Offizielles zu Zen: Architekturdetails und Benchmark gegen Core i7-6900K

Marktanteil sichert man sich aber nicht mit dem 8 Kern Topmodell, das ist nur Prestige. Marktanteile muss man sich im Mainstream- und Notebookbereich halen. Da muss man gut aufgestellt sein und auch das Marketing muss passen.

Marktanteil sichert man sich aber nicht mit dem 8 Kern Topmodell, das ist nur Prestige. Marktanteile muss man sich im Mainstream- und Notebookbereich halen. Da muss man gut aufgestellt sein und auch das Marketing muss passen.

Dir ist aber schon klar, dass am Anfang die Verfügbarkeit nicht so groß sein wird schon alleine wegen den Käufern die sich denken warum sich Intel kaufen wenn ich für die selbe Leistung einen billigeren CPU bekomme ? Daher kann man einen CPU der xy Wert ist nicht einfach unter Wert verkaufen nur um den Marktanteil zu sichern, Nvidia macht es ja auch so am Anfang ist die Verfügbarkeit gering was in höheren Preis resultiert, außerdem ist es einfacher den Preis zu senken als zu erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine 6 Kerner geben. Auch wird sich wohl SMT nicht so einfach deaktivieren lassen.
Es wird also im Consumerbereich SummitRidge nur mit
4 Kernen+SMT
8 Kernen+SMT
geben.
Darunter die RavensRidge APUs mit bis zu 4 Kernen+SMT.

Den 8 Kerner würde ich bei 500€ einsortieren, den 4 Kerner bei 300€. Dann noch jeweils 1-2 Modelle darunter mit geschlossenem Multi und etwas weniger Takt für um die 50-75€ weniger.

Hieß es nicht Zen wird frei Skalierbar?
Mhh also bei der Leistung wirds dann wohl ein keiner Enthusiast Launch

das hängt aber dann auch von der Ausbeute aus, es macht doch keinen Sinn billig und wahrscheinlich unter Wert CPUs zu verkaufen wenn die Nachfrage hoch ist, der Marktanteil ist so eine Sache dieser ist eher dann wichtig wenn die Verfügbarkeit groß genug ist wenn z.B. genug CPUs da sind muss ich ja nicht diese so teuer verkaufen

Die Stückkosten von CPUs sind vergleichsweise gering. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Intel zu irgend einem Extreme-Modell mal eine Zahl im Bereich 50 US-Dollar rausgerutscht. Die restliche Preisgestaltung dient dazu, die enormen Investitionen zu refinanzieren, die nötig sind, damit die erste CPU vom Band rollt – und das komplexer, als viele denken. Verkauft man zum Beispiel eine CPU, die bislang 1.000 Leute gekauft haben, für 300 statt für 400 Euro, dann muss man in der Regel nicht 1.334 CPUs verkaufen, um den gleichen Gewinn zu machen, sondern 3.000. Die meisten zusätzlichen Absätze des 300-Euro-Angebotes entstehen nämlich nicht aus dem Nichts, sondern stammen von Käufern, die ursprünglich das 250-Euro-Modell genommen hätten.

HAHA AMD macht sich total lächerlich... ein Programm zeigen mit rechenleistung was dan für AMD CPu´s ausgelegt war so das Intel schlechter ist.

Man AMD wird es nie an die Spitze schaffen die sind in der zeit einfach stehen geblieben. Und der Name schon alleine :ugly:
Da kann AMD auch nen UTRA HARDCORE EXTREM CPU rausbringen is trotzdem nur heiße Luft:lol::lol:

Nice try! Next...:lol:

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich versuche hier sachlich zu argumentieren um das Maximal mögliche an Information aus diesem eher dürftigen "Benchmark" heraus zu holen.
[...]
Gratulation, du bist am Ende angelangt.
Ein 8-Kern Zen-Prozessor leistet unter Blender ungefähr das gleiche wie ein 8-Kern BDW-E-Prozessor, beide bei 3 Ghz und einer Dual-Channel-Bestückung.
Stromverbrauch, finale Taktraten, die Auswirkung vom Speicher-Interface und andere Anwendungen sind nicht Inhalt des Vergleichs gewesen.
Captain Obvious Number 2 over and out.

[...]
Nvidia hat den Effizienzsprung mit Maxwell ja auch nur geschafft, indem sie von der üblichen PC rendering Methode abgewichen sind und auf die eher im mobilen Bereich übliche Tiled Rendering Methode implementiert haben.

Das führt allerdings zu anderen Nachteilen bei der Bildqualität - wie man bei einigen Spielen deutlich sehen kann.
Es ist ja nicht so, als ob Nvidia rein gar nichts verbessert hat außer den Arbeitsmodus vom Rasterizer zu verändern, der KEINE Nachteile bei der Bildqualität herbeiführt.

:wow: Wenn ZEN wirklich eine solche Leistung bringt dann gehts endlich wieder bergauf!
Aber das Wunschdenken von manchen, dass ein 8 Kerner für unter 500€ verkauft wird wenn er mit Intels 1000€ Riege konkurrieren kann wird definitiv nicht passieren. Und das ist auch gut so!!

Egal wie schnell ZEN am Ende wird ist so ein 8 Kerner so gut wie gekauft. Mein Phenom II X6 pfeift ausm letzten Loch :ugly:

@ Beskarion Vor allem da man auch Mainboard spart zum Highend wenn nicht dem Vollausbau-Chipsatz vorbehalten um die 100 Euro
Aber krasser Wechsel vom 2010 <300€ zum 2016 Modell evtl. >500€;)

Spiele auch mit dem Gedanken einen 8 Kerner zu holen. 500€ wären viel, aber unter umständen kann man die CPU 8 Jahre oder mehr nutzen;)
Ist halt fraglich was sich bei den Schnittstellen tut, denn die Leistung wird in Anwendungen, als auch in Spielen lange reichen.

Wenn die CPUs da sind, wird man ja sehen, wie sich die Preise einpendeln. Eventuell geht der i7-6900K dann auch auf 750€ runter und AMD muss noch etwas weiter senken.

Deshalb sollte AMD den Startpreis nicht zu niedrig ansetzen, um da noch etwas spiel nach unten zu haben.

Ist ja auch die Frage, ob es nur einen 8 Kerner gibt, oder ob mehrere mit verschiedenem Takt bzw. offenem Multi kommen.

Bin gespannt.

Ich für meinen Teil hab bei einem System ein FX-8350 drinnen, den ich wohl austauschen werde wenn Zen released wird (und die Preise vertretbar sind, wovon ich aber durch der starken Intel konkurrenz ausgehe), beim anderen langt der i7-4770 noch locker.

Beide haben aber ne Radeon HD 7950 drinnen, dessen beide ich gerne schon wechseln würde, aber Vega noch abwarten kann aus mehreren Gründen: weil ich dann auf einen Preisdrop spekuliere bei den Polaris Karten, oder dann gleich auf Vega bei beiden Systemen wechsle wenn die Preise halbwegs vertretbar sind in Zusammenhang mit der Mehrleistung.

Ich war sowieso noch nie der Typ der nach Marketing kauft, und nehme auch gerne Nachteile auf mich, wenn entweder rein kosmetisch (zb. Stromverbrauch oder Leistungskrone, wenn nicht über 50% Unterschied), wenn ich durch mein Kaufverhalten Marktausgleichend wirken kann. Hab einfach keine Lust nochmals wie bei den CPUs jahrelangen Stillstand durch ein zu starkes Monopol zu erleben...

Dir ist aber schon klar, dass am Anfang die Verfügbarkeit nicht so groß sein wird schon alleine wegen den Käufern die sich denken warum sich Intel kaufen wenn ich für die selbe Leistung einen billigeren CPU bekomme ? Daher kann man einen CPU der xy Wert ist nicht einfach unter Wert verkaufen nur um den Marktanteil zu sichern, Nvidia macht es ja auch so am Anfang ist die Verfügbarkeit gering was in höheren Preis resultiert, außerdem ist es einfacher den Preis zu senken als zu erhöhen

Wo schreibe ich etwas davon das AMD die CPUs unter Wert verkaufen soll? Und der Vergleich mit nVidia hinkt, den nV hat im Markt eine ganz andere Position als AMD bei den CPUs.

I want to believe ...

Ich hoffe wirklich, dass sie ein paar leistungsfähigere, und vor allem sparsamere Prozessoren raushauen. Und das hoffentlich zu Preisen, die irgendwo zwischen den aktuellen und denen von Intel liegen. Dann würde ich gerne Anfang nächsten Jahres mein System aktualisieren.

Die >130W Grundbedarf sind nicht so geil in dem aktuellen, dauerhaft laufenden System :D

Du meinst wohl eher > 230W ?:D

Ich hab am Schreibtisch so ein Monitoring-Ding hängen, und der verbraucht gerade 234W mit PC, Monitor, Lampe, Server und dem ganzen Kleinkram fürs Netzwerk.

Der PC allein liegt wie gesagt meist so bei 130W, wobei da auch andere Dinge dran Schuld sind (zB 5 große Gehäuselüfter oder 6 alte Festplatten, nicht zu vergessen die gemoddete GTX780).

Ich hab am Schreibtisch so ein Monitoring-Ding hängen, und der verbraucht gerade 234W mit PC, Monitor, Lampe, Server und dem ganzen Kleinkram fürs Netzwerk.

Der PC allein liegt wie gesagt meist so bei 130W, wobei da auch andere Dinge dran Schuld sind (zB 5 große Gehäuselüfter oder 6 alte Festplatten, nicht zu vergessen die gemoddete GTX780).
Hmm, das wundert mich jetzt weil du ja scheinbar den FX 8350 auf 4,8 GHz übertaktet hast. Der FX 9590 wird mit einer TDP von 220W angegeben.

Also klingt erstmal ja ganz gut, Leistung eines 6900k wenns denn auch stimmt is imma die frage nach nur einer Benchmark. Also will auch endlich mal wechseln von meinem 8350 Fx-ler aba wenn das dann wirklich nicht mehr funktioniert das ich mit zen und den neueren intel prozessoren win 7 verwenden kann sondern eben nur mehr gezwungen bin win 10 zu benutzen dann wirds hald ein 6900k werden obwohl ich da gerne amd unterstützen würde wennudie Leistung passt aba wenn sie so ne Sch... Bauen bzw sich von Windows zwingen lassn dann haben sie eben pech ich brauche nur win 10 zum zocken (dx 12) das kommt mir nur auf ne 2te ssd und wird sonst nicht benutzt. Naja mal abwarten was kommt....

Zurück