Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Wie teuer war eine GTX780Ti als die 970 vorgestellt wurde? 550-600€? Und plötzlich gabs die selbe Leistung mit (angeblich) 1GB mehr Speicher für gut 200€ weniger. Wie erfolgreich die Feature Karte war und wie sich die Marktanteile veränderten wissen wir ja.

PS: Findest du die Preise der 980 etwa OK? 15-20% schneller als eine 390/970 aber 120-150€ teurer...

Mir sind die Preise der 900 Reihe deutlich zu hoch.
Allerdings hab ich mich Ende 2014 auch breit schlagen lassen, für uns 2 R9 290 Vapor X Karten für je €400 zu kaufen.
Da wollte meine Frau halt was Schnelles im PC und ich wollte nicht auch noch die Politik der "versehentlichen" Falschinformation unterstützen.
Also war Nvidia da raus.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Was hat die denn mehr als eine normale 480 und weshalb soll die Appleexklusiv sein?

Dat Dingen müsste 40CUs haben (2560SPs) als Vollausbau wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ergo entweder kommt die X, die dann knapp die 1070 schlägt , denn der P10 mit 32CU sieht nicht nach Fullchip aus. Ich lass mich überraschen. Aber AMD baut die zukünftigen Apple GPUs, es wäre auch vorstellbar, dass die Vollausgebauten beim Apfel landen

P10 Specs.JPG

Nvidias überhasteter Launch der 1070 könnte drauf hindeuten, dass da noch ein P10XT in der Pipeline steckt. Denn der 1070 Launch war einfach nur Chaos!

Dat Dingen müsste 40CUs haben (2560SPs) als Vollausbau wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ergo entweder kommt die X, die dann knapp die 1070 schlägt , denn der P10 mit 32CU sieht nicht nach Fullchip aus. Ich lass mich überraschen. Aber AMD baut die zukünftigen Apple GPUs, es wäre auch vorstellbar, dass die Vollausgebauten beim Apfel landen

Anhang anzeigen 897835

Nvidias überhasteter Launch der 1070 könnte drauf hindeuten, dass da noch ein P10XT in der Pipeline steckt. Denn der 1070 Launch war einfach nur Chaos!

Beim Schuss-in-den-Ofen-Tonga XT konnte man es nachträglich nachvollziehen, warum ein solcher Exklusivvertrag kein Weltuntergang war.

Bei der potenziellen 480X mit 2.5k Shadern wäre das aber einfach nur sehr blöd, da diese Karte das Potenzial hat, AMD aus den Händen gerissen zu werden. Es sei denn sie skaliert wieder nicht so gut.

Also irgendetwas stimmt mit dem Preis nicht, nur 200€ das kann nicht der Vollausbau des Polaris sein. Wie teuer soll dann Vega werden, nur 400€?
Na mal sehn.

Das wäre möglich, schnell nochmal mehr Kohle von den DAUs die nicht abwarten können abgreifen, bevor das Konkurrenzprodukt released wird...:ugly: :D

Great Job Nvidia :daumen: :lol:

Gestern wurde von einem Preis zwischen 100 und 300Dollar gesprochen, vielleicht kommt da für 300 noch ein Vollausbau.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Gestern wurde von einem Preis zwischen 100 und 300Dollar gerechnet, vielleicht kommt da für 300 noch ein Vollausbau.

Es spricht nichts dagegen, können die gerne machen, solange ich nur die Leistung einer 980 für ~ 250€ bekomme.

Also irgendetwas stimmt mit dem Preis nicht, nur 200€ das kann nicht der Vollausbau des Polaris sein. Wie teuer soll dann Vega werden, nur 400€?
Na mal sehn.

Der Preis ist in der völlig korrekten Relation zu den Vorgängergenerationen.
Ich hätte aber nicht erwartet, dass der als so teuer verschrieene FinFet-Prozess de facto keinen spürbaren Einfluss hat.

Er wirkt wahrsch. nur so niedrig, weil NV ihre Karten so teuer machen, die Furien auch nicht gerade die günstigsten waren und AMD bei der 300er-Serie das Redesign der Kühllösungen bezahlt haben wollte ;)

Bsw. HD5850 anno 2009 für 350.-, war die zweitschnellste AMD-Karte damals.
Wobei die HD5000-Serie mehr oder weniger Kreise um ihre NV-Pendants flog.

Der Preis ist in der völlig korrekten Relation zu den Vorgängergenerationen.
Ich hätte aber nicht erwartet, dass der als so teuer verschrieene FinFet-Prozess de facto keinen spürbaren Einfluss hat.

Er wirkt wahrsch. nur so niedrig, weil NV ihre Karten so teuer machen, die Furien auch nicht gerade die günstigsten waren und AMD bei der 300er-Serie das Redesign der Kühllösungen bezahlt haben wollte ;)

Bsw. HD5850 anno 2009 für 350.-, war die zweitschnellste AMD-Karte damals.
Wobei die HD5000-Serie mehr oder weniger Kreise um ihre NV-Pendants flog.

Die Größe des Dies dürfte auch noch eine Rolle spielen bei knapp 295 die candidates pro Wafer bleiben einfach um einige mehr am Ende funktionsfähig, wenn man mal mit dem fast doppelt so großen Hawaii Die vergleicht.
Das senkt die Kosten dann gewaltig

897835d1464791391-offizielles-zur-radeon-rx-480-ende-juni-fuer-199-us-dollar-spezifikationen-p10.jpg

Wenn das so stimmt, hoffe ich, dass die TDP der 480er sehr großzügig ausgestattet ist, denn 150 Watt wären bei der angepeilten Performance angesichts der locker 40-50% schnelleren und ähnlich sparsamen 1070 recht enttäuschend. Zudem hat man schon die ähnlich schnelle Nano in 28nm auf 175 Watt gekriegt.

Da die halbe 480X - aka 470 - aber nur 1/3, nämlich 50 Watt TDP hat, sieht es gut aus, dass die 480X real eher bei 100 bis 120 Watt liegen wird.

Wenn die 480X 8G bei 299 Dollar liegen sollte, stimmt aber zumindest schonmal der Preis.

Was für ein verlogener Haufen bei AMD.

- die 2x 480 mit niedrigeren Details laufen lassen, als auf der GTX 1080.
- CF vs. Single GPU testen.
- Effizienz & Stromverbauch - gerade in der heutigen Zeit - komplett unter´n Tisch kehren

Zudem noch die auf den ersten Blick "besseren" Dinge an der 480 hervorheben.

:daumen2:

Ein Monopol will keiner, aber verarscht werden will ich noch weniger.
Daher wird die nächste Karte wieder von den Grünen

- die 2x 480 mit niedrigeren Details laufen lassen, als auf der GTX 1080.
Bevor du mit Unterstellungen anfängst, erstmal näher damit beschäftigen:

Ashes of the singularity uses some form of procedual generation for its texture generation ( aswell as unit composition/behavior to prevent driver cheats) which means that every game session and bench run will have various differences in some details.

You can see this quite well in the second image. Looking at the chasm like drop off in front of the mountain (top portion) you can see that on the 480 side it's actually half filled with snow, while the 1080 run is pretty much... "dry" down there. Same can be observed with various mountain ledges where any remotely flat surface is covered in thick white snow on the 480 and hardly any on the 1080. Lastly the plateau on top of the same mountain is basically all snow on the 480 with almost no rock texture retained while on the 1080 the would-be snow layer is thin enough to show some of the rock's detail beneath.

Obviously, thick layers of snow will reduce apparent detail but that does not mean the scene becomes any easier to render. It's just that one seed looks more complex than the other.

tl;dr: Procedual terrain texture generation gave the 480 a much more snowy "seed". Differences in perceived detail are due to snow being inherently "boring" and probably purely aesthetic
.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4lz6ay/anyone_else_noticed_this_at_the_amd_livestream/d3rc5hv

Ein Monopol will keiner, aber verarscht werden will ich noch weniger.
Daher wird die nächste Karte wieder von den Grünen
Du willst nicht verarscht werden, aber gehst dann zu Nvidia? Musst die 970 wohl vergessen haben oder du misst mit zweierlei Maß.

Mit der 970 haben die doch selber zu gestanden.

Ansonsten geht´s mir persönlich um nV lastige games.
Da hätte die 480 als Single GPU schon paar Prozente mehr machen müssen, als eine 1070 oder 1080 und zudem noch günstiger.
Daher gibt´s kein Kaufgrund für Leute die eher nVidia games spielen.

Bevor was hinterfragst, frag die Leute lieber mal wieso und weshalb lieber eine GTX 10xx anstatt AMD.... :wall:

Da hätte die 480 als Single GPU schon paar Prozente mehr machen müssen, als eine 1070 oder 1080 und zudem noch günstiger.

Bevor was hinterfragst, frag die Leute lieber mal wieso und weshalb lieber eine GTX 10xx anstatt AMD.... :wall:

Äpfel und Birnen...

230mm^2 und 314mm^2...

Ich bevorzuge AMD weil ich keine 500 Euro zahlen will

Ich weis net aber da muss doch was faul sein. Kenne mich mit crossfire nicht aus aber so weit ich weis werden beide Grafikkarten separat ihrer Auslastung mit msi afterburner ausgelesen, was aber bedeuten würde, das eine einzige mit 51% laufen würde. Wäre es an der Skalierung , so müsste es ne erbärmliche Skalierung geben bzw. gar keine. Keine Ahnung kann sich da mal einer ranholen, der mehr Ahnung haben sollte, wenn es um cl geht. Wäre des nur die halbe Leistung, so wären alle anderen Grafikkarten über 200 dreck, kann es aber nicht glauben.

Zurück