• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner zusammen stellen

Demon21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich wollte mir einen neuen Rechner zusammen stellen. Da ich kaum noch zocke und wenn eigentlich nur ältere Spiele, würde ich mich auf einen möglichst sparsamen Office Rechner mit APU beschränken.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte sich so zum die 500 € bewegen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Windows 7 wird noch benötigt, da gibts doch irgend so ne Sparr Version die man auf alte Windows Versionen aufspielen kann oder?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Lieber nicht...

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bis jetzt hab ich meine Rechner immer selber zusammen gebaut, bin lediglich nicht mehr auf dem neusten stand ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1600x1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Das neuste und anspruchs vollste sollten COD2 und Urban Terror sein. Ansonsten Surven Office anwendungen oder maln Film schaun...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ne der sollte schon genug haben ;)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eigentlich nicht ...

Hab mit schon mal was zusammen gestellt, aber da ich mich insbesondere mit den APUs noch nicht so aus kenne, dache ich Ihr könnt mir da nochn paar Tips geben.

CPU: AMD A6 Series A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2 BOX
CPU Kühler: Cooltek CoolForce 2 (100700906)
Mainboard: Gigabyte GA-F2A85XM-D3H A85X Sockel FM2 mATX DDR3
Gigabyte GA-F2A85XM-D3H A85X Sockel FM2 mATX DDR3
Ram: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Festplatte: 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5"
DVD: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz
Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Bin auf eure Meinungen und Tips gespannt. Danke!

Gruß
Demon

Servus.

Danke für eure Antworten.

Beziehst du deine Aussagen bezüglich des Quadcore CPUs wegen der Grafik unterstützung? Mein alter Dualcore kommt mit den alten Spielen mit OnBoard Grafikkarte super klar, weiss jetzt nur niczht wie sich die neuen APUs da verhalten.

Ich nehme an die ASRock hast du wegen des neuen Chipsatz gewählt oder wegen des bei der Gigabyte fehlenden PCIe 3.0 Ports?

Wo ist der Unterschied der einzelnen Ram Blocke (untereinander und im bezug auf den von mir gewählten)?

Warum würdest du die Seagate der WD vorziehen? Die Barakuda sind schon ne Wucht, aber die WD ist leiser und sparsamer.

Der Cool Master ist wegen des Quadcore Prozessors oder spricht sonst noch was gegen den Cooltek?

Ist der AMD A6 Series A6-6400K dem AMD A8-5600K in punkto Grafikunterstützung nicht überlegen? Dachte die Richland sind da besser konzipiert als die Trinity.
Ich wäre da dann eher auf den AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX) wobei ich dann preislich auch gleich den schritt weiter zum AMD A8-6600K Black Edition machen kann, zumindest Preislich gesehen...

Gibt es einen bestimmten grund warum du lieber ein ASRock als das Gigabyte nehmen würdest? Das ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 hätte ja sogar einen ältern Chip das das Gigabyte.

Gehäuse ist mir relativ egal. Sollte ich auf etwas bestimmtes achten?

Gruß
Demon

Der Cool Master ist wegen des Quadcore Prozessors oder spricht sonst noch was gegen den Cooltek?
weil es ein tower kühler ist und er hat mehr leistung außerdem ist es wurscht ob man den kühler auf eine single cpu oder hexacore setzt solange der kühler für die TDP freigegeben ist.

Ist der AMD A6 Series A6-6400K dem AMD A8-5600K in punkto Grafikunterstützung nicht überlegen? Dachte die Richland sind da besser konzipiert als die Trinity.
jop aber die cpu hat nur 2 kerne und die A8 5600k hat 4 kerne.

Beziehst du deine Aussagen bezüglich des Quadcore CPUs wegen der Grafik unterstützung? Mein alter Dualcore kommt mit den alten Spielen mit OnBoard Grafikkarte super klar, weiss jetzt nur niczht wie sich die neuen APUs da verhalten.

Nicht nur die CPU ist stärker auch die Grafikeinheit (HD 8470D vs. HD8570D). Wenn der alte DualCore ausreicht, wird auch die neue CPU mit 2 Kernen ausreichen, aber wenn Du den Rechner länger nutzen willst, wäre ein 4-Kerner schon "zukunftssicherer".

Ich nehme an die ASRock hast du wegen des neuen Chipsatz gewählt oder wegen des bei der Gigabyte fehlenden PCIe 3.0 Ports?

Board ist Geschmackssache, das kannst Du je nach gewünschter/benötigter Ausstattung kaufen. Ich würde aber schon zum aktuellsten greifen.

Wo ist der Unterschied der einzelnen Ram Blocke (untereinander und im bezug auf den von mir gewählten)?

Der größte Unterschied liegt im Preis, außerdem sollte man RAM ohne hohe Heatspreader kaufen, falls mal ein großer CPU-Kühler eingebaut werden soll. Die Heatspreader des TridentX-Rams sind aber abnehmbar, daher könntest Du den RAM schon nehmen.

Warum würdest du die Seagate der WD vorziehen? Die Barakuda sind schon ne Wucht, aber die WD ist leiser und sparsamer.

Die Seagate ist etwas schneller, der Unterschied im Verbrauch ist so minimal, den kannst Du getrost vernachlässigen. Auch bei der Lautstärke gibt es keine großen Unterschiede.

Der Cooler Master ist, wie shcon geschrieben, leistungsfähiger.

Ist der AMD A6 Series A6-6400K dem AMD A8-5600K in punkto Grafikunterstützung nicht überlegen?

Ja, das war nur ein Vorschlag, wenn man ein paar € sparen will. Aber so viel schneller ist Richland jetzt auch wieder nicht.

Gehäuse ist mir relativ egal. Sollte ich auf etwas bestimmtes achten?

2 Gehäuselüfter wären gut und es sollte alles reinpassen :D

Servus

Danke für die Rückmeldungen.

Das der beide Lüfert auch für den Quadcore geeignet sind war mir schon klar, ich dachte eher an Quadcore = mehr Abwärme -> stärkerer Lüfter...

Wie findet Ihr den? Enermax ETS-T40-TB ist ein ticken teuerer, dafür aber auch schön leise.

Hatte mich gewundert, warum das Gigabyte Mainboard das ich ausgesucht hatte nen schlechteren Chips satz hatte als das ASRock und gerade gesehen, das das ASRock ja nen FM+ Sockel hat. Passt da der CPU problemlos drauf? Was ist der Unterschied und muss ich für das Board nicht nen 2600er Ram nehmen?

Gruß
Demon

Integrated AMD Radeon HD 8000/7000 series graphics in A-series APU

Bedeutet das, das das Mainboard quasi eine Onboard Grafikkarte besitzt, die den APU unterstützt oder wie darf ich das verstehen?

Gruß
Demon

In dem Prozessor ist eine Grafikkarte eingebaut. Diese Grafikkarte kannst du über die Schnittstellen am Mainboard nutzen.
Das Mainboard schleift die Grafikkarte sozusagen nur durch nach außen.

Wie läuft das bei den APUs eigentlich, muss ich die erst im Bios aktivieren oder wird das von alleine erkannt?

Als APU wird die Verschmelzung von CPU und GPU bei AMD bezeichnet.
Da musst du nichts aktivieren. Das geht so. :D
Ich empfehle den A8 denn der hat mehr Module was nie verkehrt ist.

Zurück