Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Naja... zumindest keine "sexy" Innovationen.
Immerhin basieren DX12 und Vulkan fast ausschließlich auf Mantle.
Sie haben Hyperthreading zu den GPUs gebracht (aka. async compute).
Alles richtig, nur kann das nvidia alles inzwischen auch. Daher fällt die Möglichkeit zur Differenzierung weg. Und Mantle hat sich in der letzten Generation auch nicht wirklich als schlagendes Verkaufsargument erwiesen. Dafür war die Verbreitung in Spielen einfach zu gering bzw. es war eben nur eine Übergangstechnik bis DX12 kommt.

TrueAudio ist eigentlich auch ne ziemlich geniale Technik, die Nvidia nun mit Pascal auch "kontert" indem die GPU die Berechnungen übernimmt.
Stimmt. Aber mit Soundtechnik kann man (leider?) traditionell nicht viel Wirbel erzeugen bei Grafikkarten. Zumal es ja auch immer noch Unmengen an Zocker gibt, die zwar eine mega geile GPU haben, aber den Sound per Mainboardchip über 30€ Lautsprecher verteilen...

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Für Kunden ist das gut, für ein verschuldetes Unternehmen das rote Zahlen schreibt - schlecht. AMD muss Geld ranschaffen, da bringt es nix wenn man zu billig auf den Markt reingeht. Marktanteile sind gut, aber die werfen keinen kurzfristigen Gewinn ab.

Ich denke die (echten) Marktanalysten und Berater bei AMD werden schon wissen was sie tun. Einen größeren Marktanteil braucht AMD mindestens genauso dringend wie höhere Margen. Und ich finde 200€ (ca. 240€ nach Steuern) für eine GTX980 im Jahre 2016 nicht geschenkt. Man muss bedenken, dass Polaris 10 wahrscheinlich über 150 mm² kleiner als GM204 ist und 4GB GDDR5 heutzutage nicht gerade teuer sind. Ich denke man hat sich nur an Nvidia's Preispolitik gewöhnt, man findet"Titan X Leistung zum halben Preis" toll, dabei werden die (wahrscheinlich) geringeren Fertigungskosten nicht an den Kunden weitergegeben. Seltsamerweise hatte man es damals zum Launch der 970 geschafft, High End Leistung für 329€ anzubieten.

Zu den Preisen. Wenn man von einem ähnlichen Preisaufschlag in Deutschland gegenüber der USA wie bei der GTX1080 FE ausgeht (699 US$ zu 789 €), dann komme ich zu folgenden Preisen für die Karten:

RX480 mit 4 GByte = 199 US$ wären 225 €
RX480 mit 8 GByte = 229 US$ (noch nicht bestätigt) wären 259 €
Nur ein so geringer Aufpreis für 4GB VRAM?? Hmmmm wird werden sehen.

Gratuliere zu den 3k Beiträgen :)

Und Karten 100Euro teurer verkaufen bringt was genau, wenn sie dann keiner haben will? Ganz schön vermessen wie sich hier die "Hobby-Marktanalysten" über eine Abteilung eines riesen Konzerns stellen, die das ganze beruflich analysieren.

Nvidia machts, kommt damit durch - die sind auch net blöd (sonst wären sie nicht da wo sie sind aktuell). AMD nicht, obwohl sie es nötiger haben. Klingelts?

Ich denke die (echten) Marktanalysten und Berater bei AMD werden schon wissen was sie tun. Einen größeren Marktanteil braucht AMD mindestens genauso dringend wie höhere Margen. Und ich finde 200€ (ca. 240€ nach Steuern) für eine GTX980 im Jahre 2016 nicht geschenkt. Man muss bedenken, dass Polaris 10 wahrscheinlich über 150 mm² kleiner als GM204 ist und 4GB GDDR5 heutzutage nicht gerade teuer sind. Ich denke man hat sich nur an Nvidia's Preispolitik gewöhnt, man findet"Titan X Leistung zum halben Preis" toll, dabei werden die (wahrscheinlich) geringeren Fertigungskosten nicht an den Kunden weitergegeben. Seltsamerweise hatte man es damals zum Launch der 970 geschafft, High End Leistung für 329€ anzubieten.

Geschenkt ist der Preis der 480 sicher nicht, aber laut Preissuchmaschine bewegt sich eine 980 noch immer in der Region jenseits von €450.
980 Leistung für weniger als 50% - und das dann auch als mid range Karte platziert - passt schon,

Nvidia machts, kommt damit durch - die sind auch net blöd (sonst wären sie nicht da wo sie sind aktuell). AMD nicht, obwohl sie es nötiger haben. Klingelts?
Nvidia ist wie gesagt auch in einer Position in der sie es machen können. Weil die Kunden es nicht nur fressen, sondern sogar noch rechtfertigen.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Unrockstar schrieb:
Nunja wenn man sich das mal zu Gemüte führt:
P10 auf 1100MHz > 5 Tflops
Ein P10 auf 1300MHz wäre dann knapp bei 6 (wenn wir mal ausgehen, dass Polaris so effizient die Leistung steigert)
Eine 1070 hat 6,5TFlops Rechenleistung, kostet aber 379$, ein P10 mit 1300MHZ wäre dann sicherlich schon bei 279$ aber immer noch die bessere Wahl. Ich verstehe so langsam warum Nvidia so hastig die 1070 vorverlegt hat. Ob man aber Angst haben MUSS, bezweifel ich. Sollte ein P10 in Vollausbau kommen, könnte man um die 1070 Angst haben, wenn aber auch der P10XT dann 175W TDP hätte (Nano 2)

Also die RX480 lass ich mir mit 8 GB gefallen, wenn sie denn tatsächlich an die 6 Tflops Rechenpower rankommt. Könnte Spannend werden der 29.6.

Ich bin gespannt auf die RX480 und ob die Apple Exklusive RX480X auch kommt.

Ja, NV hat aber auch den schnellsten Chip den jeder haben will.
Hier setzt das Gehirn aus und der "HABEN WILL" Reflex ein. Kein vernünftig denkender Mensch kauft eine 1080 FE für 789€. JEDER, wirklich JEDER der eine 1080 will konnte den Custom Release auch noch abwarten (und nein, selbst die "ich bau eh nen anderen kühler drauf Fraktion fährt mit einer günstigen Custom besser wenn die Aftermarketkühler passen).

Soll AMD das gleiche machen? Eine Graka mit der Leistung einer 980 als FE 100€ teurer anbieten?
Die gleichen blinden Eiferer welche NV die FE abkaufen würden sich echauffieren bis das Forum platzt.

Es wird ja in den 10x0 Threads so getan als hätt man ja garkeine andere Wahl, obwohl die Masse der User die Leistung einer 1080 gar nicht braucht, v.a. wenn man bereits 390 / 980/ 980ti besitzt. Aber das spielt keine Rolle, man braucht das schnellste, schnellstmöglich, also her mit der FE. Diese Strategie kann AMD gar nicht fahren, außer sie haben ne Karte welche der 1080 die Rücklichter zeigt.

Features - vorpX - VR 3D-Driver for Oculus Rift

Depth-Buffer Stereo ist etwa doppelt so schnell wie Geometry Stereo.

Sehr einfach ausgedrückt: Beim Depth-Buffer wird das zweite Bild anhand der vorhandenen Tiefen-Informationen im Z-Puffer angepasst. Ergo Pixel verschoben.
Da passiert es dann schon mal, dass das Menü plötzlich "Struktur" bekommt :ugly:

Zum anderen:
Um ein Bild auf dem realen Monitor darstellen zu können, muss in der virtuellen Welt die Position und Grösse der Kamera definiert sein. Gibt es Picture in Picture wie bsw. im Comic-Shooter XIII, braucht es ebenfalls 2 Kameras parallel in der virtuellen Welt.
Hier stellt sich die Frage, kann NVidia sowas nun ohne nennenswerten Leistungsverlust berechnen und gab' es früher deswegen überhaupt Performanceeinbussen?

Ja, Depth-Buffer Stereo ist ja das seit geraumer Zeit bekannte Verfahren von dem ich sprach. Nur von dem Anderen (PIP?) habe ich noch nie was gehört. Mal sehen. Ich tippe immer noch darauf, dass SMP einfach nur Depth-Buffer Stereo ist.

Wenn diese Karte mit der hier bereits häufig genannten GTX 980 (ohne Ti) in Konkurrenz treten kann, werden wir bei dem aufgerufenen Preis wohl bald einen Preisverfall von nie dagwesenem Ausmaß bei den Altbeständen (zumindest auf dem Gebrauchtmarkt) sehen. Das könnte für viele Sparfüchse eine echt interessante Angelegenheit werden.

Selbst würde ich mich sehr freuen, wenn ich endlich mal wieder AMD-Hardware verbauen könnte. Ein sparsames System auf Basis von Zen und Polaris würde mir schon sehr gefallen.

Geschenkt ist der Preis der 480 sicher nicht, aber laut Preissuchmaschine bewegt sich eine 980 noch immer in der Region jenseits von €450.
980 Leistung für weniger als 50% - und das dann auch als mid range Karte platziert - passt schon,

Wie teuer war eine GTX780Ti als die 970 vorgestellt wurde? 550-600€? Und plötzlich gabs die selbe Leistung mit (angeblich) 1GB mehr Speicher für gut 200€ weniger. Wie erfolgreich die Feature Karte war und wie sich die Marktanteile veränderten wissen wir ja.

PS: Findest du die Preise der 980 etwa OK? 15-20% schneller als eine 390/970 aber 120-150€ teurer...

Wie teuer war eine GTX780Ti als die 970 vorgestellt wurde? 550-600€? Und plötzlich gabs die selbe Leistung mit (angeblich) 1GB mehr Speicher für gut 200€ weniger. Wie erfolgreich die Feature Karte war und wie sich die Marktanteile veränderten wissen wir ja.
1Gb stimmt ja so nicht es waren eher 500MB

Zurück