPUs.

Was ist daran attraktiv ? Die 8GB Version soll doch 250$ kosten. Inkl. Zoll etc. liegt die Karte dann auch bei über 270 €. Für ein nicht brauchbares Referenzdesign.
Wieso beißt du dich an dem Referenzdesign fest? Die Customs müssen nicht zwingend teurer sein. Zudem reicht die 4GiB Version um die 970 ins Aus zu drängen. Das krumme Interface macht den kompletten Speicher der 970 zur tickenden Zeitbombe. Dabei geht es nicht nur um 512 MB VRam.

Ich weiss was du meinst, aber ich beobachte schon seit Jahren, dass AMD nur dann ernst genommen wird, wenn sie ihre Produkte, verglichen mit der Konkurrenz, zu Dumpingpreisen verkaufen. Soll heissen, selbst wenn die stärkste AMD Single-GPU gleich stark wie die NV-Single-GPU wäre, müsse AMD deutlich günstiger sein, um ernst genommen zu werden.
Selbst Schuld. Sieht man vorliegend ja wieder woran das liegt. Ein weiterer gigantischer Marketing Fail.

Welcher Vollidiot kommt auf die Idee die 480 im CF gegen die 1080 zu platzieren? Das sind zwei vollkommen verschiedene Zielgruppen. Die 1080 muss in einem Marketing Artikel zur 480 überhaupt nicht erwähnt werden. AMD fühlt sich trotzdem genötigt... Ich glaube kaum was ich hier lese. :wall: Wer winkt sowas durch?

Wobei die besten Customs ja oft noch 30-50€ mehr kosten. AMD hat ja nur ein ganz einfaches Ref-Design.

Die 8GB Version soll 250$ kosten, inkl. Zoll etc. liegen wird da bei 270€!
Aber deine Annahme basiert darauf das man die 8gb Version benötigt um an der 970 zu kratzen.
Wenn dafür schon das 4gb Modell reichen würde, ginge der Preis bei 200$ für was vergleichbares los.
also ist das sowiso alles Wurst und hat keinen Halt, da kann man es auch gleich sein lassen, oder?:daumen:

also ich persönliche gebe es zu AMD Fan zu sein, vorallem wegen dem besseren Treiber wo es sehr selten probleme gibt, bei nvidia gibt es jedes mal probleme
Naja, kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich hatte bisher genau ein einziges Mal Probleme mit einem nvidia Treiber, seit ich die 970 habe. Diese angebliche Instabilität von nvidia Treibern ist meines Erachtens nach auch mehr Hörensagen als sonst was. Ich hatte früher allerdings auch nur sehr selten Probleme mit Radeon Treibern. Die ganze Thematik rund um die Treiber ist imo ein wenig aufgebauscht und wird so verwendet, wie man es gerade braucht...

@Khabarak
Ich mach mir nur nen Jux aus dem vom CEO erwähnten Milliarden ("several billion Dollars")-Budget für Pascal. Lohnt gar nicht ernsthaft darüber zu diskutieren ^^

Trotzdem ergibt das für Nvidia keinen Sinn den relativ großen GP104 als Salvage-Chip für 200,- Dollar Karten zu beschneiden. Dafür ist auch die 16nm FineFET Ausbeute noch zu schlecht für einen 314mm² Chip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Selbst Schuld. Sieht man vorliegend ja wieder woran das liegt. Ein weiterer gigantischer Marketing Fail.

Welcher Vollidiot kommt auf die Idee die 480 im CF gegen die 1080 zu platzieren? Das sind zwei vollkommen verschiedene Zielgruppen. Die 1080 muss in einem Marketing Artikel zur 480 überhaupt nicht erwähnt werden. AMD fühlt sich trotzdem genötigt... Ich glaube kaum was ich hier lese. :wall: Wer winkt sowas durch?

Die Käufer der Karten mögen verschiedene Zielgruppen sein, haben jedoch einen gemeinsamen Nenner - P/L-V - Genau das wird doch mit dem Benchmark präsentiert ? Warum muss das so schlecht gemacht werden ?

Da sieht der potentielle Käufer einer 200-250$ GraKa, was er in ungefähr für sein Geld bekommt. Es gibt tausende Threads in Foren mit Fragen wie "GPU X im SLI besser als GPU Z ?"
Wir wollen doch jetzt nicht über die Grundlagen eines Vergleichs diskutieren.

Uns geht es nicht nur darum das AMD irgendwann mal gleichwertige Karten bringt. Und gehts darum das der brutale Kampf fehlt, AMD kommt einfach sehr spät. Schon einige Monate sind viel zu viel, denn alle Early Adopter decken sich in dieser Zeit ein.
Halbes Jahr ist viel viel zu spät, da ist auch jeder andere willige eingedeckt. Die Karten sind alle verfügbar, alle Customdesigns draussen im Regal, es gibt Waterblocks, die Treiber sind ausgereift, ALLES ist da. Und dann kommt AMD raus.
Wieso? Sobald sie die ersten Leaks sehen, sollten die sich bereitmachen und die Modelle direkt kontern oder einfach mal vorlegen.

Wer hier zuerst kommt, auf den wartet eine kleine, aber starke Käuferschicht, die nach Leistung giert. Diese Leute dienen nicht dazu, Geld mit denen zu verdienen (obwohl Nvidia das auch schafft, zumindest decken sie die Kosten für diese High End Karten), sie dienen dem Marketing. Anstatt massiv Geld in Marketing zu stecken, wirft Nvidia einfach ihre Modelle auf den Markt und JEDER redet darüber. Die gesamte Welt, die nicht unter einem Stein lebt, bekommt dies mit.

AMD kann sich es doch gar net leisten, zu warten.

Da kann ich nur sagen, dass die early adopter einfach selbst schuld sind, wenn sie unbedingt immer das Schnellste haben müssen, ohne mal zu sehen, was noch kommt.
Im Endeffekt zahlen sie immer drauf.

HDMI 2.0 war auf den meisten Maxwell Karten eher wertlos, weil kein HDCP 2.2 unterstützt wurde.
Mit GM206 kam es dann angeholpert - aber nicht ohne Farbkompression.
Dennoch wurde der HDMI 2.0 Port immer wieder als einer der Vorzüge gegenüber der "alten" 1.4er Ports genannt.
Dabei konnte DisplayPort 1.2 schon lange das Gleiche, wie die unvollständigen HDMI 2.0 Ports.

Bei anderen Entertainment Geräten sieht es für early adopter doch auch nicht besser aus.
Die ersten 4k Fernseher waren mehr als nur wählerisch, mit welchen Zuspielern sie zusammenarbeiten wollten.

Die UHD Blue Ray Player sind auch quasi wertlos, weil sie kaum die Features unterstützen, die bereits in den billigen Blu Ray Playern stecken.

Und den Kunden soll man noch hinterher hecheln?
Die sind doch nur mit einem extremen Marketing zufrieden zu stellen. Alles andre kann man da vergessen.

In welcher Wechselstube hast Du denn Deinen Kurs her?
Versuchs mal hier. Da komm ich bei 199$ auf ca. 179€. 19% MwSt machen dann zusammen ca. 213€. Verschiffungskosten kann ich allerdings auf Grund Erfahrungsmangel nicht schätzen. Aber da AMD ja auch ne Fabrik in Dresden hat, rechne ich mit irrsinnig wenig Verschiffungskosten. :P

Frachtkosten für 40 & 20 Fußcontainer bitte schön

Asien-Export: Frachtpreis sinkt weiter

Nein Quatsch, wer braucht schon 8GB und 390X Leistung bei weniger als 150W Verbrauch für etwa 250€? Hast du etwa nicht mitbekommen, dass mittlerweile jeder mindestens eine 970 hat? Die Karte wäre nur dann super bzw DIE Mainstream Karte, wenn sie GTX1060 hieße.
:D Hätte ich eine GTX 970, würde ich diese schnellstmöglich für ~200 Euro verkaufen, ca. 80 Euro (?) drauflegen und mir eine RX 480 kaufen. Für den geringen Aufpreis erhält man eine neue Karte mit ein wenig mehr Leistung, doppeltem VRam etc. Das dürfte für 1080p und (mit Abstrichen) 1440p ausreichen.
Natürlich nur unter der Prämisse, dass die RX 480 tatsächlich so gut ist. :P

Man man man.

Eine 480 mit 8GB wird Maximal bei 300€ landen wahrscheinlich eher darunter(230$ für ref). Performance mäßig schätze ich die auf mindestens 980 Niveau ein und das mit 8GB Vram und 100-150 Watt Verbrauch.
Wo gabs das jetzt bei Nvidia vor 2 Jahren?

Man man man.

Eine 480 mit 8GB wird Maximal bei 300€ landen wahrscheinlich eher darunter(230$ für ref). Performance mäßig schätze ich die auf mindestens 980 Niveau ein und das mit 8GB Vram und 100-150 Watt Verbrauch.
Wo gabs das jetzt bei Nvidia vor 2 Jahren?
Vor zwei Jahren hat nvidia ein vergleichbares Angebot mit der GTX 970 gemacht. ;)

Die 4GB Version kostet 199 Dollar, inkl. Steuern sind das ~220 Euro bei uns.
Die 8GB Version kostet 230 Dollar, inkl. Steuern bei uns ~250 Euro.

Custom Karten mit 8GB gibt's dann wohl um die ~270 Euro.

Top P/L Verhältnis!:daumen:

Die 4GB Version kostet 199 Dollar, inkl. Steuern sind das ~220 Euro.
Die 8GB Version kostet 230 Dollar, inkl. Steuern ~250 Euro.

Custom Karten mit 8GB gibt's dann wohl um die ~270 Euro.

Top P/L Verhältnis!:daumen:
Abwarten, noch ist nichts sicher. Und echte Benchmarks gibts ja auch noch nicht. Ich freue mich erst dann, wenn es mal konkret wird. Aber die Richtung stimmt schon mal in diesem Segment... ;)

Ich wünsche mir sehr ne gute Karte für die Mittelklasse von AMD, aber soooo toll, wie sie hier gerade in den Himmel gelobt wird, ist sie doch garnicht. Verbauch, Leistung und TDP gabs vor 2 Jahren schon von Nvidia. Also nix neues.

AMD sollte lieber ne schnelle 1070/1080 alternativkarte rausbringen.

Wozu? Um eine möglichst geringe Käuferschicht anzusprechen? Und was gibts für 200-300€ Käufer? Die 3,5 GB Feature Karten und 250W Dinger von 2013. Ich habe das Gefühl viele sind nur deshalb verägert, dass AMD nicht mit 1070/1080 konkurriert, weil denen die Nvidia Preise zu hoch sind. "Manno! Warum bringt AMD keine Alternative für 200€ weniger, damit Nvidia gezwungen wird die Preise anzupassen!!"

Wie gesagt, eine 970 kostet immer noch >300€ und hat das bescheuerte Feature, eine 4GB 980 kostet 450€ und mehr... Und es gibt sicher zig Tausende mit HD6000/HD7000 und Kepler Karten, für die eine RX 480 ein ziemlich tolles Upgrade wäre.

Die Käufer der Karten mögen verschiedene Zielgruppen sein, haben jedoch einen gemeinsamen Nenner - P/L-V - Genau das wird doch mit dem Benchmark präsentiert ? Warum muss das so schlecht gemacht werden ?

Da sieht der potentielle Käufer einer 200-250$ GraKa, was er in ungefähr für sein Geld bekommt. Es gibt tausende Threads in Foren mit Fragen wie "GPU X im SLI besser als GPU Z ?"
Wir wollen doch jetzt nicht über die Grundlagen eines Vergleichs diskutieren.
Man zielt natürlich auf den günstigeren Preis des CF Gespanns bei gleicher Balkenlänge (ich sage bewusst nicht Performance, da Microruckler und so...) wie die 1080 ab. Und genau das ist das Problem.

AMD täte gut daran Enthusiasten und nicht nur DAUs zu bedienen, denn die Enthusiasten bauen die PCs der DAUs.

Jeder Enthusiast kennt die Multi GPU Probleme und weiß, dass es vorliegend nichts zu vergleichen gibt. Das Video ist daher zum Fremdschämen für jeden, der sich mit PC Hardware beschäftigt.

Also wenn AMD jetzt noch ein ein Deus Ex: Mankind Divided und/oder ein TW Warhammer beilegen würde, dann würde ich meine GTX 970 sofort verkaufen und mir eine 8GB RX480 vorbestellen... :P

Ist doch Jacke wie Hose. Wichtig sind imo vor allem die realen Preise für die guten Custom-Karten und da gibt es schlichtweg keine konkreten Informationen zu bisher.

Zurück