Marktanteil sichert man sich aber nicht mit dem 8 Kern Topmodell, das ist nur Prestige. Marktanteile muss man sich im Mainstream- und Notebookbereich halen. Da muss man gut aufgestellt sein und auch das Marketing muss passen.
Es wird keine 6 Kerner geben. Auch wird sich wohl SMT nicht so einfach deaktivieren lassen.
Es wird also im Consumerbereich SummitRidge nur mit
4 Kernen+SMT
8 Kernen+SMT
geben.
Darunter die RavensRidge APUs mit bis zu 4 Kernen+SMT.
Den 8 Kerner würde ich bei 500€ einsortieren, den 4 Kerner bei 300€. Dann noch jeweils 1-2 Modelle darunter mit geschlossenem Multi und etwas weniger Takt für um die 50-75€ weniger.
das hängt aber dann auch von der Ausbeute aus, es macht doch keinen Sinn billig und wahrscheinlich unter Wert CPUs zu verkaufen wenn die Nachfrage hoch ist, der Marktanteil ist so eine Sache dieser ist eher dann wichtig wenn die Verfügbarkeit groß genug ist wenn z.B. genug CPUs da sind muss ich ja nicht diese so teuer verkaufen
Hieß es nicht Zen wird frei Skalierbar?
Mhh also bei der Leistung wirds dann wohl ein keiner Enthusiast Launch
HAHA AMD macht sich total lächerlich... ein Programm zeigen mit rechenleistung was dan für AMD CPu´s ausgelegt war so das Intel schlechter ist.
Man AMD wird es nie an die Spitze schaffen die sind in der zeit einfach stehen geblieben. Und der Name schon alleine
Da kann AMD auch nen UTRA HARDCORE EXTREM CPU rausbringen is trotzdem nur heiße Luft![]()

Gratulation, du bist am Ende angelangt.Nein, das hast du falsch verstanden. Ich versuche hier sachlich zu argumentieren um das Maximal mögliche an Information aus diesem eher dürftigen "Benchmark" heraus zu holen.
[...]
Es ist ja nicht so, als ob Nvidia rein gar nichts verbessert hat außer den Arbeitsmodus vom Rasterizer zu verändern, der KEINE Nachteile bei der Bildqualität herbeiführt.[...]
Nvidia hat den Effizienzsprung mit Maxwell ja auch nur geschafft, indem sie von der üblichen PC rendering Methode abgewichen sind und auf die eher im mobilen Bereich übliche Tiled Rendering Methode implementiert haben.
Das führt allerdings zu anderen Nachteilen bei der Bildqualität - wie man bei einigen Spielen deutlich sehen kann.
Wenn ZEN wirklich eine solche Leistung bringt dann gehts endlich wieder bergauf!

Dir ist aber schon klar, dass am Anfang die Verfügbarkeit nicht so groß sein wird schon alleine wegen den Käufern die sich denken warum sich Intel kaufen wenn ich für die selbe Leistung einen billigeren CPU bekomme ? Daher kann man einen CPU der xy Wert ist nicht einfach unter Wert verkaufen nur um den Marktanteil zu sichern, Nvidia macht es ja auch so am Anfang ist die Verfügbarkeit gering was in höheren Preis resultiert, außerdem ist es einfacher den Preis zu senken als zu erhöhen
Ich kann mir gut vorstellen das verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Taktraten kommen. Auch beim 4 Kerner.Ist ja auch die Frage, ob es nur einen 8 Kerner gibt, oder ob mehrere mit verschiedenem Takt bzw. offenem Multi kommen.

Du meinst wohl eher > 230W ?Die >130W Grundbedarf sind nicht so geil in dem aktuellen, dauerhaft laufenden System![]()

Du meinst wohl eher > 230W ?![]()
Hmm, das wundert mich jetzt weil du ja scheinbar den FX 8350 auf 4,8 GHz übertaktet hast. Der FX 9590 wird mit einer TDP von 220W angegeben.Ich hab am Schreibtisch so ein Monitoring-Ding hängen, und der verbraucht gerade 234W mit PC, Monitor, Lampe, Server und dem ganzen Kleinkram fürs Netzwerk.
Der PC allein liegt wie gesagt meist so bei 130W, wobei da auch andere Dinge dran Schuld sind (zB 5 große Gehäuselüfter oder 6 alte Festplatten, nicht zu vergessen die gemoddete GTX780).
Hmm, das wundert mich jetzt weil du ja scheinbar den FX 8350 auf 4,8 GHz übertaktet hast. Der FX 9590 wird mit einer TDP von 220W angegeben.
Zudem ist die TDP auch nur ein grober Anhaltspunkt für den Stromkonsum eines Prozessors.