quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Das liegt am Browser, da kann die Software nichts gegen machen, entweder nicht den Zurück Button benutzen oder halt danach den Browser aktualisieren.
Das könnte auf ein Problem zwischen unseren Mailserver und deinem Mailanbieter hindeuten. Was benutzt du da?

Bringen nicht das geringste und nach was die genau vergeben werden erschließt sich mir nicht ganz, es gibt z.B. User, die sind seit 2007 hier angemeldet und trotzdem hat keiner die Errungenschaft "Veteran" (hat wahrscheinlich wieder was mit diesen völlig von jeder Sinnvolligkeit und Daseinsbereichtigung befreitem sowie undurchsichtigem Punktesystem zu tun). Vor allem wenn ich schon den Titel auf der Seite mit den Errungenschaften lese, "Social Network" haben wir jetzt hier schon einen Facebookzwang?
und
) auch aus und der
hängt halb im "Weitere"-Button drin. Außerdem erzeugen Emoticons nun breitere Zeilenabstände, das war früher nicht wirklich der Fall.
), sind für mich einfach nur völlig inakzeptabel.
So, nach mehreren Wochen habe ich jetzt mal eine komplette Übersicht mit allen Punkten abgefasst, dir mir an dem neuem Design nicht gefallen.
1. Profilkasten links
Weiß nicht wer auf diese Schnapsidee gekommen ist, aber warum zum Teufel muss der Bereich, in dem die Usereigenschaften (Freunde, IGs, Aktivität, Besucher etc.) jetzt links sein? Was hat das bitte für einen Vorteil? Hauptsache, dass sich langjährige User zwingend an irgendwas gewöhnen müssen? Hätte den gerne wieder rechts.![]()
2. Was soll der Errungenschaftsblödsinn?
Da meiner Ansicht nach die Benutzertitel reichen braucht man nicht auch noch so einen Schwachsinn wie "Errungenschaften".Bringen nicht das geringste und nach was die genau vergeben werden erschließt sich mir nicht ganz, es gibt z.B. User, die sind seit 2007 hier angemeldet und trotzdem hat keiner die Errungenschaft "Veteran" (hat wahrscheinlich wieder was mit diesen völlig von jeder Sinnvolligkeit und Daseinsbereichtigung befreitem sowie undurchsichtigem Punktesystem zu tun). Vor allem wenn ich schon den Titel auf der Seite mit den Errungenschaften lese, "Social Network" haben wir jetzt hier schon einen Facebookzwang?
3. Emoticons im Auswahlfenster teils merkwürdig klein geraten
Mag vielleicht ein Bug sein, sieht aber trotzdem dämlich aus, wenn da zwischen drin ein Smiley auftaucht, das vielleicht halb so groß ist, wie die um es herum. "Verschwommen" sehen ein paar (z.B. dasund
) auch aus und der
hängt halb im "Weitere"-Button drin. Außerdem erzeugen Emoticons nun breitere Zeilenabstände, das war früher nicht wirklich der Fall.
4. Doofer Antwortmechanismus
Evtl. ein kleiner Verlinkungsfehler; Wenn ich zu einen Thema antworten will und dann auch auf den "Antworten"-Button klicke, wird mir lediglich ein Cursor im "Direkt Antworten"-Feld angezeigt - um "umfangreich" antworten zu können, muss ich auf "Erweitert" klicken. Irgendwie blöd, wenn ich schnell direkt antworten will, klicke ich halt in das Direkt-Antworten-Feld rein, aber wenn ich einen längeren Post verfasse wäre es praktisch, wenn der "Antworten"-Button gleich auf die erweiterte Ansicht geht, so wie man das noch von früher gewohnt ist
5. Beim Klicken auf andere User keine Direktverlinkung auf sein Profil
...stattdessen eröffnet sich da ein Pulldown-Menü. Was aber wenn ich direkt auf sein Profil will ohne zweimal klicken zu müssen? Wurde im alten Design besser gelöst.
6. Zu heller, kitischig wirkender Farbton
Das erste was mir in den Sinn kam, als ich das neue Design gesehen habe war, ob ich mich gerade auf der Website eines Spielzeugherstellers für Säuglinge befinde.
Der Ton ist zu "graugrell", erinnert stark an ComputerBase, der ursprüngliche Farbstil, welcher PCGHX ausgemacht hatte, ist jetzt weg. Einer der mächtigsten Kritikpunkte am neuen Design, hier wünsche ich mir zwingend eine Änderung.

Da bist du nicht der erste, der sich das Fragt - einen der beiden Links werden wir killen, wahrscheinlich sind die da nur, um auf Nummer sicher zu gehen, damit auch die weniger Internet-erfahrenen Nutzer auf Babyspielzeugseiten ihr Profil finden7. Warum zweimal Profilverlinkung in der Kopfleiste?
Also die Kopfleiste, da wo fett der Forentitel und die Profilverlinkungen, "Benachrichtigungen", "Kontrollzentrum" etc. steht. Da hab' ich zwei Möglichkeiten direkt auf mein Profil zu kommen, zum einen, wenn ich auf meinen Nickname klicke (also in meinem Fall auf den Link "Two-Face") und zum anderen mit dem Link "Mein Profil". Hat das einen speziellen Grund oder ist das nur ein übersehener Designfehler?

8. Teilweise merkwürdige Proportionierung der Bereiche
Sehr schwierig zu definieren, aber mir kommt vieles seit der Umstellung arg "fehlproportioniert" vor. Zum Beispiel in der Profilseite: Das Antwortfeld für einen Pinnwandeintrag ist riesengroß aber der Usertitel in dem Profilkasten und die Kopfleiste dafür recht klein. Früher war das "hierarchischer" strukturiert, da kam ein fetter "Überbereich" und dann Unterbereiche. Früher stach bei einem Profilbesuch sofort der Username ins Gesicht, jetzt ist es die fette Pinnwand-Antwortbox. Auch ist die Kopfleiste allgemein ziemlich schmal.
Muss ich mir erst genauer anschauen, bin nicht so der PN-User. Das PN-System ist aber 1:1 vom vB 4 übernommen.9. 2mal "Posteingang" auf der "Private Nachrichten"-Seite
Wieder offenbar ein "Bug", im Posteingang wird in der Box "Private Nachrichten" zweimal auf den Posteingang verlinkt. Zwar führen die Links eben auf unterschiedliche Seiten, für mich ist das aber ein Designfehler: da hätte man genausogut die Seite mit der Anzahl der Nachrichten und die mit dem Balken mit dem Nachrichtenlimit locker auf eine gemeinsame Seite packen können, keine Ahnung warum das jetzt so umständlich sein muss.
Wahrscheinlich ein CSS-Problem wie mit den Smileys. Nehme ich auf die Liste.10. Avatare in der Freundesliste gequetscht dargestellt
Bug: Die Avatare in der Freundesliste auf dem eigenen Profil werden "zusammengequetscht" dargestellt
Hm, wenn es die Seite nicht mehr im vB gibt wird es schwer, aber ich schau mal, ob es da vielleicht einen versteckten Link gibt oder sonst eine Funktion, um das alte Verhalten herzustellen. Habe aber nicht so viel Hoffung.11. Keine Komplettübersicht mit allen Freunden ("Kontakte bearbeiten"-Seite weg)
... diese Seite hätte ich gerne wieder, da ich sie schon immer übersichtlicher fand, als die Freundesliste.
Die Statistiken sind derzeit für User deaktiviert, da sie in dieser Version des dafür zuständigen Plugins die Datenbank zu stark belasten. Wenn du dort Doppel-Posts zählen willst kann ich es aktivieren, aber ich schlage vor wir warten auf die nächste Version des Plugins und geben ihm dann noch einmal eine Chance12. Die Statistiken auf der Forenseite sind weg
Es gab ja früher dieser Statistiken-Bereich unten an der Forenseite, den man auf und zuklappen konnte. Darin standen die neuesten Posts, Threads, User, Top-Poster/Profile-Visits usw. Die wieder hinzuzufügen wär' auch ganz praktisch, oder find' ich bloß die Funktion zum Aufrufen nicht?

Da wo sie vorher auch war. Wenn du in einem Unterforum bist rechts in dem grauen Balken über dem blauen Balken (habe auch gerade keine Zeit mit Bilder zu arbeiten).13. Wo ist die Suchfunktion in den Unterforen?
Anstatt auf die Erweiterte Suche zu gehen hätte ich gerne die Funktion "Dieses Forum durchsuchen" in den jeweiligen Unterforen wieder.
Schon seltsam, warum da nicht der allgemeine Style für Links genommen wird - da funkt wohl irgendwas dazwischen. Sollte aber kein Problem sein, wenn es schon ein Link ist.14. Anzahl der Antworten zu einem Thread könnten als Link markiert sein
In einem Unterforum mit der Übersicht zu allen Threads kann man ja in der "Threadleiste" sehen, wer zuletzt gepostet hat, die Hits und Antworten. Die Anzahl letzterer, auf welche man klickt, die Übersicht erscheint mit den Anzahl der Antworten der jeweiligen User, könnte als Link markiert sein - mir viel nämlich zunächst nicht auf, dass man da drauf klicken kann, da die Zahl genauso aussieht, wie die restliche Schrift.
Das Plugin dafür ist leider nicht vB 4 kompatibel - wenn das als wichtig angesehen wird (und die Zahl der unnützen Threads in die Höhe schnellt) müssen wir uns dafür eine Lösung überlegen. Es ist aber kein Problem bei dir.15. Forum sucht nicht mehr nach ähnlichen Titeln beim Erstellen eines Threads
Fiel mir schon vor der Umstellung auf, evtl. ein Bug; Früher bekam man nach Eingabe eines Titels für einen neuen Thread sofort Threads mit ähnlichen Titeln angezeigt, das war seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall - vielleicht auch ein Browserproblem? (habe das bis jetzt nur mit dem IE ausprobiert).
Ist mir erst überhaupt nicht aufgefallen, da ich persönlich nur in der Code-Ansicht arbeite, aber es scheint tatsächlich ein Problem mit dem Zusammenspiel zwischen Browsern und Foren-Editor zu geben. Da müssen wir uns darauf verlassen, dass die Entwickler vom vB da nachbessern in kommenden Versionen.16. Meiste Browser zeigen Emoticons beim Postverfassen bloß in Zeichen/Buchstabenform an
Find' ich bescheuert, bislang zeigte mir das nur der Firefox korrekt an, alle anderen Browser waren nicht imstande, den Code umzusetzen. Entweder Fehler beim Programmieren oder Forensoftware einfach zu neu für diese Browser?
Wenn ich die Zeit finde färbe ich das dunkelrot ein17. Verkohltes Meldedreieck
Besser hätte ich es jetzt nicht ausdrücken können: "klein und schwarz" ist das neue Meldedreieck, mit dem man Posts sofort melden kann. Das alte hätte vielleicht nicht so gut zum neuen Stil gepasst, aber etwas ersichtlicher hätte man das schon gestalten können.

Ich schaue, ob die Icons da korrekt sind, aber geändert wurde daran nichts. Und ob es "Bearbeiten" oder "Ändern" heißt ist doch eigentlich egal, es sagt das Selbe aus.18. Komische Anordnung/Darstellung der Schaltflächen bei Poständerung
Wenn ich einen Post direkt bearbeite, sind die Schaltflächen mit Schrift, Größe, Fett/Kursivdruck/Unterstrichen etc. 'n bissl arg merkwürdig angewordet und die Symbole für den Hyperlink/Grafik/Video wirken allem Anschein nach ein bissl "gequetscht". Apropos, muss das jetzt unbedingt "Bearbeiten" und nicht mehr "Ändern" heißen? Wieder eine extrem unglaublich sinnvolle Änderung.
Wie schon gesagt: Änderungen an der Farbgebung sind nicht mal einfach so gemacht (technisch natürlich schon), da hier ein paar mehr Leute involviert sind, die ihren Segen geben müssten. Die Farben der Hauptseite sind ja auch nicht aus einer Laune heraus entstanden und auch nicht von CB geklaut. Beide Seiten haben nun einmal Blau als Grundton, d.h. es wird wahrscheinlich immer irgendwie ähnlich sein. Und das Forum farblich an die Hauptseite anzulehnen ist ja auch keine Überraschung...Was mich am meisten bei diesen Punkten weiterhin stört, ist Punkt 1 und Punkt 6. Bei diesen habe ich nicht die geringste Lust einen Kompromiss einzugehen - bei den meisten anderen Punkten könnte man vielleicht noch drüber reden, aber das mit dem "Profilkasten" und dem Farbton, der am ehesten einem ComputerBase-Plagiat zuzuordnen ist (wie schon damals die neue Main), sind für mich einfach nur völlig inakzeptabel.
Positiv finde ich die nun moderneren, bunteren Symbole und Schaltflächen, nun übersichtlichere/umfangreichere Gestaltungseinstellung des Profildesigns, den offensichtlich verbesserten Bilderupload-Mechanismus (wollte eigentlich noch Bilder zu den Kritikpunkten hinzufügen, aber mein Internet ist gerade so lahm, das ich froh sein muss, überhaupt Text posten zu können), die meisten der Zusatzfunktionen sowie die nun teilweise leichter zu findenden Verweise auf verschiedene Seiten des Forums.

So, nach mehreren Wochen habe ich jetzt mal eine komplette Übersicht mit allen Punkten abgefasst, dir mir an dem neuem Design nicht gefallen.

Wie? Der "Profilkasten" ist ein recht großer "Kasten", und die Aufteilung ist mir neu. Und was hat die Kontrollzentrum-Navigation mit dem Profilkasten zu tun?Das ist einfach entsprechend der anderen Elemente, getreu dem Motto: kleine Kästen links, große rechts. Die Kontrollzentrum-Navigation ist ja auch links, von daher ist es irgendwie schon logisch.
Dass es früher Errungenschaften gab, ist mir gar nicht aufgefallen, nur das man irgendwo "aufstieg", wenn man den Punktebalken voll kriegt. Der Sinn erschließt sich mir aber weiterhin nicht, wenn man diese Errungenschaften selbst dann nicht kriegt, wenn man die Vorraussetzungen erfüllt.Die Errungenschaften via "vBExperience" (das Plugin dazu) gab es auch im alten vB schon seit Jahren. Das ist jetzt schlicht die neue Version, man kann es immer noch genauso gut ignorieren wie vorher. Aus Postings, den Rängen etc. haben wir das Errungenschaftssystem bewusst rausgehalten. Dir mag es nicht gefallen, aber es gibt sicherlich auch User, die anderer Meinung sind.
Ist aber eben doof, wenn man es gewohnt ist auf eine extra Seite zu kommen und stattdessen bloß auf einen schmalen Bereich unten dran kommt. Vor allem wenn man vorhat zu zitieren ist das extrem lästig, da hat man sich früher ein, zwei Klicks gespart. Eine Direkt-Antworten-Funktion find' ich gut, aber unter etwas praktischeren Umständen, eben dass man bei einem einfachen Klick auf den "Antwort"-Button auf die erweiterte Ansicht kommt und in das Direkt-Antworten-Feld nur reinzuklicken braucht.Auch wenn man es von Web-Anwendungen noch nicht gewohnt ist: Doppelklick auf Antwort wirkt Wunder. Ansonsten haben wir den schnell Antworten-Bereich ja auch etwas ausgebrezelt, damit man mehr Optionen dort direkt hat.
Wenn ich direkt auf sein Profil komme, kann ich das sowieso, früher ging das doch auch, indem man auf den Avatar geklickt hat, wenn ich mich recht entsinne?Dafür kannst du dort jetzt direkt Private Nachrichten schreiben - ist also auch von Vorteil, je nachdem was man eben nutzt.
Wie auch das Forendesign jetzt gefiel mit schon die neue Startseite damals nicht. Schon damals konnte ich leicht Ähnlichkeiten in der Farbgebung zu ComputerBase ausmachen, hab' mir mal das Feedback in anderen Foren angesehen, z.B. in den Computec-Schwesterseiten, da las man überall "Hmm, sieht 'n bissl nach ComputerBase aus". Weiß ja nicht, ob das im Stilgeschmack der vBulletin-Macher liegt, aber immer dieser Drang zum weichgezeichneten blau/hellgrau/weiß find' ich irgendwo öde, bei CB mag das vielleicht noch dazupassen, aber das ist eben was, was diese Seite ausmacht - bei PCGH war es früher was anderes.Wie auch der alte Style orientiert sich dieser an der aktuellen PCGH-Startseite, die Markenzusammengehörigkeit müssen wir schon transportieren. Da plötzlich andere Farben/Blautöne etc. zu verwenden wäre doch auch seltsam, oder? Über die Farbgebung allgemein kann man natürlich streiten, das liegt aber außerhalb meines Einflussbereichs![]()
Übrigens, wie war das nochmal, da steht in der Kopfleiste dick und fett "eXtreme"? Ich will ja nicht lästig sein, aberWahrscheinlich ein CSS-Problem wie mit den Smileys. Nehme ich auf die Liste.
ist immernoch zu klein geraten,
sieht weiterhin verschwommen aus und die Zeilenabstände sind bei Smileygebrauch immernoch größer.
Ich weiß aber, dass das mit CSS teilweise ein Kampf sein kann, vielleicht schon mal irgendwie versucht, die Box, in der sich die Smileys befinden, größer zu machen?Ich meine die tatsächlich mal irgendwo doch gefunden zu haben, könnte aber sein, dass ich die mit einer anderen Seite verwechselt habe, aber wenn nicht, ist die wirklich gut versteckt.Hm, wenn es die Seite nicht mehr im vB gibt wird es schwer, aber ich schau mal, ob es da vielleicht einen versteckten Link gibt oder sonst eine Funktion, um das alte Verhalten herzustellen. Habe aber nicht so viel Hoffung.

... und am besten noch ein Stück weit größer.Wenn ich die Zeit finde färbe ich das dunkelrot ein.

Eben, wieso hat man dann es überhaupt erst umgeändert?Ich schaue, ob die Icons da korrekt sind, aber geändert wurde daran nichts. Und ob es "Bearbeiten" oder "Ändern" heißt ist doch eigentlich egal, es sagt das Selbe aus.

Ich bin jetzt mal wieder ganz radikal und sage: Ändert die Hauptseite auch wieder um.Wie schon gesagt: Änderungen an der Farbgebung sind nicht mal einfach so gemacht (technisch natürlich schon), da hier ein paar mehr Leute involviert sind, die ihren Segen geben müssten. Die Farben der Hauptseite sind ja auch nicht aus einer Laune heraus entstanden und auch nicht von CB geklaut. Beide Seiten haben nun einmal Blau als Grundton, d.h. es wird wahrscheinlich immer irgendwie ähnlich sein. Und das Forum farblich an die Hauptseite anzulehnen ist ja auch keine Überraschung...

Ach ja, wenn ich gleich nochmal radikal sein darf: Merzt diesen Kram doch endlich aus.
ich wünsch dir einen schönen Urlaub!Ohne jetzt auf das Feedback von Two-Face direkt einzugehen: in der kommenden Woche werde ich hier wohl seltener Posten - der Resturlaub musste einfach irgendwann mal genommen werdenZAM ist aber da.
Punkt 1: Es ist nicht möglich verlinkte Wörter aus dem Blog direkt in ein Thema zu kopieren so wie das früher der Fall war, es werden nicht einmal fette/unterstrichene Wörter mit übernommen.
Punkt 2: Die gefühlten 100 Klammern welche sich beim antworten ergeben (Fett, kursiv, unterstrichen, verlinkt...) nerven gewaltig, die Antwort wird wahnsinnig unübersichtlich so dass schnell "Fehler" passieren und eine Antwort viel länger dauert als mit dem alten Forum.
So wie es aussieht unterstützen meine zwei verwendeten Browser das Forum nicht, muss ich auf einen kompatiblen ausweichen, bzw. gibt es überhaupt einen?