Ja, da hast du wohl recht. War eher so gemeint, dass es mich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht interessiert, da man eh nix konkretes zu sagen kann.
Mal sehen, welche Infos noch durch die eigentliche Präsentation durchkommen.
Was mir so aufgefallen ist, dass die Caches teilweise größer und höher assoziativ als bei Intel sind. Aber wie gesagt, bin echt ein Noob bei diesen Themen.
1. Ja, da stimme ich natürlich zu.
2. Der L1D-Cache ist bei beiden in dem Sinne gleich, 32KB 8-Fach-Assoziativ.
Der L1I-Cache ist bei AMD doppelt so groß (64KB vs. 32 KB) aber nur 4-Fach-Assoziativ, bei Intel sind beide gleich groß und haben die selbe Assoziativität.
Der L2$ ist bei Intel seit Sandy-Bridge nur 256 KB groß, er war bis Haswell 8-Fach-Assoziatviv, aber ab Skylake hat das Intel aufgrund der Effizienz auf 4-Fach abgespeckt.
Zen bietet 512 KB 8-Fach-Assoziativ an.
Der L3$ ist grundsätzlich gleich strukturiert, 8 MB 16-Fach-Assoziativ.
Eine höhere Assoziatvität bedeutet eine höhere Hit-Rate im Cache, demgegenüber steht wohl die Komplexität und der Stromverbrauch gegenüber.
AMD bietet jetzt ein inklusives Cache-Design, dass heißt alle Daten vom unterem Cache-Level werden auch in das größere geschrieben, um die Daten Konsistent zu halten.
Da Zen einen größeren Instruction-Cache mitbringt, ist es natürlich im Sinne vom Platz auch gut das der L2$ größer ist, dafür bleibt vom L3$ effektiv weniger übrig, da dort alle Daten gespiegelt werden.
Hier geht es denke ich um brutale Feinheiten, welche Cache-Größe und Latenz für Aufgabe X besser abschneidet und was man sich das im Sinne von Platz und Stromverbrauch kosten lässt.
Scheint wohl auch so, als wird sich die ZEN-CPU wirklich nur in Viererblöcke teilen lassen.
Damit wären die 6 Kerner ausgeschlossen.
Hieße aber auch, das der 8 Kerner dann 16 MiB Cache hätte, wenn ich das richtig verstehe. Damit wäre man ja wieder auf einem ähnlichen Niveau wie bei Intel.
Jaguar von AMD wurde auch immer in Vierer-Blöcken skaliert, dort gab es auch deaktivierte Chips mit nur 2 Kernen.
Ansonsten hat der 8-Kerner insgesamt 2x 8 MB L3$, die Performance und Cache- Kohärenz davon wird interessant sein.
Intel betreibt mit ihren Ringen, den Brücken und der verschiedenen Snooping-Mechanismen viel Aufwand.