Offizieller Feedback- und Bug-Thread Vbulletin 4

Foren-Schrift: Arial oder Verdana

• Verdana

Stimmen: 39 57,4%
  • Arial

Stimmen: 18 26,5%
  • Ist mir egal

Stimmen: 11 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Skalierung gibts irgendein Problem. Ich teile öfter mal mein Desktop in zwei Bereiche auf. Wenn das Forum nun auf der linken Seite ist, ist es scheinbar zu schmal für die obere Leiste mit "PCGH.DE, FORUM und NEUES" und das neue Design schiebt es sonstwo hin.

whoa.jpg

Sobald eine Mindestbreite erreicht ist, ist alles wieder normal.

Das sieht dann recht seltsam aus, wenn man das noch weiter aufklappt:

whoa2.jpg

Browser: Firefox 47.01

Und warum ist das dann erst seit kurzem so? Meinen Desktop teile ich schon seit Jahren so auf und sehr oft surfe ich auch im Forum. Bisher gab es da kein Problem mit der Skalierung.

Mir ist das erst heute aufgefallen.

Hier bei der Arbeit ist die Textgröße wirklich klein. Damit ich gut lesen kann, müssen die Seiten entsprechend vergrößert werden. Und bislang hat das auch immer ohne Probleme geklappt.

Aber seit heute muss ich die Seite um mehrere Stufen verkleinern, so dass dieses "Problem" nicht mehr auftritt. Das ist schon ein wenig ärgerlich, aber nicht anders machbar, da diese kleine Leiste enorm stört. Zumal sie sich ja nicht mal einklappt, sondern immer offen bleibt.

Kann man sowas nicht ändern?

Und warum ist das dann erst seit kurzem so? Meinen Desktop teile ich schon seit Jahren so auf und sehr oft surfe ich auch im Forum. Bisher gab es da kein Problem mit der Skalierung.

Bei mir sieht es seit Freitag auch anders aus. Mein nicht unterstützter Lieblingsbrowser(TM) hatte bislang keine Probleme mit der verkürzten Darstellung, neuerdings wird der erste Reiter aber ausgeklappt geladen und bleibt auch so. Weitere Reiter sind unsicht- und nutzbar.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50,9 KB · Aufrufe: 38
ZAM, hör auf an den Einstellungen rum zu spielen :ugly: Nach ein paar Sekunden sah es wieder normal aus, bzw so wie ich es dir schon mal gezeigt hatte. So sah es kurz mal aus, testest du da was oder war das ein Bug?
pcgh 2.png

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das so gewollt ist :daumen2:

Wenn eine bestimmte Breite erreicht ist, dann sieht das so aus:

whoa3.JPG

Die Mouseover-Flächen oben mit "FORUM" und "NEUES" etc. werden korrekt eingebunden, achtet aber nun mal auf die Anzeigen von "Beiträge" und "Hits" - die nehmen in der Mitte praktisch fast den ganzen Platz weg und machen das Lesen des Titels der einzelnen Threads zu einem Rätselraten.

Wenn das Browserfenster dann verkleinert wird, "fallen" "FORUM" etc. wieder aus dem Rahmen und werden in weißes Fenster gezwängt, welches nicht mehr verschwindet. Es ist mir so nicht mal mehr möglich die "Themen mit eigenen Beiträgen" aufzurufen, da die Schaltfläche dann hinter der weißen Fläche liegt. Sobald man mit der Maus über weiße Fläche fährt, verschwindet die andere Schaltfläche einfach.

Nun werden aber die "Beiträge" und "Hits" wesentlich übersichtlicher gestaltet, nämlich untereinander bzw. sie fallen ganz weg. Die Namen der Threads sind wunderbar lesbar.

whoa4.JPG

Ich gebe Brief und Siegel, dass das so in dieser Form beim Start des neuen Designs (und Monate danach) nicht so war. Denn das hätte mich dann schon viel eher gestört.

Irgendwas wurde in den letzten Wochen geändert. Und so macht das surfen im Forum, während man den Desktop teilt, keinen Spaß mehr :daumen2:

Hm, ich kann beide beschriebene Effekte nicht nachvollziehen.

Selbst bei voller Breite (2560) bleiben "Hits" und "Antworten" schön untereinander.

Und auch das Mouse-Over Menü sieht ok aus, nicht so wie auf Deinem Screenshot (ist aber dennoch hakelig zu bedienen).

Lösch mal Testhalber Deinen Cache. Vielleicht sind da irgendwelche veralteten CSS Dateien drin.

/Edit: Ah, jetzt hab ich Deinen ersten Screenshot nachvollziehen können. Das sieht nur bei der Anzeige der Ergebnisse einer Suche so aus. Wenn man ein Forum normal öffnet, sieht es besser aus. Kann man wohl optimieren, ist aber zumindest für mich kein Beinbruch.

Nur wenn Du einmal auf die 3 Linien oben links geklickt hast. Wenn Du da nochmal draufklickst verschwindet das Menü wieder. Oder wenn das Fenster breit genug wird, dass die 3 Menüpunkte in die Menüzeile passt. Macht man das Fenster wieder kleiner, erscheint das Menü wieder (das ist wohl Dein Problem), aber ein Klick auf die drei Linien lässt es auch dann verschwinden.

Soll ich dir ein Video machen? :ugly:

Die 3 Streifen oben berühe ich nicht mal, der weiße Rahmen ist permanent sichtbar. Auch wenn ich wie ein Bekloppter auf die Streifen klicke, passiert da nichts. Das verschwindet erst bei einer bestimmten Mindestbreite.

Bei mir hat es auch einmal geklemmt und ich konnte das Menü nicht verschwinden lassen, aber normalerweise geht es schon. Spätestens ein Reload der Seite hat das Menü aber zum Verschwinden gebracht.

Sonst kann ich Dir leider auch nicht sagen, was bei Dir schiefgeht, aber ich glaube nicht, dass es sich um ein generelles Problem der Seite handelt.

Seltsam, ich habe das Problem nicht.

Nutze Firefox 47 fürs Forum.

Ich habe mal alle verschiedenen Versionen des Headers getestet:

header1.PNG

header2.PNG

header3.PNG

header4.PNG

header5.PNG

header6.PNG

header7.PNG

header8.PNG

Insgesamt gibt es also 8 verschiedene Ansichten, bei der mehr und mehr Symbole ein-/ausgeblendet werden. Darüber hinaus skalieren nur die Abstände zwischen den einzelnen Gruppen von Buttons.

Alle funktionieren bei mir ohne das seltsame weiße Dropdownmenü.

Ich habs mit F5 versucht, STRG+F5 und den Cache habe ich auch komplett geleert. Es laufen keine Addons wie AdBlocker etc. im Hintergund.
Hat das vllt. was mit dem Online-Abo zutun? Dadurch verbreitert sich ja das ganze Forum, weil rechts die große Fläche (für Werbung) komplett verschwindet.

Ich habs mit F5 versucht, STRG+F5 und den Cache habe ich auch komplett geleert. Es laufen keine Addons wie AdBlocker etc. im Hintergund.
Hat das vllt. was mit dem Online-Abo zutun? Dadurch verbreitert sich ja das ganze Forum, weil rechts die große Fläche (für Werbung) komplett verschwindet.

Hab auch das Abo, und keine Probleme. Allerdings habe ich zusätzlich noch Ublock Origin laufen ... was aber eigentlich keinen Unterschied machen sollte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück