Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Für mich ist diese Karte ein Flop aus Wirtschaftlicher Sicht. Wie hoch soll der Gewinn denn pro Karte sein? Wie möchte man Investitionssummen in Millionenhöhe durch ein neues Fertigungsverfahren einholen? Wenn die RX 480 schon sie niedrig angesetzt ist, müssen auch auch die größeren Modelle in dieses Preismodell passen. Sry aber für mich ist das einfach zu niedrig. Für Kunden vielleicht ganz ok. Trotzdem bringt mir das als Unternehmen nicht viel, wenn ich 25 Millionen Karten verkaufen muss, damit ich erst schwarze Zahlen mit dem Produkt schreibe. Wieder verkauft sich AMD unter Wert.

Du vergisst dabei eines, dass AMD pro Wafer 3 bis 4 Chips bauen kann bei Nvidia sieht es schlecht aus, AMD hat quasi die Kostenersparnisse durch die effizientere Packdichte an den Kunden weiter gegeben, was bedeutet dass nicht die Technologiekosten eingerechnet sind. AMD geht es hauptsächlich darum um Marktanteile zurück zu gewinnen für mich ist die Karte mehr als vernünftig was Preis und Performance angeht nur für die Leute nicht die schon eine 980 Ti gekauft haben weil es teuer für sie ist.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Sehr amüsant zu lesen, wie nach der Vorstellung einer wie der RX480 die Hobby-Marktanalysten und Marktforscher aus ihren Ecken kommen und wirklich wissen warum die RX480 trotzdem eine Top Karte ist. Sie wissen einfach was der Kunde haben will und wissen auch, dass man mit dieser Karte trotz des geringen Preises und vielleicht auch hohen Umsatz am schluss wirklich noch die zahlen Schwarz sind.

Für mich ist diese Karte ein Flop aus Wirtschaftlicher Sicht. Wie hoch soll der Gewinn denn pro Karte sein? Wie möchte man Investitionssummen in Millionenhöhe durch ein neues Fertigungsverfahren einholen? Wenn die RX 480 schon sie niedrig angesetzt ist, müssen auch auch die größeren Modelle in dieses Preismodell passen. Sry aber für mich ist das einfach zu niedrig. Für Kunden vielleicht ganz ok. Trotzdem bringt mir das als Unternehmen nicht viel, wenn ich 25 Millionen Karten verkaufen muss, damit ich erst schwarze Zahlen mit dem Produkt schreibe. Wieder verkauft sich AMD unter Wert.

erst sich über die Hobbymarktforscher beschweren und im nächsten Satz selbst zum Hobbymarktforscher werden xD

Sehr amüsant zu lesen, wie nach der Vorstellung einer wie der RX480 die Hobby-Marktanalysten und Marktforscher aus ihren Ecken kommen und wirklich wissen warum die RX480 trotzdem eine Top Karte ist. Sie wissen einfach was der Kunde haben will und wissen auch, dass man mit dieser Karte trotz des geringen Preises und vielleicht auch hohen Umsatz am schluss wirklich noch die zahlen Schwarz sind.

Und was macht deine Expertise jetzt genau besser, außer das du die Meinung der anderen schlecht redest? Du schwurbelst doch selber einfach nur irgendeinen Kram daher über Wirtschaftlichkeit, Investitionssummen und Gewinn ohne genaue Zahlen zu haben.

Ich dachte hier im Forum sind wie alle Kunden und keine AMD/Nvidia Mitarbeiter...

Naja du kannst nicht Leuten vorwerfen "Hobby-Marktanalysten" zu sein, nur um dann dann eine eigene, genauso unsichere Prognose abzugeben.
Wie kannst du behaupten es sei aus deiner Sicht ein wirtschaftlicher Flop wenn du nichtmal weißt wo die Karte am Ende in welchem Ausbau preislich landet & mit wem sie sich Leistungstechnisch messen wird.

Überleg dir alleine mal was für AMD rumkommen kann wenn dank der niedrigen Preise diese Karte in bei den großen PC Fertigherstellern statt der NV eingebaut wird. Und was soll AMD machen? Diese Karte teurer anbieten und so ggf. potentielle Kunden vergraulen?

Ist einfach zu früh für solche Aussagen.

Ich dachte hier im Forum sind wie alle Kunden und keine AMD/Nvidia Mitarbeiter...

Für Kunden ist das gut, für ein verschuldetes Unternehmen das rote Zahlen schreibt - schlecht. AMD muss Geld ranschaffen, da bringt es nix wenn man zu billig auf den Markt reingeht. Marktanteile sind gut, aber die werfen keinen kurzfristigen Gewinn ab.

Für Kunden ist das gut, für ein verschuldetes Unternehmen das rote Zahlen schreibt - schlecht. AMD muss Geld ranschaffen, da bringt es nix wenn man zu billig auf den Markt reingeht. Marktanteile sind gut, aber die werfen keinen kurzfristigen Gewinn ab.
Und Karten 100Euro teurer verkaufen bringt was genau, wenn sie dann keiner haben will? Ganz schön vermessen wie sich hier die "Hobby-Marktanalysten" über eine Abteilung eines riesen Konzerns stellen, die das ganze beruflich analysieren.

Naja, die GPU landet doch eh in einem Gehäuse. Wer keine 12 mehr ist (oder kein Extrem-Modder ist), dem ist das Aussehen einer GPU doch völlig latte. Auf die inneren Werte kommt es an. :D

Ja das stimmt natürlich, zumal ich selbst kein Modder bin und keine Case Beleuchtung hab :D Aber dennoch, so eine potthässliche Inno3D Herculez iBoss FTW Pwnage Edt würde ich nur nehmen, wenn sie technisch absolut fantastisch ist ^^

Naja... der Chip ist mit 232 mm² fast halb so groß wie ein "Hawaii" Chip mit 438mm².
Wenn man noch die bessere Ausbeute pro Wafer berücksichtigt, die kleinere Chips mit sich bringen, sind 50% vom Preis durchaus realistisch.
Die R9 290X ist mit $550 MSRP gestartet.
Da sind die $199 schon deutlich unter den 50%.
Entweder ist die Ausbeute wirklich phänomenal, oder die der Hawaii GPUs war am Anfang grottig.

Die R9 290 ist hingegen bei $400 gestartet.
Da passt der Preis schon eher in die 50%.
AMD macht sicher auch bei $199 Gewinn pro GPU.

Dual GPU für 400€ besser als Single GTX 1080 für 700€
:-D da soll nochmal einer sagen das sich 2 Karten nicht rentieren... totaler Blödsinn.
Für 300€ weniger nehme ich auch die minimal restlichen Probleme in Kauf!

Könntest du das ein bisschen genauer erläutern, oder eine Erklärung verlinken? Ehrlich gesagt habe ich von einer solchen Technik noch nie was gehört, und besonders im Zusammenspiel mit klassischem Rasterizing frage ich mich schon wie das funktionieren soll.[...]

Features - vorpX - VR 3D-Driver for Oculus Rift

Super-fast Depth Buffer- and Geometry Stereo 3D Creation

Depending on your personal preferences and/or specific games you can switch on-the-fly between a super fast 3D method, that ensures 60fps in almost any game, which is very important for a good VR experience, and a ‘classic’ 3D mode that renders two views (not available for all games at the moment) .

Depth-Buffer Stereo ist etwa doppelt so schnell wie Geometry Stereo.

Sehr einfach ausgedrückt: Beim Depth-Buffer wird das zweite Bild anhand der vorhandenen Tiefen-Informationen im Z-Puffer angepasst. Ergo Pixel verschoben.
Da passiert es dann schon mal, dass das Menü plötzlich "Struktur" bekommt :ugly:

Zum anderen:
Um ein Bild auf dem realen Monitor darstellen zu können, muss in der virtuellen Welt die Position und Grösse der Kamera definiert sein. Gibt es Picture in Picture wie bsw. im Comic-Shooter XIII, braucht es ebenfalls 2 Kameras parallel in der virtuellen Welt.
Hier stellt sich die Frage, kann NVidia sowas nun ohne nennenswerten Leistungsverlust berechnen und gab' es früher deswegen überhaupt Performanceeinbussen?

Geld verdienen kann man mit beiden, mit Karten für die Masse oder für Enthusiasten, AMD will hier viel mehr die breite Masse erreichen und sich wieder Vertrauen in die Kunden bekommen anstatt teurere Karten zu verkaufen die kaum mehr jemand will, da geht es weniger um die relative gekauften Karten sonder darum dass wenn viele User mit einer Mainstream Karten zu Frieden sind dann werden sie auch AMD weiter empfehlen oder sich falls nötig eine teurere Karte kaufen

Du vergisst dabei eines, dass AMD pro Wafer 3 bis 4 Chips bauen kann bei Nvidia sieht es schlecht aus, AMD hat quasi die Kostenersparnisse durch die effizientere Packdichte an den Kunden weiter gegeben, was bedeutet dass nicht die Technologiekosten eingerechnet sind. AMD geht es hauptsächlich darum um Marktanteile zurück zu gewinnen für mich ist die Karte mehr als vernünftig was Preis und Performance angeht nur für die Leute nicht die schon eine 980 Ti gekauft haben weil es teuer für sie ist.

Ich glaub, da hast Du dich verschrieben^^
Es passen ein paar mehr Chips auf einen Wafer.
Ein 300mm Wafer hat 70685mm², ein P10 Chip 232mm².
Das sind mehr als 3-4 ;)

Geld verdienen kann man mit beiden, mit Karten für die Masse oder für Enthusiasten, AMD will hier viel mehr die breite Masse erreichen und sich wieder Vertrauen in die Kunden bekommen anstatt teurere Karten zu verkaufen die kaum mehr jemand will, da geht es weniger um die relative gekauften Karten sonder darum dass wenn viele User mit einer Mainstream Karten zu Frieden sind dann werden sie auch AMD weiter empfehlen oder sich falls nötig eine teurere Karte kaufen

Was man ja auch nicht ganz außer acht lassen darf:
Größere Marktanteile können zu Anstieg an Freesync Monitorkäufen führen. Das führt zu einer GPU Bindung & ggf. dem erneuten Kauf einer AMD GPU.

Ja das ist absichtlich im Konjunktiv geschrieben. Nur mit NV siehts ja nicht anders aus :)

Ich glaub, da hast Du dich verschrieben^^
Es passen ein paar mehr Chips auf einen Wafer.
Ein 300mm Wafer hat 70685mm², ein P10 Chip 232mm².
Das sind mehr als 3-4 ;)

ja ok wusste ich nicht, es ist auf alle Fälle leichter viele kleine Chips zu bauen als einen großen

AMD hat es aber auch nicht einfach bei der Festsetzung der Preise, weil

1) nvidia deutlich mehr Kapital und Marktmacht hat
2) nvidia das deutlich bessere Marketing hat(te) und damit mehr Kundenaufmerksamkeit
3) AMD keine wirklichen technischen Innovationen hat (in diesem Segment zumindest)

Egal, ob sie jetzt mit höheren Preisen und höheren Margen oder geringeren Preisen zu geringeren Margen in den Markt eintreten mit den neuen Karten, es ist so oder so schwer, gegen nvidia in so einem Umfeld zu bestehen. Beide Optionen können funktionieren - oder auch nicht. Ohne genaue Kenntnisse der Absatzzahlen und -prognosen ist es allerdings fast unmöglich, AMD hier bei der Preispolitik bereits im Vorfeld schwere Fehler vorzuwerfen...

AMD hat es aber auch nicht einfach bei der Festsetzung der Preise, weil

1) nvidia deutlich mehr Kapital und Marktmacht hat
2) nvidia das deutlich bessere Marketing hat(te)
3) AMD keine wirklichen technischen Innovationen hat (in diesem Segment zumindest)

Egal, ob sie jetzt mit höheren Preisen und höheren Margen oder geringeren Preisen zu geringeren Margen in den Markt eintreten mit den neuen Karten, es ist so oder so schwer, gegen nvidia in so einem Umfeld zu bestehen. Beide Optionen können funktionieren - oder auch nicht. Ohne genaue Kenntnisse der Absatzzahlen und -prognosen ist es allerdings fast unmöglich, AMD hier bei der Preispolitik bereits im Vorfeld schwere Fehler vorzuwerfen...

Naja... zumindest keine "sexy" Innovationen.
Immerhin basieren DX12 und Vulkan fast ausschließlich auf Mantle.
Sie haben Hyperthreading zu den GPUs gebracht (aka. async compute).
TrueAudio ist eigentlich auch ne ziemlich geniale Technik, die Nvidia nun mit Pascal auch "kontert" indem die GPU die Berechnungen übernimmt.

ja ok wusste ich nicht, es ist auf alle Fälle leichter viele kleine Chips zu bauen als einen großen

Ist ja kein Problem :)

Mal über den Daumen gepleilt passen 304 Polaris 10 Chips in diese Fläche.
Wegen Verlusten an den Rändern und weil man die Teile auch noch auseinander sägen muss, passen ca. 295 Chips drauf.

Eine 300mm² Pascal GPU passt allerdings nur 235 Mal in die Fläche, was dann real eher 225 Chips ergibt.

Dann bleibt noch die große Frage, wie viele davon auch komplett arbeiten.

Zurück